Beiträge von Hamburgo

    Moin Moin D.,


    herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt. Glückwunsch zu Deinem

    Schnapper. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Kymco (NDT 350i),

    und habe den Umstieg nicht bereut. :thumbup:


    Gruß

    Jörg

    Moin Moin,


    die ersten Tage und rund 600 Kilometer liegen hinter mir und dem Mäxchen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es macht einfach Spass mit ihm unterwegs

    zu sein. Einiges werde ich allerdings noch optimieren müssen. Doch der Reihe

    nach.


    Bis vor kurzem bin ich mit einem Kymco New Downtown 350i unterwegs

    gewesen, und war auch immer sehr zufrieden. Erst im letzten Alpenurlaub

    (am Stilfser Joch) kam der Wunsch nach etwas mehr Leistung und Roller auf.

    Also habe ich mein Sparschwein geplündert und mir einen DX gegönnt. :sun2:


    Der Preis ist natürlich wirklich krass. Aber was soll's. Ich bin es mir wert.:saint:


    Nachstehend einige erste Eindrücke:

    Motor und Fahrwerk sind wirklich großartig. Ich bin meistens im Touring-Modus

    unterwegs. Der Sport-Modus wird dann nach dem ersten Ölwechsel ausgiebig

    ausprobiert. Lastwechselreaktionen oder ruckeln beim Anfahren gibt es nicht.

    Einen ähnlichen Federungskomfort kenne ich ansonsten nur von guten Motorrädern

    her:!:


    Die Materialien und die Verarbeitung sind absolut erstklassig. Die Erstbereifung

    (Dunlop RoadSmart) ist ebenfalls prima. Das sah bei meinen bisherigen Rollern

    eher mau aus.


    Angeblich sollen ja zwei Jethelme unter die Sitzbank passen. Dann bin ich wohl

    zu doof. :?( Ich kriege ums Verrecken keine zwei Jethelme unter die Sitzbank.

    Allerdings passt ein Helm problemlos rein, und ich habe dann noch reichlich Platz für

    anderes. Zudem habe ich mir das große Topcase (50 L) gekauft, und somit

    auch erstmal genug Platz für das aktuelle "Tagesgeschäft" und kleinere Ausflüge.


    Die Seriensitzbank ist gut und sehr straff gepolstert. Allerdings vermisse ich den tollen

    Sitzkomfort, den ich von meinem geliebten Kymco NDT 350i gewohnt war. Mal sehen,

    vielleicht muss sich mein Hintern erst an das straffere Polster gewöhnen. Ansonsten

    muss ich mich diesbezüglich nach Alternativen umsehen (die es ja durchaus gibt).

    Leider gibt es die Sitzheizung nur für den Fahrer, was ich wirklich nicht verstehe.


    Die Ergonomie insgesamt ist dafür super. Nur Kurzbeinige werden wohl mit dem eher breiten

    Aufbau Probleme haben. Ich nehme an, dass alle über 175 cm dagegen Ihre wahre Freude

    haben werden. Auch lange Lulatsche sollten ihre Beine problemlos unterbringen können.


    Genial finde ich die elektrisch verstellbare Scheibe und den Tempomat (beides hätte ich

    gerne auch schon in meinem letzten Urlaub gehabt). Auch das KeylessGo-System gefällt

    mir sehr gut. Es würde zwar auch ohne gehen, aber die Umstellung von Schallplatte auf

    CD und Betamax auf Bluray habe ich ja auch gut überstanden.:)


    So, das soll für den Moment reichen. Ich freue mich schon darauf mein Mäxchen (nach

    dem ersten Ölwechsel) mal in den Begrenzer zu treiben.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Enrico,


    Danke für Deine erläuternde Klarstellung. Ich bin jetzt seit ein paar Tagen (und rund 600 Kilometern)

    ebenfalls stolzer Besitzer eines DX (Bj.2018). Ich hatte vorher einen Kymco NDT 350i, und war sehr

    begeistert von dem Sitzkomfort. Das Serienpolster vom DX finde ich ebenfalls sehr sehr straff. Mal sehen,

    wie ich das nach dem ersten Longrun beurteile. Professionelle Radfahrer schwören ja angeblich auf straffe

    Sattel, da diese angeblich auf die Dauer die bessere Ergonomie bieten sollen. :S:


    Naja. Ich bin ja kein Radfahrer, und Komfort schätze ich als angehender BestAger natürlich auch. Zur Not

    geht es halt zum Sattler bzw. es folgt ein Griff ins Zubehörprogramm. :)


    Gruß

    Jörg