Beiträge von Billy1962

    So, ich habe jetzt mal auf dem Roller Platz genommen, und es ging irgendwie gar nicht. Natürlich könnte man die Sitzbank noch umpolstern, aber dann passt erfehrungsgemäss der Lenker nicht mehr. Der überaus freundliche und hilfsbereite Händler zeigte mir noch ein paar andere Roller von Piaggio und Honda, welche einen zwiespältigen Eindruck hinterliessen. Einerseits passte es da eigentlich schon, aber andererseits war das Platzangebot sowas von beengt, sodass kein Bewegungsspielraum blieb und bei mir klaustrophobische Gefühle aufkamen. Ich habe daher das Thema Roller erstmal zu den Akten gelegt, und werde mich wohl um ein anderes Motorrad bemühen.

    Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ihr seit richtig gut :thumbsup:


    Ich habe an meinem jetzigen Motorrad ein ABS. Benötigt habe ich es bisher noch nie. Damit es mal arbeiten kann, habe ich auf Feldwegen hin und wieder eine Vollbremsung hingelegt. Wer rastet, der rostet. Allerdings sehe ich es schon als absolut sinnvolles Back-up.


    Mir geht es eigentlich weniger darm, einen Roller mit möglichst viel Leistung und kräftigem Ton zu haben. Er sollte eben nur keine dieser typischen Treibsatzschwingen haben. Es gibt und gab schon immer Vergasermodelle, welche nach einiger Zeit des Stillstandes unter Startprobleme litten. Meistens behilft man sich damit, dass man kurz vor dem Ziel den Benzinhahn schloss. So wurden die Vergaserkammern geleert, sodass zum neuerlichen Start wieder frischer Sprit nachlaufen konnte. Bei einem Fahrzeug mit elektrischer Benzinpumpe würde es sich also anbieten, einen An-/Ausschalter für die Pumpe einzubauen.


    Meine bisherigen Rollererfahrungen beruhen darauf, dass ich vor 30 über Jahren für 10 Sekunden auf einer Vespa gesessen habe. Er war damals viel zu klein für mich.Heute schaut es so aus, dass, rein von der Papierform her, der Burgman eigentlich schon gestorben ist. Wenn da schon Fahrer mit etwas über 1,90 Körpergrösse am rumjammern sind, wie soll es denn dann erst ausschauen, wenn ich da drauf sitze? Der T-Max scheint da etwas mehr Platz zu bieten.

    .... nach längerer
    Standzeit (mehr als ca. 4 Tage) Startschwierigkeiten.
    ...

    Das wäre allerdings ein no-go. Mein (bewilligtes) Budget liegt jedoch bei nur 3000 Euronen, und da liegen die Eingespritzten doch schon deutlich drüber. Es ist schliesslich mein Start ins Rollerleben, und da sollte sich das finanzielle Risiko im überschaurem Rahmen halten.

    So, wie schon bei der Vorstellung geschrieben, befinde ich mich in der Findungsphase. Momentan fahre ich Motorrad, wo ich jedoch zusehends Probleme habe, meine Beine passend zusammen zu falten. Daher soll es jetzt ein Roller werden. In die engere Auswahl ist der Burgman 400 von Suzuki und der Tmax gekommen. Allerdings habe ich so den Eindruck, dass der Burgman etwas schlechter verarbeitet ist. Der Roller sollte folgende Kriterien erfüllen: 1. er muss mich bequem aufnehmen können, soll 2. auch meiner Frau Platz bieten, 3. komfortabel sein und 4. ein wenig Dynamik wäre auch nicht schlecht. Rein von der Papierform her ist der Tmax da recht weit vorne, schliesslich biete er eine relativ grosse Sitzhöhe. Erfahrungsgemäss weiss ich natürlich, dass die Sitzhöhe alleine nicht kriegsentscheidend ist. Wichtiger ist das Ergonomiedreieck von Sitzhöhe, Lenker, Fussablagen.


    Ich möchte mir nöchste Woche diesen Roller anschauen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228266234&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&categories=Scooter&ambitCountry=DE&zipcode=21502&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=12&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=26000&pageNumber=1


    Kann man dieses Modell in betracht ziehen? Und, woran kann ich von aussen erkennen, ob der verbesserte Steuerkettenspanner verbaut ist?

    Der Neue ist 54 und kommt aus der Nähe von Hamburg. Momentan befinde ich mich noch in der Findungsphase, ahne jedoch, dass es aufgrund meiner Körpergrösse von über 2 Metern etwas schwieriger werden könnte. Fest steht auf jedem Fall, dass das Motorrad weg soll!!!