Vielen Dank für die Komplimente meine Lieben. :P
hardie3: Den Scheibenaufsatz bekommst du bei Polo,ca.60 Euro.
Er vermindert Verwirbelungen auch bei deiner Größe.
Gib mal in der Suchfunktion "Varioscreen" ein,da findest du mehrere Berichte.
Vielen Dank für die Komplimente meine Lieben. :P
hardie3: Den Scheibenaufsatz bekommst du bei Polo,ca.60 Euro.
Er vermindert Verwirbelungen auch bei deiner Größe.
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Die Schlappen waren genau so fertig wie die alte Gabel.
Okay.
Ich habs auch nur zur Abschreckung für Neuschrauber geschrieben.
Gruß holli
Das ist eben der Unterschied.
Der Profi besorgt sich einen Gegenhalter,
der Amateur riskiert einen Gewindeschaden oder eine umherfliegende Variomatik.
Viel Spaß beim pfuschen.
Und wie zieht ihr das Ganze,ohne Gegenhalter,mit dem richtigen Drehmoment wieder an?
Nagelnde Geräusche beim Beschleunigen,sind ein Zeichen von zu viel Frühzündung,
(Zündverstellung defekt) oder falscher oder minderwertiger Sprit.
Einspritzdüsen für Benziner geben keine nagelnden Geräusche von sich.
Da der Tmax für Normalbenzin ausgelegt ist,würde ich mal die Tankstelle wechseln.
Gruss holli
Na,da hat der Mann,bei der Zulassungsstelle,wohl ein Katzenauge zugedrückt.
Hi kallemax,
Polini ist also auch wieder zur fettgeschmierten Buchse zurückgekehrt.
Gar nicht mal so dumm die Leute.
Die Buchse wird aus gehärteten Stahl sein,genau wie die Originale von Yamaha.
Ich weiss aber nicht,wofür der O-Ring gut sein soll.
Gruss holli
Hast Recht - dann ist`s schlecht.
Schrauben macht Spass !!! :P
Auch von mir alles Gute für Georoller.
Gruß holli
Moin Jim1963,
hört sich nach einen Kontaktproblem an.Überprüfe mal alle Steckverbinder auf festen Sitz und Korrosion.
Wenn es das nicht ist,könnte es auch an den elektronischen Vorschaltgeräten der Xenons liegen.
Batterie- und Ladespannung kannst du ja auch noch prüfen - Voltmeter hast du ja.
Gruß holli
Jaaaa !
Ich fahre aber nicht mehr sehr viel bei dem Wetter.
Gestern die Vario nach 2400 km kontrolliert.
Das Positive:
Bis zur Kontrolle astrein gelaufen,Nadellager und Hülse keine
Abnutzungsspuren.
Das Negative:
Durch die kurze Bauart des Nadellagers (30mm),hat es sich gelöst.Die Sau!
War aber auf so etwas vorbereitet und hatte mir schon ne andere Buchse besorgt.
Gleiches Material wie Geos Nachbaubuchsen aber mit Schmiernut.
Dann noch beidseitig ne Nut reingedreht und jeweils ein Simmering eingesetzt.
(Wie die Originalvario von Yamaha)
Ordentlich gefettet und wieder eingebaut.
Heute Probefahrt über 220 km gemacht - läuft super.Mal sehen wie lange diesmal.
Gruß holli
Hi Geo,
auch für mich bitte ein Einzelzimmer vom 10.-13. reservieren.
Vielen lieben Dank
holli
Hi kallemax,
wie gehts der Polini
Moin kallemax,
in deiner Vario wird bestimmt ein Sinterlager eingebaut sein,welchem du jetzt das Öl entzogen hast.
Da das Öl bei der Herstellung des Sinterlagers durch Unterdruck eingelagert wird,ist ein
nachträgliches Einölen wohl zwecklos.
Wird wohl auch ein extrem dünnes Spezialöl sein.
Buchse auspressen,ausmessen und eine Neue besorgen.
Genügend Hersteller findest du im www.
Mitfühlenden Gruß holli
Weil ich neugierig bin:
Wie repariert man Bremsschläuche?
Schrumpfschlauch über die rissigen Stellen und gut ist´s
Ihr habt ja Recht mit dem Nadellager,aber da die Hülse gehärtet und das Ganze gefettet ist,
hoffe ich das es trotzdem hält.
Wie gesagt, es ist ja nur ein Versuch.
Raubt mir nicht die Hoffnung
Ich weiß auch nicht-
aber Versuch macht kluch :P
Moin,
da ich keine Lust habe ständig die Messingbuchse der Costa von Abrieb zu befreien oder auszutauschen
(merklich Spiel schon nach ca.10.000km,extrem hohe Drehzahlen bei kalter Maschine),
habe ich mir ein Nadellager eingebaut.
Das Lager hat eine Länge von 30mm,deshalb habe ich noch eine Bronzebuchse von 10mm Länge gedreht und
einen Simmerring von 7mm eingebaut,um auf die erforderliche Länge von 47mm zu kommen.
Alles schön mit Teflonfett eingeschmiert und wieder zusammengebaut.
Läuft super.Leise und vibrationsfrei.
Gleich eine Probefahrt von 120km gemacht,ohne Beanstandungen bestanden.
Mal sehen wie lange diese Variante hält,ist eben ein Prototyp.Nach 2.000km werde ich mal kontrollieren.
Gruß holli
Hallo adelar,
da kein Mineralöl hygroskopisch ist,würde ich auf jeden Fall Gabelöl statt ATF-Öl nehmen,
da dieses für verschiedene Temperaturen geeignet ist.
Wenn Wasser im Gabelöl ist,kommt es entweder durch defekte Simmerringe oder durch rauhe
Standrohre ins Öl.
Um einen Ölwechsel wird man sowieso nicht herumkommen,da mechanischer Abrieb in der Gabel
entsteht und das Öl altert.
Gruß holli
Interessant.....
Ich bitte um genauere Details
Das freut mich sehr.
Viel Spaß Morgen bei der Ausfahrt.
Hoffentlich bleibt´s trocken.
Gruß holli
Das ist ja eklig hier
Moin Rossi,
danke für die sehr ausfürliche Reparaturanleitung.
Da mein Max genauso alt ist wie deiner,und ich ihn auch noch ein paar Jahre fahren möchte,
werde ich wohl früher oder später darauf zurückgreifen müssen.
Nur schade ,daß du keine Bilder gemacht hast - dann wär´s perfekt gewesen.
Gruß holli
Theoretisch dürfte es nicht zum Blockieren des Hinterrades kommen,da die Fliehkraftkupplung,
beim Stillstand des sekundärscheibenpaares, sofort öffnet.
Gruß holli
Moin Dubdread,
Glückwunsch zum neuen und viel Spaß damit auch von mir.
Ist wirklich ein hübscher schwarzer Max.
Nur die Außpuffblende ist nicht so mein Ding,errinnert mich irgendwie an:
Gruß holli
Habe heute,nach 4 monatiger Standzeit,meinen Vergasermax angelassen.
Er ist nach ca.5 Sekunden orgeln angesprungen und hat sofort Gas angenommen.Konnte sofort losfahren,
ohne Verschlucken oder Ruckeln.
Nach dem letzten Abstellen im Herbst hatte ich allerdngs,wie von Yamaha vorgeschrieben,den Sprit aus den Vergasern
abgelassen.
Um auch das Kondenswasser im Tank loszuwerden,habe ich heute die Benzinpumpe vor dem Starten
rappeln lassen bis sie aufhört,und noch einmal die Vergaser leerlaufen lassen.
Hört sich vielleicht alles nach viel Arbeit an,dauert aber nicht länger als 2 Minuten.
Man braucht dazu einen extra langen Kreutzschlitz,Phillips PH2 und ne Taschenlampe,sonst findet man die beiden
lütten Ablaßschrauben nicht.
Einen Kraftstoffzusatz oder Vergaserreiniger habe ich nicht benutzt.
Werde ich in Zukunft jetzt immer so machen.Schont den Anlasser,die Batterie und meine Nerven.
Gruß holli
Moin Billy,
siehe Beitrag 50.
Wenn du nicht zwei linke Hände hast klappt das schon.
Gruß holli
Hallo D0minic,
da braucht kein Fett zwischen,da die Buchse immer mit der gleichen Drehzahl, wie die Kurbelwelle dreht.
Gruß holli
Hi Martin,
Promise meint bestimmt die aktuelle Version 3.6 ,welche ich mir auf gar keinen Fall runterladen werde.
Gruß holli