Seltsames Elektrikproblem

  • Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich schon mal das gleiche Problem: Fahre mit dem Max zur Arbeit, möchte nach 9 Std. wieder nach Hause fahren. Batterie leer. Ggf. auf Parklicht gestellt? O.k., Starthilfe und die Sache war vergessen.


    Freitag nochmals das gleiche Problem. Dieses mal nach ca. knappen 6 Std. Batterie so leer, daß noch nicht mal mehr die Uhrzeit angezeigt wurde. Ob der Zündschlüssel auf Parklicht stand, darauf habe ich leider nicht geachtet. Also wieder Starthilfe und losgefahren. Nach ca. 500 Meter ging der Motor fast aus und lief nur noch sehr unruhig im Stand. Habe die Kiste dann zu ATU geschoben (2 km, Blasen am Fuß) und das Mäxchen in der Zeit auch noch einige Zeit laufen lassen, weil ich hoffte, daß sie sich wieder fängt. Auf Gas geben keine Reaktion. Nur wenn ich die Bremse zog, erhöhte sich das Standgas kurzzeitig ein kleines bisschen.


    Bei ATU hatten sie leider keine passende Batterie. Also habe ich mich von meinem Frauchen abholen lassen. Batterie hatte nur noch ca. 8 Volt. Dachte, sie wäre defekt. Habe sie trotzdem noch mal geladen. Jetzt hat sie wieder 12,3 Volt (nach 12 Std. Ruhezeit).


    Batterie wieder eingebaut. Nix ging. Habe die Sicherungen durchgecheckt und entdeckt, daß die 15A-Sicherung, die neben der Batterie neben der 30A-Sicherung so versteckt liegt, defekt war. Ausgewechselt und die Kiste lief wieder. Springt auch nach einer Nacht Standzeit 1A wieder an.


    Jetzt bin ich natürlich total verunsichert. Schieben macht bei dem Wetter noch weniger Spaß als sonst.


    Was mir früher nie aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung anmache, klackt es ein paar mal irgendwo unten im Heck. Hört sich wie ein Relais an. Ist das normal?

  • Hallo Jim1963
    Das ist blöd mit Schieben......
    Was Dein Problem angeht,wenn Du den Max anmachst hörst Du was sprich es klackt.das kenn ich auch von Yvonne´s Max.Ist wie so ein System Check
    Gruss
    Sam:sun:

  • Laut Schaltplan geht das Kabel der Sicherung auf verschlungenen Wegen zum Regler.
    Hoffentlich ist dein Problem damit gelöst.
    Du darfst die originale wartungsfreie Batterie nicht mit einem normalen 12V Ladegerät laden,wird nix.
    Du brauchst für den Akku ein Ladegerät mit 14,8V Ladespannung.
    anders wird der Akku nie voll geladen.
    Google mal nach CTEK,damit funktioniert es sehr gut.
    :idee:

  • Habe ein spezielles Bleigel-Ladegerät. Hauptproblem ist im übrigen beim Laden, daß die "normalen" Ladegeräte nicht abschalten, wenn die Batterie voll ist, da es einem Bleiakku nichts ausmacht, wenn er ein bisschen überladen wird. Der Bleigel-Akku geht dagegen kaputt.


    Habe mal gemessen: 2A saugt das Standlicht! Habe auf Anhieb nicht auf dem Akku entdecken können, wieviel AH dieser hat. Mehr als 8 AH bei der Größe sicher nicht. Damit wäre die Batterie in 4 Std. ratzeputzeleer. Wenn sie denn voll geladen wäre.


    Hoffe, das war der Fehler.

  • Hallo Jim1963
    Habe ein Ladegerät von Hein gerricke
    für Gelbatterien,das wenn die Batterie voll ist auf Erhaltungsladung geht,heisst den Fahrbetrieb simuliert.
    Sie lädt voll und entlädt wieder
    Ist eine feine sache und war auch nicht so teuer 19,95€ Sonderpreis
    Gruss
    Sam:cool2: