Beiträge von LTZ08

    So, der Roller läuft !!
    Gerade erste Probefahrt gemacht...scheint alles ok zu sein!! Läuft im Standgas recht ruhig. Beim Beschleunigen (auf dem Hauptständer) klopft (klackert) er im ersten Moment etwas im Kurbelgehäuse, kann aber auch von der Vario kommen!
    Morgen Verkleidung dran, und dann geht es nächste Woche zum Tüv und Zulassung um Deutsche Papier zu bekommen.

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen mit welchen beiden Schrauben der Steuerkettenspanner verschraubt wird?
    In meinem zweiten Motor sind eine Inbus und eine sechskant und auch noch mit unterschiedlichen Längen????
    Danke



    Danke für die Info!
    Hatte den auch schon gefunden und habe mir das mal vom Babelfish übersetzen lassen (Head T-Max in Vergasern in gutem Zustand komplett mit Ventilen (*) Saug-und Nockenwellen ACHTUNG: * die Einlassventile müssen ersetzt werden leicht gebeugt
    Bekomme nächste Woche einen Zylinder und Kopf mit ca. 19000km von einem Forumsmitglied. Das wird eingebaut und evtl. gibts ja noch ein paar schöne Tage :thumbup:

    Gestern begonnen das Teil zu zerlegen!

    Wollte erst den Motor komplett ausbauen, nachdem ich aber gesehen habe das der Hauptständer am Motor befestigt ist wollte ich nicht noch mal alles umbauen!
    ...mit Defektem Kettenspanner (um mal zu sehen wie sich die Kette zur Kurbelwelle verhält, KW scheint aber ok zu sein)

    ....Kopf ist runter!

    ...normale Laufspuren!


    ...deutlich zu sehen!!! Ventile müssen alle neu!!!

    Kolben haben wohl nichts mitbekommen!
    Bin jetzt am überlegen ob ich einen gebrauchten Kopf organisiere, oder den defekten ganz mache !!!

    So, der Max wurde gestern von mir in der Schweiz geholt
    (siehe hier TMAX im Ausland kaufen )!


    Tatsächlich mal eine Aktion wo der beschriebene Artikel im Internet wirklich so vorhanden war :thumbup:
    Kostenvoranschlag der Schweizer Werkstatt ist ganz schön heftig....das geht wesentlich günstiger!


    Da der Kaufvertrag unter 300€ lag mußten auch die verschiedenen Steuern nicht gezahlt werden (Einreisefreimenge).
    Incl. Sprit und lecker Mittagessen (Maut haben wir uns gespart und sind 220km Landstraße gefahren, wären 70€ gewesen....DIE SPINNEN DIE SCHWEIZER) hat mich das Teil jetzt 450€ gekostet!


    Unbedinglichkeitsbescheinigung zur Zulassung in D gabs an der Grenze beim Zoll umsonst.


    Werd nun den max total zerlegen und komplett neu aufbauen und natürlich den Motor revidieren.
    Werd versuchen das ganze etwas bildlich zu dokumentieren und hier einstellen!


    Habe da schon mal ein paar (oberflächliche) Fragen!
    Wo bekomme ich ein WHB her (2001)?
    Kann die Tachoeinheit umgebaut werden (neueres Modell), ebenso die hintern Kunststoffteile und Rücklicht (evtl. Frontverkleidung)?

    So das Gerät ist gekauft ::)
    Jetzt gehts ums Abholen!
    Habe zwar zwei Hänger aber ohne ginge es einiges schneller.
    Weiß jemand ob ich das Teil in einen Chrysler Voyager (GS) bekomme, also so die Größe von einem Sharan/Galaxy??
    Scheibe/Spiegel kann man demontieren, nur die Länge weiß ich nicht!
    Danke auch schon mal für die sehr aufschlußreichen Antworten.....Fragen kommen bestimmt noch genug!!!
    Wenn ich das Teil dann mal in den Fingern habe kommen von mir auch hoffentlich Antworten :thumbup:


    Würde mich interessieren wie die Diagnose zustande kam ?

    Hallo,
    Diagnose wurde über einen Kostenvoranschlag einer Yamaha Werkstatt in der Schweiz gemacht, alleine der kostete wohl schon über 300Franken! Die Reparatur soll weit über 2700Franken kosten (Ist dem Besitzer zu viel).
    Aber bei uns in D würde es bestimmt auch nicht billiger

    Hallo,
    Bin der Lutz und neu hier im Forum! Komme aus dem schönen Westerwald (Nähe Herborn). Bin mit 45 Jahren schon etwas gereift aber immer noch Kind im Kopf ;-)
    Fahre seit Jahr und Tag Enduro (IGE, GCC, Romaniacs usw).
    Seit 4 Monaten hab ich über Umwege einen Piaggio X8 (200ccm) bekommen und richtig Spaß am Rollern bekommen!
    Is aber bisserl Schwach auf der Brust gewesen.......
    So jetzt muß etwas richtiges her!!
    Da ich weiterhin dem Endurofahren treu bleibe ist mein finanzielles Budget nicht so immens hoch.
    Gefunden habe ich das hier:
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-tmax-500-sarnen/165807391.html?&origin=PARK&ticket=INVALID
    Schrauben ist kein Problem, Werkstatt ist vorhanden. Zoll Gebühren, Umsatzeinfuhrsteuer alles schon in meiner Rechnung drin....
    Fahrbereit müßte er dann wieder zur nächsten Saison sein (da strecken sich auch die Kosten der Ersatzteile)!
    Leider weiß ich nichts über die Modellvarianten des TMAX (kann man ein z.b. 2001er Modell problemlos kaufen)
    Kann man diese Modell evtl. auf neueres Modell "trimmen" usw.
    Die Rep.Kosten (Teile) schätze ich auf ca.1200-1400€ (wenn ich nichts gebrauchtes bekomme)
    Was meint Ihr?
    Kaufen?
    Ach..und schrauben macht mir genauso viel Spaß wie fahren!!!!
    Danke für'n paar Infos
    Lutz