Variomatic erneuern

  • Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Majesty 250 gekauft und Ihn jetzt beim Kundendienst 36000 gehabt. Der Werkstattleiter hat mir geraten die Variomatic zu tauschen inkl. der Rollen und dem Riemen. Was darf so etwas kosten oder ist das schwierig selbst zu machen. Wer kann mir infos geben???

  • Hallo Thom,


    kann jetzt leider nur vom Tmax sprechen:
    1) Riemen 95€
    2) Vario 180€
    3) 1,5h Arbeit je nach Händler 100-150€


    Am besten Du kaufts die gleich die Multivar 2000, und
    einen Riemen z.B. bei Grossrollerteile.de
    und machst es selbst.


    Ist hinzubekommen, wenn Du etwas geschickt bist.


    Gruß
    STEN

  • Danke Sten, schau gleich mal nach den Teilen, eine ausführliche Reparaturanleitung habe ich mir gerade bei Ebay besorgt, ich schau dann mal ob ichs hinbekomme,


    Gruß Thomas

  • Ich stehe auch grad vor dem (ersten) Riemenwechsel.
    Meine Werkstatt nannte mir folgende Preise:
    ~40 euro für den Riemen
    ~30 euro für die Rollen


    Einbau soll ganz fix gehen, da kann ich drauf warten, sagten die. Also maximal ne halbe Stunde.


    Viele GRüße!
    Torben

  • Wenn du die Teile hast und wenn du handwerklich nicht gerade ungeschickt bist,kannst du die Arbeit selbst erledigen.Beim 1.Mal kostet dich das eine Stunde
    Schwierig ist es nicht.

  • :hi: Hallo Thom, besorge dir zum lösen und festziehen der Variomatik einen Schlagschrauber. Ansonsten benötigst du das passende Haltewerkzeug. Viel Spass beim schrauben. :bey: Klaus

  • Hi,


    lasst bloß die finger weg von den zubehör riemen - die taugen alles nicht die bohne. habe schon mallossi und polini benutzt beide gerissen und auch die anderen teile kann ich nur in originalqualität empfehlen - halten besser auf dauer.
    ich habe mit meinen majestys schon mahr als 150.000 gesamtkilometer und ich schraube alles selber - hört auf mich - lieber ein bischen mehr investieren aber dafür haltbarkeit bekommen.


    gruß
    Roller Jo

  • Zitat

    Original von roller-jo
    Hi,


    lasst bloß die finger weg von den zubehör riemen - die taugen alles nicht die bohne. habe schon mallossi und polini benutzt beide gerissen und auch die anderen teile kann ich nur in originalqualität empfehlen - halten besser auf dauer.
    ich habe mit meinen majestys schon mahr als 150.000 gesamtkilometer und ich schraube alles selber - hört auf mich - lieber ein bischen mehr investieren aber dafür haltbarkeit bekommen.


    gruß
    Roller Jo


    :hi: Hallo Jo, bei meinem Roller ( gekauft bei einem HYOSUNG Händler ) wurde bei der Übergabeinspektion, der Riemen und die Variomatik wegen schlechten Fahrleistungen gewechselt. Ich traue mich gar nicht nachzuschauen, glaube aber nicht, dass der Händler Originalteile verbaut hat. Naja, mal sehen wie lange das gutgeht.
    :bey: Klaus