Beiträge von FJR-Karl

    Das Stimmt schon mit dem Auspuff. Aber erstens wird er durch die Schutzplastikbleche nicht wirklich heiss und zweitens habe ich einen zurechtgeschnittenen, flexiblen, Knieprotektor zwischen Auspuff und an die Tasche (einsetig mit Doppelklebeband) geklebt. Ist zwar russisch, erfüllt aber den Zweck. Seitentaschen sind nun mal keine Seitenkoffer.

    Lg. Karl

    Hallo ihr alle,

    sind wohlbehalten aus Südtirol heim gekommen und eines muss ich gleich sagen: das mit dem Sitz war eher nur ein Gewöhnungsproblem. War heuer praktisch nix am Bike bevor unser Maxl kam und auch das Fahrradfahren kam zu kurz. Selbst die fast 600 Km von Meran nach Sopron gingen ohne Popo-Probleme.

    Sonst alles wie gehabt und erwartet. Bergauf muss man zu zweit mit Gepäck schon sehr vorausschauend überholen, dafür ist das echte Kehrenfahren einfach ein Genuß. Noch nie hatte ich so viel Spaß auf den Pässen der Sellarunde und den sich daraus ergebenden Pässe.

    Das Anbringen der Seitentaschen geht nach ein bisschen Übung ebenso relativ schnell und beim Fahren stören sie nicht.

    Darum gehts entweder Ende August oder Mitte September nochmal nach Alleghe. Wir brauchen unbedingt noch eine Pizza-Speck ;)

    Wünschen euch noch einen schönen Restsommer,

    bleibts oben, Lg Monika und Karl

    Hallo ihr alle,

    habe jetzt die ersten 900km samt Service drauf und bin zum Großteil recht zufrieden. Fahren allgemein, Automatik, Fahrwerk, Motorleistung und auch die Garmin-Navifunktion sind meiner Meinung nach in Ordnung. Auch zu zweit kommt man recht gut voran. Bergauf muss man sich halt manchmal ein bisschen beim Überholen in Geduld üben.

    Leider ist der Fahrersitz nicht wirklich bequem. Und das obwohl er schön breit ist. Meine Frau hingegen schwärmt vom besten Soziusplatz den wir jemals hatten.

    So sehr ich digitale Armaturen liebe, so sehr sind Sie mMn viel zu tief montiert. Man muss den Blick schon ziemlich nach unten senken um etwa aufs Navi zu schauen. Mag das geblapper nicht wirklich.

    Doch so ganz und gar nicht Yamaha-Like ist das Topcase. Hakeliger Verschluss, keine Spanngurten innen und das Spaltmaß zwischen Deckel und Unterteil ist eher chinesisch als japanisch.

    Doch generell ein toller Roller der viel Spass breitet. Darum gehts spontan morgen über Kötschach nach Meran. Schauen wir mal was mein Maxl am Falzarego und Sella kann. Bin gespannt wie das Fahren mit Seitentaschen ist. Hoffentlich wackeln Die nicht zu sehr.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende, immer schön oben bleiben.


    Lg. Monika und Karl

    Guten Morgen Walter,

    jetzt scheint mir einiges klar. Hab immer nur das Navi upgedatet.

    Dann heißt es jetzt geduldig sein und hoffen dass der Termin Anfang Juni hält.

    Lg. Karl

    Hallo Walter,

    danke für die Info. Hatte auch den Navigator VI auf meiner Gs, aber ich habe am Ende meine Touren direkt am Navi eingegeben, denn irgendwie kam ich mit Basecamp nicht klar. Ging ganz gut. Geht das mit dem XT auch?

    Freut mich dass Du mit deinem neuen Maxl sehr zufrieden bist. Auch wenn ich es in letzter Zeit schon sehr gemütlich mit der GS anging, fürchte ich dass mir beim Überholen doch ein paar PS fehlen. Vor allem zu zweit.

    Viel Spaß und gute Fahrt,

    LG Karl

    Hallo wadiried,

    bin ebenfalls von einer 1250er Gs zum Maxl gewechselt. Also fast, bekomme Ihn angeblich Anfang Juni.

