Beiträge von MK2

    Servus Holger,


    dann wünsche ich dir einen schönen Un-/Ruhestand auch ohne Tmax.


    Bleib ebenfalls gesund und vielleicht sieht man sich mal wieder bei einem Treffen oder sonstwo.


    Viele Grüße aus der Zoiglpfalz

    Martin

    Servus Freunde,


    war jetzt mein 2. Treffen mit Gleichgesinnten und hat wieder richtig Spaß gemacht.

    Interessante neue Strecken und Erlebnisse, wie z.B. der Besuch in der Sockenfabrik.

    Vor allem aber die "Benzingespräche", bei denen man sich persönlich besser kennenlernen konnte.

    Vielen Dank auch von meiner Seite nochmals an die Initiatoren dieses Treffens.


    Grüße an alle, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal

    Martin

    Servus Tmax-Freunde,


    hier noch ein Link für alle Teilnehmer an unserem Treffen oder Tschecheitourer:


    Mit dem Motorrad nach Tschechien: alle* Infos für Biker- und Motorradfahrer zu Tschechien (czech-tourist.de)


    Zur gesetzlichen Pflichtausstattung gehören seit 1. Januar 2022 Verbandszeug und eine Warnweste pro Person.

    Bei Polizeikontrollen droht sonst ein Bußgeld bis zu 100,- Euro.


    Dies zu eurer Information und bis denne in Altenberg.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Rallimax und Heri,


    ein großes Dankeschön für die Vorbereitung der Routen und Ausarbeitung der gpx-Dateien.


    Bis zu unserem Treffen 2024 eine unfallfreie Fahrt und bleibt gesund.


    Grüße

    mk2fr

    Hallo Tmax-Gemeinde,


    mich hat die traurige Nachricht erreicht, dass Oskar Weitensteiner (oskartmax) diese Woche verstorben ist.


    Habe bei Oskar und seinen zwei Brüdern 2018 meinen ersten Tmax gekauft und bin durch ihn in dieses Forum gekommen.


    Mein herzlichstes Beileid für seine Familie und Angehörigen.

    Hallo zusammen und Frage an die Experten


    Bin am Sonntag eine größere Tour (ca. 350km) mit Sozia gefahren.

    Anfangs lief das Mäxchen völlig normal aber nach gut 200 km hat er gar nicht oder stark verzögert auf die Gasannahme reagiert.

    Man konnte am Gasgriff voll ziehen aber es tat sich entweder nichts (Drehzahl blieb gleich) oder aber manchmal ging es dann mit etwas Verzögerung doch. Das Problem war auch nach dem Abstellen des Motors und eines Neustarts noch vorhanden. Gab auch keine Anzeige im Display auf eine irgendeine Störung. Man hatte das Gefühl mit halber Leistung zu fahren.


    Da ich kein Schrauber bin und damit in die Werkstatt muss wäre ich für Tipps dankbar, falls jemand den Fehler hatte.

    Habe vor Kurzem auch die große Inspektion (40.000km) mir Ventilspielkontrolle machen lassen.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Wenn man nicht selber schrauben kann muss man sich auf die fachgerechte Ausführung der Arbeiten einer Werkstatt verlassen können. Hier kann man gute und aber sicherlich auch schlechte Erfahrungen machen.


    Konnte mich beim Zweiradcenter in Weiden bisher nicht beklagen.

    Ich kenne den Mechaniker schon seit ich meinen ersten Tmax 2017 gekauft habe.

    Er hatte vorher bei den Weitensteiner-Brüdern gearbeitet bis sie dann leider geschlossen haben.

    Ich vertraue darauf, dass alle Arbeiten sorgfältig ausgeführt werden und bei Auffälligkeiten wird sowieso zurück gerufen.


    Sicherlich sind € 1100,- für den 40.000er eine Hausnummer aber für den Spaß am Tmax-Fahren gut investiert.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde,


    habe jetzt die 40.000km-Inspektion mit Ventilspielkontrolle beim Zweiradcenter Weiden machen lassen.

    Für die angefallenen Arbeitseinheiten und benötigten Materialien wurden mir € 1101,45 berechnet.

    Ich finde die Summe durchaus fair, da ich kein Selbstschrauber bin und jeden Service machen lasse.

    Es gab laut Auskunft des Mechanikers auch keine Auffälligkeiten beim Ventilspiel.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus und ein herzliches Dankeschön!


