Beiträge von Mike

    schätze das beim zusammenbau die kugel abgekühlt und hineingepresst wird, umgekehrt ist es sicher schwieriger. wahrscheinlich gibts dafür ein spezielles abzieherwerkzeug, aber das könnte teuer sein. da die teile eh schon kaputt sind, würde ich versuchen die schale mit einer eisensäge vorsichtig seitlich einzuschneiden und dann mit einem mutternsprenger oder kleinem stemmeisen auseinanderzudrücken.


    den bolzen mit der kugel kannst du rausschrauben -> http://www.easyparts.nl/showdr…88-s5984-d71854/Seat.html


    viel glück!
    (und wenn du es geschafft hast poste es bitte, weil mir steht das selbe bevor :) )


    lg mike

    das päckchen ist heute angekommen - vielen herzlichen dank - ein bier beim nächsten treffen ist dir sicher (wenn's sein muss sogar ein alkoholfreies :- )
    wahrscheinlich werd ich das teil gleich am wochenende einbauen, bei uns ist es schon ziemlich frisch in den bergregionen.
    danke auch für die beschriftung der anschlüsse, ich hab zwar die lizenz zum löten, aber das ist sehr hilfreich.


    also nochmals: danke, danke, danke!


    lg miketronic

    hallo leute!


    ich möchte meine griffheizung mit einer elektronischen regelung aufrüsten, will aber keinen drehknopf - ist mir zu fummelig - und eine genaue led-anzeige dazu wäre toll.
    bisher hab ich nur das gefunden: http://www.siekla.de/ghz-onetouch.html aber die können schon lange nicht mehr liefern, lt. emailverkehr ist ein liefertermin mehr als ungewiss.


    notfalls würde ich auch die nehmen: http://www.siekla.de/ghz-digital.html aber da ist mir die anzeige mit einer led ein bischen zu mickrig und es wären auch 2 knöpfe statt einem.


    kennt jemand etwas ähnliches/empfehlenswertes wie "onetouch" zum nachrüsten?


    danke und lg, mike

    >> Zwischen den Org. 18Gr und 18Gr. Dr-Pulley ist doch ein unterschied oder geht er genauso ab wie mit Org.?


    ein klares jein :)


    bei den glidern bleibst du im unterschied zu den rollen durch deren erhöhte reibung in den laufbahnen der vario beim beschleunigen länger im höheren drehzahlbereich bis die vario hochschaltet, andererseits verlierst du dadurch auch etwas an motorbremse beim gas-wegnehmen. die drehzahl bei konstanter fahrt sollte bei gleichen gewicht ca. gleich sein. subjektiv empfindet man den motor dadurch etwas "elastischer". signifikante änderung der drehzahlen in allen bereichen gibts nur bei gewichtsänderungen, egal ob rollen oder glider.


    lg mike

    hatte das selbe problem, am besten mit wasserhahndichtungen ausgleichen. ob es passt kann man am dichtungsgummi zwischen scheibe und y-teil sehen, da darf kein spalt sein. das einrasten der seitlichen plastiknasen hab ich dadurch aber auch nicht korrigien können. wenn die oberen arretierungen eingerastet sind genügt das aber wenn das y-teil plan zur karosserie ist.


    lg mike

    leichtere lenkerenden bedeuten auch stärkere vibrationen am lenker!
    aluminium ist sehr verbreitet weil es sich anscheinend leicht mit hübschen farben eloxieren lässt, gute lenkerenden sind aber aus edelstahl. daher immer die gewichtsangaben anschauen - alles was leichter ist als die original-enden ist eigentlich eine verschlimmbesserung.


