Habe die 30 Liter Seitentaschen. EA 101B von Givi
Beiträge von FJR-Karl
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Das Stimmt schon mit dem Auspuff. Aber erstens wird er durch die Schutzplastikbleche nicht wirklich heiss und zweitens habe ich einen zurechtgeschnittenen, flexiblen, Knieprotektor zwischen Auspuff und an die Tasche (einsetig mit Doppelklebeband) geklebt. Ist zwar russisch, erfüllt aber den Zweck. Seitentaschen sind nun mal keine Seitenkoffer.
Lg. Karl
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Hallo ihr alle,
sind wohlbehalten aus Südtirol heim gekommen und eines muss ich gleich sagen: das mit dem Sitz war eher nur ein Gewöhnungsproblem. War heuer praktisch nix am Bike bevor unser Maxl kam und auch das Fahrradfahren kam zu kurz. Selbst die fast 600 Km von Meran nach Sopron gingen ohne Popo-Probleme.
Sonst alles wie gehabt und erwartet. Bergauf muss man zu zweit mit Gepäck schon sehr vorausschauend überholen, dafür ist das echte Kehrenfahren einfach ein Genuß. Noch nie hatte ich so viel Spaß auf den Pässen der Sellarunde und den sich daraus ergebenden Pässe.
Das Anbringen der Seitentaschen geht nach ein bisschen Übung ebenso relativ schnell und beim Fahren stören sie nicht.
Darum gehts entweder Ende August oder Mitte September nochmal nach Alleghe. Wir brauchen unbedingt noch eine Pizza-Speck
Wünschen euch noch einen schönen Restsommer,
bleibts oben, Lg Monika und Karl
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Hallo ihr alle,
habe jetzt die ersten 900km samt Service drauf und bin zum Großteil recht zufrieden. Fahren allgemein, Automatik, Fahrwerk, Motorleistung und auch die Garmin-Navifunktion sind meiner Meinung nach in Ordnung. Auch zu zweit kommt man recht gut voran. Bergauf muss man sich halt manchmal ein bisschen beim Überholen in Geduld üben.
Leider ist der Fahrersitz nicht wirklich bequem. Und das obwohl er schön breit ist. Meine Frau hingegen schwärmt vom besten Soziusplatz den wir jemals hatten.
So sehr ich digitale Armaturen liebe, so sehr sind Sie mMn viel zu tief montiert. Man muss den Blick schon ziemlich nach unten senken um etwa aufs Navi zu schauen. Mag das geblapper nicht wirklich.
Doch so ganz und gar nicht Yamaha-Like ist das Topcase. Hakeliger Verschluss, keine Spanngurten innen und das Spaltmaß zwischen Deckel und Unterteil ist eher chinesisch als japanisch.
Doch generell ein toller Roller der viel Spass breitet. Darum gehts spontan morgen über Kötschach nach Meran. Schauen wir mal was mein Maxl am Falzarego und Sella kann. Bin gespannt wie das Fahren mit Seitentaschen ist. Hoffentlich wackeln Die nicht zu sehr.
Wünsche euch ein schönes Wochenende, immer schön oben bleiben.
Lg. Monika und Karl
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Hallotschi,
ich bekomme hoffentlich demnächst meinen Maxl. Mich würde interessieren ob du das integrierte Navi benutzt und wenn ja: Wie bist du damit zufrieden?
Lg. Karl
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Guten Morgen Walter,
jetzt scheint mir einiges klar. Hab immer nur das Navi upgedatet.
Dann heißt es jetzt geduldig sein und hoffen dass der Termin Anfang Juni hält.
Lg. Karl
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Hallo Walter,
danke für die Info. Hatte auch den Navigator VI auf meiner Gs, aber ich habe am Ende meine Touren direkt am Navi eingegeben, denn irgendwie kam ich mit Basecamp nicht klar. Ging ganz gut. Geht das mit dem XT auch?
Freut mich dass Du mit deinem neuen Maxl sehr zufrieden bist. Auch wenn ich es in letzter Zeit schon sehr gemütlich mit der GS anging, fürchte ich dass mir beim Überholen doch ein paar PS fehlen. Vor allem zu zweit.