    Jetzt meine Frage: Hast Du das Garminabo aktiviert und wenn ja, bist Du damit zufrieden ? Hab noch ein bisschen Zeit, aber wenn mein Maxl da ist will ich keine Zeit mit herumprobieren verlieren sondern gleich loslegen.

    Schöne Grüße aus Ungarn,

    und immer schön oben bleiben.

    Lg. Karl

    Na dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Roller.
    Beim Salamon in Sopron?
    Bin auf der anderen Seite der Grenze zu Hause und auch regelmäßig in Ungarn.....

    lg, Thomas

    Hallo Thomas,

    danke und ja, beim Salomon bestellt. Bin seit 8 Jahren äußerst zufrieden mit der Werkstatt.

    Hoffen dass sich im Juni noch eine kleine Südtiroltour ausgeht.

    Lg, und immer schön oben bleiben:thumbup:

    Es gibt ja wohl auch dieses Jahr wieder massive Lieferterminprobleme bei Yamaha. Bekommt einer von euch den neuen TMAX 2022 vor August? Zumindest in DE (Ruhrgebiet) scheint das nicht zu klappen. 🙁


    Ürbigens "drauf gesessen" habe ich schon - war halt ein Messe-Modell, Probe fahren ging nicht, wird auch wohl keine großen Unterschiede zum Modell 2020 geben.

    Hallotschi,

    habe gestern als in Ungarn lebender Österreicher einen 560Tech-Max bei einem Nicht-Yamaha Händler bestellt. Er hat die Vertretung für eine Italo-Marke und sonst ist er eine freie Werkstatt. Liefertermin als letztes in Ungarn in Petrol verfügbares Mäxchen Anfang bis Mitte Juni. Ist allerdings ein guter Freund vom Yamaha-HU Chef8)

    Hallo Angelus,

    das mit dem entspannt Fahren ist ja auch ein Teil des sogenannten Planes. Wenn ich denke wie wir früher angeraucht haben und jetzt, da brauche ich keine GS. Und dann noch die Sache mit den variablen Beinstellungen, das passt dann schon.:thumbup:

    Wünsche euch ein leiwandes Jahr, bleibts gesund und oben:thumbsup:

    Hallo fliegender Biker,

    danke für deine Ausführungen. Der T-Max ist gegenüber dem Forza vor allem aus zwei Gründen erste Wahl: Tempomat und Riemenendantrieb. Mit der Kette könnte ich mich noch anfreunden, aber manchmal ist ein Tempomat schon sehr praktisch. Wie kommst du damit zurecht oder hast du im Zubehör nachgerüstet.

    Außerdem ist da noch die nicht verstellbare Scheibe. Ich bin ca. 181 groß. Wie siehts bei dir da aus?

    Darum ist momentan der Forza Plan B. Aber was ist wenns keinen Max gibt?(

    Danke und immer schön oben bleiben, nicht fliegen:)

    Guten Morgen und danke für die vielen Ratschläge.

    Mir ist ja schon klar dass ich nicht mehr so anreißen kann wie mit einem "echten" Eisen, aber wir wollen uns einfach umstellen. Tagestouren mit 500+ km sind uns schon zu anstrengend. Auch wollen wir den T-Max für die kurzen Fahrten in der Stadt nutzen. Außerdem waren wir einige male im Urlaub in Kreta mit so 300er Rollern unterwegs und das ging auch. Weiters kommt bei mir das Problem mit dem Kniewinkel. Auf der GS habe ich schon die Fußrasten verlegt und den Sitz erhöht. Ist nicht so leiwand:(. Am Roller habe ich da mehr Möglichkeiten.

    Noch eine Frage an die Tourenmaxler: Habt Ihr Erfahrung mit Satteltaschen, wie geht das in der Praxis?

    So, morgen gehts zum Händler und schauen wir mal.

    Pfiat euch fürs Erste

    Hallo ihr alle,

    bin im Begriff mir einen neuen T-Max zuzulegen, weil ich einfach nicht mehr mit den großen Dingern fahren will. Hatte eine FJR, Crosstourer und jetzt noch eine 1250er GS mit den verstellbaren Nocken. Aber das heißt auch dass ich mit 48 PS auskommen muss. Und jetzt meine Frage: Wie verhält es sich am Berg oder beim Beschleunigen zu zweit mit dem T-Max? Verhungere ich da oder gehts eh so halbwegs?(