    die gummihülsen bei den universalhalterungen sind auch ein schwachpunkt, wenn diese nicht wirklich passgenau sitzen verliert man sie früher oder später. von rizoma gibt es aber gewindeadapter -> http://www.rizoma.com/universa…?MOTO=50413358-50462991-R
    ideal wären vibrationsvernichter -> https://www.louis.de/katalog/suche?search_term=Vibrationsvernichter&searchButton=


    lg mike

    hi gunni


    ich fahre auch schon seit ca. 1jahr mit ohrstoppeln. besonders bei höheren geschwindigkeiten wird der krach äußerst unangenehm und ist auf dauer sicher auch gehörschädigend. die üblichen universalstöpsel aus dem zubehörhandel hab ich schon durch, die meisten sitzen nicht gut. ohropax sitzen zwar perfekt, jedoch ist die dämpfung bei beiden für mich nicht zufriedenstellend. die besten erfahrungen habe ich mit "massgeschneiderten" von neuroth gemacht (gibts auch von hansaton). die haben nämlich eine membran die frequenzen unterschiedlich filtert. d.h. windgeräusche sind fast weg, sprechfrequenzen werden nur leicht gedämpft und man spürt sie nicht. leider kosten die teile über 100Euro, sind ihr geld jedoch wert.


    lg mike

    ich denke damit wäre wieder ein geheimnis um den t-max gelüftet und für die nachwelt zur geneigten verwendung archiviert


    lg mike

    danke alex!


    ich grüble noch über punkt 1. weil was ist wenn man nur den roten hat? aber ich denke es geht auch wenn man den roten 30sek. stecken lässt und dann kurz auf ON geht, sollte den selben effekt haben. anscheinend hast du das so gemacht.


    lg mike

    Hi Leute!


    Ich hab zum Thema noch nichts im Forum gefunden, darum hier eine Beschreibung auf die ich zufällig gestossen bin.
    Da ich es ohne Grund nicht selbst ausprobieren will, wäre es nett wenn es jemand bestätigen könnte der die Prozedur kennt. Wenn nicht dann hilft der Beitrag vielleicht irgendwann einmal jemandem in ferner Zukunft und er möge dies dann hier posten.


    Die Anleitung stammt aus dem XJ6-Forum und wurde im X-Max Forum bestätigt. Nachdem die Software der Yamaha Bordcomputer nahezu ident ist, wird es auch für den T-Max passen.


    ----------------------


    Neuen Schlüssel programmieren:


    1. Ihr steckt einen funktionierenden Schlüssel (Schwarz) auf "OFF" und lasst ihn für 30 Sekunden so stecken.
    2. Anschließend nehmt ihr den Key-Schlüssel (Rot), kurz auf "ON" und sofort wieder "OFF".


    Innerhalb von 5 Sekunden muss jetzt alles weitere passieren!


    3. Den Schlüssel der programmiert werden soll auf "ON" sofort wieder "OFF".
    4. Und den Schlüssel der bereits programmiert ist auch auf "ON" und sofort wieder "OFF" (Da er de-programmiert wird sobald ihr Schritt 3. befolgt.)


    Also ab Schritt 2. keine Gedenkpause einlegen!



    Erklärung:
    Programmiert wird nicht der Schlüssel, programmiert wird das Steuergerät! Die Schlüssel haben fixe Codes eingebaut die unveränderlich sind.


    Roter Schlüssel auf "ON" (NUR DIESER EINE AUF DAS STEUERGERÄT REGISTRIERTE ROTE SCHLÜSSEL KANN DAS) sagt dem Steuergerät: "Achtung, der nächste oder die beiden nächsten Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden sind zulässig"


    Dann kommen die beiden schwarzen Schlüssel kurz auf "ON" und werden als zulässige Schlüssel gemerkt. Wenn ich dabei nur einen schwarzen Schlüssel verwende dann wird nur dieser im Steuergerät als zulässig registriert, da die alte Registrierung durch Anstecken des roten Schlüssels "vergessen" wird.


    Geklont kann ein Schlüssel vom Schlüsseldienst werden, wenn dieser noch am Bike funktioniert. Dabei wird der Code des Schlüssels ausgelesen der im Steuergerät registriert ist und der gleiche Code am neuen Schlüssel eingebaut. Wenn kein funktionierender schwarzer Schlüssel vorhanden ist kann der Schlüsseldienst auch keinen Code klonen.


    ----------------------


    Nachmachen auf eigene Gefahr solange es noch niemand bestätigt hat!


    LG Mike

    ich wollte ein teil für meinen max bestellen (ich poste absichtlich keine datails, weil ich niemanden vorführen möchte).
    es war im onlineshop "als derzeit nicht erhältlich" gekennzeichnet, also hab ich nachgefragt - und hier die antwort:


    Leider haben wir seit geraumer Zeit ein Beschaffungsproblem für ein Bauteil dieser Regelung. Wir sind derzeit bemüht dieses Bauteil in ausreichender Menge zu beschaffen, können jedoch hierfür leider keinen genauen Termin nennen. Wir gehen derzeit von einer Verfügbarkeit im 3. Halbjahr 2015 aus. Sobald die Regelung wieder verfügbar ist, werden wir dies selbstverständlich auf unserer Webseite veröffentlichen.


    wann das wohl sein wird?! haha


    lg mike

    hi benjamin!


    daytona sind sicher gut, hab ich selbst seit jahren ohne probleme - leider ist der 2stufen schalter etwas billig, sollte aber kein problem sein wenn du dir sowieso eine eigene regelelektronik einbauen willst:
    https://www.louis.de/artikel/h…er/10032048?list=70673840


    oxford werden auch gut bewertet, da ist sogar ein elektronischer regler dabei, hab ich aber keine erfahrungswerte.


    auf alle fälle wirst du sie etwas abschneiden und/oder an den enden erweitern müssen damit es mit den lenkerenden passt, aber das ist bereits vom hersteller vorgesehen.
    griffkleber ist ein eigenes thema, schau mal da: Kleber für linken Griffgummi
    die kabelverlegung zum gasgriff ist auch ein thema, dort wo es sich zwangsläufig ständig bewegt darf es nicht spannen oder ecken machen, sonst bricht das kabel innen mit der zeit und der griff ist tot. ich habe damit es in allen positionen eine schöne rundung macht noch zusätzlich einen schrumpfschlauch zur verstärkung draufgetan.


    wichtig ist auch das du die stromversorgung über ein relais schaltest, damit du die batterie nicht entleerst wenn die zündung aus ist, elektronische lösungen die die bordspannung messen haben sich schon öfter als fehlerhaft herausgestellt. bei mir kommt die stromversorgung direkt von der batterie mit fliegender sicherung, geschaltet über ein relais das über das standlicht gesteuert wird - einfach aber effektiv.


    viel spass beim basteln!
    lg mike

    um die diskussion zu beenden:


    ich bin absolut der selben meinung wie shiwa:
    wer will der kann, wer nicht will - auch gut. ich hatte nie die absicht einen gruppenzwang daraus zu machen.
    der vorteil ist einfach das man leute ansprechen kann wo man kein gesicht zum namen hat.
    man erspart sich damit das mühsame, und meist hinter vorgehaltener hand geflüsterte: "weisst du eigentlich wer das ist..." oder ein notgedrungenes "du" weil man nach dem 4. bier wieder vergessen hat wie jemand heisst. :)


    ich werd einfach ein paar schildchen mitbringen mit dem forumslogo und schriftzug "tmaxforum.de" + filzstift zum selberbeschriften.
    eine vorabversion werd ich natürlich friko und shiwa zur begutachtung zukommen lassen bevor ich in produktion gehe.


    lg mike

    hallo leute!


    nachdem das treffen mit über 60 personen schon kongressartige dimensionen annimmt, frage ich mich ob es sinn macht kleine namensschilder (zumindest mit dem forumsnamen - realname optional) zu tragen.
    das würde ein ansprechen und kennenlernen von mitgliedern von denen man nur den forumsnamen kennt aber kein gesicht dazu gewaltig erleichtern. nach dem motto: "ach du bist der xxxxxxx ! was ich dich immer schon fragen wollte..."
    eine kontaktaufnahme im forum nach dem treffen wär dann natürlich auch leichter weil man dann weiss mit wem man geplaudert hat.


    wer anonym bleiben will kann das natürlich auch gerne tun ;)
    was haltet ihr davon?


    lg mike

    zwischen potsdam und cotbus ist ein bischen weit für mich als wiener ;(


    aber wir haben den wachauring: http://www.oeamtc.at/portal/speed-training+2500+1125346 :thumbsup2:


    vielleicht mach ich das mal, bei geschwindiggeiten über 100km/h fühl ich mich doch etwas unsicher. die werden mich zwar blöd anschaun wenn ich mit dem roller komme, aber bis jetzt war es immer so das mich die motorradfahrer am anfang von training nicht beachtet haben und am ende sind sie dann gekommen und wollten wissen was das teil eigentlich kann - inklusive probesitzen haha


    lg mike

    hallo,


    nachdem ich im derzeit laufenden thread "reifen, laufleistungen, und erfahrungen" bezüglich angststreifen usw. mitgelesen hab, will ich etwas klarstellen:


    wenn man auf der strasse am limit fährt so das die grenzen der schräglage erreicht werden, ist das ziemlich dumm und verantwortungslos. wenn ich das absichtlich mache, dann nur auf einem verkehrsübungsplatz um die grenzen meines fahrzeugs kennen zu lernen. im normalbetrieb ist eine reserve von ca. 25% bei allen manövern pflicht, weil sonst gibt es im notfall keinen "plan b" mehr.
    nicht einmal die "hausstrecke" rechtfertigt so einen fahrstil, ein alter fernfahrerspruch sagt: "man fährt niemals 2x die selbe strasse".
    darum sag ich immer: fahrtechniktraining, fahrtechniktraining, fahrtechniktraining, und das am übungsplatz! wenn man nicht weiss was möglich ist, werden im notfall nur die augen kleiner bzw. grösser, aber der kurvenradius bleibt gleich. ich habe jetzt schon das 4. training gemacht und lerne jedes mal noch ein bischen dazu.


    also wozu das ganze gebastel?
    ganz einfach - meine kleine bastelei soll kein freibrief sein um ständig grenzwertig zu fahren, es ist nur eine lösung um teuren karosserieschaden zu vermeiden.
    es passiert ab und zu einfach, entweder weil man sich verschätzt hat wenn man nicht oft mit sozia unterwegs ist und das fahrzeug bei einer bodenwelle in der kurve stärker durchfedert als erwartet, oder vor 2 Tagen, als mir ein auto in einer rechtskurve in der strassenmitte entgegenkam ohne auzuweichen und mir freundlicherweise noch 1,5m am fahrbahnrand platz gelassen hat um vorbeizukommen. dadurch wurde der kurvenradius um einiges kleiner als geplant und die schräglage natürlich grenzwertig.


    in diesem sinne - passt auf euch auf und fahrt vorsichtig, es passiert eh so viel...


    lg mike

    hallo leute!


    nachdem ich letztes jahr dank der battlax sc meinen hauptständer soweit reduziert habe das ich bereits mit der karosserie aufsetze, hab ich mir jetzt etwas einfallen lassen um diesen effekt, - der bei mir immer das gefühl eines bauchstichs verursacht - zu unterbinden.


    zuerst hab ich mir ein paar lenkerenden (LSL FLAT CAPS -STAHL) besorgt - bei louis um 19,99


    dann die blechmutter der schraube wo die karosserie aufsetzt durch eine mit passendem metrischem gewinde ersetzt. dazu muss man das loch im kunststoff etwas erweitern, weil sie etwas grösser ist.


    auf der innenseite der enden muss man die passung die für die gummihülse vorgesehen ist wegnehmen. ich hab auch noch einen o-ring aufgeklebt (mit pattex extrem), da die fläche der karosserie dort nicht plan ist, um diese rundung auszugleichen.


    letzten montag hatte ich das vergnügen das ganze am verkehrsübungsplatz der wiener motorradpolizei (freiwillig) zu testen und es funktioniert einwandfrei (die kratzer auf der karosserie am foto sind noch vom letzten jahr).
    da die vibrationen vom schleifen von stahl auf asphalt auf die karosserie übertragen und so auch noch verstärkt werden, sind die geräusche die man dabei erzeugt beeindruckend 8)


    ich hab zwar ein paar zentimeter meiner schräglagefreiheit verloren, dafür ist ein lack- und karosserieschaden gebannt. hängenbleiben darf man damit natürlich auch nicht, aber ich werde die teile noch durch etwas flachere und vollständig abgerundete ersetzen sobald ich etwas passendes gefunden habe. notfalls lasse ich mir welche aus nirosta machen.


    patentieren lass ich das ganze natürlich nicht und für verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen. :thumbsup2:


    lg mike

    Weil ich Heizgriffe nachgerüstet habe, hab ich die Dinger mit dem empfohlenen Kleber von Louis montiert - nach einem Jahr war der linke Griff total locker bzw. hat sich ständig verdreht. Dazu muss ich noch sagen, das ich vorher selbsterständlich gereinigt und entfettet hab. Anscheinend ist das Problem eine Klebung Gummi -Chrom(bzw. Kunststoff-Metall), weil der rechte Griff mit Gummi-Plastik (bzw. Kunststoff-Kunststoff ) Klebung hält einwandfrei bis heute. Ich habe dann das linke Lenkerende mit Elektrikerisolierband umwickelt um die Passung zu verkleinern und die Wärmeableitung zu verringern und den Griff mit Pattex-extrem fixiert. Bis jetzt keine Beschwerden - ich hoffe es bleibt so. Wenn die Heizgriffe mal getauscht werden müssen schneide ich sie sowieso runter.


    LG Mike

    ich hab das malossi mhr set auch seit einem jahr drinnen und bin glücklich damit. dieses jahr hab ich noch die pollinistifte in der sekundärvario, jetzt schaltet das ganze nach meinem subjektiven empfinden noch etwas direkter. hab ich richtig gesehen das du pulley-gleitkeile drinnen hast? das hab ich mich nicht getraut um probleme zu vermeiden (wurde im forum angesprochen) wenn ja, welches gewicht und wie sind da die drehzahlen?


    lg mike


    ps.: kann es sein das dein erstes foto seitenverkehrt ist ? :)

    abgesehen davon das dieses teil schon sehr auffällig ist was die rennleitung betrifft - da hat tortiBKK sicher recht - wird das kupfer oxidieren.
    auspufflack wäre wahrscheinlich gefragt.


    weil ich rotes silikon noch nicht kannte hab ich mal nachgeforscht und folgendes gefunden: "HT Silikon ist korrosiv gegenüber unbehandelten Metallen." ich fürchte deine dichtung wird nicht lange halten, aber im prinzip brauchst du auch keine, die italienischen endstücke haben auch keine.


    lg mike

    im uhrzeigersinn drehen bis die auflagefläche des kolbens mit dem bremssattel fluchtet und die aussparungen vertikal stehen, weil die nase des kolbenseitigen bremsbelags da rein muss.
    erfahrungsgemäss gehts um einiges leichter wenn man den ganzen bremssattel runternimmt, da kann man das schiebegestänge auch gleich neu schmieren - aber nur silikonfett verwenden, manche fette greifen die gummidichtungen an.


    gutes gelingen,
    mike

    es ist eine grosse verantwortung und viel arbeit so ein forum zu betreuen.
    darum auch von mir vielen herzlichen dank für dein engagement und deine stetigen bemühungen lieber shiwa.


    lg mike