Motor läuft nur auf einem Zylinder?

  • Hallo Ihr lieben Tmax fahrenden Leute,


    nach langer Abstinenz wollte ich (37) wieder ein Zweirrad fahren und habe mich für einen Tmax entschieden. Bei einem Händler in Rheinland-Pfalz fand ich einen günstigen 2001er mit nur 6.000 km auf der Uhr. Den habe ich nach Ansicht vor Ort gekauft und liefern lassen.


    Zu Hause nach den ersten Startversuchen habe ich das Gefühl, das er nicht ganz rund läuft. Gut viel gefahren bin ich noch nicht, und er ist ja auch schon einige Zeit nicht bewegt worden. Aber wer weiß? Hier einen Kurze Beschreibung:
    - anspringen tut er relativ gut (beim ersten Mal)
    - aus dem Auspuff kommt weißer Rauch
    - wenn ich das Gas aufdrehe stirbt/würgt der Motor ab bzw. die Leistungsentfalltung wird im unteren Drehzahlbereich unterdrückt, im höheren Drehzahlbereich wird diese Hemmung überwunden
    - ab und zu eine Fehlzündung


    Wenn er warm ist, scheinen die Symthome weg zu gehen, habe aber die Motorleistung noch nicht voll ausprobieren können, Saison geht ja erst noch los. Und Vergleichserfahrungen mit einem andren Tmax habe ich noch nicht sammeln können. Dennoch ist mein Mißtrauen geweckt und da ich etwas Erfahrung mit Zweirrädern habe kommen mir da böse Gedanken:


    - der Motor läuft nur auf einem Zylinder? (Weiß einer wie sich das anhört?)
    - der zweite Zylinder ist absoffen, vielleicht mit Wasser aus dem Kühlkreislauf?
    - oh schreck, die Zylinderköpfdichtung ist kaputt?
    - oder vielleicht ist nur die Zündung ist falsch eingestellt?


    Kann einer von Euch von Ähnlichem berichten oder vielleicht eine Einschätzung abgeben? Würde mich freuen von Euch zu hören. Habe gehört das der Tmax Motor unverwüstlich, trotzdem muss ich Ihn ja nicht gleich kaputtfahren. Am WE werde ich zur Sicherheit einen Händler konsultieren. Dummerweise hat man dann meistensden Vorführ-Effekt, der Motor ist dann ja auch schon warm.


    Vielen Dank und Viele Grüße!
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    herzlich willkommen bei den Süchtigen! :Congra:


    In unserem Stall standen 5 Jahre lang zwei 2001er Mäxe.
    Der eine konnte nach dem Starten sofort losfahren.
    Der andere, natürlich meiner, mußte immer erst warmlaufen.
    Wollte man nach dem Kaltstalstart gleich Gas geben, starb er ab,
    brachte überhaupt keine Leistung.
    2 Minuten Warmlauf, selbst im Sommer, hat er sich immer genehmigt.


    War er mal ordentlich warmgefahren, paschte er auch gerne aus dem Puff,
    sobald man vom Gas ging. Das hatte übrigens der andere Vergasermax auch.


    Wenn diese Beschreibung auch auf deinen Max zutrifft, dann halte ich das für
    vollkommen normal.
    Ihn mal über Nacht bei der Werkstatt zu lassen, kann dennoch wahrscheinlich
    nicht schaden. Denn wer weiß, was alles nicht gemacht worden ist in den letzten
    Jahren, bei so wenig Kilometern.


    Da würd ich eh alle Flüssigkeiten einfach austauschen (lassen),
    wie auch die Bremsbeläge und den Varioriemen (Materialalterung)


    Schau doch mal dazu in die entsprechenden Freds hier in Selbsthilfe


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Max.
    Und ich bin sicher, den wirst du haben :daumenhoch:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Christoph


    Willkommen hier im Forum.
    Kann mich den Vorgängern nur anschliessen.
    Wenn mein Tmax so nach 14 Tagen Standzeit gestartet wird,
    und dann sofort Gas gegeben wird, so stellt er ab oder er Verschluckt sich einfach.
    Dabei kommt wenn es Kalt ist weisser Rauch heraus.
    Auspuffknaller hatte ich aber bis jetzt noch keine.
    Nach 2 oder 3 Min. warm laufen und dezenter Drehzahlerhöhung wird er aber langsam
    zur beissenden Bestie :)
    Dann ist er bereit zum Moped ärgern.


    Noch viel Spass mit deinem Tmax und keine Bange!
    Wenn du dich hier im Forum umsiehst, so sind Kühlwasser im Zylinder
    und alle anderen Vermutungen über Defekte meist Unbegründet.
    Weil der Tmax hat eine Wahnsinns-Qualität was die Konstruktion und
    die verarbeiteten Materialien anbelangt.


  • Hi Christoph
    Wahrscheinlich alles ganz normal !
    Wenn der Max länger steht , dann sammelt sich im Auspuff immer
    etwas Kondeswasser und damit weisser Rauch !


    Fahre deinen Tmax warm (heiss) , teste die Höchstgeschwindigkeit (160 sollten drin sein)
    prüfe dann was aus dem Auspuff rauskommt ,
    schraube die beiden Zündkerzen raus und beurteile das Kerzenbild ,
    die sollten beide ziemlich gleich sein , wenn ja ist der Motor OK


    Wenn dein Max solange stand ist es leicht möglich dass sich in den Vergaser Verharzungen bilden
    Dann funktioniert die Anreicherung im Kaltstart unzureichend
    und man bekommt ein besch.. Kaltstartverhalten
    Die Vergaser haben eine Benzin-Ablass-Schraube zum entleeren zwecks Überwinterung :acht
    Aber wer macht das schon.
    Es sind ja zwei Vergaser eingebaut , wenn einer nicht ordentlich tut
    bekommt man auch den Eindruck er läuft mit einem Zylinder


    Lies das bitte mal durch:
    Startproblemchen


    Mit einem Zylinder herumfahren ist übel : Nicht schneller als 80 und ziemliche Vibrationen


    Teste bitte mal und gib Bescheid


    Gruss Shiwa

  • Hallo RennMietze, george, Promise und Shiwa,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten, guten Hinweise und beruhigenden Worte. Eigentlich wolle ich Euch schon viel früher schreiben. Bin aber nicht dazu gekommen. Sorry! - Aber vielleicht versteht Ihr ja meine Ausrede?! - Ich bin nämlich das Wochenende mit meinem T-max gefahren. Ja! Juhu - und er läuft super !!! - Er hat wohl nur ein wenig zu lange gestanden. Höchstgeschwindigkeit nur 140 -150 km/h, aber das lag an meiner Jacke (die sich aufbläht) und daran, dass wir zu zweit gefahren sind. War zwar ein bißchen kalt, hat aber irre Spaß gemacht! Kurvenverhalte ist super, Beschleunigung am Berg auch. Ach ja, Shiwa, die Kerzen und die Vergaser werde ich mir noch ansehen. Kann aber noch ne Weile dauern bis ich die Zeit dazufinde. Muss auch noch mein Werkzeug komplettieren. Melde mich dann wieder.


    Also bis dahin, vielen Dank Euch allen noch und bis später
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Na da freuen wir uns doch alle über diese gute Nachricht :)


    Anscheinend ist dir das Mäxchen schon etwas ans Herz gewachsen,
    dass du sooo in Sorge warst.


    Nun denn, geniesse das Tmax fahren, und werde so richtig süchtig wie wir :)


    Gruss Promise

  • Hallo Christoph,


    willkommen im Forum. :Congra:


    Ich habe so wie du einen 2001er Vergasermax. Meiner hatte bei Kauf vor 1,5 Jahren ganze 9.500km. Das Verhalten was du schilderst kenne ich gut.