    Da kann ich mich der Aussage von Yameri nur anschließen.


    Zum einen für die herzliche Aufnahme als "Neuer" in eine wirklich tolle Truppe.


    Zum anderen an Heri & Trixi für die perfekte Organisation an beiden Tagen mit wunderschönen kurvigen Strecken.


    Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es klappt.


    Bis dahin allen eine gute und unfallfreie Heimreise und bleibt gesund!


    Grüße

    Martin

    Servus,

    war bisher auch immer bei den Weitensteiner-Brüdern zum Kundendienst bis sie letztes Jahr leider geschlossen haben.

    Danach wurde, wie thom23 schon geschrieben hat, die Yamaha-Vertretung vom Zweiradcenter Weiden (MSA) übernommen.

    Auch der beim Weitensteiner angestellte Mechaniker wurde übernommen und arbeitet jetzt dort in der Werkstatt.

    Habe mittlerweile bereits zwei Kundendienste (30.000km und 35.000km) machen lassen und bin zufrieden.

    Mein Tmax war auch nicht der einzige, der dort in der Werkstatt zum Service stand.

    Nächstes Jahr steht dann auch bei mir die Ventilspielkontrolle (40.000km) an.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Das mit der originalen Sitzbankheizung wird schwer umzusetzen sein.

    Wie Thomas schon berichtet hat läuft die Steuerung über den zentralen Bordcomputer. Die Originalsitzbank hat einen 4-poligen Steckeranschluss für die verbaute Heizmatte. Diese besitzt 3 separate Heizschleifen, die vom Bordcomputer je nach Intensität (Stufe 1 bis Stufe 3) einzeln angesteuert werden.

    Einfacher und günstiger ist der Kauf einer Nachrüstheizung mit separatem Schalter. Dann beim Sattler seines Vertrauens die Matte einbauen lassen und die Kabel mit Schalter verlegen. Habe damals bei meinem 2017er SX komplett € 150,- gezahlt.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Es werden beide Schalter getauscht!


    Im Rückrufschreiben wird das etwas zweideutig formuliert:


    "Der Hersteller Yamaha hat uns darüber informiert, dass bei Ihrem Fahrzeug aufgrund eines durch Oxidation verursachten erhöhten Widerstandswertes der vorderen Bremslichtschalter, die Möglichkeit besteht, dass das Tempomat-System nicht funktioniert oder während der Fahrt ausfällt und die Bremsleuchte ständig leuchtet.

    Im Schadenfall ist eine Gefährdung für Sie als Fahrer nicht ausgeschlossen. Da es sich hier um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft handelt, haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.

    Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, sich unbedingt mit einem autorisierten YAMAHA-Händler Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen und mit diesem einen Termin zu vereinbaren, damit Ihr Fahrzeug in jedem Fall modifiziert werden kann. Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Bremslichtschalters am Handbremshebel. Die Modifikation ist selbstverständlich kostenlos für Sie.

    Aus Sicherheitsgründen möchten wir Sie bitten, das Fahrzeug so bald wie möglich bei Ihrem Yamaha Vertragshändler modifizieren zu lassen."


    In der Rückrufaktion sind auch verschiedene Motorradmodelle betroffen, bei denen nur ein Schalter gewechselt werden muss.

    Beim Tmax gibt es aber zwei Handbremshebel und zwei Bremslichtschalter, die beide gewechselt werden!

    Der Händler bekommt von Yamaha je nach Modell (Motorrad oder Tmax) einen bzw. zwei Ersatzschalter geliefert.

    Mein Werkstattmeister war sich erst auch nicht sicher, ob ein oder beide Bremslichtschalter getauscht werden.

    In der Lieferung für meinen DX waren aber dann zwei Schalter für den linken und rechten Handbremshebel enthalten.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde,


    am Freitag ist das Rückruf-Schreiben gekommen.


    Zu dem Problem mit dem Bremslichtschalter / Tempomat / Dauerbremslicht habe ich hier im Forum schon ausführlich berichtet.

    Bei mir wurde der linke Schalter bereits 2019 und der rechte Schalter erst im August 2020 als Garantiefall getauscht.

    Nach Rücksprache mit meinem FYH müssen jetzt aber nochmals beide Schalter gewechselt werden.

    Dies nur als Kurzinfo.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde


    Verkaufe hier meine Original-Yamaha-Tmax-Tunneltasche.

    Wurde von mir noch nie benutzt und der Zustand ist wie neu.

    Bei Interesse bitte PN


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Wenn sich der Tempomat nicht aktivieren lässt und die Funktionsanzeige blinkt, müssten gleichzeitig die Bremslichter dauerhaft leuchten. Das kannst du natürlich während der Fahrt selber nicht sehen und mich hat damals auch ein hinterher fahrender Kumpel auf das Dauerbremslicht hingewiesen.

    Kannst aber wenn der Fehler wieder auftritt anhalten, den Seitenständer rausklappen (Tmax geht aus) und einen Blick auf die Bremslichter werfen. Die sollten dann dauerhaft leuchten, da der Bremslichtschalter dann hängt. War für mich jedenfalls eine Möglichkeit das selber zu kontrollieren.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Da es jetzt neue Katalogbestellnummern (Modell 2017-2019) für beide Bremslichtschalter gibt, muss das Problem dann doch wohl schon öfters aufgetreten sein. Ist bei Yamaha sicherlich bekannt wird aber zwecks entstehender Kosten nicht als Rückrufaktion behandelt. Zumindest sollten die Ersatzschalter jetzt auch kurzfristig lieferbar sein.


    Laut meinem Werkstattmeister werden dafür von Yamaha pro Schalterwechsel nur 15 Minuten Arbeitsaufwand erstattet. Allerdings dauert der Austausch locker eine Stunde, da die Steckverbindung an dem ca. 1m langen Kabel mal wieder servicefreundlich verbaut ist. Sie befindet sich auf Kühlerhöhe hinter dem Blinker wozu die Frontverkleidung abmontiert werden muss.


    Kann meine Empfehlung zum Austausch beider Schalter im Rahmen der Garantie nur wiederholen!


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Thomas,


    meiner Meinung nach liegt die Ursache an den Bremslichtschaltern, worüber ich hier im Forum schon berichtet habe.

    Das Problem trat bei mir schleichend auf. Mal konnte ich den Tempomat aktivieren, mal nicht und es gab dann ein Blinken der Funktionsanzeige. Gleichzeitig haben die Bremslichter dauerhaft geleuchtet, weil der Schalter mal hing und mal wieder nicht.

    Lass im Rahmen deiner Garantie beide Bremslichtschalter austauschen und dann sollte alles wieder funktionieren.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde


    nach 6 Wochen Warte-/Lieferzeit wurde nun endlich der rechte Austauschschalter von Yamaha geliefert.

    Laut meinem FYH gibt es für die Bremslichtschalter (links und rechts) jetzt auch andere Katalogbestellnummern.

    Wurde anscheinend mal wieder am falschen Materialende gespart.

    Würde euch empfehlen im Rahmen der Garantie die Bremslichtschalter noch austauschen zu lassen.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde


    Jetzt hat auch der rechte Bremslichtschalter am 2018er DX den Geist aufgegeben.

    Im Oktober 2019 hatte ich das gleiche Problem schon mal mit dem linken Bremslichtschalter und darüber berichtet.

    Zumindest kann ich das Teil noch auf Garantie wechseln lassen, die Ende des Monats abläuft.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus und Willkommen hier im Forum.


    Ich kann hier nur über meine Erfahrung beim 2018er DX berichten.

    Wenn es zwischen dem Vorgängermodell und dem neuen TechMax keine baulichen Veränderungen gibt, dann musst du unter die rechte hintere Seitenverkleidung um die Steckverbindung der Sitzheizung zu trennen und die Sitzbank zu demontieren.

    Hab das wegen der Garantie damals von meinen FYH machen lassen, der dafür nen Fuffi berechnet hat.

    Außerdem sollte dein Sattler beim Entfernen der Heizmatte behutsam vorgehen, da diese extrem gut mit dem Sitzbezug verklebt ist.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Servus ThomasB


    Die € 500,- für die Komfortsitzbank würde ich auch nicht ausgeben, wenn für dich die Standardsitzbank soweit passabel ist.

    Wie du geschildert hast, kommen auch noch die Montagekosten dazu falls du nicht selber schrauben willst.

    Da beide Sitzbänke eine Sitzheizung haben, muss zum Tausch die rechte hintere Seitenverkleidung mit ab, da Yamaha die Steckerverbindung dafür ziemlich ungünstig verbaut hat.


    Der einfachste Weg ist meiner Meinung nach die Sache mit dem Gelkissen.

    Falls benötigt, einfach unter den Allerwertesten legen und fertig.

    Haben sogar zwei dieser Kissen (1xSozia) und nutzen diese auch bei sehr langen Touren.

    Bei einem Anschaffungspreis von € 50,- pro Stück kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Die Dunlop-Reifen haben bei mir wirklich lange gehalten.

    Der Hintere musste jetzt bei knapp 12.000 km runter, der Vordere hätte locker noch 2.000 km gemacht.

    Deshalb habe ich mich wieder für diese Originalbereifung entschieden.

    Natürlich muss man den Preis der Reifen (ca. 200,- €) plus Montagekosten, Auswuchten, Altreifenentsorgung und Wuchtgewichte zzgl. Mehrwertsteuer vom Gesamtpreis abziehen. Dann kostet die 10.000er Inspektion ca. 350,- Euro.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde


    Hab jetzt auch die 10.000er Inspektion bei meinem FYH machen lassen.

    Zusätzlich noch die Originalbereifung gewechselt, die bei mir ca. 12.000 km gehalten hat.

    Gesamtpreis für Kundendienst, Reifen und Material 661,09 €.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde


    Musste jetzt an meinem Tmax (EZ 8/18) den linken Bremslichtschalter erneuern lassen.

    Hoffe mal es war ein Montagsteil, sonst kommt wohl noch eine Rückrufaktion mehr auf euch zu.


    Ist mir ehrlich gesagt anfangs gar nicht aufgefallen, dass sich der Bremslichtschalter schleichend verabschiedet hat.

    Wie auch! Kann mir ja schlecht selber hinterher fahren und bemerken, dass die Bremslichter dauerhaft leuchten!

    Darauf hat mich dann ein Spezl hingewiesen, mit dem ich gemeinsam unterwegs war und er hinter mir gefahren ist.

    War auch kein Dauerzustand, mal hing er und es gab Dauerbremslicht und dann mal wieder nicht.

    Für mich aber sicherheitsrelevant und deshalb gleich Termin beim FYH gemacht um den Schalter zu wechseln.


    Bis der geliefert werden konnte, vergingen noch ein paar Tage und ich habe ein damit verbundenes Problem festgestellt.

    Bei meinem DX hat sich der Tempomat nicht mehr aktivieren lassen. Das ist mir vorher ebenfalls einige Male passiert.

    Konnte mir das zuerst nicht erklären, warum der Tempomat manchmal funktionierte und dann wieder mal nicht.

    Jetzt ist die Sache natürlich nachvollziehbar. Lag an diesem Bremslichtschalter!


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Alternativ gäbe es noch das große GIVI-Windschild, dass aber nicht getönt ist.

    Ich hab es seit 2 Jahren an meinem DX und kann keine Verwirbelungen oder Luftgeräusche im Kopfbereich (Körpergröße 196cm) feststellen, da dieser komplett durch diese Scheibe geschützt wird.

    Letztendlich Entscheidungssache ob Schutz oder Optik.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Hallo Kingsize

    habe mit 196cm keine Platzprobleme auf meinem TmaxDX, auch mit Sozia nicht!

    Ging mir aber genauso wie dir. Erst mal einen Yamaha-Händler finden der einen auf Lager hatte um auf Nummer sicher zu gehen.

    Hatte auch andere Marken ausprobiert. Das Platzangebot und die Zuladung beim Tmax haben mich dann aber überzeugt.

    Allerdings habe ich zwei Dinge nachträglich noch an meine Körpergröße angepasst:

    1. Trotz elektrischer Windschildverstellung habe ich das große Givi-Windschild nachgerüstet, somit ist der Kopf komplett geschützt.

    2. Die Sitzbank habe ich beim freundlichen Sattler abändern lassen. Sie ist jetzt durchgängig und nicht abgestuft, was mir mehr Spielraum von der Sitzposition gibt.

    Kann dir nur eine klare Kaufempfehlung geben.

    Wenn du ihn erst mal gefahren bist, wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde,

    fahre jetzt seit 2 Jahren mit diesem Givi-Windschild und bin mehr als zufrieden.

    Das Originalschild war mir etwas zu kurz, da ich mit 1,96m doch etwas größer geraten bin.

    Hab es über meinen Yamaha-Händler, der auch Givi-Vertragshändler ist für ca. 100,- Euro gekauft.

    Kann aber auch im Internet bei verschiedenen Anbieten bestellt werden.


    Grüße aus der Zoiglpfalz

    Servus Tmax-Freunde


    Gestern mein Mäxchen wieder vom Händler bekommen. Riemen wurde gewechselt und Update gemacht.

    Laut Aussage des Meisters wird der Riemen jetzt weniger straff gespannt, im Gegensatz zu vorher.

    Außerdem soll kein Turnuswechsel mehr erforderlich sein.

    Statt dessen wird eine intensive Sichtprüfung auf Verschleiß oder Beschädigung durchgeführt.

    Dies zur Info.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

    Hallo Tmax-Freunde


    Habe gestern von meinem Händler einen Anruf erhalten, dass mein 2018er DX von einer Rückrufaktion betroffen ist.

    In den nächsten Tagen soll dazu auch ein Anschreiben von Yamaha kommen.


    Grüße

    mk2fr

    ja, da verwechselst du was.

    Die Komfortsitzbank musst du im Zubehör (schlappe € 500,-) extra kaufen und sie ist nicht Serie beim DX.

    Leider ist aktuell die Beifahrersitzheizung nicht mehr integriert, die vorher noch Bestandteil war.

    Anscheinend wird hier wieder was eingespart oder es gab Probleme damit. Aber stolze Preise verlangen.

    Deshalb werde ich wohl wieder meinen Sattler in Anspruch nehmen und die Bank individuell und günstig umbauen lassen.


    Grüße

    mk2fr

    Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte man den Sattler seines Vertrauens für diese Arbeit einbeziehen.

    In meiner Nähe habe ich da einen sehr kompetenten und günstigen Fachmann. Der hat mir schon öfters die Sitzbänke angepasst.

    Für den Sitzumbau an meinem SX hatte er nur schlappe € 100,- verlangt und auf meinen Wunsch auch gleich noch eine Sitzheizung (bei Amazon € 30,-) für Fahrer- und Beifahrersitz mit eingebaut. Also wirklich ein Schnäppchen. Den Anschluss für die Heizung mit 2-Stufen-Schalter habe ich dann selbst verlegt und angeschlossen.

    Leider kann ich euch kein Bild mehr einstellen, da der SX als Ersatzteillager nach Italien weg ging.

    Beim neuen DX werde ich aber sicherlich auch wieder seine Dienste in Anspruch nehmen.


    Liebe Grüße

    mk2fr

    Hallo Enrico,


    hatte zuerst einen X-Town 300i von Kymco mit dem ich sehr zufrieden war. Letztendlich war er mir ein wenig zu schwach und ich hatte zuerst überlegt auf den AK 550 umzusteigen.

    Leider hatte dieser für mich aber zwei gravierende Mängel im Vergleich zum Tmax:

    1. Die maximale Zuladung ist wie bei den meisten Modellen von Kymco auf ca. 160 kg beschränkt, was eine Fahrt mit Sozia schnell an die maximale Grenze bringt. Beim Tmax kann über 200 kg draufgepackt werden!

    2. Für durchschnittlich gebaute Germanen ist der Sitzkomfort des AK 550 vielleicht ausreichend. Aber wenn du wie ich aus der Reihe fällst (196 cm) dann ist der AK 550 überhaupt nicht mehr fahrbar, weil du mit den Knien am Lenker anstößt. Das Problem habe ich beim Tmax nicht, da mehr Spielraum vorhanden ist.

    Deshalb fiel meine Entscheidung auf den Tmax und ich habe es nicht bereut.

    Nach dem Totalschaden mit dem SX habe ich mir jetzt auch einen DX geordert.

    Das mit dem Komfort an der Standard-Sitzbank habe ich bereits am SX durch einen Sattler ändern lassen und wird beim DX auch wieder gemacht werden. Das kommt viel günstiger als die unverschämten € 500,- für die Komfortsitzbank hinzublättern.

    Berichte mal was die Ursache für den Ausfall der Beifahrerheizung gewesen ist.

    Allzeit gute und unfallfrei Fahrt.


    Liebe Grüße

    mk2fr