Beiträge von umrath.com

    würde einen Akrapovic für meinen T-Max ( SJ05 ) suchen, falls jemand einen abzugeben hat.

    Mein T-Max hat eine Lambdasonde, vermutlich dann auch einen KAT, oder?

    Hi Leute,


    habe bei meinem 2007er T-max auch das Problem dass ich ständig liegen bleibe.


    ausschließlich wenn ich ihn etwas gejagt habe und ihn dann ca. 15 Minuten abgestellt habe. Wenn ich dann starte läuft er kurz an und geht dann aus - wie wenn "der Benzinhahn zu ist". Ich habe die Wegfahrsperre im Verdacht. Frage: wenn ich einen Schlüssel ohne Chip zum Starten verwenden würde - geht dann gar nix ( wie wenn der Seitenständer unten ist z. B. ) oder funktioniert der Anlasser aber die Spritzufuhr wird unterbrochen ?? Ich versuch mal mit einen Schlüssel machen zu lassen bei dem dann der WFS- Chip fehlt. Tritt dann das selbe Sympthom auf ( kurzel Anspringen und dann geht er aus ) dann weis ich dass die WFS was hat.



    Ich denke dass die bei Stand aufsteigende Hitze der WFS Probleme macht. Habe den Roller dann gestern wieder mit meinem T4 abholen lassen - nach ca. einer Stunde hat er wieder gestartet als obnie was gewesen wäre !!


    Zweiten Versuch unternommen, wieder etwas geheizt, abgestellt => sofort wieder starten geht ohne Probleme, nach etwa 15 min Standzeit springt er wieder kurz an und geht dann aus. Nächster Startversuch: kurze Zündung, Ende. EINE STUNDE WARTEN => alles ok

    Hi,



    seit Juli 2008 habe ich einen 2007er T- max und mitllerweile ca. 8.500 km drauf.


    Nach einer Alpen- Tour vor 3 Wochen habe ich einen fetten Riss in der Frontverkleidung ca. 20 cm hinter dem Blinker am unteren Rand entdeckt. ;;(


    Der Roller hat noch keinerlei Sturz oder Umfaller erlitten und man sieht auch auf dem Lack an der Rißstelle keinerlei Beschädigung ( Kratzer oder ähnliches ) was auf einen Tritt oder Schlag hindeuten könnte.



    Meine Frage: Hat jemand ähnliche Risse entdeckt - könnte es sich um Vibrationsbrüche handeln ?? Vielleicht ist das Material ja zu spöde ?

    Ich hab jetzt 5900 km auf der Uhr und die Reifen sind unten. Es waren die ersten Bridgestone die bei er Neuauslieferung drauf waren. Mein Händler rät mir zu Michelin, die seien besser vom Kurvenverhalten und von der Laufleistung her.


    Im Forum habe ich einige Seiten vorher von den heidenau k66 gelesen. Mein Händler findet keine Freigabe dafür für den 2007er T- Max. Bekommt man die vom Reifenhersteller ? Und warum halten die so lang, sind das harte "Holzreifen" ? Sind die vom Kurvenverhalten mit Michelin oder Bridgestone vergleichbar ?

    Hab mich mal zurückgehalten und bin - meines Erachtens - richtig zahm gefahren. Jetzt lag der Verbrauch bei 5 Litern. Wenn ich mich recht erinnere bin ich am Anfang ( habe jetzt knapp 6.000 km drauf ) schneller gefahren bei dem Verbrauch.


    Die Reifen sind jetzt auch runter. Hat da jemand Erfahrungen wie lange die normalerweise halten ??


    Weis jemand wo man für den T- Max Stahlflex- Bremsleitungen für vorne bekommt ?

    Fahre fast nur Landstraße, meide Autobahn. Aber ich geb zu: ich verwechsle den T- max vermutlich mit der R1. Jedenfalls schaff ich es nicht mehr unter 6 Liter. Werde mich bei der nächsten Tankfüllung mal auf 140 km/h beschränken und mich beim Beschleunigen mal etwas zurückhalten. Wenn ich dann nicht deutlich unter 6 Liter komme dann geh ich mal in die Werkstatt. Das Fahrwerk ist halt so gut - man kann richtig in die Kurven reinbremsen und in der Schräglage voll beschleunigen. Das Gerät macht richtig Spaß !!

    Habe übrigens eine hohe Scheibe gekauft und getestet: die ist viel zu flach und war schlechter als die originale. Dann habe ich mir einen Test erlaubt: Die Scheibe am oberen Rand hauptsächlich in der Mitte mit dem Heißluftgebläse erwärmt und dann mit dem Nudelholz ( :lol: ) eine Hutze eingewalzt und den oberen Rand nach außen gewölbt. Obwohl das ganze mangels Wärme nur sehr eingeschränkt funktioniert hat war der Unterschied bei der Probefahrt unglaublich.


    Die optimale Scheibe wird wohl so aussehen: Höhe wie die Serienscheibe und eine ausgeprägte Kuppelform ( wie manche Sportscheiben ) mit leicht nach oben gewölbtem oberen Rand.


    Jetzt suche ich eine gebrauchte Vulkanisier- Presse um damit die Umformung der flachen Scheiben zu testen.


    Wer unbrauchbare ( weil verkratzte ) Standardscheiben hat und die für die Versuche billig abgeben würde => bitte melden
    Auch hohe Scheiben oder Sportscheiben ( als Grundlage Herstellen einer Form für die Kuppel ) wären willkommen.

    Danke für die Infos, sind sehr interessante Seiten dabei, echt top !!


    Habe jetzt auch den Varioscreen-Aufsatz Nr.3 von MRA montiert. Die Berichte die ich im Forum gelesen habe bestätigen sich: Zwar deutliche Verminderung der Wirbel aber immer noch nicht annähernd optimal. Bin 1,87 groß, der Helm ist schon noch deutlich in verwirbelter Luft. Jedenfalls ist die Lärmbelastung auf ein erträgliches Maß gesunken. Mit der Originalscheibe war das Ganze mit Sicherheit im Bereich von deutlich über 120db bei ca. 150 km/h. Trotzdem klingeln mir abends nach längeren Fahrten immer noch die Ohren. Außerdem kann ich jetzt die Belüftungsdüsen an meinem Schuberth S1 ab ca. 80 km/h nicht mehr offen lassen, sonst wird´s mal RICHTIG LAUT ! Die Düsen sind jetzt wohl genau in der komprimierten Luftströmung. Wenn ich stehend fahre ist alles deutlich leiser. Vielleicht hat man bei 150 km/h eine Strömungsgeschwindigkeit von 400 direkt über der Scheibe, sollte man mal messen :lol:
    Ich denke man bräuchte eine Scheibe die - ähnlich der Sportscheibe - stärker gewölbt ist damit nicht die ganze Luftströmung nach oben weg muss sondern die Luft auch nach der Seite abgeleitet wird. Eine Sportscheibe so hoch wie die Serienscheibe mit nach oben gebogenem oberen Rand. Das wär´s doch !?


    Hab mir schon überlegt die Serienscheibe zu verformen. Das Problem: Man bräuchte eine möglichst glatte Pressform ( zweiteilig z. B. aus Holz ) und - das Hauptproblem - die Aufnahmepunkte dürften sich nicht verändern. Man müsste da wohl einen kleinen Rohrrahmen schweißen auf dem die Scheibe aufgeschraubt wird zur Fixierung der Montage- Bohrungen. Dann mit Strahlern erwärmen und in die Holzform pressen. Fertig, oder Ausschuß, je nach dem.