Beiträge von Miketronic

    hmm... also den scheibenversteller gibts zum nachrüsten und die kette ist mit einem automatischen kettenöler auch halb so wild, aber wie weiki schon sagt - das beste aus allen welten in einem bike wirst du nicht finden, aber mit der tmax bist du sicher gut bedient, da haben schon einige aus dem forum wirklich grosse touren gemacht damit.


    lg

    tourerboy  
    schon mal die integra 750 angedacht?

    die hat immerin 195kg zuladung, geringen spritverbrauch, verstellbares federbein hinten, 17zolll räder, 12.000km wartungsintervall, gilt als unkaputtbar und wird auch als tourenroller angepriesen. ausserdem gibts von givi, shad, kappa etc. seitenkoffer.

    das einzige manko ist der sattel, den muss man nachbessern für tourenfahren.


    lg mike

    SAE 80 GL4 Hypoid Getriebeöl

    Eigentlich solltest du die Zahnräder auch tauschen wenn die Zähne verschlissen sind, sonst besteht die Gefahr das die neuen Ketten nicht lange halten...


    LG

    Ich werde wohl doch jemanden fragen müssen wegen dem Transport und ihn etwas weiter weg in eine gute Yamaha Werkstatt bringen müssen .Die Kilometer stimmen,der Roller hat vor dem ersten Anmelden viele Jahre bei einem Händler im Verkaufsraum gestanden und ist erst bei Geschäftsaufgabe wiederbelebt und verkauft worden.Gruß Holgi

    Tu das, dieses Unikat ist die Mühe sicher wert. Wäre schön wenn Du uns noch mit ein paar Fotos erfreuen könntest!
    LG MIke

    könnte sein, das es gar nicht die vario ist sondern die kupplung - das symptom würde genau passen.

    die ist zwar auf der linken seite (fahrtrichtung) sitzt aber auf der selben welle wie der wandler hinten, da kann sich das geräusch übertragen bzw. ist nicht genau zu orten.


    wen nämlich stärkere kupplungsfedern eingebaut wurden um dem teil beim anfahren mehr biss zu verleihen, kann es sein da beim einbau der kupplungsglocke ein fehler passierte ist und die glocke ein horizontalspiel auf der welle hat. durch die schrägverzahnung zur antriebswelle nach hinten wird die kupplung dann beim beschleunigen in richtung motor geschossen und schlägt dort hart an - das geräusch ist ein ziemlich beeindruckendes lautes einmaliges klacken wenn man stark beschleunigt.


    zum ruckeligen zurückschalten fällt mir nur ein das die varioschmierung ev. verhärtet oder zuwenig ist und daher die scheibe auf der laufbuchse hängenbleibt, bzw. die rollen kantig abgeschliffen sind und daher hängen bleiben. eigentlich komisch für 2000km - aber das ist eine andere baustelle. an deiner stelle würde ich mal die motornummer mit der zulassung vergleichen...


    schau halt zuerst in der vario nach, das ist die leichtere übung, wenn du dort nix findest, dann heisst das heisst öl und wasser ablassen und auf der anderen seite nachschaun, siehe: Anleitung: wie kann ich die Ölbad-Kupplung wechseln, ausbauen ebenso Lichtmaschine / Generator Teil 1


    explosionszeichnungen für dich oder deine werkstatt gibts unter: https://www.yamaha-motor.eu/de…rvices/ersatzteilkatalog/


    viel glück!

    bezügl: "Wende dich mal vll. an die, die sich schon mit Navi Halterung beschäftigt haben Navigation und Navi-Halterung am TMAX DX Modell 2018 "
    -> die verkleidung hab ich beim südländer abgenommen, daher stammen meine erfahrungen, ich weiss noch es war etwas tricky aber nicht unmöglich...


    ist zwar schon etwas her, aber ich kann mich erinnern das ich es mit einem normalen inbusschlüssel gemacht hab. das problem ist, ich hab recht viele, drum weiss ich leider nicht mehr welcher es war. nimm halt irgend so einen billigen blechschlüssel a la ikea dafür und säg ihn ab und/oder leg eine dünne platte darunter damit du nichts verkratzt wenn er dabei an der verkleidung ansteht.

    das demontieren ist ein bischen fummellig, eigentlich ist alles nur gesteckt und hält hauptsächlich durch hakennasen. das heisst nur in einer warmen garage zerlegen, weil kalter kunststoff kann leicht brechen. am besten einen kunststoffspatel in die spalten drücken und aushebeln.
    zuerst aber die schrauben mit einem kleinen inbusschlüssel oder ratsche rausdrehen indem du den lenker schräg stellst. eine flache schale darunterstellen damit sie nicht in den spalt abhauen!


    lg mike

    in meinem fall brachte es mir das die kupplung nicht mehr rutscht nachdem sie nach 45.000km abgearbeitet war :D

    scherz beiseite... die malossibeläge sind standfester und die tuningfedern bringen eine höhere einkupplungsdrehzahl - sprich mehr biss beim wegfahren (siehe tabelle). ausserdem kostet der originalsatz von yam bei easyparts 200.- teuro.


    man kann die scheiben natürlich auch mit den originalfedern verwenden, dann sind sie lediglich ersatzteile und alles ist wie gehabt.


    lg


    Neuwertige Malossi Kupplungsbeläge und Scheiben mit Tuningfedernsatz für Originalkupplung T MAX 500 in Originalverpackung mit Einbauanleitung. Verstärkte Reibbeläge mit passenden Trennscheiben sowie drei unterschiedlich starke Tuning-Kupplungsfedernsets.


    Malossi Art. Nr.: 5215401 + 2913327

    YAMAHA YAMAHA T MAX (carb.) 500 4T LC 2001->2003

    YAMAHA YAMAHA T MAX 500 ie 4T LC 2004->2007

    YAMAHA YAMAHA T MAX 500 ie 4T LC 2008->2011


    tmaxforum.de/500/index.php?attachment/22816/


    Die Beläge wurden ca. 300Km gefahren und dann wieder ausgebaut weil die Lieferung der Beläge die ich eigentlich wollte wegen Lieferschwierigkeiten ein paar Wochen dauerte und ich zwischenzeitlichen Ersatz brauchte, daher sind sie fast neuwertig.


    Tuningfedern:

    Federfarbe Stärke Einkuppeln bei
    Schwarz 75 N 2800 RPMs
    Weiss 90 N 3000 RPMs
    Gelb 115 N 3300 RPMs


    NP: € 100.-
    Ich hätte gerne € 60.- , Selbstabholung in Wien oder Bad Vöslau. Versand gegen Kostenersatz per DPD möglich.


    Anfragen bitte hier im Forum per PM.

    Danke, Mike

    Ich hab auch das TomTom 450 und bin recht zufrieden, es arbeitet schnell und zuverlässig. Besonders die mitgelieferte Software "Tyre" vereinfacht die Routenplanung enorm. Einziges Manko ist das ansehnliche Gewicht, das eine vibrationsarme Montage erschwert, ist aber machbar.

    Gute Tipps zu den 400/500er Ridern gibts übrigens unter www.goldwingfahrer.de

    Es geht nicht um die mangelhafte Fertigung, sondern Qualität, da sich billiger oder schlecht gehärteter Stahl im Betrieb durch Hitze verziehen kann, besonders beim Einsatz von Sinterbelägen. Deswegen sind auch nicht alle Beläge für alle Scheiben geeignet, manche Hersteller weisen darauf hin.

    Gerade beim Tmax sind die Bremsen sehr belastet, da es keine Motorbremse durch gezieltes Zurückschalten gibt und durch die Fliehkraftkupplung muss der Motor bis kurz vor dem Fahrzeugstillstand auch mitgebremst werden.


    Eigentlich solltest Du die Scheibe bei eingebautem Rad messen (lassen). Wenn sie verzogen ist, weisst Du ja wo's lang geht, falls nicht solltest Du im Bereich Tauchrohre/Lenkkopflager suchen - vielleicht ist dort Spiel.


    PS.: Ich hoffe Du hast die Scheibenschrauben mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz angezogen und Gewindesicherungskleber verwendet...

    Klar tut das in der Geldbörse weh, aber: die alten Beläge sind bereits auf die Fehler der alten Scheibe eingeschliffen und so überträgst du sie elegant auf die neue Scheibe - nebenbei bemerkt liegen die alten Beläge daher nicht plan auf der Scheibe wenn sie schon vorher eingeschliffen sind, daher die schlechte Bremswirkung...

    Ausserdem versteh ich nicht wieso Du nochmal die Billigscheibe genommen hast wenn Du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast - das ist anzunehmenderweise Stahl von minderer Qualität, wo soll der günstige Preis sonst herkommen?!

