Testbericht aus 1000 PS

  • Immer wor i nur der Depperte, um es mit den verzweifelten Worten von Fendrich zu sagen.
    Welchen Roller testest denn jetzt schon wieder, um es mit den hämischen Worten aller anderen zu sagen. Vieles musste ich mir in letzter Zeit anhören und auch gefallen lassen, denn ich wusste, dass meine Zeit kommen würde. It?s time to RISE, um es mit den triumphierenden Worten von Pantera zu sagen.


    Ich bin oben angekommen, ganz oben, in der Königsklasse, sozusagen bei den Schönen und Reichen, denn reich ist immer schön. Symbol für meinen neuen Status: Yamaha Nightmax. Das bedeutet TMax in limitierter Stückzahl im besonderen Design. Das bedeutet 43,5 PS aus 500 Kubik, Motorrad-Stahlrahmen und im Zubehör Akrapovic. Das bedeutet aber auch - und hier kommt die schlechte Nachricht für die meisten von euch - 10.000 Euro Kaufpreis. Wird also eher ein "statt" als ein "zum" Motorrad, wenn überhaupt. Um 10 Scheine bekommt man schließlich schon sehr ordentliche Kaliber, mit doppeltem Hubraum, doppelter Leistung, oder mehr. Auf der anderen Seite, wieso immer dieser Vergleich? Der Unterschied liegt nur mehr im Auge des Betrachters. Ist eigentlich schon mehr ein Motorrad. Und mehr.


    Das wird schon beim Anfahren mit der sehr direkten Automatik klar. Man hat bei einem Roller normalerweise einen gewissen Leerlauf, wo die Kupplung noch nicht greift, damit man während der Rotphase etwas mit dem Gas spielen kann. Beim Night Max ist dieser Leerlauf fast nicht vorhanden, das Gas spricht sofort an und zwar richtig. Wer den Start nicht verpennt, der wird an der Ampel Seriensiege einfahren, sollte jedoch immer darauf achten, in der Stadt die Beschleunigung rechtzeitig wieder zu beenden, die hört nämlich nicht bei 70 auf.


    Ist nicht leicht, auf einer stark befahrenen Autobahn um 15.00 Uhr (was für 90 Prozent aller Menschen offensichtlich Dienstschluß bedeutet) einen Hochgeschwindigkeitstest durchzuführen. Da darf man keine Nerven zeigen, muß Windschatten bis auf den letzten Millimeter ausnutzen und gegen jede Vernunft am Gas bleiben. Vmax beim Tmax: über 180. Ein Wahnsinn! Und dabei hatte ich noch gut 1000 U/min. frei. Weil sich aber schon länger keine positive Veränderung in der Beschleunigung zeigte, drehte ich bei. Besonders erfreulich war, daß sich der ganze Apparat in der Hochgeschwindigkeitsphase stabil und unbeeindruckt zeigte, ruhiger als so manches Motorrad. Kein Wunder also, daß Maxiroller in Italien oder Frankreich tatsächlich gerne als Reisemotorradersatz verwendet werden. Dort hat Rollerfahren allerdings Tradition und ist weniger resp. gar nicht peinlich.


    Die Stabilität hält den Max auch in Kurven auf Kurs. Verantwortlich dafür sind der lange Radstand von 1575 mm, der verwindungssteife Stahlrohrrahmen, wie er dem eines Motorrads nicht ähnlicher sein könnte, und das sportliche - manchen wahrscheinlich zu sportliche - Fahrwerk. Bei soviel motorsportlicher Härte vermißt man manchmal die typische Gemütlichkeit eines Großrollers. Dennoch thront man recht bequem und sicher auf dem Sitz, der um 5 Millimeter tiefer gelegt wurde. Nur die Rückenlehne, die neben mehr Komfort auch für mehr Halt sorgen sollte, wurde so weit nach hinten gesetzt, daß ich sie praktisch nie nutzen konnte, weil ich nicht gerne mit komplett ausgestreckten Beinen fahre.



    Bei der Schwinge wird jedes Motorrad neidisch.
    Wie Fahrwerk und Motor lassen auch die Bremsen nichts zu wünschen übrig. Hier macht auch das ABS wirklich Sinn. Genauso die Handbremse am linken Lenker, die umgelegt für den nötigen Halt beim Abstellen auf abschüssigem Gelände sorgt.


    Stauraum ist genügend vorhanden, unterm Sitz reist der Rucksack oder der Aktenkoffer mit, der dann dem Helm weichen muß, der nicht ins Büro mitgenommen werden will.. Dinge, die den schnellen Griff verlangen, können im kleinen Handschuhfach rechts neben dem Zündschloß versteckt werden.


    Kann Motorrad, kann Roller. Kann fast alles. Da relativiert sich sogar der Preis. Bei uns kommt das Thema Maxiroller erst so richtig ins Rollen. Schon wird mit größeren Kalibern aufgefahren (800er von Gilera), die dann wahrscheinlich noch mehr können. Und während ich das schreibe, wird mir bewußt, daß es Nils durch seinen gnadenlosen Rollertest-Drill geschafft hat, meinen Schädel zu waschen und mich für dieses Thema zu begeistern. Doch jetzt wo ich weiß, was diese Dinger- vor allem die Topmodelle - können, schäme ich mich nicht mal mehr dafür. Der TMax 2008 wartet schon...


    Und so gleite ich dahin, voller Stolz, als Ikone dafür, daß sich viel Arbeit, Konsequenz und Hartnäckigkeit irgendwann auszahlen, und sei es nach 6 Jahren 1000PS. Wir sehen uns 2008, in alter Frische - auf neuen Rollern.
    Den bebilderten Bericht findet ihr unter:
    http://www.1000ps.de/testbericht.asp?thema_id=2252701&headline=Yamaha_Night_Max

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georoller,


    für 10 Scheine hol ich mir den sofort. Verstehe nur nicht, warum im Test etwas von 10.000 Euro geschrieben wird.
    2007 Model zum halben Preis, sagenhaft. Wo bekomme ich denn so einen Nightmax ?
    In Deutschland wohl kaum, da gibts die Sondermodelle nicht, auch keine 1000 Euro Banknoten. :cry:

  • Man muß nicht immer so kleinlich sein!
    Aber sonst:
    Der Tmax kann Motorrad und er kann auch Roller
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hast recht mit der Kleinlichkeit.


    Vor dem Kauf suchte ich nach der Eier legenden Wollmilchsau. Der Tmax kommt an diese schon sehr nah dran. Die Krönung wären bestenfalls noch ein paar PS mehr....

  • Ist ja ein toller Bericht!


    Da sieht man mal was für ein Super-Gerät wir durch die Gegend bewegen. :ta_Clap:

  • Kann Motorrad, kann Roller. Kann fast alles. Da relativiert sich sogar der Preis. Bei uns kommt das Thema Maxiroller erst so richtig ins Rollen. Schon wird mit größeren Kalibern aufgefahren (800er von Gilera), die dann wahrscheinlich noch mehr können. Und während ich das schreibe, wird mir bewußt, daß es Nils durch seinen gnadenlosen Rollertest-Drill geschafft hat, meinen Schädel zu waschen und mich für dieses Thema zu begeistern. Doch jetzt wo ich weiß, was diese Dinger- vor allem die Topmodelle - können, schäme ich mich nicht mal mehr dafür.
    Viele Motorradfahrer kopieren es einfach nicht ! Von schämen ist bei mir keine Spur. Der Tmax ist das bessere Motororrad. Kann Motorrad, kann Roller !!!

  • Genau das ist ja der Grund,der mir immer,wenn wir einem Motorrad den Auspuff gezeigt haben,ein diebisches grinsen in den Helm zaubert.
    In letzter Zeit habe ich häufiger Schwierigkeiten,den Helm abzusetzen wenn das Grinsen zu breit wird.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Köstlich und treffend ist auch dieses Zitat:
    Ist eigentlich schon mehr ein Motorrad. Und mehr. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.