Beiträge von Komoloko

    Hallo Robomoto,

    das ABS funktioniert, habe ich schon getestet. Klickert halt beim Ventiltest kurz nach dem Losfahren. Danke für die Testanleitung!

    Ob das jetzt immer so laut ist oder bei meinem Tmax etwas ausgeprägter ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Was ich hier im Forum so gefunden habe ist, dass es mal leiser und mal lauter ist.
    Denke also es passt so bei meinem Tmax.

    Du kannst ja mal ebenfalls nur mit eingeschalteter Zündung bergab rollen und berichten ob Du das klickern gut wahrnehmen kannst. Würde mich weiter beruhigen 👍🏼

    Viele Grüsse

    Holger

    Habe es eben getestet. Motor aus, Zündung aus, losgerollt. Kein Geräusch.

    Dann Motor aus, Zündung an, losgerollt. Nach 15m klickklickklick… kam von vorne.
    Also ABS. Und: Es war gar nicht so laut, etwas lauter als ein schaltendes Relais.

    Vermutlich muss das so? Da dies mein erstes Zweirad mit ABS ist, kannte ich das bisher nicht.

    Und mir kam es wahrscheinlich nur so laut vor, weil es von oben kam und ich es eher dem Motor zugeordnet habe…


    Habe ich die Pferde ganz unsomst scheu gemacht?!

    Hallo,

    habe heute morgen das Geräusch wieder gehabt, allerdings habe ich den Tmax einfach ohne einzukuppeln mit laufendem Motor den Berg hinabrollen lassen.
    Wahrscheinlichkeit ist also hoch dass es nicht vom Antrieb / Motor kommt, sondern tatsächlich vom ABS.

    Werde das ganze nochmal ohne Helm und mit abgebauter Verkleidung testen!

    Danke Mike für den Hinweis mit dem ABS!

    Hallo Mike,

    beim ABS kommen die Geräusche aber doch von vorne? Bei mir ganz klar von unten würd ich sagen. Habe das Gefühl es kommt beim ersten Lastwechsel zum Schubbetrieb? Hatte es heute auch bei warmen Motor, bin abschüssig losgefahren und bin gleich bei geringem Tempo in die Motorbremse. Bin vorher 30km gefahren und der Tmax stand max. 10 Minuten (kurz in Apotheke).

    Die Kette wird doch auch „umbelastet“ im Schubbetrieb? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Edit: Ne Denkfehler!!

    Danke für die Antworten. Werde erstmal so weiterfahren.

    Habe mir trotzdem mal die 17gr Rollen von Dr. Pulley bestellt. In 2 - 3 Wochen mache ich die Vario mal auf wenn das Geräusch bleibt und schaue mir das an. Kann dann gleich die Rollen tauschen.
    Der Riemen ist bei 20.000 gemacht worden, zu den Rollen habe ich nichts gefunden, könnten also eh fällig sein.

    Habe vorhin mal auf dem Hauptständer versucht das Geräusch aufzunehmen, kam natürlich kein Geräusch…

    Habe aber gesehen das zwei Laschen der Verkleidung gebrochen sind. Eventuell kommt das auch hierher. Werde die Laschen vor dem Öffnen der Vario mal fixen.

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo,

    wie ich im Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Tmax SJ06 Bj. 2008 mit 33tsd km.

    Der Tmax ist optisch super gepflegt, stand wohl eher in der Garage als gefahren zu werden und hat alle Inspektionen bekommen. Nach 20.000 km nicht mehr bei Yamaha, aber es wurde alles gemäß Wartungsplan abgearbeitet. Hinten im Serviceheft wurden alle Arbeiten detailliert beschrieben. In den letzten 3 Jahren wurde er nur noch insgesamt 3000 km bewegt. Bis auf andere Griffe (halb aus Alu, brrr kalt) und einem zusätzlichen Windabweiser befand er sich im Originalzustand. Ich habe dann Heizgriffe montiert und die Sportscheibe von MRA. Passt jetzt so für mich.

    Defekte beim Kauf waren eine defekte Abblendlichtlampe, beide Bremslichtschalter mit Kontaktproblemen und die Lichthupe hat nicht funktioniert. Die Bremslichtschalter habe ich erneuert und bei der Lichthupe war nur der Kontakt angelaufen, den konnte ich wieder reinigen.


    Die ersten Fahrten habe ich es dann erstmal ruhig angehen lassen, musste mich nach 10 Jahren erst mal wieder reinfinden. Nach etwa 500 km habe ich dann auch mal mit Vollgas durchbeschleunigt. Dabei ging die Drehzahl bis etwa 6500 U/min hoch, wenn ich das Gas dann losgelassen habe gab es einen kleinen Ruck durch den Tmax und die Drehzahl ist, ja fast schlagartig, gefallen.
    Habe es dann noch 1x probiert und dann erstmal gelassen.
    Zuhause dann ins Forum: Könnte die Kupplung sein. Erstmal einen Ölwechsel gemacht und das Öl dabei durch ein feinmaschiges Sieb und den Ölsatz begutachtet. Keinerlei Stückchen / Bröckchen oder ähnliches zu finden. Allerdings hat das Öl schon deutlich nach Benzin gerochen (Füllhöhe war aber ok).
    Vermutlich also in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren und dabei eventuell auch E10 getankt.
    Frisches Öl rein und los gehts. Jetzt beschleunigt der Tmax mit etwa 5200 bis 5300 U/min und es gibt auch kein Rucken mehr. Perfekt!

    Jetzt das aktuelle Problem: Ich hole den Tmax immer erst aus der Garage, starte den Motor, ziehe meinen Helm und Handschuhe an und fahre dann langsam los, abschüssige Strasse und Tempo 30. Wenn ich dann nach etwa 20 Metern einmal kurz "Kraft" brauche und etwas Gas gebe, habe ich ein kurzes Geräusch. Hört sich so an als ob jemand kleine Steinchen auf eine Scheibe wirft. So 1 Sekunde, dann ist Ruhe. Taucht nur dieses eine mal auf.
    Wenn ich das Gas auf dem Hauptständer im kalten Zustand mal kurz anlupfe, habe ich kein Geräusch. Auch beim Starten und im Leerlauf läuft alles stramm, keinerlei Geräusche. Meine Vermutung ist, dass es gar nicht vom Motor / Antrieb kommt, sondern z.B. vom Auspuff. Denn wenn der Motor kalt ist, vibriert er doch etwas wenn ich am Anfang unter Last etwas Gas gebe. So ne lose Katalysatorlamelle?

    Da es auch Probleme mit den Steuerketten gibt wollte ich mal fragen ob es eventuell aber auch daher kommt? Was meint Ihr? Eventuell auch verschlissene Rollen von der Vario? Können die solche Geräusche machen?
    Riemen wurde bei 20 tsd gemacht und auch alles kontrolliert und gereinigt.

    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Robomoto,

    Danke. Ja ich habe das Forum schon ziemlich "Abgeschöpft", aber ich habe ein Problem dass ich so noch nicht gefunden habe. Werde also mal einen neuen Beitrag einstellen. Vielleicht hat einer der "alten Hasen" eine Idee oder kennt das schon.

    Viele Grüße

    Hallo Tmax-Forum,


    mein Name ist Holger, ich bin 43 Jahre jung und habe mir im Winter einen gebrauchten SJ06 mit 33tsd Km gekauft.
    Zwischen 16 und 18 habe ich eine Piaggio NRG 50ccm gefahren. Mit 18 habe ich dann den Motorradführerschein gemacht und seit ich 25 bin hatte ich dann immer ein Motorrad. Ich war in der 600er Klasse unterwegs, erst eine ZZR600 und dann eine CBR600F. Meine Fahrleistung war immer so zwischen 8 - und 10 tsd Km pro Jahr (inkl. diverser Motorradurlaube in Italien). Immer auf der Suche nach der Ideallinie, sportlicher Fahrer aber kein Heizer. Autobahn habe ich zu 99,9 % vermieden. Vor 10 Jahren bin ich Vater geworden und habe das Motorrad gegen eine Beverly 300 getauscht, die habe ich aber nur ein Jahr gefahren. Es fehlte einfach die Zeit.

    Nachdem die Spritpreise einem den Tag vermiesen und ich einfach 50 km zur Arbeit fahre, habe ich mich entschlossen wieder aufs Zweirad umzusteigen. Da ich auch bei schlechterem Wetter fahren möchte und ich auch Roller mag, habe ich nach diversen Testberichten und durchstöbern dieses Forums etc. einen Tmax gekauft.
    Nach den ersten 1000 km bin ich echt angetan vom dem Gerät, kein Vergleich zum 300er Beverly :).

    Ich schraube an allem selber rum und alle meine Fahrzeug haben noch nie eine Werkstatt gesehen (ausser wenn es mal neue Reifen gibt).


    Da jetzt die ersten Fragen kommen und kleinere Probleme auftauchen, wollte ich zuerst mal "Hallo" sagen bevor ich die ersten Fragen stelle.


    Viele Grüße
    Holger