    Ich würde Dir z.B. Teile der Fa. EBC empfehlen, das ist Erstausrüsterqualität, das kostet zwar etwas mehr, ist aber immer noch billiger als ein Abflug ins Gelände wegen schlechter Bremsen. Wenn Du schon sparen willst, dann such Dir die Teile wenn Du sie im Herstellershop gefunden hast dann anhand der Bezeichnung/Artikelnummer auf Ebay oder so.


    Sorry für die harsche Kritik, aber bei Reifen und Bremsen spart man nicht, das kann lebengefährlich sein!
    LG Mike

    Nachdem ich dann in den sauren Apfel gebissen habe und mir die Originalpumpe gekauft habe, kann ich dir leider nix empfehlen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema. Nachdem Du die Wartungsklappe schon hast kannst Du eventuell nachsehen ob du vielleicht schon die modifizierte drinnen hast: Farbcode


    LG Mike

    Also ich hab schlechte Erfahrungen mit der RMS gemacht, die hatte nach einiger Zeit auch den thermischen Fehler.
    Den Dichtring brauchst Du nicht zwingend wenn er noch elastisch und nicht brüchig ist, aber das kannst Du ja mit der Klappe leicht überprüfen. Ich hab bei meiner 09er noch immer den originalen drinnen, und das nach 2x tauschen.


    LG Mike

    Also ich hab sehr gute Erfahrungen auf 1000ps gemacht, besonders da dort nur 2Räder angeboten werden. Natürlich muss man die seriösen von den seltsamen Anfragen trennen, das geht aber ganz gut. Anfragen nur per Email und die wie von Pelle_Deluxe geschilderten ignoriert man am besten oder beantwortet Sie relativ schroff - je nach Lust und Laune. Natürlich darf man sich nur auf Selbstabholung bei Barzahlung einlassen, dann ist das alles kein Problem.

    So hab ich z.B. dieses Jahr für eine Bekannte eine X-max 125 zum Höchstpreis sogar nach Tschechien verkauft. Der gute Mann kam persöhnlich vorbei und zahlte in gebrauchten Scheinen ;) - ein gutes Geschäft.

    Wichtig ist bei solchen Plattformen gute Fotos, ein fairer Preis und eine ehrliche und detaillierte Beschreibung - dann hat man nach 2-3 Wochen eine gute Auswahl an ernstzunehmenden Käufern. Natürlich ist die Jahreszeit jetzt nicht ideal, aber ab März beginnt der Privatmarkt wieder zu brummen.


    Viel Glück,
    Mike

    die preise steigen anscheinend auch von jahr zu jahr heftig. ich kann mich erinnern vor etlichen jahren knapp über € 100.- für den originalriemen gezahlt zu haben. die buchstaben vor den nummer bezeichnen soviel ich weiss das modell des fahrzeugs. kann man schön sehen wenn man auf dieser liste mit den baujahr spielt: https://www.easyparts.nl/choos…6-m28832-m1880/T-Max.html

    z.b. bei 2008 bis 2011 wo es keine technischen änderungen gab, bleibt der code immer gleich.

    lg

    hallo mayerebni !

    die frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten. die effekte durch den luftstrom der scheibe hängen auch von deiner grösse, sitzposition und auch der form deines helms ab. daher ist das ergebnis immer individuell.


    ich bin 185cm, habe die orig. yam. sportscheibe und den schuberth c3 und ähnliche probleme bei höheren geschwindigkeiten.

    daher hab ich einen aufsatz simuliert, indem ich die flache hand in verschiedenen winkeln und positionen bei verschiedenen geschwindigkeiten über die scheibe gehalten habe. dabei habe ich festgestellt das es höchstens eine verschlimmbesserung wäre und habs wieder gelassen, weil es bedeuten würde zuerst scheibe und/oder helm zu tauschen um ein besseres ergebnis zu bekommen.


    versuchs auch mal so, es ist nicht gesagt das es bei dir auch nix bringt, aber bevor du unnötig geld ausgibst sicher eine option das zu testen.


    lg mike

    Regina & ich werden auch sicher kommen. Wir waren schon mal dort und es hat uns gut gefallen. Die Harzlodge ist einfach ideal für solche Treffen. Schon im vorhinein vielen Dank an die Organisatoren, wir warten nurmehr bis Ihr das OK gebt das gebucht werden kann.


    LG Mike

    Hallo Totti0376!


    Ich hab die Malossi-Kupplungsfedern getestet. Die Angaben bezügl. Einkupplungsdrehzahl sind ein rein technischer Wert, das heisst z.B. die angegebene Einkupplungsdrehzahl von 2600 U/min kannst Du nur nachvollziehen wenn Du am Hauptständer bist. Im Fahrbetrieb sind das real eher über 3000 U/min.

