Beiträge von DucGS

    Ich bekomme langsam Winterdepressionen....Ostern ist bei uns wie Weihnachten....Salz auf der Piste,kalt,Schnee. Ich kannes langsam nicht mehr erwarten und mein Max scharrt mit den Hufen in der Garage.
    Wie geht es euch und wie ist das Wetter bei euch?

    Ich denke dass weder Polo noch Louis es sich erlauben können wirklich "schlchte" Kleidung in den Handel zu bringen. Zumindest in Punkto Sicherheit. Die werden bei Reibungswärme sicher auch nicht jetzt gleich dahinschmelzen. Unterschiede zu den teuren Marken seh ich da eher im Tragekomfort,Klimamembran und Gewicht der Klamotten. Qualität der Reiss und Klettverschlüsse. Ich selbst hab früher auch zu den günsigen Marken gegriffen.....war aber im grossen und ganzen zufrieden. Vor n paar Jahren hats dann mal ne Rukka Kluft gegeben und die fühlt sich beim fahren eher wie n Pulli als ne schwere Jacke an. Man merkt da den Unterschied im Komfort dann schon.....

    Ich bin auch der Meinung,egal ob Motorrad oder Roller.....Schutzkleidung ist absolute Pflicht! Egal ob Sommer oder Winter....im Lauf der Jahre sammelt sich für jedes Wetter oder Temperatur geeignetes Outfit im Schrank an.

    Ich wollt euch zu dem Thema Powercommander mal fragen ob sich schon jemand mit dem Emulator von Malossi auseinandergesetzt hat oder gar schon Erfahrungen sammeln konnte?
    http://www.sip-scootershop.com…lator+malossi+tc_m5514747


    Mit PC konnte ich am Motorrad schon einiges an Erfahrung sammeln zwecks Abstimmung nach technischen Veränderungen. Nun frag ich mich ob der Emulator eine zwar günstige aber nicht abstimmbare Alternative darstellen könnte.....?


    Gruß


    Alex

    ....ja die Werkstatt gehört mir.....es war mal ein alter windiger Schuppen den ich im Lauf der Jahre ausgebaut habe...grade letztes WE musste ich das Dach neu machen weil es an einigen Stellen undicht war.

    Heute habe ich bei meinem neu erstandenen 2011er TMax eine üble Entdeckung gemacht als ich eigentlich auf dem Weg zur Vario war. Es steht Kühlwasser auf dem Motorgehäuse und ich denke das ist der Thermostat der undicht ist. Ich hab mal versucht n paar Bilder zu machen. Hatte von euch schon jemand das Problem?ich bin echt etwas down jetzt wegen der Geschichte....
    Und was ich noch dazu sagen muss....bei meinem alten 2001er TMax war der Weg zur Vario schneller zu erreichen....


    Gruß
    Alex

    Also nach langem inspizieren und vehandeln hab ich mich jetzt doch für den 2011er Max entschieden. Der 530er hatte mir zu viele Kampfspuren und ich hatte den Eindruck dass außer des Sturzschadens auch sonst nicht gerade pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist. Ich denke dass ich bei dem 500er auch mehr selber machen kann...Radausbau hinten zB.
    Während des Gespräches um den weissen Max hat sich dann herausgestellt dass ehemals eine Akrapovic Anlage montiert war und der Händler diese auch noch am Lager hatte. Hab nun 7000€ MIT Akra Anlage gezahlt und denke der Preis ist ok.....


    ......ich freu mich jedenfalls.....oh jeh das dauert noch ne Ewigkeit bis zum Frühjahr.....

    Ja dasmit dem schrauben haut schon hin...ich denk auch dass ich den 530er nehme....doof halt dass es mal n Vorführer war...
    Ich werd sie mir beide am Montag nochmal genau anschaun. Auf jeden Fall freu ich mich schon wie verrückt dass ich bald wieder einen TMax mein Eigen nennen darf.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich im Sommer ärgerlicherweise meinen SJ 01 verkauft habe möchte ich mir jetzt einen neuen aber gebrauchten Max kaufen. Ich habe 2 Optionen bei meinem Händler. Einen weissen 2011er mit 8500 km und grossem Ori Topcase und top gepflegt für 7500€. Der zweite ist ein 530er aus logischerweise 2012 mit 5500 km ohne Zubehör aber mit ABS. Der 530er ist dem Vorgänger auf die rechte Seite gefallen aber der Schaden wurde bereits vom Händler behoben,zudem wars ein Vorführer den ersten Monat. Er wäre für 8000€ zu haben.
    Welchen würdet ihr nehmen.....ich tendiere trotz des ehemaligen Schadens zum 530er.....


    Gruß
    Alex

    Hi Erik,


    also das Luftpolster ist von Wilbers mit 150 mm angegeben und ein 15er Gabelöl wird empfohlen. So hab ich das dann auch gemacht. Soweit ich weiss ist das Luftpolster von Yamaha auch mit 150 mm angegeben. Welches Öl Yamaha vorschreibt weiss ich nicht. Na ja ich hoffe die Gabl bleibt ne Weile so "komfortabel"


    Guß

    @ Mac Erik:


    Nein der Roller in Eriskirch war nicht meiner....aber in dem Fall kommst Du auch aus meiner Nähe? Wenn ja könntest Du ja mal ne PN schicken weil ich mich gerne mal mit Dir austauschen würde.
    Zum ersten Punkt Dämpfer,
    wie gesagt ich finde dass der Dämpfer an sich besser arbeitet als mein alter originaler. Bedeutend bessere Bodenhaftung bei Holperpisten und auch im 2Mann Betrieb merkbar. Allerdings ist wie gesagt die Zug und Druckstufenverstellung nicht wirklich spürbar bis billig gemacht. Bei den Öhlins zB von meiner BMW ist jeder zweiter click spürbar. Zudem habe ich ihn heute wieder ausbauen müssen weil beidseitig Öl austritt....n Skandal wie ich finde. Glücklicherweise übernimmt die Fa alpha Technik die Garantieabwicklung und Reparatur. Ein neuer originaler arbeitet womöglich genauso gut. Ich würde KEINEN Bitubo mehr kaufen.
    Zu den Gabelfedern.
    Erst einmal Respekt zu Deiner akribischen Ausarbeitung und Brechnung und wie genau Du Dich mit der Sache auseinandersetzt. Ich finde nicht dass sich der Federweg verkürzt hat wenn ich Dir rein rechnerisch selbstvertändlich recht gebe. Mit den alten Federn ist mir die Gabel auch schon bei eine Vollbremsung durchgeschlagen. Dies ist jetzt zB nicht mehr der Fall. Ferner bin ich jetzt schon einige Pässe rauf und noch wichtiger runterfgefahren. Denn ich finde gerade bei der Abfahrt und beim Einlenken in Serpentienen macht sich eine gute Gabel bemerkbar. Ansonsten vom ersten cm an eine gute Dämpfung spürbar.
    Wie gesagt ich gebe Deiner Theorie sicherlich recht aber mein subjektiver Eindruch hat mich absolut überzeugt und Du darfst es gern mal bei mir ausprobieren wenn Du magst.
    Gruß
    Alex


    PS: ich glaube nicht dass es den Simmerringen was macht da ja am Volumen Luft/Öl nichts verändert wird.

    So ich habe nun ein kleines Update zu mienem Fahrwerk.
    Als erstes habe ich die Gabel zerlegt und gereinigt....eine graue schlammige Brühe kam zu Tage.Dazu ist anzumerken dass die beiden Holme unterschiedliche Füllmengen Gabelöl hatten (Differenz von 2,5 cm Luftpolster). Dann hab ich Wilbers Gabelfedern eingebaut welche um 4 cm kürzer waren al s die originalen und ich die Vorspannhülsen um diese 4 cm verlängern musste.Find ich seltsam aber auf Nachfrage bei Wilbers sind es die korrekten Federn. Bei der Gelegenheit natürlich die Simmerringe mit getauscht.
    Nach der ersten Probefahrt zeigte sich dass sich die Arbeit voll gelohnt hat. Die Gabel arbeitet sehr sensiebel und die Dämpfung ist hervorragend. Verwindungssteifer wäre wünschenswert aber da bringen die Federn natürlich nix.
    Im nächsten Schritt hab ich dann das Federbein getauscht gegen ein Bitubo HZT entgegen der Empfehlungen. Die Dämpfung ist zwar deutlich besser als vorher aber das originale Federbein war auch ausgelutscht. Veränderungen an Zug und Druckstufe sind kaum wahrnehmbar. Für den Preis erwartet man da schon mehr finde ich. Zudem ist nach 800 km Fahrt vorne wie hinten Ölaustritt sichtbar.
    shiwa :
    Ich denke Du hattest recht dass sowohl Bitubo als auch Malossi RS24 nicht besser sind als original. Deutliche Verbesserung wird wohl nur der Platzhirsch Öhlins bringen.....was natürlich arg auf die Geldbörse schlägt.
    Ich werde den Dämpfer wieder ausbauen und einschicken.Immerhin kann man ihn überholen und das wird auf Garantie gehen.
    Positiver Effekt des Federbeins ist dass ja bekanntermassen die Fahrzeughöhe ein wenig angehoben werden kann. Jetzt streift auch der Hauptständer nicht mehr aber dafür die Verkleidung.....siehe Bild.
    Alles in allem bin ich mit dem Fahrwerk so jetzt voll zufrieden. Der T Max bereitet mir sehr sehr viel Freude!

    Ok stimmt hast Du geschrieben.
    Nun hab ich grad bei easyparts NL nachgeschaut was ein originaler kostet.Sind 663€. Der für den als Beispiel 2006er Tmax kostet 557€. Ich war jetzt in der Annahme dass die Dämpfer bis 2009 für alle gleich sind.Dem ist in dem Fall nicht so.
    Wo ist der Unterschied? Bitubo zum Beispiel giebt immer 2001-2009 passend für sein Dämpfer an.

    Ich danke euch erst mal für die Beiträge!
    Hab jetzt grade mal das "Spiel" mit Hinterrad nach oben ziehen soweit es mir möglich ist getestet.Und ich finde es hat Spiel.Nun weiss ich ja nicht ob ein wenig Spiel sein darf oder nicht?! Wenn ich das Hinterrad nach oben ziehe ist ein leichtes Spiel spürbar und es klackt ganz leicht. Schlecht? Ich denke ja.
    shiwa
    ja dass der Dämpfer sicher überholungsbedürftig wäre mein ich auch.Dass es nicht geht ist natürlich sehr schade. Wenn ich auf das Heck drücke müsste es sich ja n Stück nach unten drücken lassen....loslassen.... und einmal nachwippen und dann stehen bleiben.....zumindest ist das beim Motorrad so.Wenn ich aber bei meinem drücke hat das nicht so viel mit Dämpfung zu tun.....lässt sich nur sehr schwer nach unten drücken und schnellt dann wieder nach oben.Schlecht,wie ich finde.Folglich holpert der Max bei unebener Piste dementsprechend.
    Nun wollt ich noch fragen warum Du wieder zum Ori Dämpfer greifen würdest und nicht zu einem Bitubo oder Malossi?
    @Rennmietzte
    Nein ein Topcase hab ich zur Zeit nicht montiert.....das kommt erst zum Sommer wieder.

    OK,ich habe schon seit einiger Zeit einen Satz mit 3 verschiedenen Härtegraden Kupplungsfedern hier liegen von Malossi (Art. 2913327).Mich hat allerdings die arbeit bisher davon abgehalten sie einzubauen und auszuprobieren wenn ich ehrlich bin.Hab grad nen Ölwechsel gemacht.....da hätt ich mir mal die arbeit machen können.Was meinst Du....wieviel Zeit muss ich rechnen um nur die Federn zu wechseln?
    Nun sprichst Du allerdings von einer Einkuppeldrehzahl von unter 1000U/min. Meine Federn sind von 2600 bis 2900 U/min angegeben.Das Anfahrtsloch müsste so auf jeden Fall weg sein. Was mich dann noch abschreckt ist dass ich mit Sicherheit die Vario neu abstimmen muss. Diese find ich momentan ab 40 km/h sehr gut und ausgeglichen.
    Na ja ich überleg mir das zum nächsten Ölwechsel im Sommer.

    Danke für Deine Antwort Erik.Eine komplett andere Gabel ist auch interressant. Nun bin ich heute hier beim lesen im Forum...was soll man auch machen bei Schneefall....doch noch auf einen älteren Beitrag von Shiva gestossen in dem das Bitubo Federbein vorgestellt wird. Es gibt ja mittlerweile ein Nachfolgemodell mit externer hydraulischer Federvorspannung.Der Preis pendelt sich auch bei ca. 800€ ein. http://www.lobosracing.it/product_info.php?products_id=4576
    Ich bin auf jedenfall überzeugt dass man noch viel verbessern kann durch Fahrwerksumbauten.Beim Zweimannbetrieb ist eine flotte Fahrt durch die Berge kaum möglich da ich extrem oft aufsitze (wir wiegen 71 und 62 kg) und der Hauptständer beidseitigauf schon auf 2cm verkürzt ist durch Kurvenfahrten.Dies dürfte allerdings fast jedem T Max Fahrer der ersten Generation so gehen.
    Ich habe vor Jahren mal an meiner BMW GS vom original Fahrwerk auf Öhlins gewechselt und konnte kaum glauben dass das mein Moped ist.Ein wahnsinns Unterschied! Ebenso denk ich müsst es beim T Max möglich sein.Mich stört nicht nur das aufsitzen sondern halt auch extremes Flattern in schnellen Kurven/Schräglage.