Viel Spaß und gute Fahrt,
LG Karl
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Hallo , ich bin der Walter aus der Zentralschweiz und bin Rentner.
Ich bin von einer BMW R 1250 GS auf den TMax TechMax umgestiegen. Die GS wurde mir mit den Koffern
und Top Case zu schwer beim manöverieren .
Den T Max TechMax 560 habe ich letzten Herbst neu gekauft. Der Umstieg war nicht so leicht, aber nun habe ich mich an den TMax gewöhnt.
Nun habe ich das 2022 Modell bestellt. Im Mai sollte er geliefert werden.
Herzliche Grüsse aus Stansstad NW
Walter
Hallo wadiried,
bin ebenfalls von einer 1250er Gs zum Maxl gewechselt. Also fast, bekomme Ihn angeblich Anfang Juni.
Jetzt meine Frage: Hast Du das Garminabo aktiviert und wenn ja, bist Du damit zufrieden ? Hab noch ein bisschen Zeit, aber wenn mein Maxl da ist will ich keine Zeit mit herumprobieren verlieren sondern gleich loslegen.
Schöne Grüße aus Ungarn,
und immer schön oben bleiben.
Lg. Karl
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Na dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Roller.
Beim Salamon in Sopron?
Bin auf der anderen Seite der Grenze zu Hause und auch regelmäßig in Ungarn.....
lg, ThomasHallo Thomas,
danke und ja, beim Salomon bestellt. Bin seit 8 Jahren äußerst zufrieden mit der Werkstatt.
Hoffen dass sich im Juni noch eine kleine Südtiroltour ausgeht.
Lg, und immer schön oben bleiben
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Es gibt ja wohl auch dieses Jahr wieder massive Lieferterminprobleme bei Yamaha. Bekommt einer von euch den neuen TMAX 2022 vor August? Zumindest in DE (Ruhrgebiet) scheint das nicht zu klappen. 🙁
Ürbigens "drauf gesessen" habe ich schon - war halt ein Messe-Modell, Probe fahren ging nicht, wird auch wohl keine großen Unterschiede zum Modell 2020 geben.
Hallotschi,
habe gestern als in Ungarn lebender Österreicher einen 560Tech-Max bei einem Nicht-Yamaha Händler bestellt. Er hat die Vertretung für eine Italo-Marke und sonst ist er eine freie Werkstatt. Liefertermin als letztes in Ungarn in Petrol verfügbares Mäxchen Anfang bis Mitte Juni. Ist allerdings ein guter Freund vom Yamaha-HU Chef
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Hallo Angelus,
das mit dem entspannt Fahren ist ja auch ein Teil des sogenannten Planes. Wenn ich denke wie wir früher angeraucht haben und jetzt, da brauche ich keine GS. Und dann noch die Sache mit den variablen Beinstellungen, das passt dann schon.
Wünsche euch ein leiwandes Jahr, bleibts gesund und oben
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Hallo FJR-Karl,
ich bin mehrere Jahre Tmax 500 gefahren und fast ausschließlich zu Zweit. Nach Jahrzehnten auf 95 und 96 PS Motorrädern ist es natürlich schon eine
Umstellung. Ich kann mich noch gut an den ersten Tmax auf einer Schwarzwald-Tour erinnern als ich mit Sozia und Gepäck an einem langen geraden Anstieg überholte und ein Golf (kein GTI) hinter mir drängelte. Das war ich nicht gewöhnt. Mir hat man dann auch hier im Forum Dr. Pulley Rollen empfohlen und damit wurde es bergauf etwas besser. Überholen bergauf mit Sozia ist schon etwas mühsam, wenn der Autofahrer etwas sportlicher fährt. Aus den Kurven heraus und auf kurzen Geraden am Berg macht sich aber die Vario beim Hochbeschleunigen im geringen Tempo sehr positiv bemerkbar. Da kann man auch als Solofahrer gut Motorradfahrer ärgern.
In der Ebene kann man mit Sozia und Pulley Rollen gut sportlich unterwegs sein. Auch das Überholen bis 120 km/h geht gut. Auch längere Touren sind zu Zweit möglich. War mehrmals mit Sozia und Gepäck in Norwegen. Die längste Tour war 7500 km in 3 Wochen zu den Lofoten und zurück.
