Motor und Getriebeöl

  • Hallo ihr Rollerfahrer,


    ich bräuchte mal input welches Motor und Getriebeöl
    ich meinem Majesty YP250 einflössen soll.


    Soll ich wirklich Motoröl als Getriebeöl verwenden ?
    Soll ich 5W40 10W40 voll teil oder nichtsynthetisch verwenden ?
    Castrol Shell BP Aldi Lidl Schlecker oder welche Marke ist zu empfehlen ?
    Ich bin ganzjahresfahrer, sollte ich im Winter lieber ne niedrigere Visko als im Sommer verwenden ?


    Wie ihr seht, ein Thema das beschäftigen kann. Für jede Menge Re's wäre ich jede Menge dankbar.


    Allzeit gute, fresser - und sturzfreie Fahrt
    Gruss
    Frank


  • hallo frank


    ich habe 5w-50 synthetik drin,da hab ich noch nen halben liter übrig gehabt,wie sich das auswirkt kann ich dir auch nicht sagen,sorry aber so viel erfahrung mit der materie hab ich dann auch nicht,aber..... was nicht ist kann ja noch werden :D :D :D

  • Hallo Majesty Freunde,
    mal wieder ein Thema wo ich mich umbedingt zu Wort melden muß!
    Habe mit meinem Majesty fast 90.000 Km runter und mit einem Majesty den ich als 2. Fahrzeug hatte fast 30.000 km - also jede menge Erfahrung! Schraube alles selber und habe immer das gleiche Öl, beim Endantrieb sowie auch beim Getriebeöl - und zwar benutze ich Castrol GPS 4 Takt Hightec-Öl 10W-40 mit Synthese Komponenten - das identische Öl heißt auch Castrol Scooting Super Performance kostet aber 2 Euronen der Liter mehr - ist aber der gleiche Inhalt. reich vollkommen aus und ihr seht ja meine Fahrleistungen!
    Gruß an alle Majesty Treiber und immer ne Hand voll Asphalt unter Reifen wünscht Euch
    Roller-Jo

  • Habe mal gelesen normales Autöl würde reichen. So 10W40 oder 15W40. Werde ich mal antesten. Bisher habe ich aber auch Motorradöl verwendet. Meiner braucht ab und an einen Spritzer von dem Zeug.

  • Hallo Majesty Fahrer,


    würde bei der Wahl des Öls auf keinen Fall von den Ölviskositäten und den empfohlenen API-Klassen abweichen. Da der Motor bei seiner Leistung die er bringt schon vernünftiges Öl braucht - um lange zu halten.


    Gruß
    Roller-Jo