Es werden beide Schalter getauscht!
Im Rückrufschreiben wird das etwas zweideutig formuliert:
"Der Hersteller Yamaha hat uns darüber informiert, dass bei Ihrem Fahrzeug aufgrund eines durch Oxidation verursachten erhöhten Widerstandswertes der vorderen Bremslichtschalter, die Möglichkeit besteht, dass das Tempomat-System nicht funktioniert oder während der Fahrt ausfällt und die Bremsleuchte ständig leuchtet.
Im Schadenfall ist eine Gefährdung für Sie als Fahrer nicht ausgeschlossen. Da es sich hier um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft handelt, haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.
Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, sich unbedingt mit einem autorisierten YAMAHA-Händler Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen und mit diesem einen Termin zu vereinbaren, damit Ihr Fahrzeug in jedem Fall modifiziert werden kann. Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Bremslichtschalters am Handbremshebel. Die Modifikation ist selbstverständlich kostenlos für Sie.
Aus Sicherheitsgründen möchten wir Sie bitten, das Fahrzeug so bald wie möglich bei Ihrem Yamaha Vertragshändler modifizieren zu lassen."
In der Rückrufaktion sind auch verschiedene Motorradmodelle betroffen, bei denen nur ein Schalter gewechselt werden muss.
Beim Tmax gibt es aber zwei Handbremshebel und zwei Bremslichtschalter, die beide gewechselt werden!
Der Händler bekommt von Yamaha je nach Modell (Motorrad oder Tmax) einen bzw. zwei Ersatzschalter geliefert.
Mein Werkstattmeister war sich erst auch nicht sicher, ob ein oder beide Bremslichtschalter getauscht werden.
In der Lieferung für meinen DX waren aber dann zwei Schalter für den linken und rechten Handbremshebel enthalten.
Gruß aus der Zoiglpfalz