Da ich nach einem Besuch bei einem Bekannten bei der Verabschiedung , schon auf dem Moped sitzend, die Zündung schon eingeschaltet, in ein Gespräch verwickelt wurde, Tmax super , pooorrr usw. , wollte ich nun endgültig abschieben. Aber hoppla, siiirrr und krächz , kein Saft mehr. Das gibst doch wohl nicht ,vielleicht 15-20 Minuten gequatscht und schon frisst das Standlicht allen Saft der Batterie. Naja , so was iss doch kein Problem, mein Bekannter schon mit dem Starterkabel bei der Hand, wo isse denn die Batterie. Öhmmm ???.... glaube irgendwo vorne. Neeeh.. da sehe ich nichts. Bekannter meint hinten normal unter der Sitzbank, neeeh... . Kein Handbuch ? neeeh..... ups ?! aber Internetanschluss und im Tmaxforum schauen da habe ich beim Störbern schon mal was entdeckt, ja so issses. :P Lage lokalisiert, das iss aber doch wohl ein Witz. Deckel abziehen, obere Abdeckung abschrauben, aber erstmal die Spiegel runter. Boorr wie mickrig, da sind die Kontaktklemmen vom Startkabel größer als die ganze Batterie und hinkommen an Minus geht sowieso nicht mit dem Teil, ok , mit einem dickeren Kupferkabel das ganze etwas zierlicher gestaltet, kontakten und schon läuft er wieder. Aber nur nicht ausmachen die Batterie muss erstmal wieder Saft generieren , also mit laufendem Motor alles wieder zusammen bauen. Kaum eine halbe Stunde gebastelt mit auf und abbauen und schon läuft er wieder. Zeitweise waren 3 Leute an dem ganzen Prozedere beteiligt, Schrauber , Kabelhalter und Starter. Das war ein optimal Gau denn Hilfe war direkt zur Verfügung, Werkzeug, Kumpel mit Kumpel, Internetanschluss. Im Regen und irgendwo in der Pampa, na super............... . Klar das die Batterie leer geht sollte nicht passieren keine Frage, aber es passiert schonmal, nicht umsonst gibt es einen reissenden Absatz von Starthipfekabeln. Es ist wie beim Computer ,das Problem sitzt vor dem Computer, hier auf dem Tmax. Da ich mich in dieser Frage allerdings nicht als Problemfall sehe sondern der Sachlage nach eindeutig als ein Opfer nicht durchdachter Ingenieurleistung , ein dickes Service-Minus . Gegenmaßnahme: Ich werde die Batterieklemmen verlängern und sauber geschützt in einer Steckdose zusammenführen und unter dem Vorderbau platzieren. Als Gegenstück einen Stecker bauen der als Adapter fungiert zum einfacheren Kontakten mit üblichen Starthilfekabeln. Dann klappt es auch mit dem schnellen Wiederbeleben der Batterie, Stecker rein , fertig. Werde ich wohl patentieren lassen müssen.
So spielt das Leben.