Beiträge von pinsurfer

    Hier die ultimative Info zum Thema Grüßen


    Polofahrer grüssen einander nie. Omegafahrer grüssen einander nie. Doch fahren zwei Alfa-Romeo-Fahrer aneinander vorbei, heben sie auffallend lässig einen Finger der linken Hand. Wer eine "Ente" fährt, grüsst andere Entenfahrer, indem er aufgeregt mit der Frischluftklappe wackelt. Selbst Lkw-Fahrer kleben sich manchmal eine hin und her pendelnde rote Plastikhand an die Windschutzscheibe. Wer sich im Autoverkehr als exquisite Minderheit empfindet, grüsst die Angehörigen seiner exquisiten Minderheit. Die höchstentwickelte Grusskultur aber findet man unter Rollerfahrern.


    Die Ursprünge des Rollergrusses reichen bis in die Steinzeit zurück. Rollerfahrer waren damals ausserordentlich rar. Es gab kaum befestigte Strassen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Rollerfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu demonstrieren, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Rollergruss erfunden.
    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Rollerfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Strassenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude gross. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, dass sie vom Roller zu stürzen drohen. Von April an grüssen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüssen keine Weicheier.
    Das Grüssen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüsse nie, nie (!), ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Roller!


    Wer fahrlässig Motorräder, Mofas, Mokicks, Kleinkraftrder oder Leichtkrafträder grüsst, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die grössten Schwierigkeiten.


    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüsst, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt.
    Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüssen. Von Frühling bis Herbst grüssen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind. Weil das korrekte Grüssen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüssenen.


    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Rollergrusskultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Rollerfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Roller über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grussen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüssen beim Überholen. Die klassische Grusshand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüsst man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst der Roller fatal ab beim Überholen.


    Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Rollerfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüssen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruss ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.
    Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grusskulturraum verlässtt. So sind deutsche Rollerfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüsst wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der "italienische Gruss" besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Rollerfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grusskulturforschung!


    In Deutschland gilt das minimalistische "italienische Grüssen" als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Rollerfahrer den Lenker los, fällt der Roller über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten "Heizen", dem enorm schnellen Fahren. Der "Heizergruss" in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten "goldenen Gruss".

    Eine Türkin ist mit Zwillingen hoch schwanger. Alleine zuhause
    setzten plötzlich die Wehen ein. Sie weiß sich einfach keinen Rat
    und ruft deshalb die Polizei an. Der Polizist will sie zum
    Krankenhaus fahren, da geht es plötzlich schon los. Der Polizist zur
    Türkin: Kein Problem, meine Frau hat vor 14 Tagen ein Baby bekommen,
    ich weiß wie's geht. Ich schau mal nach wie weit sie sind. Gesagt
    getan. Er sieht ein Köpfchen rausgucken und direkt wieder
    verschwinden. Er wundert sich.... Im Bauch der Mutter: Der
    "Rausgucker" zu seinem Zwillingsbruder: Ey, Murrat, hinten raus,
    vorne stehen die Bullen.

    Mathematikunterricht in der Grundschule. Frau Lehrerin stellt der Klasse folgende Rechenaufgabe: "Auf einem Zaun sitzen drei Tauben. Ein Jäger legt das Gewehr an und erschießt davon eine Taube. Wieviele Tauben bleiben übrig?" Klein Spakkn meldet sich, kommt auch dran und antwortet: "Keine Taube". Die Lehrerin fragt nach, wie er denn darauf kommen würde. Klein Spakkn antwortet: "Ist doch logisch, eine Taube wird erschossen und fällt vom Zaun, die restlichen zwei Tauben erschrecken sich vom lauten Knall und fliegen davon." Frau Lehrerin sagt: "Mmhh, das ist nicht die Antwort, die ich erwartet hätte, aber ich mag die Art, wie du denkst." Daraufhin klein Spakkn:"Ich hätte da auch mal eine Frage an Sie. Es sitzen drei Frauen auf einer Parkbank und essen Eis. Die Erste beißt in das Eis, die Zweite knabbert am Eis und die Dritte führt sich das Eis ganz langsam und genüsslich in den Mund ein, saugt daran, während Sie sinnlich die Augen verdreht. Welche von den drei Frauen ist verheiratet?" Frau Lehrerin errötet leicht, überlegt einen Moment und antwortet leicht verunsichert: "Ich denke die Dritte Frau." Klein Spakkn antwortet: "Nein, es ist die mit dem Ehering, aber trotzdem, ich mag die Art, wie Sie denken."

    Eine Blondine wird von einem Polizisten aufgehalten.
    Der Polizist bittet sie um ihren Fuehrerschein.
    Blondine: "Was ist das?"
    Polizist: "Na, Sie wissen schon, das, wo ihr Bild drauf ist."
    Die Blondine sucht in ihrer Tasche und findet einen kleinen Spiegel. Sie nimmt ihn heraus und schaut hinein.
    Blondine: "Hier ist mein Bild drauf."
    Der Polizist nimmt den Spiegel und schaut rein.
    Polizist: "Oh, Entschuldigung, wenn ich gewusst haette, dass Sie auch von der Polizei sind, haette ich Sie natuerlich nicht aufgehalten."

    Im Stau und bei der Parkplatzsuche haben einspurige Fahrzeuge unbestritten große Vorteile. Aber: Nicht alles, was ständig praktiziert wird, ist auch erlaubt.


    Bike auf Busspur


    Busspuren ? so verlockend sie auch sein mögen ? sind für die meisten Fahrzeuge tabu. Einspurige (zB Radfahrer) dürfen sie nur dann befahren, wenn das mit einer Zusatztafel ausgeschildert ist. Über eine Ausweitung der Erlaubnis auf Motorräder wird sich der Club in Zukunft einbringen.


    Flächendeckende Kurzparkzone


    Motorräder müssen möglichst Platz sparend abgestellt werden. Meist ist das Parken annähernd im rechten Winkel zum Randstein die richtige Wahl. Einen ganzen Schrägparkplatz darf ein Biker jedenfalls nicht blockieren. Für Einspurige muss in Kurzparkzonen keine Gebühr entrichtet werden, man muss aber die maximale Abstelldauer einhalten. Nach einer halben bis drei Stunden heißt es umparken. Für mehrspurige Krafträder, wie etwa Gespanne, ist zu bezahlen.


    Eine Sonderform stellen die flächendeckenden Kurzparkzonen etwa in Wiens Innenbezirken dar: Für Mopeds und Motorräder gelten weder Zeitbeschränkungen noch Gebührenpflicht.
    Und noch eine wichtige Einparkregel: Schwere Motorräder so parken, dass man sie zum Losfahren nicht bergauf schieben muss.


    Überholverbot


    Beim Verkehrszeichen ?Überholverbot" sind ein- und mehrspurige Kraftfahrzeuge nicht gleich gestellt. Hier ist nur das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen verboten. Ein Motorrad darf zwar grundsätzlich überholt werden, doch sollte ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern plus einem Zentimeter pro gefahrenem km/h eingehalten werden. Traurig, aber wahr: Motorräder dürfen bei diesem Verkehrszeichen einen langsamen Pkw nicht überholen, selbst wenn er ganz rechts fährt und noch so viel Platz wäre ?


    Achtung, Gesetzesänderung


    Wer seinen Sprössling bei einer Ausfahrt mitnehmen will, muss eventuell länger warten, als es den Beteiligten lieb ist: Das Mindestalter wurde vor kurzem auf zwölf Jahre angehoben. Geistige und körperliche Eignung sind Voraussetzung. Der Nachwuchs muss die Fußrasten erreichen und sich selbst anhalten können. Ein passender Kinderhelm ist Pflicht, die geeignete Schutzausrüstung sollte selbstverständlich sein.

    Ein Motorradfahrer kommt an eine rote Ampel bremst und fällt um. Als es grün wird steigt er wieder auf und fährt weiter. Als es an der nächsten Ampel wieder rot wird, bremst er wieder und fällt wieder um. Auch an der dritten Ampel bremst er und fällt auch hier um. Ein Autofahrer hält und fragt: "Was ist denn mit Ihnen los?" - "Mir ist meine Frau davongelaufen!" - "Aber das ist doch kein Grund an jeder Ampel umzufallen!" - "Doch, sie hat den Seitenwagen mitgenommen!"

    so wird der neue Peugeot Satelis 500 angepriesen!
    Der schnellste Satelis entpuppte sich zugleich als bester 500er


    Zitat Scooter!!!


    Im Text unter Fahrwerk fand ich folgendes zu lesen!


    Natürlich hat Peugeot das Chassis für den großen Motor verstärkt, mit Knotenblechen an hochbelasteten Stellen. Eigentlicher Clou ist aber die "DSL" getaufte Motoraufhängung.


    Deren ausgeklügelte Kinematik aus zwei Kurzschwingen und einer Schubstrebe sorgt für bessere Spurhaltung und weniger Aufschaukeln in holprigen Kurven.


    Klarer Fall, der Satelis 500 fährt allemal Kreise um einen Gilera Nexus, muß sich allenfalls mit einm Yamaha Tmax messen!

