Beiträge von Lucky

    Ich hatte einen gerissenen Riemen bei ca 110 Km/h das Hinterrad blockierte für einen Moment. Wenn das in einer Kurve passiert wäre.... so hatte ich Glück den ich fuhr gerade aus auf einer Landstraße.
    Den Schaden hat übrigens Yamaha auf Kulanz repariert das der Riemen erst 7000 Km runter hatte. War übrigens ein Original Riemen!


    Als Rollen empfehle ich die, wie schon angesprochen, vom 400 Majesty bitte aber ohne Fett einbauen. Ansonsten höhrer Drehzahl etwas mehr Verbrauch. Gleicher Verbrauch bei mehr Leistung wirst du wohl kaum hinbekommen.

    Ich finde die Kosten für ein seriöses Tuning nicht zu viel. Ich rechne gerade mal Powercommander inkl Einbau so wie eine individuell Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand zusammen da liege ich dann auch bei ca 700 Euro (ohne Tuning-auspuff)
    Was mich immer stuzig macht ist wenn jemand Leisutngsangaben annimmt oder verspricht die sich auch den T-Max beziehen. Gerade hier in Deutschland ist doch das Fahrzeug recht selten und ich möchte mal den treffen der einen Tmax auf einen Prüfstand abgestimmt hat. Ich will den Leuten der Tuningfirma nicht zu nahe treten. Ich bin nur skeptisch.
    Grüße Lucky

    AlexF
    Um die Wartezeit zu verkürzen empfehle ich dir einen nette gebrauchte ABS Max mit JCosta Racing, dann beschleunigst du auch in fast 5,5 Sekunden von 0-100 Km/h, fährst schon mal einen Yamaha, hast riesen Spass mit dem tollen Fahrwerk und musst dich nicht über Südländische Ware ärgern :)

    Ich habe die gleiche Scheibe wie Himbeertoni (original Yamaha Racing shield) drauf und fahre öfter im Jahr, wenn ich Sten und Tina besuche, 470 Km Autobahn. Reisegeschwindigkeit immer so um die 160 Km/h. Ich mach mich dann ein bißchen kleiner. Als Helm habe ich den Schubert S1, Aeorodynamische gesehen eine gute Wahl wenn man defakto keine Scheibe vor sich hat. In den ganze Jahren, in denen das Thema Scheibe, Lärm, Verwirbelung diskutiert wird, stellt sich heraus das es wohl eine Geschmacksfrage ist. Die kurze hat neben bemerkt einen Vorteil in der Höchstgeschwindigkteit vorausgesetzt man kann sich wirklich klein machen (ist aber nicht wirklich bequem) Ich jedenfalls würde diese Scheibe immer wieder nehmen.

    hm.... ich habe ja immer Respekt wenn sich jemand Arbeit macht, aber.... Ich schließe mich mal meinem Vorredner an,die Farben sind nicht soooo dolle. Das Banner oben bedürfte noch einer erheblichen grafischen Aufpeppung, ich biete da gerne meine Hilfe an. Ansonst klicke ich mich jetzt mal durch, bevor ich weiter kritisiere. Ach ja, die Frage warum eingentlich ein Wechsel, würde mich mal interessieren, denn die alte Forensoftware fand ich klasse. Also Shiwa lass uns mal an deine Gedanken teilhaben.


    Grüße Lucky


    P.S jetzt lass ich hier auch mal was zappeln :Spacecr: :newyear: :night: :party: :party2: :party2: :party2: :party2: :party2:

    Ich hatte seinerzeit einen zerbröselten Riemen mit Kilometerstand 8000 Km. Mit allen drum und dran, blockierendes Hinterrad bei 120 Km/h und anschließendem apschleppen durch den ADAC. Der Feundliche hat sich dann um Kulanz bei Yamaha bemüht und es wurde ohne Gezehter ca 80% der Rechnung zurück erstattet, was allerdings gute 6 Wochen dauerte. Ich war zufrieden und recht angetan von der Servic- und Beratungsleistung des freundlichen (Yamaha Matthies in Hildesheim, falls es jeman interessiert)
    Viele Grüße Lucky

    1) Eine Thermoskanne hält im Winter warm und im Sommer kalt. Doch woher weiß sie, wann Sommer und wann Winter ist?
    Auha, das ist wirklich schwierig. Wartet mal ich muss mal meine Thermoskanne fragen. Da sie aber sehr langsam spricht kann die Antwort ein bißchen dauern.


    2) Warum ist 'Abkürzung' so ein langes Wort?
    Damit man das Wort Abkürzung auch noch abkürzen kann. Abk. nur als Abk. zu benutzen wäre doch schaden um so ein hübsches Wort. Oder?


    3) Wie heißt das Ding mit dem man an der Kasse seine Ware von der des anderen Kunden abtrennt?
    Die Dudengesellschaft sucht noch nach dem Wort für diese Ding. Ich bin das für wir nennen das nach deutsche Beamtensitte, Kundenwarenunterscheidungskassierhilfentrennvorrichtung :)


    4) Kann man in geschmolzenem Trockeneis schwimmen ohne nass zu werden?
    Nein kann man leider nicht weil eis ja fest ist. Ich würde es mal mit rutschen versuchen ;)


    5) Lässt sich Wasser verdünnen?
    Na klar uns zwar mit Alkohol. Dann kommen da so leckere Sachen raus wie Weinbrand, Obstler Whiskey u.ä.


    6) Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann doch etwas erreicht?
    Dann hat man leider sein Ziel nicht erreicht und eben doch was geschaft. Was lernen wir daraus? Du kannst so faul sein wie du willst di schaffst doch immer etwas :)


    7) Warum baut man Flugzeuge nicht aus demselben Material wie die "Black Box"?
    Wäre eine interessante Überlegung. Die Black Box oder auch Flugschreiber genannt sammelt ja die Flugdaten und dient gleichzeitig als Stimmenrecorder. Böse Stimmen beahaupten ja das die Piloten weniger mit dem Stimmrecorder sabbeln sollten und sich lieber auf den Flug konzenrieren sollten dann gäbe es weniger Abstürze. Das heißt dann im Umkehrschluss Black box raus aus den Flugzeugen damit die Piloten ihre Arbeit verrichten können und somit das Flugzeu unverunfallt weiter existieren darf ;)


    8 ) Gibt es ein anderes Wort für "Synonym"?
    Gleichbedeutend im deutschen, Synonymously im englischen, Synonyme im französischen und viele viele andere Möglichkeiten in den Sprachen dieser Welt

    Bei der 12 Polini sind die blauen "Gleitschuhe" unbedingt gegen die Originalteile zu ersetzen. Das hält deutlich länger. Wie lange kann ich im Moment noch nicht sagen. Mit der 8 er Polinini fahre ich jetzt 15.000 Km ohne irgendwelche Macken.
    Den Eindruck den Sten beschrieben hat kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich fand die sehr spontane Entwicklung der Drehzahl und wie der Roller am Gas hing sehr faziniernd. Der Remusauspuf MIT KAT ist vom Sound recht present abe wie ich finde angenehm. Insgesamt eine Kombination die mich schwach werden lässt und mein Sparbuch um runde 800 Euro für den Auspuff ärmer macht.

    @Fossi
    Hast du schon mal darüber nachgedacht die Lenkerverkleidung komplett wegzulassen?
    es gibt da einige nette Umbauten. Habe nur gerade leider kein bild zur Hand

    Oh doch da ist ein erheblicher Unterschied. Bei den heutigen Dieselfahrzeugen handelt es sich um turboaufgeladene Motoren, unser Max ist aber ein Sauger. Beim Turbo lässt sich auf relativ einfache weise mehr Leistung herausholen in dem man dne Ladedruck erhöht. Das ist eine Tuningmassnahme die bei einem Sauger eben nicht geht. Uns bleibt nur das klassiche Viertakttuning wie Ansaugkanäle polieren, andere Nockenwellen mit veränderten Steuerzeiten einbauen, etc etc

    na dann mach ich auch mal mit... ich liebe Fliegerwitze.... so als Selberflieger :-)


    Flugschule
    "Hören Sie um Himmels willen endlich mit diesen blöden Kunststücken auf!" ruft der vor Angst schlotternde Flugschüler dem Piloten zu, "ich sitze zum ersten Mal in so einer Kiste und Sie nehmen überhaupt keine Rücksicht auf mich." "Ei, ei, ei", sagt darauf resignierend der Pilot, "dann sind Sie wohl nicht der Lehrer, der mir heute das Landen beibringen wollte?"


    Tower in Frankfurt
    Die Lotsen am Frankfurter Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages zu folgendem Funkverkehr:
    BA 747 (Speedbird 206): "Good morning Frankfurt. Speedbird 206 clear to active."
    Ground: "Good Morning. Taxi to your gate." The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
    Ground: "Speedbird, do you know where you are going?"
    Speedbird 206: "Stand by, ground. I'm looking up the gate location now."
    Ground (impatiently): "Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?"
    Speedbird 206 (coolly): "Yes, in 1944. But I didn't stop..."

    na dann mach ich auch mal mit... ich liebe Fliegerwitze.... so als Selberflieger :-)


    Flugschule
    "Hören Sie um Himmels willen endlich mit diesen blöden Kunststücken auf!" ruft der vor Angst schlotternde Flugschüler dem Piloten zu, "ich sitze zum ersten Mal in so einer Kiste und Sie nehmen überhaupt keine Rücksicht auf mich." "Ei, ei, ei", sagt darauf resignierend der Pilot, "dann sind Sie wohl nicht der Lehrer, der mir heute das Landen beibringen wollte?"


    Tower in Frankfurt
    Die Lotsen am Frankfurter Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages zu folgendem Funkverkehr:
    BA 747 (Speedbird 206): "Good morning Frankfurt. Speedbird 206 clear to active."
    Ground: "Good Morning. Taxi to your gate." The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
    Ground: "Speedbird, do you know where you are going?"
    Speedbird 206: "Stand by, ground. I'm looking up the gate location now."
    Ground (impatiently): "Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?"
    Speedbird 206 (coolly): "Yes, in 1944. But I didn't stop..."

    shiwa
    Ich verstehe dich. Es ist nicht in Ok solch ein Verschleißbild zu haben. Ich glaube aber leider das es in diesem Falle dem Reifenhersteller piep-egal ist welche Verschleißbild bei dem T-max auftritt. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollten ist, das ich ebenfalls bei einigen Reifensätzen die Erfahrung gemacht habe das es zu einer Verzahnung kommt die aber fahrbar ist. Natürlich ist es nicht ok das so eine krasse Verzahnung auftritt. Ich hoffe nur das durch dir aktuelle Produktionsreihe, diese recht guten Reifens, das Thema sich erledigt hat. :)

    Zu Frage Nummer 7 vom Eingangspost


    7.) Wenn es heute 0 Grad hat, und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt ist es morgen?


    Ich gehe davon aus das mit 0 Grad Celsius gemeint ist. 0 Grad Celsius entspricht +32 Grad Fahrenheit. Doppelt so kalt heißt also halb so warm also wären das dann 16 Grad Fahrenheit, diese entspricht -8,9 Grad Celsius. Was lernen wir daraus? Nicht jede null die man durch zwei teilt ergibt ein Error auf dem Taschenrechner ;)


    zu Frage
    3.) Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?
    Ich gehe jetzt mal von Dunkleheit = Nacht aus.


    Die Geschwindigkeit, mit welcher sich die Erdoberfläche in Höhe des Äquators in östliche Richtung bewegt, liegt in etwa bei 1666 km/h. Also ganz schön schnell
    Das erklärt auch im Umkehrschluss das die Helligkeit nach einer durchzechten Nacht mit Überschallgeschwindigkeit einen in den nächsten Tag befördert. Pfui wie gemein ;)

    Ich kenne das Phenomän mit der Verzahnung schon von Beginn meiner Tmax Karriere. Es hat immer so ca 5000 Km gedauert dann begann auf dem Vergaser der Vorderreifen sich langsam aber sicher zu verzahnen. Sten kennt das Problem ebenfalls zur genüge. Ich denke es nervt nur ein bißchen aber fahrsicherheits relevant ist es nicht. Ich habe es irgendwann aufgegeben darüber nachzudenken udn bin einfach weiter gefahren. Beim ABS Max konnte ich merkwürdigerweise das Problem (ebenfalls Bridgestone) nicht mehr feststellen.

    Also die gute Nachricht es ist nichts ernsthaftes passiert, nur ein paar schmerzhafte Prellungen und der Daumen ist verstaucht. Ich hoffe Nicole ist am Freitag wieder so fit das sie fahren mag/kann. (Ich denke schon, ist ja hart im nehmen die Kleine :))

    Jau war nett. Neu leider hat sich Nesti bei der Heimfahrt beim nasser Straße und rasantem Ampelstart abgelegt. Jetzt wird erstmal der Daume (geschwollen) in der Klinik untersucht. Sie ist gut drauf. Jedenfalls besser als der Roller. Trittbrettverkleidung ist angebrochen, plus die üblichen Schleifspuren am Plastikgewand. Ärgerlich ist das der linke Spiegel gebrochen ist. Sollte jemand einen übrig haben den er mir sehr kurzfristig zur Verfügung stellen kann möge er sich bitte per PN bei mir melden.
    Den Rest bekommen wir wieder hin, zwar nicht zum Forumsfeiertag aber sicherlich danach. Da kann man Nesti nur sagen: Willkommen im Club, ein Moppedfahrer den es nicht einmal geschmissen hat gehört nicht dazu, sagt mir damals mein Fahrlehrer :)

    Ich habe gerade mal auf der Seite www.hgfler.de gesehen das die Jungs und Mädels eine nettes recht großes Treffen vom 27.6.-29.7 veranstalten. Das erstaunliche in der Lister mit den gemeldeten Personen ist nicht ein TMAX vertreten (Stand 13.6). Das geht doch nicht ;) hat jemand vielleicht Lust dort zumindestens am Samstag hinzufahren?
    Grüße Lucky

    Der Mehrverbrauch deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich denke die Idee mit einem Schalter ist gut. Lambdasonde an = mit normaler Werkseinstellung und vergleichsweise wenig Verbrauch durch die Gegend rollern.
    Lambdasonde aus = Rollercher hängt gut am Gas und geht besser aus dem Eck wenn man mal wieder ein paar Motorräder vor sich hertreibt
    STEEEEEEEEEEEEN bitte bitte ;)

    Also es gibt ein paar Neuigkeiten.
    Ich habe vom Freundlichen einen anderen O2 Eliminator zugeschickt bekommen, montiert, wieder2-4 Minuten Vollgas auf der Autobahn gefahren und.... Motorkontrollampe begann wieder zu brennen.
    Jetzt kam die Frage auf ob die Motorsteuerung, sollte die abgeklemmte Labdasonde bemerkt werden, dann in eine Art Notlaufprogramm oder so etwas ähnliches geht. Laut meinem Freundlichen: Nein nicht bei Yamaha!
    Ich fragte ob den zwischen dem 06er und dem 07 Modell ein Unterschied in der Software des Motorsteuergerätes gibt. Aussage: Yamaha sagt nur das eine neue Software drauf ist, gibt aber keine Details. Man erfährt also nicht in welchem Bereichen die Lambdasonde welche Messzyklen fährt, ab wann eine Störung gemeldet wird etc etc.
    Wenn man jetzt die O2-Eliminatoren betrachten (einer mit 2 Widerständen, der andere mit einem Wiederstand) kommt die Vermutung auf das die Lambdasondenheizung wohl doch eine Rolle spielt. Vielleicht ist das Steuergerät so schlau und merkt das die Heizung nicht korrekt funktioniert und gibt eben dann die Fehlermeldung 24 raus.
    Alles Hypothese und eingentlich auch egal. Die wichtige Aussage für mich ist das es nach der Fehlermeldung keine wie auch immer geartetes Notlaufprogramm gibt. Also werden wir einen AN/AUS Schalter für die Lambdasonde bauen. Damit kann man dann wunderbar ohne großen Aufwand die Motorkontrollampe wieder reseten.
    Ich werde jetzt die Tage noch mal einen Test machen zwischen der 501 Map und der von Freundlichen neu erstellten Map für das 07er Modell
    Ich werde berichten.


    Grüße Lucky

    Wow da hast du dir ja eine schönen Max aufgebaut.
    Wie schnell geht er denn? Was für eine Map hast du geladen? Und die spannende Frage: Hast du die Lambdasonde abgeklemmt? Was hat der Auspuff gekostet und ist der Sound ok? Viele Fragen ich weiß, bin halt neugierig :)
    Grüße Lucky

    Webmasterrollerin
    Das wäre super nett. Ich mag den Heidbergring. Ich fand das damalige fahren (ebenfalls eine gemischte Gruppe) sehr nett und stressfrei. Über ein bißchen Training und ungezwungenes angasen habe ich überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil.
    Ich freu mich auf Nachricht von dir.
    P.S. Man/Frau kann übrigens das Anschlaggummi von Hauptständer einkürzen, dann setzt der nicht mehr so früh auf :)