Beiträge von Hohenloher

    nachdem ich in letzter Zeit nur am Roller schrauben war, musste ich nun heute mal meiner Dame ihren Wagen mit Sommerrädern bestücken und an der Hinterachse neue Bremsbeläge aufziehen, das ist Alles eine Kleinigkeit gegen den Motortausch am T-Max...
    ich hau mich jetzt hin... CIAO mit'nand.
    Am Treffen von/bei SHIWA bin ich dabei (wenn es regnet dann fahr ich mitm Bus und werde mein T-Max für Euch hinten drin mitnehmen, nicht dass es nachher heisst "ich wäre nicht mit dem Roller gekommen..." ;) :thumbup: ;)

    Der hier verbaute Lenker ist ein Gold eloxierter Superbikelenker mit 5cm Lenkererhöhung...
    Dieser ist ein wenig breiter wie der Originale und das wichtigste für mich war, das Plastik los zu werden...


    Viele Grüße
    Hohenloher



    Auch von mir grossen Respekt. Da müssen ja hunderte von Schrauben und Kleinteile daneben gelegen haben. Hört sich in der Beschreibung alles so einfach an, war aber wohl höchste Schrauberkunst aus meiner Sicht.


    Eine Frage hätte ich noch. Was ist das denn für ein Lenker? So wie der Max aussieht ist das eher einer für die Rennstrecke, oder wird der auch normal bewegt? Sorry für die Frage aber ist schon interressant für mich .


    Danke für eine etwaige Antwort. :)

    Vielleicht ist es einfacher,all deine Teile an den Brandschaden anzuschrauben.Dann bist du in 3 Tagen fertig.
    Ich hab gerade gesehen,deinTmax hat die 5-Speichen Felgen und 2 Bremsscheiben vorne,aber keine Feststellbremse.Seltsam.
    Bau alles auf Andreeotti.



    Hallo Georoller, ja das stimmt, ich habe die Feststellbremse entfernt und hierfür eine Bremszange vom SJ01 hinten montiert. Sehr aufmerksam von Dir! :thumbup:

    Beinahe hätten ihn die Strassen so erleben dürfen, aber gerade 500m wurde damit gefahren dann kam der Motorschaden... also Alles wieder abbauen und Maschine austauschen. Alles nur weil... ich greif den Händler erst an wenn ich meine Vermutung sicher bin - in wenigen Tagen!
    Grüße an alle T-MAX Fahrer

    Gestern war es dann so weit, die Herren SHIWA + MAJI waren da! Anlasser und sonstige Bremsmöglichkeiten welche an die Kurbelwelle und das Drumherum eingreifen, wurden entfernt und erneut versucht die Kurbelwelle zu drehen! Ohne Erfolg! Durch vermutliche Querkräfte der sich selbst gelösten Vario-Mutter muss das Kurbelwellenlager gefressen haben oder sonst wie eine Reibung aufgebaut haben, nur mit mächtig grober Gewalt, langem Hebel und Einsatz von gesamten Körpergewicht, können 5-10° an Umdrehung geschafft werden... Ich werde nun den Motor zerlegen, bin aber parallel dran mir einen Ersatzmotor zu besorgen...
    Den Händler werde ich außerdem kontaktieren, er darf vorbeikommen und mir seine Geschichte berichten...


    Ich werde in vielen Wochen wenn mein Schmuckstück endlich wieder läuft, erneut berichten!


    Grüße
    Hohenloher

    Ja GEOROLLER, so sieht es wohl leider aus, da is was krumm oder hat gefressen ;;( einen Fachmann lass ich da noch das Todesurteil sprechen, dann wird ein Austauschmotor eingesetzt und der jetzige Motor wird dann zerlegt, repariert und wieder veräußert oder durch Maxi-Tuningmaßnahmen ein Rennmaschin'derl aufgebaut. Aber jetzt muss mal eine Maßnahme her die mich fahren lässt, da seh ich nur Chancen mit einem ATM.
    Den Yamaha-Vertragshändler werde ich mal herbestellen, er soll sich selbst ein Bild machen und seine Vermutung aussprechen - dann muss man sehen dass man sich einig wird. Ich kann ja auch Nichts nachweisen außer dass der Roller seit seinem Riemenwechsel nicht mal 1km bewegt wurde, ich habe ihn ja erst vor wenigen Tagen, nach Abschluss meiner wichtigsten Umbaumaßnahmen, angemeldet. :?: :acht
    Grüße aus Hohenlohe

    Also, kurze Zusammenfassung. Mein Motor blockierte seltsam und mit Hilfe von Autobatterie bekam ich ihn erneut zum laufen aber irgendwie auch mit leichter Blockade (halbe Leistung) bis zum erneuten, mechanischen Block. Daraufhin den Variodeckel geöffnet (keinen Kilometer gefahren seit ich den Tmax hab und auch seit er aus der Yamaha-Fachwerkstatt draussen war zum Riementausch) und festgestellt dass die Vario-Mutter welche auf dem Gewinde der Kurbelwelle sitzt, sich gelöst hat und sich bereits ins Gehäuse eingearbeitet hat, es kamen Aluspäne vom Deckel entgegen. Von der Welle abfallen konnte die Mutter jedoch nicht, so viel Platz ist nicht im Gehäuse, also wurde ordentlich Seiten-Kraft über das Gewinde auf die Kurbelwelle ausgebübt und parallel das Gewinde ein wenig beschädigt. Gewinde repariert und wollte erneut zusammenschrauben, bemerkte aber dabei dass die Kurbelwelle blockiert... aktuell liegt also die Vermutung nahe dass durch die seitlichen Kräfte über die gelöste Verschraubung, die Kurbelwellenlager gefressen haben. Um diese These zu untermauern haben wir nach den Kerzen geschaut, nach dem Ölstand geschaut und mit vorwärts- u. rückwärts Drehungen versucht einen evtl festsitzenden Anlasser zu lösen, keine Chance. Wir schaffen geringe Bewegung der Kurbelwelle nur unter vollem Einsatz des Körpergewichts (ich = 95 Kg).
    So, nun hab ich erstmal den SCHEIS...
    ...wenn ich Glück hab, dann kommt morgen evtl der Meister des Forums und schaut sich die Sache mal selbst an. Leut, ich bin kein Pfuscher oder Schrauberlaie, aber ich sag hier lief Alles daneben, ich habe kein Glück :-( ich plane bereits einen ATM einzubauen, in der Bucht sind 2 im Angebot. Ich habe Frust!! Jetzt stehen da 5000 Euro rum und ich bin noch keinen Kilometer gefahren... :-(