    Ich hatte zuerst die weissen drinnen und das war mir viel zu stark für den Alltagsbetrieb. Ausserdem solltest Du bedenken das die Originalkupplungsbeläge das nicht lange mitmachen. Wenn Du die Federn tauscht musst Du sowieso die ganze Kupplung zerlegen und ich würde Dir die Aramidbeläge samt Scheiben von EBC empfehlen. Lies mal das.


    LG Mike

    Hi mayerebni!

    Die Benzinpumpe auf Verdacht zu tauschen ist ein teurer Spass, weil die originale von Yamaha nicht einzeln zu bekommen ist. Du musst den gesamten Einsatz für den Tank kaufen und das kostet weit über 400.- Teuro! Da beim Tausch die gesamte Heckverkleidung abgebaut werden muss (Arbeitszeit insgesamt ca. 5 Stunden) würde ich Dir eher empfehlen eine Wartungsklappe einzubauen wie im von robomoto empfohlenen Thread unter #429 und eine billige Nachbaupumpe mitzunehmen falls du liegen bleibst. Das Werkzeug das Du dann brauchst ist minimal und der Arbeitsaufwand maximal eine 1 Stunde.


    LG Mike

    detto, siehe robomoto ↑
    was heisst luft? wenn es abgase sind, müsste das kühlerwasser z.b. schmutzig-grauschwarz sein?!

    lg mike

    Ok, hab mir mal das Endstück in Florenz bestellt, muss ja mal irgendwo anfangen.

    Werde berichten wenn es da ist..... mit Audiofile vorher/nachher.

    das "sounderlebnis" hast du allerdings erst wen der auspuff richtig warmgefahren ist, dann beginnt er zu blubbern. den stärksten effekt hast du bei den gebogenen endstücken.

    ein sportauspuff der wirklich gut ist, ist leider erst im oberen preisbereich zu finden. vom gesetzgeber her darf so ein teil höchstens 5% leistungssteigerung bringen um legal zu sein, bringt daher eigentlich recht wenig was die leistung anbelangt.
    der geräuschpegel lässt sich natürlich auch mit den billigen teilen bis zur absoluten sozialen unverträglichkeit steigern ^^.


    LG Mike

    Servus Miketronic,

    Hast schon Recht mit deinen Aussagen, nur bislang hat jeder den ich fragte seine Ware über alles gelobt (Powercommander, Rapidbike, Chip, Rollenprüfstandsabstimmung). Weiß einfach nicht, wer die Wahrheit sagt.

    Gruß

    Eigentlich gibt es nur eine einzige Wahrheit: "Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."

    Alles andere sind halt nur Verbesserungen die ihren Preis haben, z.B. Drehzahl, Geräuschpegel, Verbrauch, Lebensdauer, etc.


    Ein wirkliches Tuning ist die Summe vieler Veränderungen deren Preis sich aber summiert. Was man bereit ist zu zahlen ist eine rein persönliche Entscheidung und auch abhängig von der Risikofreudigkeit. Wir hatten hier mal einen im Forum der hat durch extremes Tuning dann zwar etliche PS mehr rausgeholt, aber auch 3 Motore verheizt ^^


    Ein Tausch der Vario ist noch ein relativ billiges und ungefährliches Vergnügen, bringt aber im unteren Geschwindigkeitsbereich und beim Wegfahren eine deutliche Verbesserung, da die Originalvario ziemlich konservativ abgestimmt ist.


    LG Mike

    Nur so eine Idee:

    Möglicherweise ist es gar nicht der Reifen. Vielleicht kommt dein "Hubbeln" von einem flattern des Riemens in einem bestimmten Drehzahlbereich des selbigen. Sollte eigentlich nicht sein wenn die Spannung stimmt, aber ausschliessen kann man es nicht, Materialfehler gibt es immer wieder. Ich hatte das Phänomen bei meinem Varioriemen vor dem letzten Wechsel.


    Den SC01 hatte ich auch lange Zeit. Ein guter Reifen, aber nach ca 8000Km begann der Hinterreifen immer eckig zu werden (und das obwohl ich die ganze Lauffläche benütze ;)). Deshalb hab ich dann den Ecopia probiert - absolute Katastrophe, der SC02 ist hoffentlich besser!
    Derzeit fahre ich den Metzeler FeelFree und bin hochzufrieden.