Kostenaufstellung

  • Moin, Moin


    ich habe mal meine Kosten für Inspektion und Reparatur meines T-Max zusammengefasst.
    Die Werkstattkosten überholen die Materialkosten :Sauer:
    Ein stolze Summe kommt da zusammen.
    Wie sind denn da so Eure Erfahrungen

  • Hallo George,


    prima Idee mit der Aufstellung. Werde ich auch noch so machen. Ich würde gerne wissen, ob bei der 40.000 er wirklich das Ventilspiel eingestellt oder nur kontrolliert wurde. Georoller erzählte mir, eine Kontrolle würde meistens reichen. Ich habe das in ca 4000 km auch vor mir, ev. kann man ja da etwas sparen an den doch hohen Kosten. :lampe:

  • george
    Papier ist geduldig!
    Mir hat,bis heute,noch niemand beweisen können,daß das Ventilspiel bei 40000 Km wirklich eingestellt worden ist.
    Ich bin ,um das wirklich zu sehen,extra zum Händler in die Werkstatt und hab mir die Arbeit angesehen.Das Ventilspiel wurde geprüft und nicht eingestellt.
    Aber,allein schon das Prüfen kostet 2 Stunden Arbeitszeit.Einstellen kostet ,meine ich,3,8 Std Arbeitszeit.
    Also nicht immer alles glauben,was auf der Rechnung steht.
    Bei meinem Max steht demnächst auch die 80000 Km Inspektion an.Ich werde die Inspektion selbst ausführen und werde euch berichten,ob das Ventilspiel eingestellt werden muß.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • George,
    ich finde deine Auflistung der Kosten per Excel gut. Da hat man gleich den Überblick. :idee:


    Allerdings finde ich die Kosten, welche von Yamaha aufgebrummt werden zu hoch. Da werde ich mal sehn, durch wen ich die nächste Inspektion erledigen lassen werde. Oder ich schraube selbst.


    Was mich interressieren würde, wäre wie die Preise bei der Konkurenz gelistet sind. Auch wäre interressant, wie sich die Kosten eines ca. 45 PS Yamaha- Motorrads im Vergleich zum Tmax darstellen.


    Ich selbst kann hier nur mit einem alternativen Link dienen.


    http://www.thohahome.de/meine_Roller/TMax/Kosten/kosten.html

  • Hi Raymax


    Interessante Seite....habe aber gleich Ungereimtheiten gefunden:


    Vorderreifen mit 20000km und Hinterreifen mit 36000km gewechselt???


    Habe bisher noch nie gehört dass die Dinger so lange halten!


    Gruss Promise

  • Hier eine Aufstellung von Klaus A. aus dem HGF-Forum.
    http://www.silver-wing.de/honda-silverwing-Klaus100000km


    Und Klaus macht fast alles selbst.
    Ich bin froh,daß ich einen Tmax habe trotz der horrenden Preise!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi George,
    was mir bei deiner Aufstellung auffällt:


    bei 40.000 Keilriemen neu, Rollen neu!
    bei 60.000 ??? :idee2:


    steht es noch nicht drauf, oder waren tatsächlich noch die alten Rollen drin?


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • das muß sich wohl um einen Druckfehler handeln?! :idee2:


    Sonst kapier ich nämlich nicht, warum beim ersten und beim zweiten Mal nach 20.000km gewechselt werden muß, aber nicht beim drittenmal. Da haben die bei Yamaha doch geschlampt! :baa:


    Ein wirklich böser Fehler! :Sauer:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • george
    Das ist das ganz normale Formblatt für die Inspektion des Tmax.
    Da steht:Ventile Prüfen,gegebenenfalls einstellen und da ist ein Häkchen dran.Da steht nicht:Ventile eingestellt.
    Ich glaub es einfach nicht.
    Ventile einstellen heißt,zuerst prüfen (messen) , dann Nockenwellen raus,Tassenstößel raus und messen,welche Ausgleichsplättchen drin sind.Dann folgt ausrechnen,welche Plättchen gewechselt werden müssen und dann die passenden Plättchen bestellen.Wenn die Plättchen dann geliefert worden sind (wahrscheinlich am nächsten Tag ),alles wieder zusammenbauen.Ich glaube nämlich nicht,daß der Händler die passenden Plättchen auf lager hat.
    Ansonsten gibt es die V-Belt Kontrolllampe,die alle 20000 Km aufleuchtet.Wenn es ein seriöser Händler ist,müßte er dich schon von sich aus darauf hinweisen,daß,wenn der Riemen gewechselt wird,man die Rollen in dem Arbeitsgang gleich mitwechselt.Die zusätzliche Arbeit des Rollenwechsels erfordert dann nämlich maximal 10 Minuten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    ich habe aus den 3 o.a. Beispielen die Gesamtkosten die in der Werkstatt pro 1000 km Laufleistung anfallen, mal verglichen:
    - George ca. 67 Euro
    - Anderer Tmax ca. 71 Euro
    - Klaus, Silverwing ca. 39 Euro
    D.h. Klaus muß ein großer Schrauber sein ! :idee:


    Geht man also von 70 Euro durchschnittlichen Werkstattkosten/ 1000 km für einen Tmax Baujahr 2001 (Preis ca. 8.000 Euro) aus, und ist damit ca. 12000 km pro Jahr gefahren, dann hat man in den letzten 6 Jahren ca. 5000 Euro bei Yamaha auf den Tisch gelegt.
    Ein 2001er ist heute noch ca. 3000 Euro Wert. D.h. nach 6 Jahren hätte unser Beispiel- Tmax einen Wertverlust von 5.000 Euro gehabt. (5.+5.=10.000 Euro Boäh)
    Möchte man dann den 2008er Alu- Tmax haben, legt man nach dem Verkauf des 2001er, also nur noch schlappe 7.000 Euro drauf.


    Es ist also nicht billig in der Oberliga der Großroller zu fahren, aber ich bin trotz allem froh einen Tmax zu haben.
    :daumenhoch:

  • Promise
    Raymax hat meine Aufstellung eines 2001er im Internet gefunden. Es gibt keine Ungereimtheit im Bezug auf die Kilometerleistung der Reifen. Ich bin den hinteren über 36000km gefahren.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Ja das passiert wenn man:
    mässig beschleunigt , moderat und rechtzeitig bremst ,
    wenig fährt und dadurch der Gummi älter wird , dann wird er mit jedem Jahr härter nutzt sich infolge immer weniger ab .
    Der Reifen war fast 5 Jahre alt !
    Der Tmax48 hat eine sehr ressourcenschonende Fahrweise :D
    Ich gebe zu bedenken , dass ein solcher Reifen mit zunehmender Laufzeit
    immer weniger Grip bietet.


    Gruss Shiwa

  • Horrende Kosten !
    Ich habe dieser Tage die aktuelle "Scooter" durchgeblättert. Dort gibt es einen 500er "Test". Testsieger und als neuer Star wird dort der neue Peugeot 500 Roller gefeiert.
    Mir jedenfalls gefällt diese Flunder nicht. Umso mehr habe ich mich über die Plazierung unseres Tmax gewundert.
    Dort steht er ohne Wertung auf dem letzten Platz. Angebliche Gründe: Horrende Unterhaltskosten (lt. deren Longlifetest), nur kleiner Gepäckraum und zu teurer Anschaffungspreis. Einen Platz besser ist der 400er Yamaha.
    Im gleichem Atemzug schreiben sie dort, so ungefähr wie: "...schade das der liegende Motor nur in den wenig beachteten Tmax eingebaut wird, dieser hätte auch gut in ein Motorrad zum Cruisen gepasst !"
    D.h. der Motor ist gut, der Tmax produziert aber horrende Kosten ! Wer verursacht denn diese Kosten, wenn nicht der Antrieb, etwa die Verkleidungsteile, die Blinkerbirnen oder der Gasgriff ???
    Selten habe ich solch einen oberflächlichen und widersprüchlichen "Bericht" gelesen.


    :baa:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raymax ()

  • Hallo Raymax,


    ich habe mir den Peugeot auch mal näher angesehen. Probegefahren bin ich ihn nicht. Als ehemaliger TMAX Besitzer kann ich folgendes dazu sagen.


    Design - Geschmacksache für mich Sieger TMAX


    Fahrleistungen eindeutig Sieger TMAX


    Kosten - Klar ist der TMAX wesentlich teurer - allerdings wird er hier mit einem Einzylinder verglichen.


    Zuverlässigkeit muss der Peugeot erst noch beweisen. Mein TMAX hatte auf 32.000km keine Probleme. Hier hat Georg noch deutlich mehr Erfahrungen als ich und die Tester der Rollerzeitschrift "Scooter"!


    Stauraum - ist für mich nicht kaufentscheidend.


    OK das Licht vom TMAX ist bescheiden!


    Und die Meinungen von Rollerzeitschriften sind mir sowieso egal.


    Bye the way: Ich würde jederzeit einen Max wieder kaufen!


    Gruß Thomas :) :D :)

  • Hallo,


    viele hier im Forum wissen wie gut der Tmax wirklich ist, aber ich wundere mich trotzdem, dass Keiner bis auf Estelord etwas über den "tollen" Testbericht aus der Scooter geschrieben hat.


    Gruß Raymax :cry:


    Tmax, the best bike of all.

  • Zitat

    Original von Raymax
    Horrende Kosten !
    Selten habe ich solch einen oberflächlichen und widersprüchlichen "Bericht" gelesen.
    :baa:


    Hi Raymax
    Genau deswegen habe ich seit 2003 keine Scooterzeitschrift mehr gekauft. :lampe:
    Drum kann ich bei testberichten auch nicht mitreden .
    Zudem ich glaube dass viele Berichte gekauft,gesponsort sind . :baa:
    Da bleibt die Objektivität auf der Strecke 8o


    Kühl Shiwa

  • Die Zeitschrift Scooter hatte in den Anfangsjahren den Tmax in den höchsten Tönen gelobt und ihn als einen der Besten Großroller beschrieben. Nur ist der Zeitschrift dann folgendes passiert: Der Testroller ist denen in der Tschechei geklaut worden. Seitdem wurde nichts gutes mehr in der Scooter über den Tmax geschrieben!? Warum das ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht war ja Yamaha not amused über den Vorfall :evil:
    Für mich sind die Rollerzeitschriften nicht Objektiv in ihren Berichten und teilweise zu Katalogen mutiert und dafür sind sie mir einfach zu teuer.

  • Ich habe eine alte Kostenaufstellung gefunden,stammt noch von meinem 1.Tmax.




    Datum Km Stand Was wurde gemacht? Material Kosten Euro Lohn Euro Gesamtsumme


    13.06.2002 Reifen 112,00 112,00


    19.06.2002 Inspektion (1000) 182,00


    01.07.2002 Ölwechsel Reifenmontage218,00
    07.08.2002 Keilriemen
    19.08.2002 Material für Inspektion 134,00 134,00
    03.09.2002 Inspektion (20000) 332,70
    09.10.2002 Ölwechsel 25,00
    18.11.2002 Radmontage 31,00 31,00
    02.12.2002 Inspektion (30000) 140,00
    26.01.2003 Reifenmontage 62,00 62,00
    17.03.2003 Material für Inspektion 172,00 172,00
    01.04.2003 Ölwechsel, Bremsbeläge100,00 100,00
    14.04.2003 Material für Inspektion 136,00 136,00
    28.04.2003 Radmontage 32,00 32,00
    05.05.2003 Reifen 66,00 66,00
    26.05.2003 Bremsflüssigkeit gewechselt 25,00 25,00
    26.05.2003 Inspektion (40000)378,00
    25.06.2003 Ölwechsel 56,00 56,00
    28.07.2003 Bremse vorne 57,00
    03.08.2003 Inspektion (50000) 105,00
    10.09.2003 Ölwechsel 62,00
    26.09.2003 Material für Inspektion 146,00 146,00
    03.11.2003 Inspektion (60000) 270,00
    13.01.2004 Reifen 47,00 47,00
    17.02.2004 Ölwechsel Reifenmontage 82,00 82,00
    04.03.2004 68322 Roller verkauft
    Gesamtwerkstattkosten nach 21 Monaten und 68322 km = 2970 Euro
    = pro Monat 141,42Euro oder pro Km 0,043Euro

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kosten Tmax 2008 ... nicht erschrecken


    300 Km BMC Sportluftfilter 60,9 €


    1000 Km Inspektion ......... 143,76 € Motorrad-Lippmann


    3100 Km Michelinreifen ..... 332,65 € Motorrad-Lippmann


    5000 Km Ölwechsel ......... 35,00 € Lucke (freier Schrauber)

    9300 Km Dunlopreifen ...... 260,00 € Lucke (freier Schrauber)


    10000 Km Inspektion ....... 304,41 € Motorrad-Lippmann (ohne Luftfiltertausch)


    Zwischensumme : ........... 1136,72

    Im Moment 14300Km auf der Uhr , den 20000er mach ich selbst.
    Bis dann ist die Garantie um.