Beiträge von FRPO

    Hmmm...schwer beladen oder zu zweit schließt sportliches Fahren ohnehin aus Vernunftsgründen aus, oder nicht? ;)
    Gibt es denn auch sinnvolles Zubehör? Ich meine, im Zubehörkatalog von Yamaha habe ich schon ein paar Dinge ausgespäht (Topcase,...), beim Endschalldämpfer (im Katalog) bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was bringt. Ist doch nur optisch, glaube ich mal. Und die Hinterradschwinge aus Alu wird zwar sicher was bringen, aber ob da der Aufwand dafür steht?

    Also, wenn ich das richtig verstehe, war "NUR" das verwendete Fett das Problem?



    Es geht mir eigentlich nur drum, dass ich ungefähr weiß, auf welche "Schwachstellen" man achten sollte und wie man da vorbeugen könnte.
    Ich habe zB einen Yamaha Jetski, bei dem ich (außerhalb der üblichen Servicetermine/ -Punkte) vorbeugende Wartungsarbeiten durchführe, wie zB das Abschmieren der Antriebswelle nach jeder Fahrt. Das wird im Wartungshandbuch auch nicht gefordert, jedoch verlängert es das Leben immens...


    Wegen der Frage zur angestrebten Verwendung: Ich werde ihn wohl zu Hause mehr zum Cruisen verwenden aber auch mit nach Italien in den Urlaub nehmen...und da wird wohl im täglichen Stau auf der Sperrlinie zwischen beiden Fahrspuren mehr "ge-raced", wie es bei den Italienern üblich ist :mt:

    Hi und Hallo an Alle da draußen ;-)


    Jedes Jahr aufs Neue packt mich im Sommerurlaub der Roller-Virus, wenn ich hier am Gardasee meine Zeit verbringe. Und jedes Jahr nehme ich mir dann vor, einen zu kaufen. Ich vergleiche die verschiedenen Hersteller, krame in Testberichten und Foren und versuche mir, eine Kaufentscheidung abzuringen. Leider ist es nicht leicht, auf realistische Ergebnisse zur Qualität und Ausfallsicherheit zu recherchieren, denn zu jedem in Frage kommenden Produkt gibt es Probleme, die mich schlußendlich daran zweifeln lassen, ob es dafür steht, diesen Traum zu verwirklichen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Erfahrungen weiterhelfen oder eine Empfehlung aussprechen, wie ich mir davon ein realistisches Bild machen kann...schließlich will man ja länger Freude daran haben ;-)


    Aktuell habe ich mehrere Kandidaten zur Auswahl, wobei erstmal Hubraum und Leistung nebensächlich ist. Klar gibt es eingefleischte Fans einer jeder Marke und den perfekten Roller für die Befriedigung aller Ansprüche wird es ebenfalls nicht geben, aber vielleicht hat der eine oder andere ja irgendwelche bahnbrechende Tips für mich?


    In die engere Wahl habe ich mal aufgenommen:


    1.) Yamaha Tmax ABS Iron Max
    2.) Sym Maxsym 600i ABS
    3.) BMW C 650 GT
    4.) Suzuki Burgman 650


    Dabei habe ich folgende (Kurz-) Infos recherchiert


    1.) Yamaha Tmax ABS Iron Max
    > hoher Preis (Iron Max Upgrade ca. € 400.- macht es auch nicht mehr fett)
    > Bei sportlichem Bewegen (Kurvenfahrten) streift Ständer (bei anderen Modellen auch...schon klar!)
    > Benzinpumpen und Antriebswellenprobleme bei Modell 2015 nicht behoben
    > LED-Technologie hervorragend
    > gute Ausstattung
    > Super Design
    > Motorsound (mit Tuning?) macht süchtig?
    > Sinnvoll, auf neues Modell 2016 zu warten?


    2.) Sym Maxsym 600i ABS
    > Nicht wirklich viel gefunden (Tests), aber...
    > Marke seit 60 Jahre am Markt, somit Erfahrung vorhanden?
    > Kaufpreis fast die Hälfte von Tmax
    > Design ebenfalls ansprechend, wenn auch viel (unlackiertes) Plastik


    3.) BMW C 650 GT
    > derzeit bestes Fahrwerk am Markt
    > Vortrieb bei Ampelstart mit Verzögerung
    > Design nicht wirklich prickelnd
    > Motorsound.....naja
    > Verkleidung streift bei engen Kurven


    4.) Suzuki Burgman 650
    > Mehr zum Cruisen gedacht
    > Probleme für Fahrer größer 180cm (Kniefreiheit, Sitzposition, Rückenschmerzen,...)


    Irgendwie habe ich ja schon einen heimlichen Favorit (Tmax Iron Max), aber mir fehlt immer noch der letzte Funken. Er ist wohl so ziemlich das teuerste Modell, sieht Spitze aus, hat aber trotzdem Mängel - und das als so ziemlich das teuerste Modell am Markt...hmmm


    Schon klar, ich könnte auch ein gebrauchtes/ Vorjahresmodell erstehen, aber sein wir ehrlich: Auf die Ausstattung des neuen Modells (LED usw.) würde ich immer ein wenig neidisch sein und mich vielleicht sogar über meine Kaufentscheidung ein wenig ärgern.


    Was haltet Ihr davon? Steht es dafür, bis 2016 auf das neue Modell zu warten oder ist schon der Iron Max ein ausgereiftes Schnäppchen?


    Lg, Franko