Beiträge von TMax48

    Ich habe mit dem MRA ein bisschen experimentiert. An meiner Sportscheibe habe die Halter getauscht. Dazu muss man allerdings den Aufsatz ein wenig ausfeilen, damit die Rastung wieder in den Aufsatz eintauchen kann.
    Das Ergebnis: der MRA hat jetzt beim Schwenken einen anderen Kurvenverlauf. Normalerweise entfernt er sich beim hochschwenken von der Scheibe, jetzt funktioniert es umgekehrt. Er steht in meiner bevorzugten Stellung nun weiter weg von der Scheibe. Auf den Bildern kann man die normale Stellung (Bild mit Himmel) und die veränderte Stellung erkennen. Nach der Modifikation hat er jetzt einen anderen Anstellwinkel und Abstand zur Scheibe.

    Um diesen Termin herum bin ich leider schon auf einem anderem Treffen. Schade. Das einzige Zeitfenster, das ich noch habe, ist Mitte Juni. Dort ist jedenfalls meine Schweiz Tour geplant. Aber man bekommt leider nie alle unter einen Hut.

    Ich habe nur den Preisvergleich für das PKW Tuning. Die bieten für meinen T4 eine Leistungssteigerung von 30 PS incl. Einbau für 389? an. Das ist wesentlich billiger als das, was ich bezahlt habe (745?).

    Stahlflexleitungen sind auch aus Gummi. Sie sind allerdings außen mit einem Stahlgewebe umwickelt, dass die Ausdehnung verhindert. Im Installationbereich werden unter Küchenspülen oder Waschbecken allgemein auch oft Stahlflexleitungen verwendet.
    Stahlflex
    RennMieze : Schau mal unter Deine Spüle, vielleicht hast Du da auch so eine.

    Die Idee, das Treffen in die Schweiz zu verlegen ist reizvoll. Das ist sowieso ein Max-Reiseziel für das Jahr 2009 für mich. Allerdings habe ich dorthin eine Anfahrt von 950-1000km, was einen Wochenendtrip zum Treffen ausschließt. Wenn man sich dafür entscheiden sollte, dann bald, um das Ganze in die Urlaubsplanung mit auf zu nehmen. Da ist Gerhardshofen schon ein relativ geniales Ziel für fast alle Teilnehmer. Unser Treffen in Hauneck war auch nicht schlecht von der Entfernung für die meisten Teilnehmer, wobei das für die Südstaaten (A,CH) schon wieder eine Tortur fürs Wochenende wird.
    Natürlich wäre es schade mit Traditionen zu brechen, aber es ist so, wie es schon angesprochen wurde. Eine Organisation eines solchen Events ist schon anstregend und mit viel Zeitaufwand verbunden (Hut ab, vor Shiwa und Rennmieze :daumenhoch: ). Ich würde mich jedenfalls über ein Treffen freuen und es fest in meine Planung für 2009 einbeziehen.

    Auf dieser Seite habe ich einen Werbefilm gefunden. Er scheint wie auch damals der 600er eine "halbe Triebsatzschwinge" zu besitzen. Der Motor und Auspuff sind fest montiert und die Vario ist Roller klassisch ausgeführt. Ein interessanter Roller im 400cm? Bereich und der einzige Zweizylinder in diesem Feld. Da haben alle anderen noch eine Triebsatzschwinge. 40PS für einen 400er ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings ist das Leergewicht für einen 400er ziemlich hoch. Aber schlecht sieht er nicht aus und es werden sich bestimmt auch Käufer (bei einem moderaten Preis) finden.


    Hier habe ich noch ein paar Filmchen gefunden.

