Kleine Scheibe T-Max

  • Hallo Franz
    Willkommen im Forum
    Mit dem TMax würdest Du die richtige Wahl treffen.
    Der Vorschlag mit der Scheibe funktioniert beim Max nicht,die schrauben sitzen unter der Verkleidung.
    Die Kurze Sportscheibe,oder aber die Lösung von Dieter sind bislang die besten Lösungen.
    Ach ja es gibt da noch die Buckelscheibe(wird so genannt weil Sie einen Buckel macht) ist wohl auch besser als die Serienscheibe.
    Viel Spass noch im Forum,und wenn Du fragen hast,nur zu
    Gruss
    Sam:cool2:

  • "Racing"-Scheibe, "Bulle"-Scheibe.


    "Buckelscheibe" kommt von Sam. :D


    Hab alle genannten bis auf den zusätzlichen Spoiler probiert. Die auf Höhe
    der Armaturenverkleidung gekürzte Sportscheibe kommt m.E. am besten.
    Vorsicht, ab der Racing-Scheibe abwärts werden die Oberschenkel kalt! ;-)


    MAXimale Grüße
    Holger

  • Willkommen im Forum.
    Die kleine schwarze ist der beste Kompromiss aus Wetter.- und Windschutz.
    Noch kürzere Scheibe oder ohne Scheibe hast du keinen Wetterschutz und nur wenig Windschutz.
    Mit der originalen hast du Turbulenzen ohne Ende ab Tacho 150,wenn du noch schneller fährst,werden die Turbulenzen so stark,daß du nicht mehr sauber geradeaus fahren kannst.Außerdem entsteht hinter der Scheibe ein ziemlich starker Sog,der dich immer richtung Lenker drückt,auf Dauer anstrengend für die Handgelenke.
    Mit der hohen und großen Zubehörscheibe erreichst du nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit,sitzt dafür aber relativ gut geschützt.
    Der beste Kompromiss:Kleine schwarze und dazu die Handschutze aus dem Yamaha Zubehör für den Tmax. :hi:

  • Schade dachte ich könnte euch Helfen


    Eine Möglichkeit gäbe es noch unten an der Scheibe einen Schlitz über die Ganze Breite anbringen der Schlitz müßte eine Breite von 1-2cm haben damit die Scheibe Hinterlüftet wird


    Ist aber eine Riskante sache und nur zu empfehlen wenn einer eine Zweite Scheibe hat die Total Überflüssig ist


    Bei einer solchen Aktion ist mir meine Givi Tourenscheibe zu Bruch gegangen was aber nichts ausgemacht hat da die Tourenscheibe noch mehr Verwirbelungen gemacht hat


    Auch ist es ungewiss ob eine Solche Aktion bei der T-Max etwas bringt


    Gruss Franz

  • idee ist im prinzip gut, leider für t-max treiber nicht praktikabel.


    wie sam schon schrieb, hat dieter von einem mra-vario touringscreen den oberen, kleineren und verstellbaren teil auf verschiedene max-scheiben transplantiert. der erfolg spricht für sich.
    seit dem ich die kombination fahren durfte bin ich bei ebay auf der suche nach einer günstigen mra-scheibe. . .
    und ich werde noch eine finden



    falls nicht, könnte man ja evtl. die hilfe dieses menschen :santa3: in anspruch nehmen.


    in diesem sinne


  • HO Ho Ho !!
    Ich glaube ich muss mal den Weihnachtsmann Spielen....
    Gell MAX
    Morgen stell ich ein Bild von Kibtzen's T-Max ins Forum.
    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit verfolge ich aufmerksam dieses Forum. Mein Name ist Walter, ich komme aus Graz und bin natürlich TMax Fahrer und Fan.


    Bezüglich der Scheibe, wollte ich mir bei Magazzini Rossi die große Scheibe ordern, erhielt aber eine Absage! Wegen der Größe des Paketes und der Fragilität der Scheibe, sei ein Versand ins Ausland NICHT möglich.


    Schade eigentlich, die Scheibe gefällt mir total gut und ist für Herbstfahrten sicher toll..


    Ciao und
    ceep on cruising


    Zera

  • Hallo Walter,
    :hi:
    willkommen im Forum und viel Spaß beim Schmöckern.


    Welche Scheibe fährts Du im Moment, und wie groß bist Du?


    Gruß
    STEN

  • Hallo Walter
    Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum
    Du hast Dich ja schon im Tmax Club angemeldet
    Der Account ist jetzt auch freigeschaltet
    Viel Spass noch hier im Forum
    Gruss
    Sam:cool2:

  • Danke, danke!


