Beiträge von Miketronic

    Die selben habe auch und hab nichts zu meckern. Ein gutes Feature ist auch das sie beim einschalten der Zündung die Batteriespannung anzeigen.
    Allerdings scheint das ein Auslaufmodell zu sein, darum gibt es sie derzeit recht günstig bei Louis.
    Es gibt jetzt ein neues Modell, etwas eleganter, allerdings kosten die doppelt so viel.

    LG Mike

    Ich bewundere jeden der im Winter fährt, keine Frage, und Du bist mit dem panonischen Klima in deiner Gegend sehr begünstigt, dafür beneide ich Dich fast ein bisschen.

    Interessant ist auch, das man im Winter kaum Motorradfahrer sieht sondern fast ausschließlich Rollerfahrer, womit bewiesen ist: "Echte Männer fahren Maxiscooter!" ^^


    Mir persönlich ist es ab einem gewissen Zeitpunkt zu haarig. Das beginnt mit dem nassen Laub auf der Fahrbahn im Herbst und endet mit Eisplatten und gefrierendem Nebel in den Talsenken. Bin halt ein Angsthase :D

    Jedenfalls wünsch ich Dir einen milden Winter damit Du möglichst viel fahren kannst!


    LG Mike

    Ich sehe schon, Du kriegst nicht genug von der Tmax, kann ich verstehen :D
    Du denkst aber schon daran das es gut ist wenn die Jacke warm, aber schlecht wenn der Reifen kalt ist?
    Konsequenterweise müsstest Du dann auch auf Winterreifen umrüsten oder nur mehr sehr verhalten fahren. Es muss nicht mal eisig sein, Bodenmarkierungen können bei niedrigen Temperaturen auch sehr gemein sein!


    LG Mike

    Griffheizung war für mich immer ein "muss", besonders wenn ich in die Berge fahre, da wir beim Roller nur die Finger zum bremsen haben und wenn die steif sind...

    ich hab mir übrigens eine KOSO geleistet, günstig und gut. Die 1-Knopf Bedieneinheit ist samt LED-Anzeige neben dem Griff und zeigt beim Einschalten die Batteriespannung an - find ich super.

    Dabei kann es sich nur um eine Anzeige wegen halten/parken auf einer als Privatgrund gekennzeichneten Abstellfläche handeln. Das kann in der Hektik schon mal passieren, allerdings ist das wegen 10 Minuten nicht sehr fair.
    Das Einzige was Du tun kannst ist dich mit dem Kläger in Verbindung zu setzen und ihm die Sachlage zu erklären (Paketbote, gestresst, nur ein paar Minuten etc.) und ihn bitten die Klage zurückzuziehen weil es aus beruflichen Gründen war. Am besten schriftlich und demütig.


    Mann, Du hast aber auch immer Pech, mein Beileid.

    LG Mike

    Das macht aber dein Schlüssel nicht lange mit... Drück mal lieber die Sitzbank beim öffnen etwas hinten runter.

    Der Schlüssel macht das lange mit, weil er verdreht sich kaum sichtbar, aber das Zündschloss leidet - und der Fahrer auch wenn es immer klemmt. :D

    Nebenbei bemerkt: Bei der SJ06 muss man vorne drücken...

    Ich fahr von Rohr im Gebirge nach Gutenstein nicht die B2 mit der 70Km/h Beschränkung sondern über Haselrast. Da gibt es keine Beschränkungen und die Strasse ist fahrtechnisch teilweise eine ziemliche Herausforderung, ausserdem fast kein Verkehr. Wenn ich viel Zeit hab dann über Höllental - Schwarzau durch das Klostertal nach Gutenstein.

    Über den "Hals" (Pottenstein - Pernitz) bin ich sehr vorsichtig geworden seit 2 kapitale Hirschkühe hinter einer uneinsichtigen Kurve standen..

    Erfahrungsgemäß sind Im Burgenland sind die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen etwas niedriger als in Niederösterreich... ^^

    Durch das mechanische öffnen der Sitzbank über das Schloss verbiegt sich der Schlüssel manchmal, dann hakt das Schloss ziemlich. Ich hab immer den Schlüssel im Schraubstock wieder gerade gemacht, dann ging es wieder.


    LG Mike

    Hallo Thomas!

    Ich würde es auch sehr begrüßen wenn sich in Ostösterreich eine Gruppe findet die deiner Beschreibung entspricht die sich ab und zu trifft und gelegentliche Ausfahrten macht. Hab selbst schon überlegt so etwas zu initiieren, aber leider fehlt mir die Zeit dazu weil ich noch berufstätig bin.

    Ich bin in Bad Vöslau - also nicht allzu weit weg von Dir. Vielleicht sollten wir die Gründung so einer Gruppe andenken...


    LG Mike

    Viel schwieriger als das Umbauen stell ich mir das Typisieren vor, immerhin veränderst Du den Motor wesentlich und damit Abgaswerte, Leistung, etc.
    Frag lieber zuerst wie und ob das geht und was Du dafür brauchst bevor Du dir viel Mühe machst. In Russland ist das sicher easy, aber in DE wage ich das zu bezweifeln...


    LG Mike

    Wenn ich Parke, schalte ich den Funkschlüssel immer aus, dadurch entsteht kein Funk und die Batterie wird geschont.

    Und wenn schon jemand an irgend welche Modelle spezialisiert ist, da spielt keine rolle, Funk oder Schlüssel, der Moped wird so wie so gefladert, es sei den, man greift zu zusätzlichen bekannten Diebstahl Sicheren Massnahmen.

    Profis benutzen Gabelstapler und LKW hab ich mal gehört, da hilft leider nur die eigene Garage.

    Wir sind zutiefst betroffen über diese traurige Nachricht, denn wir hatten gehofft das er noch etwas Zeit hat nachdem er uns am Treffen erzählte, dass er nicht mehr lange unter uns sein wird.


    Ein einzigartiger Mensch musste uns verlassen.
    Ruhe in Frieden lieber Peschä!
    Regina & Mike

    legal - illegal - schei...egal :D das muss jeder für sich selbst entscheiden,
    ABER er gibt dinge bei denen sollte man bei billigprodukten die finger lassen.

    ich hab mal (glaub es war youtube oder so) einen versuch mit sturzhelmen gesehen. da wurden echte markenprodukte und angeblich gleichwertige billigprodukte aus china mit dem hammer bearbeitet - wie es ausging muss ich wohl nicht näher erläutern.
    fazit: wenn der schnäppchenauspuff in der nächsten kurve ins gebüsch fliegt ist das höchstens peinlich und teuer, aber wenn der kopf härter ist als der helm ist das nicht unerheblich. abgesehen davon habe ich immer wieder die erfahrung gemacht das der spruch "wer billig kauft, kauft teuer" meistens stimmt.

    das war jetzt nur ein kleiner auszug aus meiner gedankenwelt,
    lg m.

    ich habe den SJ06, Siztbank geht nach hinten auf, deshalb geht es nicht mit dem Riemen

    Ja ich überleg mir was

    geht wohl nur für SJ01 und SJ03

    irgendwas machst du falsch, gerade bei der sj06 geht das perfekt:
    sitz auf, tasche vorne rein, riemen hinter dem schliessmechanismus legen, sitz zuklappen, fertich!


    dadurch das der riemen eingeklemmt ist kann nichts passieren ;)
    der hat auch an der tasche schnellverschlüsse, so das du die sitzbank nicht öffnen musst wenn du die tasche runter nimmst.
    alternativ kannst du das auch mit dem tragriemen machen, aber den kann ich auf den fotos nicht sehen?!

    lg m.

    Kommt drauf an was Du demontiert hast. Wenn es der kupplungsseitige Motordeckel ist, wirst Du etwas herumfummeln müssen um den Antrieb der Wasserpumpe wieder einzuhängen, dazu musst Du das Gehäuse der Pumpe öffnen.
    Wenn es die Steuerkette und/oder Steuerkettenspanner ist, riskierst Du beim starten eventuell einen kapitalen Motorschaden.
    Wenn Du uns verrätst was Du alles gemacht hast, können wir Dir gerne genaueres sagen.


    LG Mike

    Hallo Jim1963!
    Das hat eigentlich wenig mit Yam zu tun, das ist gewollt und allgemein üblich:

    "Auch bei meiner DX zeigt die Anzeige ca. 0,5 Liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wird.

    Der Sprit wird doch zu 100% genau gemessen eingespritzt. Folglich muss die Menge nur addiert werden und daran kann der Computer den Verbrauch zu 100% genau berechnen."


    Die Einspritzung erfolgt nach den Abgaswerten (Lamdasonde) und regelt so das optimale Gemisch. Der Verbrauchszähler hingegen ist ein einfacher Durchflussmesser in der Kraftstoffleitung, daher ist das nicht zusammenhängend. Für die genaue Menge des Verbrauchs wäre eine geeichte Präzisionssonde nötig. Daher sind Toleranzen erlaubt und das wird leider von den Herstellern zur Beschönigung des Verbrauchs gerne ausgenutzt. Mit 0,5 Liter je Tankvorgang bist Du aber gut dran, da geht noch einiges, google mal...


    "Beim Tacho genau anders herum. Es wird ca. 8% mehr angezeigt, als mit GPS gemessen.
    Der Tacho von meinem BMW Bj. 2000 zeigt übrigens lediglich ca. 2% mehr an als gegenüber GPS."

    Beim Tacho schreibt das Gesetz vor, das er unter keinen Umständen weniger anzeigen darf. Um das zu verhindern wird von Haus aus immer etwas mehr angezeigt. Die vom Hersteller vorgesehene Abweichung beträgt in der Regel 5-10%. Bei Motorrädern und PKW ist die Differenz weniger, bei Rollern mehr. Bei einem 125er Roller kannst z.B. Du von 10-15% ausgehen. Naturgemäß Je hochpreisiger das Fahrzeug desto weniger die Differenz, da der Tacho hochwertiger ist.
    Nur LKW haben einen präzisen Tacho (wegen des Fahrtenschreibers), aber dieser muss regelmäßig geeicht werden, da sonst auch im Laufe der Zeit Abweichungen (+/-) entstehen.


    LG Mike

    Petition zum Tourenprogramm
    Die bereits Anwesenden haben beim Studium des Programms betreffs Punkt 2 / 3. Absatz den Einwand erhoben, das die Abfahrtszeit zu früh angesetzt ist, weil:
    1) Niemand um 7h morgens aufstehen möchte.
    2) Keiner auf sein gemütliches Frühstück verzichten möchte.
    3) Die Unfallgefahr durch Fahrer die bei der Abfahrt noch im Halbschlaf sind zu hoch ist.
    4) Der Tradition entsprechend der vergangenen Treffen die Abfahrtszeit immer mit 10h angesetzt war.

    Daher möchten wir Vorschlagen diesen Punkt nochmals zu überdenken und gegebenenfalls zur Diskussion zu stellen.

    Also für mich ist der auffälligste Punkt in der Sachlage das Wort "Rennen". Wenn es wirklich ein illegales Strassenrennen war dann wundere ich mich nicht das die Behörde mit aller Härte vorgeht die zur Verfügung steht. Das sich die Versicherung anschliesst ist irgendwie auch nachvollziehbar, die nutzen jede Gelegenheit um nicht zahlen zu müssen..

    Bei allen oben beschriebenen Vorteile gehe ich mit, bis auf einem Punkt.

    Eine Sportvario reagiert schneller!

    Den "Gummibandeffekt" nicht vergessen ;)

    Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist, das man mit einer Vario immer den richtigen "Gang" drinnen hat weil es theoretisch eine unendliche Anzahl davon gibt. Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings mit einer stark erhöhten Drehzahl beim Gasgeben.
    Seit einiger Zeit kenne ich den Unterschied Vario/DCT aus persönlicher Erfahrung und muss sagen das sich die geringere Leistung bei niedrigen Drehzahlen beim DCT relativiert wenn man 750ccm hat. Da ist der Schub auch schon in den unteren Drehzahlbereichen beachtlich. Bei weniger Kubik wäre das sicher ein echtes Problem.

    Wenn der Fehler nach 2 Std. Standzeit verschwunden ist, liegt ein thermisches Problem nahe. Vielleicht hat es was mit der Zündung zu tun? Kerze, Kabel, Kabelstecker etc.
    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber naheligend, kann natürlich auch alles andere sein...

    Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.


    LG Mike :bier:

    oder anders gesagt:
    wenn die Tmax wegen eines fehlerhaften Elektronikbauteiles ein Motorsteuerungs-Notlaufprogramm einschalten würde und nicht mehr beschleunigen kann weil die Vario durch die niedrige Drehzahl dann auch nicht mehr richtig arbeiten kann, ist das dann ein Problem der Vario?

    Es gibt z.B. Rückrufaktionen betreffend der Elektronikbox von Honda für diverse Fahrzeuge mit DCT-Getriebe....

    Sorry, aber ich finde nix, zumindest nicht innerhalb der letzten 10 Jahre und ich hab nicht nur dort gesucht. Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.

    Soweit ich weiss gab es nur Softwareupdates bei der DCT Steuerung, aber das waren Verbesserungen, keine Fehler.
    Eigentlich sind kleine Softwarefehler zum Alltag geworden seit es Bordcomputer gibt, aber das kennen Yamaha Fahrer wohl auch ;) damit müssen wir uns wohl abfinden.

    Bleiben wir dabei: ... eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept - der Rest ist subjektiv...
    Und wie Du selbst sagst: ...einfach Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten und Präferenzen.


    LG Mike :bier:

    - ergo, mehr Komplexität, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit - da gibt es bereits einschlägiges Info-Material im Web.

    Ok, wahrscheinlich können wir uns darauf einigen das es einfach eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept ist - der Rest ist subjektiv, das ist klar. Was mich interessieren würde wären Infos über die Ausfallswahrscheinlichkeit des DCT im Web. Ich hab nämlich diesbezüglich nichts nennenswertes gefunden, wäre aber sehr interessiert daran. Hast Du Beispiele oder zumindest die passenden Suchbegriffe?

    Danke und LG, Mike

    jede batterie hat eine selbstentladung, d.h. wenn dein fahrzeug lange standzeiten hat nimmst du eine mit mehr ah, ansonsten tuts eine schwächere auch. bei dem ganzen elektronikschnickschnack der neuen mäxe kommen diese verbraucher auch am stand noch dazu - in der betriebsanleitung des 2018er hab ich gelesen das yam sogar bei standzeiten ab 1 monat empfiehlt die batterie abzuklemmen haha


    lg mike

    Oh weh, da hab ich was los getreten 8)


    Nach meinem Verständnis muss aber doch der Riemen beim Beschleunigen durchrutschen. Oder die Kupplung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Drehzahl kurzfristig hoch schnellt ohne dass sich die Geschwindigkeit groß ändert wenn man Gas gibt.

    da rutscht nix - nirgends -neverever! (schon mal einen rutschenden keilriemen beim auto gehört und gerochen?)

    der effekt den du beschreibst ist, wenn durch die erhöhte kraft an der kurbelwelle beim gasgeben der varioriemen vorne erst mal weiter reingezogen wird, da die halbscheiben auseinandergehen und die rollen zurückgedrückt werden. dadurch schaltet das cvt getriebe "zurück" und die drehzahl erhöht sich ohne das die geschwindigkeit nennenswert zunimmt. (ursache für den gummibandeffekt)

    erst wenn das verhältnis von rollendruck (u/min der kurbelwelle) zu kraft (nm an der kurbelwelle) wieder augeglichen ist, kann die varioscheibe nicht mehr weiter auseinandergedrückt werden und der eigentliche beschleunigungsvorgang beginnt - gleichzeitig schaltet das cvt getriebe durch den rollendruck wieder langsam hoch, da sich das verhältnis u/min zu nm wieder in die gegenteilige richtung ändert .

    der wandler (hintere scheibe) verhält sich übrigens passiv.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

    Zitat:

    Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.


    Reifenkauf - BRV e.V.

    https://www.bundesverband-reif…e/verbraucher/reifenkauf/

    Also eine Aussage das Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. fällt bei mir diesbezüglich unter "Frag einen Fischhändler ob sein Fisch frisch ist...." :D
    Abgesehen davon steht bei allen Quellennachweisen im Impressum der Betreiber im Namen der Zusatz e.V. und das heisst soweit ich weiss nicht "ehrlicher Verbraucherschützer" haha
    Nebenbei findet man dann im Impressum noch Sätze wie diesen:
    "Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen."

    Ich hab übrigens mehrere Artikel in Motorradzeitschriften und ADAC bzw.ÖAMTC gefunden, die alle darauf hinweisen das ein nicht sachgemäss gelagerter Reifen nach 3 Jahren bereits Alterungserscheinungen zeigt, aber googeln könnt ihr ja selbst.
    Nicht zu vergessen das immer gerne die Anforderungen für Autoreifen zitiert werden - Motorradreifen sind anders!!!

    Ich habe auch selbst erlebt wie bei einem hier nicht näher genannten Forumsmitglied sich das Reifensonderangebot als fragwürdig herausgestellt hat, weil der 3 Jahre alte Reifen bei Nässe schon bedenklich rutschte. Ich hatte zur selben Zeit 1/2 Jahr alte drauf die in den selben Situationen (ich für voraus) auf der Strasse klebten wie Kaugummi!


    Übrigens relativiert sich das Argument "ich fahre sowieso vorsichtig" garantiert bei der nächsten Notbremsung.


    So, jetzt hör ich wieder auf zum Klugscheissen, aber manche Dinge müssen einfach gesagt werden.
    LG MIke




    Ist auch meine Meinung. Der eigentliche Fehler ist gewesen das er überhaupt gefahren ist! Eine plötzliche seitliche Windböhe in dieser Stärke kann dich auch um 2Meter versetzen wenn Du Pech hast. In so einem Fall sucht man die nächste Taverne auf und wartet bis es vorbei ist oder übernachtet gleich mal und lernt dabei die eiheimische Bevölkerung kennen, was sicher auch nicht uninteressant ist.