    Hat jemand von euch um das schon recht gute Fahrwerk zu verbessern eventuell Erfahrungen mit,


    Gabelfedern von Wilbers
    Federbein von Malossi RS24
    Erhöhung des Hecks


    machen können?


    Mich würden Erfahrungen interessieren da ich das Fahrwerk an sich stabieler machen möchte.


    DAnke und Gruß


    Alex

    Ich habe den neuen Michelin letzte Woche montieren lassen nachdem meine Pirelli Diablo nach 3650 km sowohl hinten als auch vorne fällig waren. Ich muss dazu sagen dass ich fast nur in kurvig/bergigem Terrain hier bei mir unterwegs war. Dennoch fand ich die Laufleistung sehr dürftig.
    Nun muss ich sagen dass der Unterschied vom Pirelli zum Michelin wie Tag und Nacht ist. Ich hatte letzten Montag noch die Gelegenheit ne kleine Tour bei warmen und sonnigen Wetter ans Oberjoch/Riedbergpass zu machen. Das Schräglagegefühl mit den neuen Reifen sowie Einlenkverhalten ist super! Man hat ein total sicheres Gefühl und meint fast der Max geht von alleine in die Kurven.
    Also von mir ne klare Kaufempfehlung!
    Ich habe für den Satz 95€ plus 10€ Montage gezahlt.

    Hi Erik,
    erst einmal Gratulation zur gemeisterten Mammutaufgabe! Du hast in Deinem Beitrag geschrieben dass Du eine "Sportkupplung" verbaut hast. Um was für eine Kupplung handelt es sich....geänderte Federn? Wie würdest Du die Veränderung zu früher beschreiben?
    Gruß
    Alex

    Ja den K&N hab ich ja wie gesagt schon drin.Das mit der Vergasersynchronisierung ist ein guter Tip den ich beherzigen werde. Die Iridium Kerzen hab ich schon da liegen.....werd ich aber erst zum Frühjahr einbauen da es in meiner Garage mittlerweile schon sehr kalt ist.
    Die 14er Pulleys hab ich mit der Malossi auch versucht und der Max ging auch recht gut damit. Meinem Empfinden nach ist der Bereich 0-60 km/h aber mit der Costa besser bedient.Einfach agiler. Ich hoffe natürlich nicht dass die Costa so schnell den Geist aufgibt.....wenn doch hab ich ja noch die Malossi ;)
    Bin aber grad nochmal ne kleine Runde gefahren.....wieder absteigen fällt mir grad echt schwer so viel Spass macht die Sache.

    So.....nach langer experimentiererei bin ich nun zufrieden. Die Malossi Vario lagert nun im Keller nachdem ich 5 verschiedene Rollensätze ausprobiert hab und ich finde dass man in dem Fall sogar mit der original Vario besser bedient ist. Die Malossi bringt schlichtweg gar nix.....rausgeschmissenes Geld!
    Ich hätte die Forumsratschläge beherzigen sollen weil ich nun auch die Costa eingebaut hab in Verbindung mit einem K&N und einer MIVV Komplettanlage.
    Ergebnis: Der Roller geht ab wie die PEST!! Und nu steht der Winter vor der Türe.....na ja.....es freut mich jetzt um so mehr auf den Frühling.

    Hallo zusammen,


    es gibt für meinen Vergasermax mehrere Sportluftfilter unterschiedlicher Hersteller. Kann mir jemand sagen ob es wirklich wesentliche Unterschiede zwischen K&N , BMC oder Pipercross gibt?
    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hat der K&N die kleinste nutzbare Filteroberfläche weil der Boden sozusagen zu ist und der Pipercross müsste die grösste nutzbare Filterfläche haben.
    Hat jemand Erfahrung mit den Filtern?Ist eine Umbedüsung ratsam?


    Grruß
    Alex

    So ich hab heute die 16er Malossi Gewichte gegen die 16er Pulleys ersetzt. Der Unterschied ist deutlich zu spüren find ich. Der Max spricht jetzt genau auf das an was man ihm vorgibt. Sprich er reagiert auf jede Gasstellung. Allerdings denke ich dass ich noch die 15er Pulleys ausprobieren werde weil ich denke dass sie noch idealer sind im Bereich von 0 - 80 km/h.
    .....viel Austesterei....aber macht ja auch Spass.....