Endlich .... Radio im Tmax

  • :dance: Die Sonne kommt und die Tage werden wieder Länger :dance:
    Was Ich vermisse auf meinen Touren ist die Sanfte Beriselung von Musik etc.was mich auf die Idee gebracht hat , warum baust Du Dir kein Radio ein . :Klasse: Die Umsetzung von Autoradio mit Antenne ging ziemlich flott . Unter dem Sitz neben- dem Bordwerkzeug bin Ich Fündig geworden .Angeschlossen und der Sound über die Helmlautsprecher :daumenhoch: Bombastisch . Die Probefahrt über den Feldberg ohne Empfangsprobleme .
    Zu Hause Angekommen musste Ich das Teil natürlich vorführen . Alle wollten natürlich meinen Helm aufsetzen um Musik zu Höhren , was ca. eine halbe Stunde dauerte .
    Meine Frau meinte , Ich sollte doch moch schnell in den Laden um eine Kleinigkeit zu Kaufen . Ich den Helm auf und ...... nichts geht mehr . :cry: Kein Dampf auf der Batterie und das Gelächter :bae:
    Meine Frage : Die Batterie ist ziemlich Neu , bringt die Lichtmachiene zu wenig Strom , oder muss eine zweite eingebaut werden ?( oder wie oder was :fragez:
    So eine Musikanlage ist echt zu Empfehlen , wenn das mit dem Strom passt .
    Für Tipps und Lösungen meines kleinen Problems - :Congra: Danke im Vorraus .


    Bilder kommen erst später wenn alles Funktioniert .


    :engel: Bis demnächst

  • Grüss Dich Schutz-Engel
    Ich könnte mir Vorstellen dass der Generator vor allem im Leerlauf
    zu wenig Strom auf die Batterie bringt um diese richtig zu Laden.
    Wenn du zum Beispiel im Leerlauf vor einer Ampel wartest und den Sound voll offen hast saugt es dir die Baterie leer.
    Und dann kommt es natürlich auch darauf an, was für ein Radio
    mit was für einem Verstärker du eingebaut hast.
    Weil der Generator bringt bei optimaler Drehzahl im max.
    305 Watt.
    Ist ja an und für sich eine tolle Idee so ein Radio. Aber
    würde es ein mp3 Player mit Radio Empfang, der eine eigene Stromversorgung hat, nicht auch bringen?
    Müsste natürlich wieder zu den im Helm eingesetzten Lautsprechern
    passen.
    Aber ich glaube für eine wirklich kompetente Lösung für dein Problem
    könnte SHIWA heissen!
    Er ist Schliesslich Selbständiger Elektronik Entwickler!
    Aber musst dich noch etwas Gedulden....er schläft noch :)
    Gruss
    Promise

  • Einen MP 3 Player mit Radio habe Ich schon ausprobiert . :baa:
    Der Radioempfang ist Miserabel X( kann man Vergesssen . Vielleicht liegt es an den vielen Bergen wo Ich Wohne ! ?


    Den Regler lasse Ich am Wochenende Überprüfen . Wer weiß ....


    Es ist ja nicht so dass Ich jedes mal mit SOUND Fahre - aber ab und zu ist das eine feine Angelegenheit :Klasse:

  • Zitat

    Original von Schutz-Engel
    Einen MP 3 Player mit Radio habe Ich schon ausprobiert . :baa:
    Der Radioempfang ist Miserabel X( kann man Vergesssen . Vielleicht liegt es an den vielen Bergen wo Ich Wohne ! ?
    Den Regler lasse Ich am Wochenende Überprüfen . Wer weiß ....


    Hi Schutzgeist ! Spar dir die Flocken.... "Wegen Reglerüberprüfung"
    Ich kenn ja nicht alle Parameter ,welche aufgelaufen sind....
    Aber : Vielleicht hast du voher einige Stunden probiert...
    dann schnell über den feldberg gezischt (20 min) anschliessend Mutti , Tochter
    ,Freund ,Sohn zum probehören eingeladen ,nochmal gestartet und dann gewundert....