    Ich bin von Malles aus kommend zum Stilfser Joch hochgefahren. Es sind 49 Kehren, die teilweise sehr eng und dabei auch noch aufwärts gehen. Es hatte ein paar Kehren gedauert, bis ich die richtige Technik beherrschte, besonders bei Bergauf-Rechts-Kehren nicht immer mit dem Hauptständer (wir sind zu zweit gefahren) aufzusetzen und trotzdem genug Schwung mit zu nehmen. Bin natürlich von vielen Motorrädern überholt worden, aber es ging wirklich zivilisiert zu. Sicherlich wünscht man sich gerade zu zweit an so einer teilweise recht steilen Strecke mehr Leistung im Max, aber mir hat es eigentlich gereicht. Die Abfahrt Richtung Bormio ist nicht so eng und hat auch weniger Kehren. Dort konnte ich dann ein Rudel Harleys überholen, die mit ihren langen Radständen und hohen Fahrzeuggewichten sich doch recht schwer taten. Bewundert habe ich die Radfahrer.

    Zur Frage mit dem Fahrrad kann ich folgendes sagen: ich habe als Ganzjahresradfahrer auch Winterreifen für meinen Drahtesel. Aufmerksam wurde ich durch einen [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,378294,00.html]Spiegelartikel[/URL]. Seitdem habe ich Winterreifen für mein Fahrrad und es ist wirklich ein Unterschied zu merken.

    Fahre jetzt seid längerer Zeit die Sportscheibe mit MRA. Allerdings habe ich die Halter des MRA umgedreht, was aber zu einer ausgedehnten Feilarbeit führte. Im Zusammenspiel mit einer steileren Stellung der Scheibe und dem modifizierten MRA (34cm) bin ich jetzt ziemlich zufrieden. Kommt zwar immer noch nicht an die Originalscheibe mit MRA und Hinterlüftung ran, aber das Ganze fährt sich ziemlich gut. Vor allem sieht man viel von der Fahrbahn vor einem. Bei Regen wird das Visier gut frei geblasen. Der Winddruck ist etwas stärker aber Harmonisch.

    Mein 2007er hat jetzt 14000km runter. Mein Verbrauch liegt zwischen 4,2 (sanftes cruisen auf der Landstraße) bis hin zu maximal 5,5 Liter. Im Alltag liege ich ungefähr knapp bei 5 Liter. Die 15g Rollen haben jedenfalls keinen Mehrverbrauch gebracht.

    Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Link schon bekannt ist (ich kannte ihn noch nicht), habe ich auf einer ungarischen Seite den Max gefunden. Alle Photos haben dort eine brilliante Auflösung. Die Bilder sind im Prinzip nichts Neues, haben aber eine schöne Größe


    Yamaha Ungarn

    Die Funktionweise unterscheidet sich bei der JCosta nicht. Die "schärferen" Steuerzeiten der Vario werden wie bei der Polini eine stärkere Abnutzung des Riemens zur Folge haben, da der Riemen einen erhöhten Schlupf haben wird. Das Ergebnis zeigt sich dann als verstärkt auftretender schwarzer Staub in der Vario. Wenn man aber nicht jeden Tag die volle Beschleunigung zu jeder Zeit abruft, dann wird sich dieser erhöhte Verbrauch des Riemens auch in Grenzen halten. Interessant ist die Fertigung der JCosta. Die Vario ist im Gegensatz zur Originalen komplett gedreht (Original ist ein Gußteil). Die Stifte müssten theoretisch länger halten als Rollen. Insgesamt macht die JCosta von den Bildern her einen sehr soliden Eindruck und sieht auch sehr sauber gefertigt aus. Die Stifte scheinen aus zwei verschiedenen Kunststoffen gefertig zu sein. Außen zum Gleiten der Stifte ein Gleitlagermaterial und an der Spitze ein widerstandfähiger gegen den Druck auf die Glocke.

    Das will ich nicht damit sagen. Die haben sich bestimmt schon etwas dabei gedacht. Die Glocke, die von den Stiften weggedrückt wird, wird schon eine berechnete oder empirisch ermittelte Form haben. Die wird schon abgestimmt sein. Ihr werdet erst im Duell feststellen, welches System besser arbeitet. Schwerere Stifte würden dann aber ein etwas späteres Hochdrehen bedeuten. Ähnlich wie der Unterschied von den Original zu den 15g Rollen. Am besten macht ihr einen Videobeweis. Viel Spaß, ihr Heizer. Und macht zum Schluss noch einen Donut :lol:

    An den Drehzahl und Leistungsdiagrammen kann man die Beschleunigung sowieso nicht messen, da wohl in der Hauptsache das Übersetzungsverhältnis in der Vario ausschlaggebend ist und wie und wann sie es herstellt. Bei der Polini sieht man deutlich, dass die Rollen in einer ganz anders geformten Bahn gegenüber der Original Vario laufen. Es nicht nur das Rollengewicht von Entscheidung.

    Elektromotoren haben eine Wirkungsgrad bis zu 99,5%. Da steckt auch die Idee des Hybridantriebs. Zudem haben E-Motoren ein enormes Drehmoment. Beim Toyota Prius (Hybrid) werden beide Motoren kombiniert. Ein 78PS (Benzinmotor) Prius spurtet mit 1300kg Eigengewicht in 10,9 s auf 100km/h. Da hilft der E-Motor kräftig mit. Der hat 400Nm Drehmoment, was so einem modernen 2L Turbodiesel mit 140PS entspricht. (und das mit 68PS bei 1200 U/min). Ein übrigens sehr interesant zu fahrendes Fahrzeug, hat nämlich wie unsere Mäxe ein CVT Getriebe.

    Alles schön. Und wie sieht es jetzt mit der Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt aus? Sagen wir mal 2 Mann Besatzung bei 12 % Gefälle? Bei 15g Rollen ist diese nämlich schon stark herabgesetzt.

    Am Mittwoch bin ich von einer ausgedehnten Fahrt über einige Pässe zurückgekehrt. Seid Ende Juli fahre ich jetzt die 15g Rollen vom Majesty und bin damit, was die die Beschleunigung betrifft auch sehr zufrieden. Positiv ist auch das schnelle hochdrehen des Motors (insbesondere im 2-Mann Betrieb +Gepäck) bei bergauf Fahrten. Die Kehrseite kommt dann allerdings bergab. Die Bremsleistung des Motors ist nun geringer, was bei den 15g Rollen gerade noch vertretbar ist, aber gegenüber den Originalrollen musste ich nun doch öfter und härter bremsen. Da ich nicht der einzige bin, der oft mit Sozia und Gepäck unterwegs ist, ist das bestimmt nicht nur für mich interessant.

    Das Lenkerflattern wird oft nicht wahrgenommen, da es mit Topcase auch ziemlich gering ist. Mal einfach versuchen, mal mit, mal ohne Topcase: beide Hände bei 60 vom Lenker nehmen und ausrollen lassen. (Kurz vor dem Stillstand natürlich wieder den Lenker greifen, wer es freihändig zum Stillstand schaft schickt mir nen Video davon)

    Ich habe mit meiner Sozia bereits über 28000km zusammen auf dem Max verbracht. Bisher hat sie mir noch nie davon berichtet, dass sie Probleme mit den Fußrasten hat. Oft wurde ich schon auf Treffen angesprochen, warum ich die Rasten nicht verlängere, aber meine Sozia meint, dass sie das nicht braucht. Als ich z.B. die BMW F800 ST Probe gefahren bin, sagte sie zu mir, dass ich mir das Fahrzeug dann aber nur für mich kaufe. Sie würde da keine 10km am Stück mitfahren.
    Es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Größe und Beinlänge des Passagiers an.

    Der Shiwa hat recht. Das ist ein bekanntes Problem durch das Topcase. Beim 2008er thront das TC auch noch ein bischen höher und weiter hinten gegenüber dem Urmax. Möglicherweise ist der Effekt sogar noch stärker ausgeprägt.