Südtirol "rauf und runter"

  • Hallo Freunde, 8) 8) :thumbup:


    Am 31.05.09 begann meine diesjährigen 5-Tages-Tour zusammen mit meinem Kumpel Karl-Heinz. Das Hotel bei Brixen hab ich bereits vor Weihnachten geordert, so daß Lugano für mich leider ausfallen mußte.


    Die Fahrt begann ziemlich eintönig über die A9, vorbei an München nach Bad Tölz. Dann durch die Jachenau (Mautpflichtig) zum Walchensee. Weiter über Mittenwald, Zirl, Innsbruck auf den Brenner. Wie alle Jahre mehrere Radarfallen der österr. Polizeimafia. Es ist zwar furchtbar eintönig, genau nach Straßenverkehrsordnung zu fahren, aber die Abzocker bekommen von mir keinen Cent. Ab Sterzing befreites Fahren durch das Eisacktal noch Brixen. Gewohnt wurde in St. Leonard, hoch über Brixen. Der Wirt ist selbst begeisterter Motorradfahrer und hat extra seine Garagen für Biker geräumt. Am Pfingstmontag dan die erste schöne Tour durch das Grödnertal über Sellajoch, Pordoijoch, Falzaregopass nach Cortina de Ampezzo. Zurück über den Fedajapass, vorbei am Marmoladagletscher bis nach Bozen. Dann nichts schneller wie hinauf auf den Ritten (Bozen 35 Grad) und auf der Hochebene zurück zum Ausgangspunkt.


    Am Dienstag, das Wetter war herrlich, auf zum Stilfser Joch. Über Bozen, Meran, durch das Finschgau hinauf auf 2.720 mtr. Die Motorradfahrer staunten nicht schlecht, wie wir hoher Geschwindigkeit den Pass erklommen. Die Passstraße war frei und trocken, jedoch noch jede Menge Schnee auf dem Stilfser Joch. Die Fahrt ging zurück nach Meran und dann nach Norden nach St. Leonhard. Da das Timmelsjoch noch gesperrt war fuhren wir über den Jaufenpass nach Sterzing, weiter zum Pustertal, Gardertal und über das Würzjoch zurück zu unserem Hotel. Eine Mammuttour mit 400 km.


    Am Mittwoch dann gemütlich nach Bozen, hinauf auf den Mendelpass weiter über das Gampenjoch nach Meran. Zurück über Hafling auf der Höhenstrasse nach Bozen. Da wir noch zeitig dran waren gleich ins Sarntal und über das Penserjoch nach Sterzing. Dann wieder durch das Eisacktal zurück zu unserem Hotel.


    Und schon war wieder der Tag der Rückreise gekommen. Bei herrlichem Sonnenschein wie alle Tage vorher gings voll aufgepackt zurück Richtung Brenner. Vorschriftsmäßig über Innsbruck nach Telfs und durch das wunderschöne Leutaschtal nach Mittenwald. Kam in Deutschland wieder angekommen wurde der Wind immer böhiger, so daß wir nach München die Autobahn verließen und gemütlich über Freising und Landshut auf wenig befahrenen Landstraßen bis nach Hause fuhren. Eine Tour mit insgesamt 1.900 km, zum Glück ohne Unfall und Pannen. Fazit: Südtirol ist immer eine Reise wert!


    Und nächstes Jahr vielleicht Korsika bzw. Elba???i :love:

  • Da das Timmelsjoch noch gesperrt war fuhren wir über den Jaufenpass nach Sterzing, weiter zum Pustertal, Gardertal und über das Würzjoch zurück zu unserem Hotel. Eine Mammuttour mit 400 km.


    Im Gegensatz dazu , war die Feiertagstour durch den Steigerwald , die reinste Wellness-strecke ::)


    Oder ?

  • Hallo Shiwa,


    alles zu seiner Zeit, aber wie wärs denn mal mit einer Feiertagstour in die Fränkische Schweiz? Die Kathi-Bräu sollten unsere Freunde von Fern doch unbedingt mal kennenlernen. Ist ja schließlich ein "Muß" für jeden Biker.
    Wenn Du Bedenken hast wegen des Verkehrs, dann fahren wir eben in kleineren Gruppen. Ich wäre gerne bereit, eine Gruppe zu führen.


    Viele Grüsse :thumbup: :thumbup: :thumbup: