Hallo zusammen,
wer hat von Euch das Abblendlicht im Fernscheinwerfer aktiviert?
Ich hatte es mit einem Brückenkabel aktiviert z.Zt. aber wieder abgeschaltet da mir mein Mäxchen im letzten Jahr mit defektem Regler und Gleichrichter liegengebl. Jetzt meine Frage kann das der Grund gewesen sein?
Abblendlicht Tmax 01-07
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Hallo George
Ich habe 5 Tmaxe mit dem "Brückenkabel" bis jetzt versehen.
Da trat nie ein defekt in Sachen Lichtmaschine oder Regler ein.
Meine beiden 2001 Mäxe , die hatte ich 5 Jahre ,
die beiden ABS-Mäxe seit dem Mai 2006 (gleich umgebaut)
und den von einem Freund vor 2 Jahren.Technisch sehe ich keinen Grund dafür
Die Lichtmaschiene vom Max liefert über 300 Watt
(ich sehe nochmal genau nach)
Gruss Dieter -
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du nicht mal daran gedacht eine seperate + - Leitung über ein Relais zu schalten oder bringt der Aufwand nix.
Der Umstieg vom Vergaser-Max auf ABS Max list das ein Meilenstein oder nicht so das man es wenn nicht nötig lassen kann? -
Ich verstehe deine Frage nicht ganz !
Meinst du den Umstieg hinsichtlich des Lichtes ?Das Licht ist bei beiden Modellen gleich !
Willst du dir einen ABS-MAX kaufen ??
Gruss Dieter
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...nicht wegen dem Licht,
wegen der Handbremseim Ernst hätte ich oft beim Fotostopp in
Norwegen brauchen können das war tlw.
so steil das der Roller auf dem Seitenständer
rutschte. -
George,
bist du den ABS-Max mal Probe gefahren?
Den Thread,wo ich die beiden vergleiche,hast du gelesen?
Wenn nicht,mach das mal.
Ich habe da bestimmt nicht übertrieben.
Bist du schon Silver Wing gefahren?
Wenn du danach auf deinen Max steigst,ist das ungefähr der Unterschied vom Vergaser zum ABS-Max,
unglaublich aber wahr.
Gruß Georg -
Die Lichtmaschine liefert 310 Watt
2 * Abblend = 110 W
Standlicht, Rücklicht , Instrument Ca= 20 W
Zündung und Benzinpumpe ca. 15 W
Motorsteuergerät Instumentenbel ca. 10 W
macht zusammen 155 W !
Bleiben 155 W für die Ladung der BatterieEine separate Plus-Leitung über ein Relais zu schalten ist
technisch die beste Lösung
Folgende Spannung u. Leistung steht an den Glühbirnen an : (bei 12V Batterie)
Abblend rechts : 11,55V (ca.50 W statt 55)
Abblend rechts + links : 11,10V (ca.94W statt 110)
Abblend rechts + links + Fernlicht : 10,50V (ca.130W statt 170)Mit einer dicken Leitung (3 qmm) von der Sicherung (bei Batterie)
bis vor und da ein Relais installieren. Dann kannst du mit fast
12 Volt an den Lampen rechnen.Allerdings war ich bislang zu faul dafür und habs bei dem Brückenkabel
belassen. Immerhin wird die Strasse gleichmässiger ausgeleuchtet,
ich sehe Nachts den linken Graben besser (Könnt ja jemand lauern)Gruss Shiwa
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Hallo @all,
hat jemand schon mal die H 7 Lampe gegen eine H4 getauscht?
Man hätte dann auch doppeltes Fernlicht ....oder?
mit Brückenkabel -
Hallo George,
dat geiht nich,sind ganz verschiedene Fassungen. -
Hallo George !
Du meinst doppeltes Abblendlicht ??!!
Links ist eine Bilux drin, und rechts eine Einfadenlampe.
Die H7 gibt es nur als Einfadenlampe , leider...Hier eine Liste von verwendeten Lampensockel für Scheinwerferlampen in KFZ
* P45t,......R2-Scheinwerferlampe (alt)
* P14,5s....H1-Halogenlampe, auch für Rundumkennleuchten verwendet
* PK22s.....H3-Halogenlampe
* P43t........H4-Halogen- oder Biluxzweifadenlampe
* PX26d.....H7-Halogenlampe Einfadenlampe !!
* PGJ19-5...H9-Halogenlampe
Liste von Lampen im Tmax:
1 Scheinwerfer vorne rechts: H7-Halogen Einfadenlampe Sockel: PX26d
1 Scheinwerfer vorne links: H4-Halogen Zweifadenlampe Sockel: P43t2 * Standlicht Vorne W5W 2Watt Glassockellampe D 9,8mm sockel: W 2,1 x 9,5 d
1 * Kennzeichenbeleuchtung R5W 5 Watt Bayonett Sockel: BA 15 s
2 * Rücklicht P21/5W Bayonett Sockel: BAY 15 d2 * Blinker hinten P21W Sockel: BA 15 s
2 * Blinker Vorne P21W Sockel: BA 15 s.
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nee,nee ich meinte schon Fernlicht denn die Sockel sind ja gleich.
Ich habe mich dann wohl vertan und im rechten Scheinwerfer ist eine H4 Einfadenlampe.
Wenn ich da jetzt eine H4 Biluxlampe, wie sie auch im linken Scheinwerfer ist einsetze,
dann müßte es doch oder nicht !??. -
Hi !
Im Prinzip ja , das geht freilich.
Nur gilt es zu bedenken dass möglicherweise der rechte reflektor für Abblenddlicht optimiert ist. (Lichtkegel)
Probiers ausGruss Shiwa
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Oh George,
rechts hast du eine H7 für das Abblendlicht,in die Fassung passt keine H4,links hast du eine H4 Lampe für das Fernlicht.In der H4 ist der Abblendfaden nicht benutzt,normalerweise.
Nur wenn du die Lichthupe betätigst,brennt rechts das Abblendlicht zusammen mit dem H4 Fernlicht.
Rechts ist kein untätiger Fernlichtfaden.Du kannst nicht ohne Probleme rechts eine H4 Lampe montieren,ist ein ganz anderer Sockel. :hi: -
Ja watt denn nu, rechts H4 Einfaden oder H7???
H7 passt nicht, der Abstand der Stecker ist zu schmal -
Rechts ist H7.
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Jo Dschordischiboy hat recht ! Ich habe grad nachgesehen...
Rechts H7 . Links H4 Bilux
Die Mechanische Fassung ist unterschiedlich
Gruss
PS: Was machen wir bloss ohne unseren Guru
habe die Liste oben korrigiert.
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Zitat
Original von Shiwa
Jo Dschordischiboy hat recht ! Ich habe grad nachgesehen...Rechts H7 . Links H4 Bilux
Die Mechanische Fassung ist unterschiedlich
Gruss
PS: Was machen wir bloss ohne unseren Guru
habe die Liste oben korrigiert.
Denke mal wier haben alle recht.
links H4, rechts H7.
Aber beide Sockel sind gleich an meinem T-Max !
Ich habe heute beide Lampen gegen Philips H4/H7 MotoVision Be seen
getauscht ( bin aber noch nicht im dunkeln gefahren).
rechts H4, links H7 in H4 Sockel mit Adapter!!Gruß
George -
Ich werd aus deiner Beschreibung nicht schlau
Ich sehe bei bezeichnung links,rechts immer in FahrtrichtungAuf alle Fälle zischst du heut Abend herum und erzählst das Resultat.
Die Philips MotoVision-Lampen machen laut Prospekt
40 % mehr weißes Licht
10-20 Meter längerer LichtkegelHier der Link zu den Philipslampen:
Links H4 , recht H7
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wo ist das Problem??
links H4 in Fahrtrichtung, rechts H7 in Fahrtrichtung!!
Bei meinem Mäxchen sind aber rechts und links
Werksseitig der gleiche Sockel eingebaut.
Da H7 ja anderen Sockel braucht ist da Werksseitig
ein Steckadapter der steckt im Sockel und die Lampe
im Adapter. Ist das bei Dir nicht so??
PS. leider hat es geregnet aber heute wenns Dunkel ist -
Hallo George,
man lernt nie aus!
So ein Adapterstück kannte ich bisher noch nicht.
Dann kannst du ja garnicht auf die sonst immer beschriebene Art beide Scheinwerfer als Abblendlicht nutzen.
Du bräuchtest zumindest noch eine H4 Lampe statt des Adapterringes. -
So, ich bin heute bei herrlichstem Wetter Mäxchen gefahren bis zum dunkel werden und das Licht ist prima bin mit den Philips H4/H7 MotoVision Be seen Lampen sehr zufrieden.
in Fahrtrichtung Links H4 und Rechts H7 mit Adapter da Sockel für H4 Lampe....also könnte ich doch ....... aber will mal nicht übertreiben
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Hallo George,ich werde demnächst mal nachschauen ob das bei meinem auch so ist.Kann durchaus sein.
Aber,wenn das auch so ist,könnte man auch 2 H4 einsetzen mit doppelt Fern.- und Abblenlicht,wenn die Streuscheibe das zuläßt. -
Ich habe heute Philips MotoVision Lampen bekommen.
H7 und H4 . Gleich eingebaut und getestet. Hier das Ergebnis:1 Bild : Abblendlicht Philips-Leuchte ,man sieht neben dem Auto grad noch das Gartentor
2 Bild : Abblendlicht Orginal , das Gartentor ist weg !
3 Bild : Fernlicht Philips-Leuchte , das Auto ist heller zu sehen , die Umgebung ist ähnlich mit der Orginal-Halogenleuchte.
4 Bild : Fernlicht Orginal
5 Bild : Vergleich am Tag: links Motovision
Fazit : Mir gefällts , ich habe das Gefühl mehr zu sehen, die Kamera bringst
nicht so gut rüber.Die Philips MotoVision-Lampen machen laut Prospekt
40 % mehr weißes Licht
10-20 Meter längerer Lichtkegel
Das kommt hinDie Leuchten habe ich bei Westfalia bestellt , kommen auf Rechnung.
H4
H7gruss
PS: Die Kamera auf Stativ, die Mäxe immer an die gleiche Position gestellt.
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Bilder wo
upps jetzt sind sie da -
Kannst wieder nicht warten bis der Beitrag fertig ist
Grins Shiwa -
:hi:
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Hallo Leute,
schnupper schon regelmäßig in euerm Forum was mich T-Max süchtig machte.
Jetzt ists soweit und habe mir gestern meinen Night-Max abgeholt.Nun fehlen noch ein paar kleine Optimierungen.
Habt Ihr das Brückenkabel selbst gebastelt?
An meiner H4 Fassung (Scheinwerfer in Fahrtrichtung links) fehlt leider der Abblendlichkontakt in der H4 Fassung - habt Ihr da ne neue H4-Fassung rangebastelt, und zusätzlich zum Standard-Steck-Kontakt (2-polig Stecker) ein zusätzliches Kabel an das Abblendlicht-Plus vom H7 Scheinwerfer rübergezogen?
Bitte mal ein paar Montagetips für einen T-Max Frischling posten - Danke.Grüße Fossibaer
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Wenn du das wirklich vorhast und wenn du sonst noch nicht soviel geschraubt hast,geh zu einem Autoelektriker und schließ den H4 Abblendfaden über ein Arbeitsstromrelais an.
Wenn du die Zuleitung zum H4 Faden einfach nur so überbrückst,wirst du keine große Freude daran haben,beide Scheinwerfer haben dann nur dunkleres ,gelbliches Licht.Dafür sind die Kabel einfach zu dünn.
Ach so,beinahe vergessen:willkommen im Forum und weiterhin viel Spass hier.Wir freuen uns über jeden geschriebenen Beitrag. -
Hallo Fossibaer
Habe am Freitag auch mein Abblendlicht bei meinem
10000-er Kundendienst zusammenlegen lassen.
Habe die Rechnung nachgesehen .
1 Spezialstecker Nr.31300 Preis 1.26 ?
3 Arbeitseinheiten.
Fuxi aus Erlenbach a/M
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ist ja gut jetzt, ich weiss das die doppellicht funktion funzt. wenn mann nur wüsste was genau man jetzt bestellen soll um die arbeit korrekt auszuführen. möchte nämlich an meinem max die augen auch beide öffnen.
gruss peschä
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Hallo,
echt verwirrend die Sache mit dem Licht. Ich war gerade an meinem TMax und wollte die Lampen beidseitig tauschen. Habe ein 2001er, der hat ebenfalls den Adapter auf der H7 Lampe, die Anschluss-Stecker sind beidseitig auf H4 ausgelegt.
Das Wechseln geht bei mir aber nicht, weil der rechte Reflektor ein kleineres Loch hat als der linke.
Eine H4 Lampe passt nicht in den rechten Reflektor.
George wie hast du das hinbekommen?????? (Achtung Korrektur)
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Man achte auf den feinen Unterschied,ich bin Georg und der mit dem Lichttick ist der George.
Und George ist zur Zeit im hellen an Deutschlands Grenze unterwegs.
Und ich muß mir die beiden Scheinwerfer mal im hellen Licht ansehen,dann weiß ich auch,welche Stecker und Adapter da verbaut sind. -
Zitat
Man achte auf den feinen Unterschied,ich bin Georg und der mit dem Lichttick ist der George.
Nun es geht auch einfacher.......
Der liebe gutmütige.....und der der immer Frotzelt hier drinne
Und der Frotzler hat einen Tick auf billige gelbe Tmaxe!Gell Georg
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Diese Schweizer.
Das Leben ist schon ernst genug!
Tmax ist Hobby und Spass,egal welche Farbe,gelb ist billig.
Aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist gelb die schönste Farbe des Tmax. -
ich bin auch schweizer, aber gelb gefällt mir.!!!
ausser an einem tmax, da ist das billig. HI HI HI HI
neeee, ist doch egal welche farbe, haupsache es ist ein tmax, oder?
gruss vom schweizer peschä
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Ich hab ja auch nichts gegen Schweizer,nichts wirksames!
Bin ein Fan des gelben schweizer Käses. -
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Hallo ihr gelbe Maxianer !
Auch ich habe immer geschmunzelt wenn über die gelbe Farbe
geredet wurde. Seit Gerhardshofen mit dem Swizer, Bienemaija
und Georgsroller kann ich die Begeisterung für die gelbe Farbe ver
stehen.
Nehmt was es ist frotzeln .
Fuxi
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Zitat
Original von hannes
Hallo,echt verwirrend die Sache mit dem Licht. Ich war gerade an meinem TMax und wollte die Lampen beidseitig tauschen. Habe ein 2001er, der hat ebenfalls den Adapter auf der H7 Lampe, die Anschluss-Stecker sind beidseitig auf H4 ausgelegt.
Das Wechseln geht bei mir aber nicht, weil der rechte Reflektor ein kleineres Loch hat als der linke.
Eine H4 Lampe passt nicht in den rechten Reflektor.
George wie hast du das hinbekommen?????? (Achtung Korrektur)
Hallo bin wieder im Lande. Nach 3300 wunderschönen kilometer habe ich die Tour aufgrund der schlechten Wetterprognosen und der vielen Eindrücke die ich jetzt erstmal be- und verarbeiten muss unterbrochen.
So jetzt zum Lampenwechsel: Ich habe im rechten Scheinwerfer eine H7 Lampe eingesetzt
Gruß
George -
dann ist ja alle klar !