Zitate von Fußball-Philosophen

  • Aleksandar Ristic
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    Andreas Möller
    Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.


    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.


    Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!


    Anthony Yeboah
    Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da. (er hatte gegen Michael Schulz nachgetreten)


    Bert Papon
    Irgend welche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge? (der Trainer von Dunfermline auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7-Niederlage)


    Berti Vogts
    Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.


    Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.


    Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren.


    Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten. (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien)


    Dieter Nuhr
    Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!


    Frank Pagelsdorf
    Wir werden nur noch Einzelgesprache führen, damit sich keiner verletzt.


    Franz Beckenbauer
    Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.


    Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden. (über das WM-Finale 1990)


    Friedel Rausch
    Wenn ich den Martin Schneider weiter aufstelle, glauben die Leute am Ende wirklich noch, ich sei schwul.


    Fritz Langner
    Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei.


    Fritz Walter Jun
    Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.


    Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (etwas später dann) Ich meinte: ein Quartett.


    George Best
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.


    Giovanni Trappatoni
    Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.


    Hans Krankl
    Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.


    Horst Hrubesch
    Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor! (schildert die Entstehung eines seiner Tore)


    Horst Szymaniak
    Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.


    Ingo Anderbrügge
    Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots.


    Jens Jeremies
    Das ist Schnee von morgen.


    Jürgen Wegmann
    Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde. (auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt)


    Karl-Heinz Körbel
    Die Eintracht ist vom Pech begünstigt.


    Lothar Matthäus
    Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.


    Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!


    Ludwig Kögl
    Entweder ich gehe links vorbei, oder ich gehe rechts vorbei.


    Manfred Krafft
    Meine Mannschaft ist 15- oder 16-mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt.


    Marco Rehmer
    Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause.


    Mario Basler
    Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor.


    Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt.


    Matthias Sammer
    Das nächste Spiel ist immer das nächste.


    Max Merkel
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.


    Mehmet Scholl
    Es ist mir völlig egal, was es wird. Hauptsache, er ist gesund. (als werdender Vater)


    Olaf Thon
    Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.


    In erster Linie stehe ich voll hinter dem Trainer, in zweiter Linie hat er recht.


    Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.


    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.


    Paul Gascoigne
    Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun.


    Peter Neururer
    Wir waren alle vorher überzeugt davon, das wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.


    Richard Golz
    Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.


    Rolf Rüssmann
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.


    Ron Atkinson
    Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.


    Rudi Völler
    Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!


    Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic. (über Rainer Calmund)


    Sean Dundee
    Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC.


    Steffen Freund
    Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."


    Thomas Helmer
    Da muss dann auch mal einer die Hand ins Heft nehmen.


    Thomas Häßler
    Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.


    Ich bin körperlich und physisch topfit.


    Thomas Strunz
    Es ist ein Sehnenabriss am Schambeinknochen. Hört sich lustig an, ist aber trotzdem beim Fußball passiert.


    Toni Polster
    Ich kann nicht mehr als schießen. Außerdem standen da 40 Leute auf der Linie. (über eine vergebene Torchance)


    Für mich gibt es nur "entweder-oder". Also entweder voll oder ganz!


    Toni Schumacher
    Seither bemühe ich mich, bei jeder leichten Berührung, bei jedem Zusammenstoß, bei jedem Foul im Gegner zuerst den Menschen zu sehen. (in bezug auf das Foul an Battiston)


    Uwe Wegmann
    Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?