    Na ja , es läppert sich zusammen, : Mein Tippp , lad die Batterie ,fahr herum,
    und lass den Radio nur laufen wenn der Motor läuft. Dann sollte eigentlich
    nichts schief gehen


    Gruss Shiwa


    PS: Der Radio braucht ca, 0,5A Stromsky , bei Akku-kapazität von 7 AH
    macht das 14 Stunden....(wenn voll, aber das ist selten )
    Typisch ist 70%

  • Die Lichtmaschine liefert 305 Watt
    2 * Abblend = 110 W
    Standlicht, Rücklicht , Instrument Ca= 20 W
    Zündung und Benzinpumpe ca. 20 W
    macht zusammen 150 W !
    Bleiben 155 W für die Ladung der Batterie !!!


    Das sind ca. 13 A maximaler Ladestrom ..
    Danach wäre ein leerer Akku mit 7,6 AH in ca. 35 minuten voll.


    Leider ist die Ladekurve nicht linear ,so dass man mit 70 %
    Aufladung nach ca.30 min rechnen kann.
    Für den Rest brauchts nochmal 4 * 30 min (näherungsweise) = 120 min
    Also zusammen 150 minuten für Volladung. Das gilt bei den oben genannten
    Verbrauchswerten und mit neuem (guten) Akku.


    Wie Promise schon schrieb : Die Leistung des Generators ist erst mit 5500 U/min gegeben. Im Leerlauf würde ich mit 150 watt oder weniger rechnen.


    Grins Shiwa

  • ich bezweifle das Benzinpumpe und Zündung mit 10W auskommen, das würde heißen ca weniger als 1 Ampere Strom, das bezweifle ich beim Einspritzmax auf jedenfall, nicht zu vergessen die ABS Stromversorgung die dürfte auch noch ordentlich was brauchen.
    Thomas

  • Hallo "Langsamfahrer mit Supra-Power"


    Ja ich war etwas optimistisch. :D
    Das gilt für den Vergasermax Mod.2001 !!!
    Die Zündspule verbrät 6 A ! , Da es ausreicht die Zündspule 60 Grad vor OT
    aufzuschalten , der Unterbrechungszeitpunkt wird digital ermittelt, ergibt sich dabei ein Impuls/Pausenverhältnis von 1:6. (eher noch weniger)
    Macht eine effektive Leistung von 12 Watt .
    Die Benzinpumpe ist eine elektrisch getriebene Stösselpumpe Die tickert im Sekundentakt (normalbetrieb) , da würde ich auch nur ein paar Watt rechnen (effektiv). I-Peak =1 A


    Anders bei Tmax ABS :
    Die Lichtmaschine hat 350 Watt !! sind 45 mehr als beim vergasermodell
    Benzinpumpe 23 Watt , der Rest könnte fürs ABS draufgehen
    Wobei ich nicht weiss ob die Bezinpumpe elektronisch geregelt wird
    ABS-Hydaulikmotor :?? Steht nicht im WHB X(
    Der dürfte auch nicht dauernd in Betrieb sein.
    Vielleicht kannst du es uns sagen :)


    An dem obigen Rechenmodell für die Ladung ändert sich für beide Fahrzeuge nicht viel,
    ist ja auch nur eine Näherung,
    Es wurden zwei Abblendlampen mit eingerechnet :acht

  • Hi Shiwa
    Bei unseren Japanturbohaufen gibt es ein externes Pumpensteuergerät, je nach Last und Drehzahl wird die Pumpe mit 2 verschieden Spannungen und damit auch 2 verschiedenen Leistungen betrieben, auf dem Schaltplan des Einspritzmax sieht es so aus als würde es nur einen Steuerleitung aus dem Steuergerät auf das Pumpenrelais geben, somit wird die Pumpe wohl nur mit einer konstanten Spannung betrieben.
    Thomas

  • Stuttgart - Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie unterwegs mit dem MP3-Player Musik hören. ?Wer so ein Ding aufhat, hört nichts mehr?, erklärt Volker Lempp vom Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.


    Die Gefahr, dass Auto- und Radfahrer, aber auch Fußgänger durch die Musik abgelenkt werden und Warnsignale anderer Verkehrsteilnehmer überhören, sei groß. Leicht könnten sich dadurch Unfälle ereignen. Das Verbot leitet sich dem ACE-Verkehrsjuristen zufolge aus den Paragrafen 1 und 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ab. In Paragraf 1 heißt es, die Teilnahme am Straßenverkehr erfordere ständige Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. Paragraf 23 schreibt vor, dass ein Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.


    Ertappten Radfahrern mit MP3-Player-Stöpseln in den Ohren droht laut Volker Lempp ein Bußgeld von zehn Euro. Fußgänger müssten mit einem Bußgeld von fünf Euro rechnen. Abgesehen von den Bußgeldern spricht jedoch noch ein weiterer Grund dafür, im Straßenverkehr auf Musikberieselung per MP3-Player zu verzichten: Kommt es zum Unfall, können Verkehrsteilnehmer Lempp zufolge sogar Mitschuld bekommen.
    Quelle:http://www.ksta.de/html/artikel/1171274048698.shtml

  • kann mir e nicht passieren. Mich würde das Gedudel e nur ablenken. Ich muss den Motor hören :D

  • Ich hätte mit Knopf im Ohr auch Probleme!
    Ich merk's beim Autofahren:
    Ist die Musik fetzig gut, fang ich an, wie ein Henker zu fahren. Mit viel Routine nicht so problematisch.
    Beim Max fehlen mir da noch mindesten 50.000km für diese :beernew:Routine

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo, ich habe auch vor in meinen max einen MP3 einzubauen! ich habe schon alles zum einbauen zuhause sobald ich ihn eingebaut habe werde ich Bilder davon einstellen!

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Da hätte ich noch was!


    Soundboard Scooter-Deluxe 3D
    Die neuste Entwicklung von Scooter-Deluxe: Das 3D Soundboard aus GFK toppt alle bisher dagewesenen Soundboards. Das Board ist der absolute Blickfang: Die 3D Optik und die blaue LED Beleuchtung machen dein Helmfach zu einem Hingucker! Es muss nichts mehr gebastelt werden, ihr bekommt diesen Artikel fertig verbaut, es muss nur noch ein MP3/CD-Player oder Walkman angeschlossen werden und die Batterie. Einfacher gehts nicht!




    Technische Daten:




    Endstufe
    2-Kanal
    Leistung an 4 Ohm: 2 x 150W (Peak), 2 x 31W (Sinus)
    Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
    vergoldete Chinch-Buchsen
    High-Power Eingang inkl. Anschlusskabel (für Autoradios ohne Cinch-Ausgang)
    Level-Regler
    integrierter Hoch / Tiefpass-Filter
    Abmessungen (HxBxT): 40 x 80 x 110 mm (kleiner als eine Rollerbatterie!)
    inkl. Stromkabel, Sicherungshalter mit 5A Glassicherung und Befestigungsschrauben



    Lautsprecher
    2-Wege Koaxialsystem
    Belastbarkeit: 2 x 60W (RMS)
    Impedanz: 2 x 4 Ohm Frequenzbereich: 70 - 20.000Hz
    Wirkungsgrad: 91dB/W/m
    weiße InjectionCone-Membran
    6 blaue LEDs in jeder Abdeckung
    Ferrofluid-gekühlte Dome-Hochtöner für hohe elektrische Belastbarkeit
    Gummi-Sicke für hohe mechanische Belastbarkeit



    Und Gratis dazu...eine schöne Massage damit auf langen Strecken
    der PoPo nicht einschläft :)

    Bilder

    • Soundboard Scooter.jpg

    Master of Disaster

    ✝ 26.02.2018

  • Jetzt fehlt nur noch die topaktuelle Neon Unterbodenbeleuchtung und die rasende Disco ist fertig! :lol:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe in meinem Helm Lautsprecher die man bei Conrad - Elektronic zu einem guten Preis - Leistung Erwerben kann . :daumenhoch:
    Klingen Hervoragend, mehr braucht man nicht . :idee:
    Und bei dezenter Musik höhre Ich alles sogar den Motor .


    ramon :engel:

  • iPod-Hose von Levi Strauss
    Integrierter Vier-Wege-Joystick zur Steuerung


    Der Kleiderhersteller Levi Strauss plant, eine iPod-kompatible Jeans auf den Markt zu bringen,
    die einen integrierten Anschluss für Apples MP3-Player aufweist.
    Über einen Vier-Wege-Joystick soll sich der in einer speziellen Tasche untergebrachte Player steuern lassen.
    Für den iPod ist eine extra Seitentasche vorgesehen, in der sich auch ein Anschlusskabel findet.
    Laut Levi's ist die Tasche so konstruiert, dass der Player die Hose nicht ausbeult.
    Der iPod - unterstützt werden verschiedene Modelle - soll sich auch aus der Tasche nehmen lassen, ohne dass dabei das Kabel getrennt wird.


    In die Hose integriert ist ferner ein Joystick, mit dem sich die Wiedergabe starten oder pausieren,
    zwischen Titeln hin- und herspringen und die Lautstärke verändern lässt, ohne den iPod aus der Tasche zu nehmen.
    Auch Kopfhörer sind direkt in die Hose integriert, die sich einziehen lassen, um so Knoten im Kabel zu verhindern.


    Laut Hersteller soll die "Levi's RedWire DLX Jeans" ab Herbst 2006 weltweit zu einem noch nicht genannten Preis erhältlich sein.
    Die Hose soll ganz normal in der Waschmaschine gewaschen werden können - vorausgesetzt, der iPod wurde zuvor entfernt. (js)
    Levi?s Ipod Jeans-Hose

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zitat

    Original von Promise
    Hast recht georoller


    Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzbogen was George dazu meint.


    *grins*
    Ich war jetzt, bei dem schönen Wetter, drei Tage im hohen Venn und in der Eifel unterwegs unteranderem im Mühlertal in Luxemburg war super !! und ich habe nix vermisst.
    Aber jeder wie ers mag :daumenhoch:

  • Hallo george


    Danke für die schönen Bilder muss ja fantastisch gewesen sein.
    Also ich denke mal ich habe auch lieber eine schöne Tour
    als eine Berieselung im Ohr.


    Gruss Promise

  • George ist einfach nur zu beneiden!
    Er hat das nötige Kleingeld,einen Tmax und jede Menge Zeit.
    Glückspilz :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Sieht so schön aus wie bei uns in der Fränkischen Schweiz.
    Da muß ich doch gleich mal auf die Karte gucken, wo genau das ist.... :Klasse:


    Langsam glaub ich, ich muß irgendwas anders machen in meinem Leben,
    sonst langt mir die Zeit nicht für all die schönen Touren,
    die es allein schon in Mittel-Europa gibt.


    Wir haben, kurventechnisch gesehen, hier ein riesen Glück: langweilig ist diese Ecke der Welt nicht!
    Ganz im Gegenteil, da ist Musik drin! :dance:


    @Ramon, wenn du so was mit Musik noch mehr genießen kannst....... :ta_Clap:


    @Georg, du willst doch bloß von dir ablenken!
    Hat 'nen Max als Geschäftsfahrzeug laufen,
    'nen Kundenstamm, den er persönlich vor Ort betreut
    und das alles auch noch im Harz. :cry:
    Wieviel Glück manche einfach haben..... :Sauer:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zitat

    Original von RennMieze


    @Georg, du willst doch bloß von dir ablenken!
    Hat 'nen Max als Geschäftsfahrzeug laufen,
    'nen Kundenstamm, den er persönlich vor Ort betreut
    und das alles auch noch im Harz. :cry:
    Wieviel Glück manche einfach haben..... :Sauer:


    Danke RennMieze, Du sprichst mir aus der Seele :Congra:

  • hallo Rennmieze und all die anderen :hi:


    Die Ecke in der Ich Wohne hat sicherlich alles was man sich als Motorad - Rollerfahrer wünscht . :dance:


    Die Schweiz liegt unmittelbar vor der Haustür sowie Frankreich , und nicht zu Vergessen der Süd -westliche Schwarzwald . :Klasse:


    50 Km bis zum Feldberg - Titisee - Schluchsee - Albtal - nur einige von vielen Interessanten Touren die man Erkunden kann .


    :engel: ramon