Neuer TMax - auf was muss ich achten?

  • Guten Morgen zusammen...


    ....ich bin der Neue von der Saar. Ich hab mir nach 16 Jahre Motorrad fahren noch zusätzlich den neuen TMax gekauft. Ich konnte ihn ausgiebig Probefahren und bekomme ihn in den Tagen. Es ist eine Kurzzulassung vom Yamaha Vertragshändler bei dem ich schon länger Kunde bin. Mein neuer Freund wird dann ca. 300 KM auf der Uhr haben, wenn ich ihn bekomme.


    Jetzt meine Frage an euch. Auf was sollte ich achten, technisch und verarbeitungsmässig, wenn ich ihn bekomme...?!
    Um von vornherein Mängel, die man vielleicht nicht direkt als solche erkennt beanstanden und beheben zu können....



    Danke schonmal vorab


    Grüße


    Chris

  • Hast du den tmax bei yamaha klein in dillingen gekauft???mache den verkaeufer-ein sehr netter und kompetenter mensch-bitte darauf aufmerksam,dass der offen laufende riemen gebau zentriert werden muss mit einem speziellen werkzeug,das nicht jeder haendler hat!!!!anschaffungskosten hoch bei geringer verkaufsstueckzahl....aber mit der richtigen zentrierung sollte das zwitschern des riemens im bereich um die 50kmh verschwinden.
    Viel spass beim abholen...

  • Danke für den Tip. Hab ich schon öfters gelesen, dass der Riemen am Anfang zentriert werden muss....

  • Hallo Chris,


    Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Spass hier im Forum!


    Guck doch mal hier:
    Qualitätsproblem beim neuen T-Max 530


    und hier alles mögliche zum TMax 2012


    Dein Max ist noch nicht eingefahren. Der mag noch keine schnellen Lastwechsel und auch keine dauernd hohe Drehzahlen. Der Spritverbrauch liegt bis etwas über die ersten 1000 km im astronomischen Bereich von ordentlich über 5 Ltr., wird dann aber, mit ruhiger Gashand auf durchaus 4,2 -4,3 Ltr. sinken.
    Viel Spass mit dem neuen Teil. Wenn du ihn hast, stell doch ein paar Fotos in der Galerie ein.
    Grüssle aus Mittelfranken

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Chris,
    Willkommen im Forum und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Tmax, ALLZEIT GUTE und SICHERE FAHRT.
    Wenn Dein Max Modell 2013 (also mit den roten Streifen auf den Felgen) ist, braucht der Riemen NICHT mehr vom Händler eingestellt werden (die korrekte Einstellung wird jetzt schon bei der Endmontage im Werk gemacht).
    Den Reifenluftdruck würde ich Kontrollieren und auf 2,4 vorn und 2,9 bar hinten einstellen.
    Viel SPASS wünscht.
    Horst