Im Solobetrieb macht der Tmax am meisten Spass ...... und natürlich Motorradfahrer zum Staunen zu bringen, wenn man den Tmax auf kurvigen Strecken oder Landstrassen sowie bergab nicht zum Abhängen oder Überholen bringt
Am Anfang war ich vom Tmax etwas enttäuscht, aber nach einer Saison bewegte ich den Tmax etwa 10.000 km pro Saison und meine Fazer ca. 1000 km.
Trotz mangelnder Leistung hatte ich mit dem Max mehr Fahrspass als mit dem Motorrad. Meine Frau meinte nur, dass ich jetzt wieder fahre wie ein jugendlicher Heißsporn .... und sie hatte Recht.
Ich würde auf alle Fälle mal einen Tmax vorher ausgiebig Probefahren. Der 560er läuft ja etwas besser als der 500er. Für mich waren die Pluspunkte das Superfahrwerk, die sehr gute Handlichkeit und das tolle Anzugsverhalten der Vario, welches mich zum Überholen verleitete, wo ich mit dem Motorrad nicht mehr überholt hätte. Ansonsten die Wertigkeit des Fahrzeuges wie Bremsen usw.
Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber heute beneide ich noch jeden Tmax-Fahrer. Ich bin vom Tmax weg, da er mir eigentlich immer zu hoch war, da ich kurze Beine habe. Die Nachfolgermodelle wurden noch höher und breiter und Tieferlegen ging nicht. Seitdem fahr ich Integra, den ich Tieferlegen konnte und das Fahrzeug ist soweit ok. Mit 750 ccm und 55 PS kann ich geradeso mit einem Tmax solo wie auch beide zu zweit mithalten, bin aber fahrwerksmäßig dann schon im Grenzbereich. Bin als vom Spassfahrzeug zum Nutzfahrzeug gewechselt.
Ist leider etwas mehr Text geworden, aber ich wollte zeigen, wie mir als Motorradfahrer ein Roller, den ich am Anfang wieder verkaufen wollte ans Herz gewachsen ist.
Hallo fliegender Biker,
danke für deine Ausführungen. Der T-Max ist gegenüber dem Forza vor allem aus zwei Gründen erste Wahl: Tempomat und Riemenendantrieb. Mit der Kette könnte ich mich noch anfreunden, aber manchmal ist ein Tempomat schon sehr praktisch. Wie kommst du damit zurecht oder hast du im Zubehör nachgerüstet.
Außerdem ist da noch die nicht verstellbare Scheibe. Ich bin ca. 181 groß. Wie siehts bei dir da aus?
Darum ist momentan der Forza Plan B. Aber was ist wenns keinen Max gibt
Danke und immer schön oben bleiben, nicht fliegen
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Guten Morgen und danke für die vielen Ratschläge.
Mir ist ja schon klar dass ich nicht mehr so anreißen kann wie mit einem "echten" Eisen, aber wir wollen uns einfach umstellen. Tagestouren mit 500+ km sind uns schon zu anstrengend. Auch wollen wir den T-Max für die kurzen Fahrten in der Stadt nutzen. Außerdem waren wir einige male im Urlaub in Kreta mit so 300er Rollern unterwegs und das ging auch. Weiters kommt bei mir das Problem mit dem Kniewinkel. Auf der GS habe ich schon die Fußrasten verlegt und den Sitz erhöht. Ist nicht so leiwand. Am Roller habe ich da mehr Möglichkeiten.
Noch eine Frage an die Tourenmaxler: Habt Ihr Erfahrung mit Satteltaschen, wie geht das in der Praxis?
So, morgen gehts zum Händler und schauen wir mal.
Pfiat euch fürs Erste
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Hallo ihr alle,
bin im Begriff mir einen neuen T-Max zuzulegen, weil ich einfach nicht mehr mit den großen Dingern fahren will. Hatte eine FJR, Crosstourer und jetzt noch eine 1250er GS mit den verstellbaren Nocken. Aber das heißt auch dass ich mit 48 PS auskommen muss. Und jetzt meine Frage: Wie verhält es sich am Berg oder beim Beschleunigen zu zweit mit dem T-Max? Verhungere ich da oder gehts eh so halbwegs