Es kann vorkommen, dass einzelne Fahrzeuge der Modelle YZF-R1, FZ6S/N Fazer/Naked
oder XP500 TMax im Leerlauf abstellen oder im Teillastbereich stottern.
Bei beiden Symptomen kommt es zu einem Überfetten des Motors, wobei aber kein
Fehlercode im LCD-Display oder mittels der Motorkontrolle angezeigt wird.
Es ist auch möglich, dass nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung der Motor
eine Zeitlang richtig läuft (siehe auch YAMAH TECH REPORT 2005).
Beide Symptome werden durch einen defekten Drosselklappensensor (TPS) verursacht,
welcher entweder durch grosse Ablagerung von Metallabrieb des Schleifringes /Kontaktzungen
eine Kontaktstörung verursacht oder durch einen durch wärme deformierten Dichtring
den TPS-Rotor blockiert.
Beide Fälle können miteinander auftreten und verursachen ein Überfetten des Motors.
Um einem solchen Defekt vorzubeugen, hat Yamaha neue Drosselklappensensoren hergestellt.
Rückrufaktion von Yamaha (Drosselklappen-Sensoren)
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Folgende Modelle sind bertroffen:
Yamaha YZF-R1 im Seriennummernbereich RN121-000658 bis RN121-026567
Yamaha FZ6 Fazer im Seriennummernbereich RJ071-000757 bis RJ071-039506
Yamaha FZ6N Naked im Seriennummernbereich RJ074-002681 bis RJ074-028348
Yamaha XP500 TMax im Serienummernbereich SJ031-001269 bis SJ031-021166
Yamaha XP500 TMax im Seriennummernbereich SJ034-000301 bis SJ034-002302
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Vergasermax:
Drosselklappensensor ist ein Potentiometer mit 4-6KOhm ,
dient beim Vergasermax dazu , eine Zündwinkelverstellung
zu erreichen , abhängig vom der Stellung der Drosselklappe.
Aus der Stellung der Drosselklappe lässt sich ableiten welche Luftmenge
gerade strömt. Mit diesem Wert wird der Zündzeitpunkt genau angepasst.Einspritz-Max:
Mit dem Drosselklappensensor wird die Stellung der Drosselklappe
ermittelt . Aus diesem Wert wird die gerade strömende Luftmenge abgeleitet.
Die richtige Einspritzmenge zugeteilt (In Konjunktion mit Lambdasonde)
und die passende Zündwinkelverstellung (In Konjunktion mit Motordrehzahl) generiert.Gruss Shiwa
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Auch Ich habe zu diesem Beitrag eine Frage :hi:
Mein Mäxchen will wenn er Kalt ist , die ersten paar Meter nicht richtig das gas Annehmen . Nach 150 meter kein Problem mehr - richtig Pauer Ich nehme an , das hat was mit der Drosselklappe zu tun , die wahrscheinlich kaputt ist . Frage : Kann man die Reparieren oder nur Kommplett Erneuern ?
Grüße aus Lörrach -
Hallo Ramon,
willkommen im Forum.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß da was mit deinem Drosselklappensensor nicht in Ordnung ist.
Laß mal die Startautomatik prüfen.
Und außerdem,wer jagt schon einen kalten Motor hoch?
Die ersten 2 Km fahre ich max.70-80.
Aber die Startautomatik würde ich mal überprüfen lassen.
Gruß Georg -
Hallo Schutzgeist !
Mein früherer Vergasermax zeigte nach einiger Laufleistung das gleiche
Verhalten wie dein Tmax, ich konnte aber damit gut leben.Gruss Shiwa
PS lauter Geister im System...
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Hi Ramon,
mein Vergasermax hat sich von Anfang an diese Betulichkeitsphase
im Kaltstart gegönnt. Ohne Warmlaufphase ging er beim Anfahren
richtig in die Knie (auch an heißen Tagen).
Nahm ca 2km lang das Gas nur zögerlich an. Dann war 's ok.
War nur beim Fahren mit Partner ein Problem:
wer kam wohl mal wieder nicht ab????Grüssle
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Danke für die Info
Wenn Ich mal Zeit habe lasss ich das Teil Überprüfen .
Ps : Weiter so im Forum - die ganze Aufmachung gefällt mir sehr gut - ist sehr Überschaulich
Herzliche Grüße
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http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,442790,00.html
Angeblich sollen auch Tmäxe betroffen sein. -
Ist aber schon ein alter Zopf. Ich glaube das die Aktion bereits abgeschlossen ist.
Ist ja schon über ein Jahr her. -
Laut Auskunft meines Händlers ist sie noch nicht abgeschlossen.
Wenn es Probleme gibt,werden die Drosselklappensensoren weiterhin ausgetauscht.