Wo isser denn ???....... der Platz für die Batterie

  • Da ich nach einem Besuch bei einem Bekannten bei der Verabschiedung , schon auf dem Moped sitzend, die Zündung schon eingeschaltet, in ein Gespräch verwickelt wurde, Tmax super , pooorrr usw. , wollte ich nun endgültig abschieben. Aber hoppla, siiirrr und krächz , kein Saft mehr. Das gibst doch wohl nicht ,vielleicht 15-20 Minuten gequatscht und schon frisst das Standlicht allen Saft der Batterie. Naja , so was iss doch kein Problem, mein Bekannter schon mit dem Starterkabel bei der Hand, wo isse denn die Batterie. Öhmmm ???.... glaube irgendwo vorne. Neeeh.. da sehe ich nichts. Bekannter meint hinten normal unter der Sitzbank, neeeh... . Kein Handbuch ? neeeh..... ups ?! ;;( aber Internetanschluss und im Tmaxforum schauen da habe ich beim Störbern schon mal was entdeckt, ja so issses. :P Lage lokalisiert, das iss aber doch wohl ein Witz. Deckel abziehen, obere Abdeckung abschrauben, aber erstmal die Spiegel runter. Boorr wie mickrig, da sind die Kontaktklemmen vom Startkabel größer als die ganze Batterie und hinkommen an Minus geht sowieso nicht mit dem Teil, ok , mit einem dickeren Kupferkabel das ganze etwas zierlicher gestaltet, kontakten und schon läuft er wieder. Aber nur nicht ausmachen die Batterie muss erstmal wieder Saft generieren , also mit laufendem Motor alles wieder zusammen bauen. Kaum eine halbe Stunde gebastelt mit auf und abbauen und schon läuft er wieder. Zeitweise waren 3 Leute an dem ganzen Prozedere beteiligt, Schrauber , Kabelhalter und Starter. Das war ein optimal Gau denn Hilfe war direkt zur Verfügung, Werkzeug, Kumpel mit Kumpel, Internetanschluss. Im Regen und irgendwo in der Pampa, na super............... . Klar das die Batterie leer geht sollte nicht passieren keine Frage, aber es passiert schonmal, nicht umsonst gibt es einen reissenden Absatz von Starthipfekabeln. Es ist wie beim Computer ,das Problem sitzt vor dem Computer, hier auf dem Tmax. Da ich mich in dieser Frage allerdings nicht als Problemfall sehe sondern der Sachlage nach eindeutig als ein Opfer nicht durchdachter Ingenieurleistung , ein dickes Service-Minus . Gegenmaßnahme: Ich werde die Batterieklemmen verlängern und sauber geschützt in einer Steckdose zusammenführen und unter dem Vorderbau platzieren. Als Gegenstück einen Stecker bauen der als Adapter fungiert zum einfacheren Kontakten mit üblichen Starthilfekabeln. Dann klappt es auch mit dem schnellen Wiederbeleben der Batterie, Stecker rein , fertig. Werde ich wohl patentieren lassen müssen.


    So spielt das Leben.

  • Ja , du brauchst halt einen Tmax mit Internetanschluss und DiagnoseSoftware .
    Die geht dann automatisch ins Netz zum Tmaxforum und liefert dir diese Links auf integrierte Display:


    Bedienungsanleitung für Tmax und andere Modelle , als PDF-Datei


    Winkelfinger und Hebammenhände (Steckdoseneinbau)


    Helmfachinhalt


    Led- Rück und Standlicht für den Tmax 01-07


    Grins Shiwa

  • Da ich meinen Tmax erst einpaar Wochen habe sehe ich schon das ich über Winter wohl ziemlich beschäftigt sein werde mit Optimierungsarbeiten. Danke für die Themen-Links , so stelle ich mir futuristisches Design in Form des TMAX mit Einbindung zeitgemäßen Medien vor, wenn auch noch nicht serivenmäßig, aber selbst ist Mann und Frau.


    Ich sehe schon die TMAXler hier im Forum sind schon einen Schritt weiter. :thumbup:

  • Na dann programmiere mal nen kleinen Webserver und verbinde ihn mit dem Diagnoseanschluss ... :D
    Dürfte dir ja nicht schwerfallen ... :whistling:


    Bein neuen Tmax >=08 ist die Batterie vorne , da ist das gejammer noch grösser , weil
    man dann wie in deinem Fall die Spiegel und Frontscheibe abbauen muss .


    Drum habe ich gleich auf Abhilfe gesonnen : Steckdoseneinbau für T-Max 500 BJ 2008


    und ein Starterkabel gebastelt , ein Ende mit Stecker für Steckdose in Tmax
    anderes Ende mit kleinen Clips für das Fremdfahrzeug
    Ein flexibles Kabel mit 6qmm reicht .
    Anklemmen Fremdfahrzeug starten und ein paar Minuten warten
    dann ist schon wieder etwas in der Batterie ,dann Starten .
    Ein dickes Kabel mit 20qmm will ich nicht mitführen 8o


    Gruss