    Ich habe heute meinen Max auf meinen Namen zugelassen, (durfte bis jetzt auf andere Kosten Fahren) beim Nachhausefahren ist mir irgendwie der Gedanke gekommen auch mal nach den Ölstand zuschauen!:daumenhoch:


    Ich muß gestehen es war das erste mal das ich bei meinen Max das Öl kontrollieren wollte, also was mache ich schraube den Verschluß runter finde aber keinen Stab wo ich den Ölstand ablesen kann?????:cry:


    Also Bedienungsanleitung raus und lesen:
    Motor 2 Minuten laufen lassen dann 2 Minuten warten und danach im Schauglas kontrollieren, was sehe ich der Ölstand ist ungefähr 2 Millimeter unter der oberen Markierung also passt!!:daumenhoch:


    Da sieht man mal wieder was für einen hoch modernen Motor unsere Mäxchen habe den eine Trockensumpfschmierung haben nur Reinrassige Sportmotore so wie ich das bei einer Audi R8 Schulung mal erfahren konnte.:dance:

    Was soll ich zu erst schreiben!!!!:dance: Es war einfach wieder Spitze:party2:


    Es war ein wunderschönes Wochenende, da ich erst am Samstag in der Früh angereist bin, hatte ich mit dem Regen keine Berührung, ich war kurz vor 11 Uhr bei RennMieze und Shiwa.


    Nach einer herzlichen Begrüßung wurde mein Maxe von Shiwa noch veredelt (LED Beleuchtung).
    Nochmals herzlichen Dank für die tollen Leuchten!


    Dann ging aber auch schon los, die ersten Kilometer war es noch ein bisschen Windig daß legte sich aber dann nach und nach!:daumenhoch:


    Wir führen wie die Wilden hinter unseren Anführer (Shiwa san) her.:Congra: Einfach toll die Strecke ist ja den Teilnehmer vom Feiertag bekannt. Wir fuhren wieder 3 Abschnitte mit Einkehrschwung zum Rittermahl sowie Kaffee und Kuchen im Kloster :lol:


    Nach der letzten Etappe ging es dann zur Hammerschmiede zum gemeinsamen Abend der um cirka 1. Uhr endete.


    Da ich die neuen LED natürlich gleich ausprobieren wollte und mein Max direkt vor dem Eingang zur Hammerschmiede stand wurden wir des öfteren Hingewiesen das bei einem Max das Licht brennt! :idee: Das macht aber garnichts!!!


    Nach einer kurzen Nacht ging es dann noch nach dem Besuch der Tanke zu unseren Gastgebern zur Verabschiedung und dann fuhr ich wieder mit Wehmut :cry: nach Hause, ich
    hoffe das es nächste Jahr wieder so ein schönes Treffen gibt und viele Mäxe kommen.:dance:


    Danke RennMieze und Shiwa für die Einladung.


    Anbei noch ein paar Bilder von den 8 Mäxchen.

    So um 11 Uhr ist i.OK :dance:
    Da brauch ich nicht so früh aus den Federn:daumenrunter:


    Ich hoffe das Wetter spielt mit :D ich denke wir machen das ganze nochmals am Freitag fest.
    :hi: Wann Übernachtet ihr den?


    An beiden Tagen oder nur an einen Tag?


    Ich kann nur von Samstag auf Sonntag übernachten, darf am Freitag noch eine Geburtstagfeier besuchen:Klasse:


    Shiwa hast du für mich noch einen Satz LED Leuchten?

    Yamaha T-Max 2008


    500cc Twin-Max mit zwei Gesichtern: Motorrad und Roller in Einem

    Ich sehe und weiß: Wird auch 2008 wieder einige Rollertests für mich geben.


    Das T in T-Max steht für zwei Zylinder - und zwei Charaktere. Yamahas 500er Roller vereint die sportlichen Züge eines Motorrads mit dem alltagstauglichen, gemütlichen Wesen eines Großrollers. Dieses Konzept war im Jahr 2001 eine Revolution und erlebt 2008 seine Evolution durch zahlreiche Modifikationen und Verbesserungen. Neuerungen beim Design
    -Komplett neues, sportlich-elegantes Design
    -Markanter Doppelscheinwerfer
    -Neuer, stärker nach oben gerichteter Auspuff
    -Dank leichterer Verkleidungskomponenten Gewichtsreduzierung um fünf Kilogramm
    -Neue Verkleidung verbessert die Stabilität bei Seitenwind
    Änderungen am Fahrwerk
    -Völlig neuer Aluminiumrahmen
    -Geänderte Abstimmung der Federelemente für bessere Handlingeigenschaften
    -15-Zoll-Vorderrad, Leichtmetallräder in neuem Design
    -Telegabel mit vergrößertem Durchmesser (43 mm statt 41 mm)
    -Um fünf Kilogramm reduziertes Gesamtgewicht
    Änderungen am Motor
    -Geänderte Abstimmung der Kraftstoffeinspritzung, des Lufteinlasses, der Brennräume und des Auspuffsystems
    -Verbesserter Wirkungsgrad für mehr Leistung und niedrigere Emissionen
    -Leistungsstärkerer Katalysator erhöht die Umweltfreundlichkeit
    Verbesserungen bei Komfort und Alltagstauglichkeit
    -Neues Sitzbankdesign
    -Leichtere aerodynamische Verkleidung
    -Verbesserter Schutz vor Seitenwind
    -Zusätzliches, in die Verkleidung integriertes Handschuhfach
    -Größerer Kraftstofftank
    -Neues Scharniersystem an der Sitzbank ermöglicht leichteren Zugriff