Punktekonto

  • Im Fernsehen (ich glaube, es war Pro7) war neulich ein Bericht über das Führerscheinwesen in Rom. Dort respektieren die Verkehrsteilnehmer weder rote Ampeln, durchgezogene Linien, Zebrastreifen oder ähnliches. Die Rollerfahrer sind dabei am schlimmsten. Die deutsche Journalistin hat nun versuchsweise eine italienische Führerscheinprüfung durchgemacht, um zu sehen, ob sie dort besteht.
    Die theoretische Prüfung fand höchst fortschrittlich am Computer in der gewünschten Sprache statt. Zehn Fragen wurden gestellt. Vier Fehlerpunkte dürfen nicht überschritten werden.
    Bei der praktischen Prüfung sitzt hinten ein unerbittlicher Prüfer, der jeden Verstoß vermerkt und sehr strenge Maßstäbe anlegt. Dabei hilft allerdings die grellgelbe auffällige Farbgebung des Prüfungsfahrzeuges, dass die Anderen einen an der roten Ampel nicht über den Haufen fahren, wenn man dort anhält.
    Nach dem Führerscheinerwerb kümmert sich dann niemand mehr um die Regeln.
    Jeder Führerscheininhaber hat automatisch 20Punkte gut. Wird er erwischt, wird das Guthaben entsprechend reduziert, bis nichts mehr da ist. Dann ist der Lappen weg.
    Wäre es nicht toll, wenn man im Rahmen der Europäisierung seine hier mühsam erarbeiteten Punkte im schönen Italien anschließend wieder abbauen könnte?

  • also bluemax, deine innovativen Vorschläge sind doch immer wieder tageslichterhellend! :D
    Bei der nächsten Wahl hast du sofort alle meine Stimmen (und die von meinem Kater natürlich auch) :idee:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?