    Ich habe nun eben das Kurbelwellengewinde nachgeschnitten, ging schonmal prima - Uff! "M20 x 1"
    Zudem hab ich 2x Ersatzmutter bestellt, soll am Freitag kommen, dann ist Endmontage und die Sache hoffentlich vom Tisch bzw der Roller endlich mal auf der Strasse...
    Den Händler kontaktiere ich nicht mehr - das hat sich erledigt!

    Also, Ursache gefunden. Die Variomatik hat sich geöffnet/gelöst, bis die Mutter (M20x0,75) so weit nach außen gedreht war dass sie am Gehäusedeckel streifte und blockierte. Ich habe nun 3-4 defekte Gewindegänge auf dem Kurbelwellengewinde (die ersten 3-4 Gänge sind defekt) und die Mutter ist ebenso hinüber. Also neue Mutter besorgen und das Gewinde der Kurbelwelle versuchen nachzuschneiden dass ein Ansetzen der neuen Mutter nicht zum neuen Problem wird.
    Grund für das Lösen der Mutter darf sich jeder selbst ausdenken, ich habe es auf jeden Fall in einer Yamaha Fachwerkstatt machen lassen welche sich erstmal ein Gegenhaltewerkzeug hat ausleihen müssen...
    Jetzt muss ich zusehen dass ich mir eine Ersatzmutter besorge, vorsichtshalber mal 2, wer weiß...
    Anbei die Fotos vom Endprodukt:

    An Thema Starter dachte ich auch schon, aber die Geräusche sind normal und anfangs beim Losfahren könnte man auch meinen dass Alles gut is, selbst der Abzug nur mach wenigen Metern beginnt dann irgendwas zu bremsen. Wenn er dann sogar beim Fahren ausgeht dann bremst es bis zum Tempo bis die Variomatik loslässt und dann rollt er ganz normal, lässt sich aber nicht starten weil hier noch die Blockade/Bremse drinhängt...
    Es hat sich schon ein naher Tmax-Kollege bereit erklärt mit mir die Tage in die Variomatik zu schauen, auch ich denk dass der Fehler darin liegt. Logo halt ich Euch auf dem Laufenden...
    Erneutes Danke. Weitere Fotos kann/werde ich mal noch einstellen...

    Also... Ich kaufte den Tmax in 12/2003 mit 30.000km und er lief Top. Ich habe ihn dann zerlegt, teils umgebaut und Alles erneuert, Riemen und Gewichte ließ ich bei Yamaha tauschen. Die Werkstatt hat das selbst vorher noch nicht gemacht (Riementausch) also wäre hier ordentlich Potential zum Fehler einbauen denk ich, ich beschuldige aber niemand bevor die Ursache nicht klar ist.
    Meine Erfahrungen in der Antriebstechnik fehlen noch, aber wenn's schon so los geht, dann kenn ich mich damit wohl auch bald aus...
    Vorab nochmal/schonmal vielen Dank für Eure Hilfe...

    Hallo & vielen Dank für eure Hilfen!
    Ich war ja beim Eckert!! Danke für den Tipp :-))
    Zündkerzen oder ähnliches kann es nicht sein, irgendwas bremst den Antrieb nach wenigen Metern und zwar mechanisch. Die Batterie is auch fit nur der mechanische Defekt/Reibung is so groß dass es die normale Batterie nicht schafft, mit Hilfe der Autobatterie geht es dann und wenn er mal an is dann löst sich das Problem und man meint es is kein Problem vorhanden, aber nach wenigen Minuten beginnt es wieder zu bremsen/klemmen.
    Ja, Öleinfüllschraube ist nicht Original, aber auch sonst nicht mehr Alles... Superbikelenker usw...

    Hallo Zusammen. Ich bin neu und hatte nicht viel Zeit mich groß vorzustellen weil ich einen 2005er T-Max nach meinem Geschmack aufgebaut habe, zu 80% fertig u nun auch angemeldet, aber wenn ich ihn fahre dann merke ich dass mechanisch was bremst und er nicht volle Leistung geben kann, irgendwann geht er dann sogar aus und will sich nicht mehr starten lassen, er pfienst dann nur noch. Irgendwas blockiert das Fahren und auch im Anschluss das Starten, ich kann es mir nicht erklären, habe von der Fachwerkstatt einen neuen Riemen und neue Gewichte reinmachen lassen, kann man dabei was falsch machen dass dieses Fehlerbild aufkommt!?
    Gruss Hohenloher
    PS: ich versuche Foto hochzuladen... :-))


    Wenn ich nun mit Überbrückungskabel (Auto) mit genügend Kraft erneut starte dann meint man jetzt ist wieder Alles OK, aber nach wenigen Metern merkt man wieder die mechanische Bremse und er will ausgehen u sich nicht mehr starten lassen...


    Kann mir jemand aus dieser Situation helfen??