    Also ich fahre noch die Standardscheibe, welche mir bei meinen 184cm ab 80 erhebliche Probs mit Verwirbelungen bereitet. Die kleine Scheibe hab ich bestellt, nur jetzt für den Herbst hätte ich halt auch gerne die große, wegen des Schutzes vor den kalten Morgen- und Abendtemperaturen. Ich fahre solange kein Schnee liegt ;)


    Grüße
    Walter

  • hallo Zera,
    was haelst du von der?



    kostet Liste 156,10.- euro (115 im Handel)soll eine sehr gute Qualitaet haben und kommt aus Italien

  • Hallo,
    nein ich fahre soetwas nicht,
    habe jedoch nur gutes gehoert:)
    Der Herstella heisst Isotta und
    macht in letzter Zeit viel fuer BMW.


    Artikel N° SC2793


    oder mal nach : (T-Max 500 tipo gigante ) googeln 1 link


    ciao morten

  • Immer wieder sehr interessant,


    diese Scheibendiskussion, fährt denn eigentlich niemand die höhere Original-Yamaha-Zubehörscheibe wie ich? Die ist doch klasse, verkratzt nicht, bietet viel Platz für Pässe-Aufkleber und Stofftiere an Gummisaugern und hält alle Fluginsekten wenn auch nicht tierfreundlich ab. Wenn ich mir all die zermatschten Tiere von der gestrigen Tour auf meiner Jacke vorstelle... ekelig. Wie machen das eigentlich die Besitzer der kurzen Scheiben mit den Klamotten?


    Gruß, Uwe D.

  • Hi Uwe, ist eine Frage der Körpergröße denke ich, bei 184 cm soll angeblich die originale Yammi-scheibe die Verwirbelungen im Helmbereich nicht wegbringen, daher die Suche nach noch höheren Scheiben.


    ich denke du sprichst von dieser scheibe hier ? Darf ich dich nach deiner Körpergröße fragen?


    Zera


    Keep on Cruising

  • Hallo zusammen
    Also ich habe keine Fliegen und anders Getier an den Klamotten.Dank des Knicks an der Kurzen scheibe.
    Dafür habe ich keine verwirbelungen und Lautes Getöse mehr,die bringen die Serien Scheiben mit sich.
    Denk dran Walter auch bei deiner Grösse,Du musst über die scheibe Drüber schauen können,laut Tüv
    Hier der Link zu Isotta gugst Du
    Gruss
    Sam:cool2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TMaxmen ()

  • Also Sorry,
    :cry:
    aber die Scheibe, die Morten da oben mit Bildbeitrag
    gezeigt hat sieht aus wie ein Spekulum.


    Entsetzte Grüße
    STEN

  • wo treibst du dich so rum ? :)


    bei mir regnets grad 17°,
    fahr mit Brille und ohne Scheibe
    ist fast wie an der Nordsee :bae:

  • Hallo Sten
    Du weisst Doch mit den Scheiben ist es immer das gleiche....mir gefällt Sie auch nicht,aber wenn Sie einer als Praktisch und schön findet,soll er Sie fahren,geht Dir doch auch nicht anders mit der Bucklscheibe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Gruss
    Sam:cool2:

  • ich hatte mir die große yamaha scheibe bestellt, da bei yamaha steht sie ist 12 cm höher als das original, sie ist aber nur 6 cm höher, deshalb habe ich sie zurückgegeben. meine five stars scheibe ist nämlich ebenfalls 6 cm höher als das original, und bei 1,84 ist sie nicht optimal. deshalb fahre ich mit scheibenaufsatz, den ich mir für meine größe angepasst habe. die puig scheibe soll 6-10 cm höher sein und könnte interessant sein. aber ob kurze oder hohe, immer muss man sich die scheibe kaufen und erst dann ist man schlauer, alles bleibt eine ausprobiererei. leider wird scheinbar kein roller im windkanal optimiert, die hersteller kümmern sich einen furz um die wünsche der kunden, sonst wäre beim tmax 2 die lärmende scheibe geändert worden. oder der konstrukteur ist ein 1,50m großer japaner.

