Servus aus dem Rhein-Neckar-Kreis

  • Hallo zusammen, ich heiße Joachim, bin 62 Jahre jung und fahre seit 48 Jahren Moped. Nach 8 Jahren mit einer Majesty 400 habe ich jetzt zu einem TMAX 530 gewechselt. Es ist das Vormodell des jetzt aktuellen TMax. Das Teil stand bei einem Mannheimer Händler am Lager, war zwar kurz zugelassen worden (ich glaube wegen der EURO 4 Umstellung), hatte aber 0 km auf der Uhr. Der Preis war ok und auch die Inzahlungnahme der Majesty war kein Problem. Ich habe den TMax entsprechend der Empfehlungen eingefahren, die 1000 km Inspektion durchführen lassen und bin jetzt bei 2400 km.


    Grundsätzlich bin ich begeistert, aber kleine Wermutstropfen gibt es doch:

    1. Kleine, aber lästige Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich, dadurch permanentes "Kribbeln" auf der Sitzfläche.

    2. Der "jaulende" Riemen im Schiebebetrieb (das kenne ich von meiner HD, da hat es die Werkstatt auch nie in den Griff bekommen).

    3. Der "schrottige" Transponder-Schlüssel (ist beim neuen Modell verbessert worden).


    Nun meine Frage an das Forum: Hat jemand eine Idee, wie man den Vibrationen beikommen kann? Ich habe das zwar bei der Inspektion bemängelt, da aber der TMax Spezialist im Urlaub war, gab es dazu nur ein Fragezeichen auf dem Werkstattzettel.


    Herzliche Grüsse und immer eine sichere Fahrt


    Joachim

  • Willkommen im Forum.

    Zu 1.: Bau dir eine Costa ein und der Motor läuft sowas von rund und vibrationsfrei.Kann man sich kaum vorstellen.

    Zu 2.: Wenn der Riemen richtig gespannt ist,läuft er geräuschfrei.

    Zu 3.: Auf neueres Modell umsteigen.

    Mit eingebauter Costa mußt du bei nasser Fahrbahn nur vorsichtiger Gas geben aber der Motor läuft wirklich ganz ruhig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.