Beiträge von Mike

    ja georoller, gerade eben, aber nicht sehr viel weiter.
    musste mir noch eine halterung zum öffnen des wandlers bauen weil ich wusste nur noch dass ich ihn ganz leicht aufgekriegt hab - aber nicht mehr wie ;) - und in den schraubstock wollte ich ihn nicht einspannen. jedenfalls ist er jetzt offen und auf den ersten blick alles in ordnung - keine schäden oder auffälligkeiten.


    als nächstes mach ich die fettschweinerei weg und seh mir die teile nochmal einzeln an, aber ich weiss jetzt schon das nichts dabei rauskommen wird. mein hauptverdächtiger ist jetzt der malossi-riemen - es stimmt zwar das mass an der oberseite (31,2mm), aber vielleicht ist er an der flanke stärker abgenutzt so das der winkel steiler ist er und deswegen tiefer reingerutscht ist. hab noch den alten yamaha-riemen zum vergleich.


    derzeit hab ich viele baustellen: vario, benzinpumpe, gasdruckfedern - ausserdem sollte ich die bremsflüssigkeit tauschen und die filter reinigen und ich dachte das wird diese jahr nur ein kleines service -mühsam!


    lg mike



    ps.: bevor ichs vergesse, an der kurbelwelle hab ich eine blauschwarz angelaufene stelle, aber ich denke das hat damit nix zu tun weil das hatte mein mäxchen schon als er noch klein war, sieht mehr nach produktionsschönheitsfehler aus, möglicherweise wurde die passung für die lauffläche der hülse etwas zu heftig geschliffen, jedenfalls dreht sie sich einwandfrei.

    danke roland!
    soviel mühe wie du dir gibst wirst du auf der ganzen tour kein einziges bier selbst zahlen müssen denk ich :bier:


    freu mich jetzt schon riesig!
    lg mike

    hast recht, vielleicht ist anschaun wirklich besser - halten ja nicht viel aus diese jungen dinger, sind nicht so robust wie ein alter rollerfahrer :D


    lg mike

    pffffff.... esst nur euer eis und trinkt nur euren kafee wenn ihr das unter spass versteht - wenn ich von meinem spitalsbesuch nach dem geländeritt zurückkomme hab ich sicher jede menge junge italienische krankenschwestern kennengelernt. na? nachdenklich geworden? :D



    no risk, no fun! ;)


    lg mike

    hallo andie!


    danke für deine ausführliche antwort, ich hab den unteren teil total übersehen - na, kein wunder um die uhrzeit.
    ich hab jetzt das angebot von stabilus bekommen, aber das wäre ohne zustellung bei 8 wochen lieferzeit um € 48.- inkl. Mwst. teurer.
    ich glaub ich nehm das angebot der fa. roko/hahn, weil da kostet es nur € 75.- inkl. mwst mit lieferung innerhalb einer woche, die haben nämlich eine eigene vertriebsschiene in österreich -> www.gasfedershop.at


    vielen herzlichen dank für deine bemühungen, auf das know-how unserer forumsmitglieder ist eben verlass!


    lg mike
    l

    hi andie!


    das würde für mich schon passen, als begrenzer könnte ich mir ein kleines stahlseil vorstellen, ausserdem wird der öffnungswinkel der bank bei mir sowieso durch den gepäckträger begrenzt.


    was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn ich die selbe konfiguration wie auf deinem screenshot einstelle krieg ich eine ausschubkraft von 50N-700N ! ist das nicht ein bischen heftig?


    lg mike

    genau das ist mein verdacht, ich denke es hat was mit den stiften zu tun - abgebrochen, rausgefallen - die begrenzen den arbeitsweg des wandlers.


    kannst du auch nicht schlafen? :)


    lg mike

    Hallo Leute!


    Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Blick auf die Vario werfen, weil letztes Frühjahr bei 10.000km Laufzeit der Vario noch alles OK war. Hab die Pollinistifte in den Wandler eingebaut (Danke Lisij!) und ein bisschen Fett ergänzt, alles gereinigt und das wars auch schon. Sah alles noch sehr gut aus.
    Kurz vor der Winterpause ist mir aufgefallen das bei ca. 100km/h der Riemen irgendwie schlägt oder flattert, zuerst nur im Soziabetrieb, dann auch Solo und die Höchstgeschwindigkeit war auch nur mehr bei 140Km/h. Also hab ich jetzt (inzwischen 15.000km Variolaufzeit) wieder aufgemacht- und was soll ich sagen- ich glaub ich krieg ne Kriese!


    Der Riemen hat offensichlich vorne heftigst am Gehäuse geschiffen und geschlagen:


    Ausserdem hat das Gehäuse vorne/unten einen Riss!


    Der Riss geht bis nach Aussen durch! Ich glaube das er wegen Spannungen durch die grosse Reibungshitze entstanden ist.


    Offensichtlich ist etwas passiert wodurch der Riemen plötzlich höher läuft als er soll, wie man an den Spuren in den Variohalbscheiben sieht:


    Auch im Wandler läuft derRiemen deutlich tiefer als er eigentlich sollte:



    Die Vario hab ich schon zerlegt, aber ohne Auffälligkeiten und der Riemen ist bis auf die Schleifspuren auch OK (Stärke 31,2mm - Länge wie Originalriemen) also O.B. wie die Mediziner sagen.
    Morgen ist der Wandler dran - ich hab da schon einen Verdacht, hoffe es wird nicht allzu teuer "seufz" :th_rain:


    Fortsetzung folgt!
    lG Mike

    hi roland!


    zuerst hat mich der schlag getroffen als ich den preis sah, weil ich dachte der ist pro tag,
    nach einem kurzen blick auf die hotelhomepage hab ich mich aber wieder eingekriegt :sun2:


    sieht gut aus! nette gegend, schönes hotel - sogar mit pool!
    die sportangebote lass ich sicher aus, aber eine enduro für ein paar stunden wäre vielleicht eine nette idee um ins dahinterliegende gelände vorzudringen um spass zu haben ;) .


    BIN DABEI !!! (nur mit Frühstück)


    lg mike

    hab heute bei der österr. vertretung für stabilus (danke georoller) nachgefragt - sieht nicht gut aus, im katalog ist nichts.
    das problem ist die geringe baugrösse und der kleine hub. ausserdem ist das nicht nur eine feder sondern auch ein dämpfer, aber das wäre mir eigentlich egal, feder reicht mir.
    anfrage an den hersteller ist im laufen, morgen krieg ich eine antwort...


    werd mich noch nach weiteren herstellern umschaun, auch andere mütter haben schöne töchter :) - so schnell geb ich nicht auf!


    lg mike

    Ich hab ja wirklich versucht durch positives Denken fest daran zu glauben das es mich nie betreffen wird, aber - ich hätte es der Benzinpumpe auch mitteilen sollen das Sie unkaputtbar ist, weil anscheinend wusste Sie nichts davon und hat gestern das erste mal gestreikt. Mit Hilfe einer guten Freundin mit Auto und einem Benzinkanister mit kaltem Sprit war es kein grosses Problem, aber jetzt bin ich sauer auf das Ding und werde es tauschen X(


    Nachdem ich sowieso ein paar Teile für mein Frühjahrsservice brauche, werde ich bei easyparts zuschlagen. Die Originaleinheit von Yamaha kommt sowieso nicht in Frage, weil die kostet inzwischen € 400.- ;(
    Also stellt sich die Frage: Welche von den Beiden soll ich nehmen (mal abgesehen vom Preis) - die RMS oder die TNT ? -> http://www.easyparts.nl/catego…08-2011/Benzinpumpen.html
    Warscheinlich ist es egal aber ich hab mir gedacht ich frag mal ob jemand dazu eine Erfahrung/Meinung hat.


    lG Mike




    PS: Für die Statistik - SJ064, Bj.09, 31150km

    hi schneewittchen,


    für mich hört sich das an als ob deine internen bremsleitungen (zum abs und lenker) hängenbleiben weil sie falsch oder schlecht verlegt sind, vielleicht ist auch irgendwas im weg. nachdem du die front schon mal zerlegt hast wäre das nicht abwegig. nimm das y, die scheibe und die abdeckung oberhalb des tachos ab damit du gut hinsiehst und bock sie so auf das dein vorderrad in der luft ist. dann wirst du beim bewegen des lenkers wahrscheinlich ganz neue erkenntnisse kriegen. so kannst du auch das vorderrad frei drehen und schauen wo es klingelt.


    lg mike

    Liebe Forumsfreunde!


    Weil meine Gasdruckfedern die Sitzbank nicht halten hab ich zwei Fragen bezüglich eurer Erfahrungen:


    1) Ist die Shad-Sitzbank schwerer als die Originalbank und halten die Federn deswegen die Bank nicht mehr oben oder sind sie einfach zu alt?


    2) Gibt es auch andere die passen als die Yamaha, weil bei easyparts kostet das Originalteil stolze € 78.- per Stk. und erfahrungsgemäß ist das vollkommen überzogen.


    Weil ich gestern für Dubdread nachgeschaut hab ein kleines Beispiel: die Gummimutter(Blindmutter) kostet von Yamaha per Stk. ca. € 7.-, bei Louis krieg ich um den selben Preis 6 Stk. !!!


    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar, weil ich bei meinen Recherchen nicht wirklich weiterkomme.


    Danke und lG, Mike

    hi roland!


    könntest auch gleich buchen wenn du was passendes gefunden hast, aber prinzipiell ist mir alles recht. nachdem du dir die mühe machst alles zu organisieren kannst du es von mir aus gerne so machen wie es für dich am einfachsten ist. ich brauch nur ein einzelzimmer - meine frau hat mir frei gegeben :D


    lg mike

    hi junta!


    ich hab den an der sj064 montiert und bin hochzufrieden, die traglast ist weit über dem angegebenen gewicht - sollte man im eigenen interesse aber nicht austesten wenn man will dass das vorderrad immer am boden bleibt ;)
    zur montage müssen in die obere platte am heck 3 löcher gebohrt werden, weil sich unterhalb die dafür vorgesehenen gewindelöcher für die befestigung am rahmen befinden. es ist aber eine gute bohrschablone und alle schrauben samt hülsen und gummidichtungen dabei.


    sehr stabil und wertig, meinerseits eine klare empfehlung.
    lg mike

    ich freue mich auch schon euch wieder zu sehen!
    ich treffe euch auf alle fälle in fischen, weil nach feldkirch/österreich geht ein auto/motorrad-reisezug der am morgen ankommt und von dort sind es maximal 2 stunden bis fischen.
    bei der retourfahrt werde ich euch noch über den grossglockner begleiten, mich aber dann spätestens in zell am see verabschieden und richtung osten fahren.


    lg mike

    liebe leute!


    ich komme auch mit! als gelernter österreicher werde ich beim berg- und passfahren erst munter und würde mich freuen wenn ich auch mit euch fahren darf.
    zeitlich bin ich total flexibel, daher ist das ist eine fixe zusage, egal wann es losgeht.


    lg mike

    hi scooter!


    bevor du die original yamaha beläge bestellst schau sie dir an wenn geht, da hat es einen wechsel gegeben, zumindest bei der sj06. schätze das sind jetzt die selben wie für die sj09. die neuen sind jetzt hauchdünne sinter und nicht gerade billig > ca 45.-
    hab sie selbst gehabt, dann aber organisch TWR vom louis verbaut mit denen ich hochzufrieden bin.
    so wie die neuen aussehen ist der abrieb auf der scheibe grösser als am belag. sieht mir sehr verdächtig nach werkstattsponsoring aus.


    lg mike

    also ich hatte bis jetzt keine ungleich abgenutzten beläge (sj06), wenn dann nur minimalst. liegt wahrscheinlich auch daran, das ich die beweglichkeit des schwimmsattels alle 2 jahre prüfe und nach dem putzen der führungen gaaanz wenig kupferpaste drauftue.


    vorne habe ich organische, weil die sinterbeläge für mich merkbar schlechtere bremsleistung erzielen und sie beim bremsen im schrittempo oft quietschen. das durch den höheren abrieb der organischen dauernd schmutzige vorderrad ist mir da eigentlich egal. hinten habe ich zur zeit sinter weil die bremsleistung am hinterrad sowieso sekundär ist und ich hoffe das die etwas wellige scheibe durch die neuen beläge wieder etwas planer wird ;)


    lg mike

    ich liebe, achte,respektiere und ehre meine frau wirklich und wir haben eine glückliche beziehung -
    und trotzdem darf meine t-max nicht in den wohnraum, nicht mal teilweise


    seltsam, ich frag mich jetzt wirklich woran das liegt ;)


    lg mike

    Hallo Imad!


    Es wäre nett gewesen wenn Du dich zuerst vorstellst bevor Du postest, das ist allgemein üblich.
    Du kannst es gerne nachholen wenn Du es nicht gewusst hast, es wird Dir dann niemand böse sein: http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Board&boardID=52


    Zu deinem Problem:
    Es hört sich so an als ob die Primärvarioscheibe nicht ganz schliesst. Kannst Du deine Arbeitsschritte genau beschreiben damit wir feststellen können ob Du einen Fehler gemacht hast? Da gibt es einiges was man falsch machen kann!


    Ausserdem empfehle ich dir folgende Videos anzusehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=OYa626y20b4
    https://www.youtube.com/watch?v=TSZRmB1xWUo


    LG Mike

    hallo shadowdancer!


    wenn du handwerklich nicht talentiert so bist, war deine erste idee mit dem kleben vielleicht nicht so schlecht.
    sekundenkleber geht sicher nicht, das kann ich garantieren. aber wenn du einen kleber nimmst der in weiten themperaturbereichen verendbar ist und flexibel bleibt sollte es schon gehen.
    ich hab sehr gute erfahrungen mit "pattex repair extrem" gemacht. "uhu max repair" wäre eine alternative, hab ich haber noch nicht viel gemacht damit.


    schau dir mal die spezifikationen auf den herstellerseiten an, weichpvc mit metall verkleben sollte problemlos gehen.
    du musst aber unbedingt die klebeanweisungen des herstellers genauestens befolgen, sonst wirds nix!


    lg mike

    hallo peter!


    hab da was für dich rausgesucht: www.persicaner.at


    schau mal hin, zeig ihnen die originale und sag wofür sie sind.
    ich kenn die firma zwar nicht persönlich, aber erfahrungsgemäss
    wissen solche typen auf den ersten blick was es ist und wo man
    es bekommt wenn sie es selbst nicht haben.


    lg mike