Boaah ey!

  • Hier eine kleine wirkliche Begebenheit, die ich Ende letzten Jahres erlebt habe:
    Vor Arbeitsbeginn bin ich in einer Bäckerei zumFrühstückskaffee eingekehrt.
    Plötzlich kommt mit Schwung ein tiefergelegter Golf älterer Bauart auf den Parkplatz gerauscht und setzt mit Schwung zurück in die Parklücke, so dass man ihn von vorne sehen kann. Heraus sprang ein Jüngling in Arbeitskluft und schritt forsch beschwingt in den Laden. "Hallo Mädels!" rief er zur Begrüßung. "Wie ihr seht, habe ich nun endlich meine neue Spoilerstossstange bekommen! Hat ja ewig gedauert, aber das Warten hat sich wirklich gelohnt. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl! Allein der Anpressdruck...! Kurze Pause, um die Wirkung seiner Worte zu genießen. Dann:"Auf dem Weg hierher habe ich mal kurz die Reifen warmgefahren!" Er begleitet seine Worte, indem er andeutet, dass er wie ein Formel 1-Fahrer durch ruckartige Zickzacklenkbewegungen seinen Reifenverschleiß angekurbelt hat. "Da ist mir so ein Kerl entgegengekommen, der mit den Händen so gemacht hat:" Mit der bekannten Scheibenwischerbewegung deutet er an, was sein Gegenüber signalisiert hat. "Der Kerl hat doch keine Ahnung, wie man Reifen warmfährt..!"
    Ich konnte mich nur schwer zurückhalten. Ich war drauf und dran, ihm zu erklären, -falls er bei Mac Donalds aufsetzt- dass dann der Anpressdruck zu hoch war.
    Entwaffnet wurde ich aber von der älteren Dame hinter dem Tresen, die stets sehr lieb und freundlich ist und zu dem Jungen meinte: " Das ist aber schön! Dann wünsch dir aber wirklich noch viel Spaß mit deinem schönen Auto!"
    Sie hat ja recht. Es gibt ja wirklich schlimmere Sachen, die junge Leute anstellen können. Und wenn sie sich damit wohlfühlen, na bitte!
    Übrigens sollte man ruhig mal folgendes machen: Wenn an der Ampel oder im Stau mal jemand steht, der sein mehr oder weniger hergerichtetes Auto, Motorrad oder sonstiges steuert, dann den Blickkontakt suchen und ihm zeigen, dass er ein tolles Auto o.ä. hat. Die Reaktionen sind oft sehenswert und hinterlassen bei einem selbst durchaus positive Gefühle. Dabei muß das Fahrzeug nicht einmal den eigenen Geschmack treffen. Haupsache man erkennt die Mühe, die sich jemand gemacht hat.