    Lass dir Zeit mit deinem Max. Du musst ihn wirklich wie ein Neufahrzeug wieder neu einfahren. Gehe sicher, dass Oel und Filter neu sind. Die Höchstgeschwindigkeit mit 140kmh geht auch noch in Ordnung. Fahre ihn langsam ein und du schaffst bald auch 160-170. Immer schön warm fahren.


    Ich hatte bei mir nach 1000km ein "additiv" (ich hoffe es heißt so) aus dem Autozubehör dem Sprit beigemischt. Es löst Ablagerungen. Vielleicht auch eine Möglichkeit. :daumenhoch:


    Viel Spass

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Hallo Christoph,


    zu Deinem Beitrag stelle ich mir die Frage, wie wohl die Probefahrt vor dem Kauf gelaufen sein mag, aber auch, wie der Händler wohl auf deine Beanstandungen reagieren würde.


    Auch ich habe einen 2001er Tmax. Ich habe ihn im Mai 2007 mit knapp 9000 km gekauft. Das Verhalten das Du schilderst kenne ich nicht, bis auf den Punkt "Gas aufdrehen"; allerdings in abgeschwächter Form.
    Wenn ich meine Tmax bei ca. 0°, grundsätzlich vom Hauptständer (Thema Hinterrad, bewegte Massen) starte, warte ich ca. 10 s. mit dem losfahren. Ich fahre dann mit sehr wenig Gas, bis ich auf der Hauptstraße langsam beschleunigen kann. Ich tue dies, weil ich festgestellt habe, dass mein Max auf den ersten Metern nicht so gut Gas annimmt. Dies ist umsomehr gefährlich, wenn man sich dabei gerade in Kurvenlage befindet. Das wars aber auch schon.....


    Auf jeden Fall würde ich mal das Öl/ Filter wechseln und die Zündkerzen prüfen.
    Gestern hatten wir 18°, gut für eine sehr lange Probefahrt. Danach sollte sich das Thema Weißrauch schon erledigt haben. Auch sollten min. 160 km/h möglich sein.


    Sollte das alles nicht funzen, liegts u. U. an der Starteinrichtung.


    Ich hoffe die Probleme lösen sich von selbst auf. :idee:
    Viel Spaß mit der besten und sportlichsten Rollerbaureihe, auf dem Weltmarkt. :party2:


    Gruß
    Raymax

  • Hallo Raymax, Toto, Promise, Shiwa, George, RennMieze,


    bei der letzten Tankfüllung habe ich auch ein Additiv beigemischt. nun habe ich subjektiv das Gefühl, dass der max nach kürzerer Zeit das Gas annimmt. Mal sehen, die Additiv-Konserve reicht für eine Menge von ca. 70 Litern, da habe ich noch einige Tankfüllungen vor mir. - Heute bin nach längerer Aufwärmfahrt auf die Autobahn und wollte mal sehen was der max heute so bringt (einschließlich meiner neuen Lederjacke, wg. Aerodynamik). Das Ergebnis waren lt. Tacho 170 Km/h. (grins)


    Bis dann. Christoph

  • Hey all,
    das gleiche Verhalten nach dem Start hat mein Max auch.
    Er ist Bj. 2001. Ich habe ihn vergangenes Jahr mit 3600km, ja das waren wirklich nur so "viele", von einem Bekannten übernommen.
    Öl- und Filterwechsel habe ich vergangene Woche gemacht.


    Zum Start. Ich habe die Kaltstartschieber, wie hier im Forum beschrieben, mal geöffnet. Keinerlei Ablagerungen zu sehen.
    Der Tipp mit der Zündung, 2-3x den Schlüssel drehen, hat bei mir eine Wirkung gezeigt. Ich habe allerdings auch erst einen Kaltstart durchgeführt.


    Ich werde das Verhalten mal beobachten und wieder berichten. Am Wochenende solls ja hier in Süddeutschland recht angenehm werden.


    So long.
    Gruß Thomas