Pulsator für Batterie

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Batterie-Pulsator
    gemach hat. Diesen gibt es z.B. von der Firma Novitec.
    Er soll wohl der Sulfatierung der Bleibatterien entgegenwirken und so die Lebensdauer erhöhen.
    Geeignet auch für Bleigel-Batterien. Wenn das so stimmt, würde sich das Ding recht schnell
    bezahlt machen. :?:


    Grüße von Gunni!

  • voll geladene Batterien leben länger....


    Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit
    ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in
    der Winterzeit.


    Die Hersteller einiger elektronisch gesteuerter Ladegeräte oder
    Zusatzschaltungen geben an, Bleiakkus zu Entsulfatisieren, indem
    wiederholt kurze, stärkere Ströme erzeugt werden, die die
    Sulfatkristalle zerstören und damit die Kapazität des Akkus
    wiederherstellen sollen. Die Funktion ist jedoch fragwürdig, da die
    "Entsulfatisierung" durch (teils starke) Stromimpulse verschiedenster
    Frequenzen und Signalformen zur Regeneration sulfatierter
    Bleiakkumulatoren bisher noch nicht unabhängig nachgewiesen wurde. (Quelle Wikipedia)

  • Bei meiner Wohnraumbatterie AGM des Wohnmobils konnte ich nach 6 Wochen Mega Pulse am Ladegerät mit Lade- mit Entladebetrieb keine Wirksamkeit feststellen. Der Womohändler hatte mir vor 2 Jahren eine neue AGM-Batterie eingebaut ohne darauf zu achten, dass das Bordladegerät nur 14,2 Volt kann. Batterie hatte nur noch eine Ladekapazität von ca. 15% und wurde jetzt entsorgt. Werde den Winter mal die Motorradbatterien mit dem Pulser behandeln und sehen, ob er da etwas ausrichtet.

  • Thema Wohnmobil kann ich dir sagen dass meine Gelbatterien 2 x 100 Ah nunmehr 8 Jahre genutzt werden.
    Bedingungen hierzu sind:
    1. immer voll geladen (Solar / Honda 10i, Steckdose),
    2. möglichst geringe Entladetiefe, daher die Batterien überdimmensionieren,
    3. Austausch des ab Werk verbauten Billigladegerät durch ein Ladegerät mit der für Blei/Gel/Agm Batterien einstellbaren jeweiligen richtigen Ladespanung.
    4. Lagegerät mit der IUoU-Kennlinie für den Dauerbetrieb (unterhalb der Gasungsspannung)
    5. Anschluß eines Temperaturfühlers zur Regelung der Ladespannung in Abhängigkeit der Batterietemperatur.


    da das hier ja ein T Max Forum ist, gerne weitere Infos über PM.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jupp58 ()

  • Danke Jupp58 für die Tipps. :daumenhoch:


    Werde nach den winterlichen Tests an den Motorradbatterien im Frühjahr den Megapulse zusätzlich auf Dauer an der Wohnraumbatterie (jetzt wieder Gel) lassen - und hoffen, dass er dort im Langzeitgebrauch vielleicht eine Verlängerungswirkung zeigt.