  • Zitat

    Original von BluemaxHH
    Ausserdem ist hohe Yamaha Scheibe teuer wie SAU.....:daumenrunter:


    wieso? was kostet die?,
    bei uns wollen die dafuer 620 sechshundertzwanzig euri


    @Rainer
    Isotto hat einen eigenen Windkanal,glaube auch MRA,
    trotzdem hat jeder seine eigene Meinung,die meissten fahren die kurze von Yam. und ein Teil von denen kuerzt die :)

  • Groß bin ich


    1,79 m, da passt die Scheibe zum Gucken und und ohne Verwirbelungen gut, gekostet hat sie 2001 irgendwas zwischen 150 und 200 €; ich weiß aber nicht was ein Spekulum ist,


    Gruß, Uwe D.

  • ÜBER die Scheibe schauen ist Pflicht? Gilt das auch für Österreich? Muss ich mich mal schlau machen. Hey was ist mit all den Rollerfahrern mit hoher Scheibe die NICHT drüberschauen können? Habe selber noch einen 98er Cygnus mit hoher Scheibe da is sicher nix mit drüberschauen.


    Ciao


    Zera

  • Zitat

    Original von Rainer
    ..... deshalb fahre ich mit scheibenaufsatz, den ich mir für meine größe angepasst habe.......


    Scheibenaufsatz? Wie das? Woher ?

  • Zitat

    Original von Zera
    ÜBER die Scheibe schauen ist Pflicht? Gilt das auch für Österreich? Muss ich mich mal schlau machen. Hey was ist mit all den Rollerfahrern mit hoher Scheibe die NICHT drüberschauen können? Habe selber noch einen 98er Cygnus mit hoher Scheibe da is sicher nix mit drüberschauen.


    Ciao


    Zera


    Hallo,


    Ich habe die große Givi-Scheibe bei 1,87 und bin auch aus Ö. Streng genommen seh ich nicht mehr drüber, das hat aber beim Pickerl 0 Probleme gemacht. Und auch sonst haen sich unsere Freunde und Helfer darüber noch nicht mockiert.
    Leider verursacht die große Scheibe ab 100 km/h lästige Verwirbelungen im Helmbereich, bin ein paar cm zu groß. Aber da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, gehts.


    LG, TMaxi

  • Hallo Zera,


    ich habe den Scheibenaufsatz von Verholen. Das kleine Ding hat aber bei mir keinerlei Besserung gebracht, deshalb habe ich mir aus einer alten Scheibe mit der Dekupiersäge einen größeren Aufsatz gesägt, so dass ich gerade noch drüber schauen kann. Nun kann ich mit über 100 noch mit offenem Visier fahren und merke nur einen leichten Windhauch, also alles in allem nahezu perfekt. Nur der Optik wegen gefiele mir eine Scheibe ohne Aufsatz besser.
    Deshalb die Frage nach der Puig Scheibe. Aber scheinbar hat sie keiner, schade.
    Ein Foto von meinem Aufsatz kann ich heute Abend machen und hier einstellen.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Zera,


    hier mein Windschildaufsatz.



    Gruß


    Rainer

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • hallo,


    warum sind die computer nur so kompliziert ? oder ich so doof, das ich das nie kapieren werde? bei jeder anderen roller-homepage kann man aber einfacher bilder vom eigenen pc hochladen.
    muss mich mal bei andy beschweren.
    ich probiers heute abend nochmal, wird schon irgendwie klappen.


    gruß


    rainer

  • Hallo Sam,


    wenn ich Dir eine Mail schicken will, komme ich doch auch über die Forum-Plattform, und da kann ich das Bild auch nicht einfügen. Ich habs jetzt Andy per Mail geschickt.


    Gruß
    Rainer

  • Ich bin ja auch ein Fan von guten Windschutz und hoher Scheiben,aber dieses Teil(der Aufsatz) ist einfach nur zum :cry:
    sorry
    Denn etwas Optik sollte doch wohl bleiben.......oder

  • :hi:


    Ein Topcase finde ich optisch noch unpassender. Beides macht aber Sinn.
    Windschutz und Stauraum, hat also seine Berechtigung.


    MAXimale Grüße


    Holger,
    der gerne mal dem Kiebitz seine Sportscheibe mit Aufsatz sehen würde.

  • Hallo zusammen
    @Holger sehe ich auch so
    Wie Du hast von den Scheibenaufsatz von den Kiebitzen noch nicht gesehen???
    rechts
    Gruss
    Sam:cool2:

  • Hey, ich bin 51 und brauch ne Brille! :lol:


    Ich seh nur einen sich bückenden... und rechts davon ist was auf der Scheibe -
    gibt's keine größere Aufnahme? :D


    MAXimale Grüße
    Holger



    Edith: Es geht halt nix übern gelben MAX - das Original!!! :bey:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantimer ()