Beiträge von Uwe D.

    ...der Unterschied beim 530er zwischen niedriger und hoher (positiv) Position der Scheibe ist genauso groß wie der zwischen 39 PS und 100 und mehr PS am Hinterrad. Mich überholen Motorräder mit Könnern natürlich am Pass auch, aber auf der Passhöhe habe ich viel mehr links und rechts gesehen. Fahren geht halt mit der Automatik so nebenbei und erfordert keinerlei Aufmerksamkeit. Mir gefällt es so. Aber wem Leistung so wichtig ist, wird dann nicht glücklich. Am besten dann doch eine breite Garage und zwei Zweiräder. Gruß, Uwe D.

    ...bin noch am Überlegen. Hatte beim Vorgängermodel 15 gr Pulleys drin, hauptsächlich damit er im Gebirge nach Spitzkehren besser in die Hufe kommt. Erscheint mir nach meiner sommerlichen Alpendurchquerung beim 2012er nicht mehr so dringlich, denn bei ihm ist der Durchzug auch bei geringerer Drehzahl ganz ok und man hat nicht das Gefühl, erst vor der nächsten Kurve wieder in den leistungsstarken Drehzahlbereich zu gelangen. Weiß auch nicht, ob ich wirklich wieder mehr Drehzahl will, zumal nach 3100 km Urlaub auch der Verbrauch mit 4,2 l stimmt. Wenn doch, wären vielleicht 16 gr passend, weil er ja sein max. Drehmoment früher erreicht. Bin somit auch an Erfahrungen interessiert. Gruß, Uwe D.

    Beim Schweinsbratenessen im schönen Frankenwald direkt an einer Dorfdurchgangsstraße ist mir am vorletzten Wochenende aufgefallen, wie leise Motorräder heute sein können. Wenn der Fahrer keinen Krach machen will. Aber halt ungefähr jeder zwanzigste hatte andere Interessen, Schade. Gruß, Uwe D.

    ...ich habe ihn zwar in weiß, aber auch dort stören schon die extrem matten schwarzen Kunststoffteile. Du streiftst einmal mit dem Schuh gegen die Tankklappe und kannst die Spuren nich mehr wegbekommen. Gruß, Uwe D.

    ...so schlechte Kraftfahrer sind die Österreicher? Ist mir nie aufgefallen. Hatte ich wohl Glück. Gruß, Uwe D., der auch zum ersten Mal den Neuen vollkasko versichert hat und sich über den viel niedrigeren als gedachten Preis gewundert hat.

    ...denk dran, dass Du vielleicht auch mal in einer Gruppe bei Regen fahren musst. Dann wird hinter Dir geflucht. Meine Gepäckrolle im Urlaub möchte ich nach einer Regenfahrt so schutzlos auch nicht mehr anfassen. Manchmal geht Funktion auch vor Form. Gruß, Uwe D.

    Rank Marca Modello Segmento Totale
    Gen-Mar 2012



    1 YAMAHA TMAX 500 Scooter 3.261



    2 HONDA ITALIA SH 150 Scooter 1.826



    3 HONDA ITALIA SH 300 Scooter 1.597



    4 PIAGGIO LIBERTY 125 RST Scooter 1.583



    5 HONDA ITALIA SH 125 Scooter 1.283



    6 PIAGGIO BEVERLY 350 Scooter 1.200



    7 PIAGGIO BEVERLY 300 Scooter 1.196



    8 YAMAHA XMAX 250 Scooter 926



    9 KYMCO AGILITY 125 R16 Scooter 893



    10 PIAGGIO VESPA GTS 300 SUPER Scooter 836



    11 HONDA VISION Scooter 798



    12 HONDA INTEGRA Scooter 785



    13 PIAGGIO VESPA LX 125 Scooter 739



    14 KYMCO DOWNTOWN
    300 Scooter 714



    15 BMW R 1200 GS Enduro 697

    ...ich denke, dass höhere Drehzahlen durch andere Rollen oder eine andere Variomatik nicht viel bringen. Anders als beim 2008er habe ich das Gefühl, dass er besonders am Berg mit einer optimalen Drehzahl beschleunigt und nicht erst kurz vor der nächsten Kehre richtig anzieht. Es wird aber bestimmt Versucher geben, die dann auch berichten. Der Benzinverbrauch nach der Anzeige (Rechnen tue ich nicht) hat sich bei jetzt 750 km von anfangs 4.9 l auf 4.6 l verringert. Das kann so weiter gehen. Gruß, Uwe D.

    ...so, komme gerade von der zweiten Fahrt mit dem 530er
    durch die beschaulichen Dörfer des Harzvorlandes zurück. Es liegen tatsächlich
    schon die ersten Grilldüfte in der Luft. Der Roller fährt geil, obwohl es für
    ihn die erste Bekanntschaft mit mir schon lange vertrauten Biegungen ist. Ganz
    objektiv genau eine Nummer besser als der Vorgänger. Stabil und doch
    leichtfüßiger, durchzugsstärker und doch unaufgeregter durcheilt er auch mit in
    der Einfahrphase gemäßigter Gasstellung mehr oder weniger gut asphaltierte
    Straßen. Die Scheibe wurde von mir in die höchste Position befördert, für mich
    ideal, denn einige kräuselnde Luftwirbel am Helm sind mir angenehmer als das
    gleichmäßige Brausen des Fahrtwindes ohne dabei dem tiefen Klang des Auspuffes
    lauschen zu können. In der Tat zieht es ein wenig mehr an den Beinen, nicht
    wirklich unangenehm, meine Befürchtungen sind eher Regengüsse, denn
    wasserdichte Beinkleider gehörten bislang nicht zu meiner Tourenausrüstung.
    Sobald auch in den Nächten noch ein wenig von der Kraft der schon
    untergegangenen Sonne zu spüren sein wird, berichte ich gerne von der
    hoffentlich erhellenden Wirkung des Scheinwerfers, dessen Sichtbarkeit bei
    Tageslicht nicht wirklich überzeugend ist. Ich habe in das mittige Standlicht
    eine sehr helle LED eingebaut und vertraue sonst auf meine vorausschauende und
    Fehler meiner Mitmenschen verzeihende Fahrweise.





    Gruß, Uwe D.

    ...ist laut Handbuch immer noch einige Schrauberei. Meine Werkstatt will mit noch eine Steckdose zum Laden und Aufladen von MP3 und Ähnlichem direkt anschließen. Gruß, Uwe D.

    So... hab´ihn heute abgeholt. Erste Eindrücke: Sound super dank
    Akrapovic, bei über 100 km/h aber mit der niedrigen Scheibeneinstellung
    nicht mehr zu hören, nur der Märzgesang des Fahrtwindes. Habe die
    Scheibe jetzt auf hoch gestellt, Verstellung macht einen wertigen
    Eindruck. Hab´s noch nicht ausprobiert, wie es jetzt klingt, das
    versprochene Hoch hat noch nicht seinen Einzug im Harz gehalten. Die
    Sitzposition ist nicht sehr viel anders als beim 2008er, vielleicht ist
    der Lenker etwas niedriger. Irgendwie ist das Fahrgefühl etwas
    knuffeliger, also naja so leichtfüßiger, bin halt kein professioneller
    Testfahrer. Leider ist das linke Handschuhfach zu einem Handyfach
    mutiert, wohl wegen der neuen Lagerung der Batterie. Auch das rechte
    Fach ist viel kleiner, nicht mehr so gut während der Fahrt zu erreichen,
    fand ich immer praktisch um zum Erhalt der körperlichen
    Leistungsfähigkeit einen Schluck zu trinken. Auch eine Thermosflasche
    mit Kaffee bringt man jetzt sicherlich nicht mehr unter. Was ich nicht
    so schön finde, sind die vielen matten Teile. Einen Fußstreicher beim
    Aufsitzen kann man so nicht einfach wegwischen. Beim Fahren fällt das
    niedrigere Drehzahlniveau besonders im Vergleich zu meinen vorher
    eingebauten Dr. Pulleys schon auf. Auch das kaum noch vorhandene Zögern
    beim Ampelstart ist positiv. Übermäßige oder störende Vibrationen habe
    ich nicht verspürt. Soviel erstmal.




    Gruß, Uwe D.

    Freitag, 9. März 2012, 20:53









    So... hab´ihn heute abgeholt. Erste Eindrücke: Sound super dank
    Akrapovic, bei über 100 km/h aber mit der niedrigen Scheibeneinstellung
    nicht mehr zu hören, nur der Märzgesang des Fahrtwindes. Habe die
    Scheibe jetzt auf hoch gestellt, Verstellung macht einen wertigen
    Eindruck. Hab´s noch nicht ausprobiert, wie es jetzt klingt, das
    versprochene Hoch hat noch nicht seinen Einzug im Harz gehalten. Die
    Sitzposition ist nicht sehr viel anders als beim 2008er, vielleicht ist
    der Lenker etwas niedriger. Irgendwie ist das Fahrgefühl etwas
    knuffeliger, also naja so leichtfüßiger, bin halt kein professioneller
    Testfahrer. Leider ist das linke Handschuhfach zu einem Handyfach
    mutiert, wohl wegen der neuen Lagerung der Batterie. Auch das rechte
    Fach ist viel kleiner, nicht mehr so gut während der Fahrt zu erreichen,
    fand ich immer praktisch um zum Erhalt der körperlichen
    Leistungsfähigkeit einen Schluck zu trinken. Auch eine Thermosflasche
    mit Kaffee bringt man jetzt sicherlich nicht mehr unter. Was ich nicht
    so schön finde, sind die vielen matten Teile. Einen Fußstreicher beim
    Aufsitzen kann man so nicht einfach wegwischen. Beim Fahren fällt das
    niedrigere Drehzahlniveau besonders im Vergleich zu meinen vorher
    eingebauten Dr. Pulleys schon auf. Auch das kaum noch vorhandene Zögern
    beim Ampelstart ist positiv. Übermäßige oder störende Vibrationen habe
    ich nicht verspürt. Soviel erstmal.




    Gruß, Uwe D.


    PS


    Habe den Beitrag jetzt auch hier mal eingestellt, irgendwie ist das mit den zwei inhaltlich ja identischen Foren recht unbequem, könnte man die nicht mal zusammenprogrammieren? Wenn endlich das Hoch zu uns kommt, mache ich auch eine längere Probefahrt und berichte - in beiden Foren -.

    ...wenn das Wetter ok ist, fahre ich mal zu Scheibner & Olk in Braunschweig. Dann könnt ihr euch meinen angucken. Tag und Zeit gebe ich hier bekannt.


    Gruß, Uwe D.

    ...dass einige vorher lackierte Teile nun einfaches mattes Plastik sind, ist sicher unempfinldicher gegen Kratzer, aber ich poliere halt gerne. Schade. Auch die Armaturen sehen sicher spacig aus, aber auf Dauer? Leider kein Chrom mehr. Habe aber trotzdem bestellt, weil sonst alles stimmt.


    Gruß, Uwe D.

    ...ist nach Beluga 125, Majesty 250, Tmax 2001 und 2008 der fünfte, den ich ohne Probefahrt bestellt habe. Wozu auch? Die Dinger sind doch jedesmal besser geworden.


    Gruß, Uwe D.