Roadtrip des RMP WORKSHOP-Teams in Südfrankreich mit einem Besuch bei Marco Magistrati.
Beiträge von d.a.rous
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Ich fange mal an, gefallen tut mir TMax in Farbkombi:
2.Gen. Black Max
3.Gen. White Max, Tech Max
4.Gen. Black Max
5.Gen. Iron Max (nur mit Goldene Felgen) und Perlmut Competition White natürlich mit Goldene Felgen.
6.Gen. 2019 Ice Fluo
7.Gen. Tech Camo
8.Gen. Dark Petrol
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Falls jemand seinem 560er so was antun will, 55PS / 215Km/H, Material Kosten ca. 650€
https://byabe.es/inicio/424-ki…-t-max-530-1216-evol.html
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Hallo Leute,
hat jemand von euch schon mal die Malossi Vario ohne den mitgelieferten Distanzring (0,5mm) verbaut? Welchen Unterschied kann ich erwarten, wenn ich die Vario ohne den Ring einbaue?
Ich schätze die Höchstgeschwindigkeit sollte ein wenig steigen, aber weiß nicht, ob das die Beschleunigung spürbar verschlechtert.
VG
Steht ja in der Male Anleitung:
ACHTUNG: Im Kit ist eine 0.5 mm (9) starke
Distanzscheibe enthalten. Diese muss zwischen
Riemenscheibenhälfte (10) und Nabe (7) eingesetzt
werden, um eine kürzere Anfahrübersetzung zu
haben. Das verbessert die Beschleunigung und
den sportlichen Charakter des Fahrzeugs.
ohne Distanzring läuft der Riemen zu hoch und berührt das Gehäuse.
???
Malossi MHR Overrange
Malossi MHR OverrangeWas erwartest du wenn du die Teile zusammen würfelst, die auf Beschleunigung und nicht auf Top Speed aus sind?!
Wenn du 0743pm Nachmachen willst, er hat ein Setup verbaut, was auf einander abgestimmt ist und noch kein Limiter dazu.
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Reale 560er Top Speed laut GPS 166 Km/H
Video über wie man die Polini Box anschliesst und nach der Deaktivierung des Speed Limiters samt TCS echte 203 Km/H mit Serie Vario erreicht.
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Kein Schnapper aber das ist das Jubiläum Sondermodell TMax 20th Anniversary, weltweit nur 560 nummerierte Exemplare aufgelegt. https://www.willhaben.at/iad/g…aha-t-max-tmax-668389991/
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S = Relatives Leistungsniveau von S1 bis S5 (höher = besser)
T = Geeignet für extreme Temperaturen dank ShellEindickern auf Polyharnstoffbasis
V = Geeignet für vielfältige Anwendungen dank Lithium- oder Lithiumkomplex Eindickern
220 = Viskositäts-klasse
C = Farbiges Schmierfett
Übrigens, die MALOSSI 7.1 MHR GREASE Schmiere basiert auf Lithiumkomplex wie Gadus V220C.
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Yama Grease H basiert auf Polyharnstoff, damit wird ganze Vario und Wandler Einheit geschmiert. Die paar Gummi Dichtungen damit zu schmieren, macht auch nichts aus.
Falls du alles Richtig machen willst, die Dichtungen werden mit YAMAHA SCHMIERFETT“G” (Shell Sunlight Grease 3®) basiert auf Lithium geschmiert.
Wenn man als Beispiel die Firma Shell nimmt, Passender Schmierstoff für die Dichtungen wäre der Shell Gadus S2 V100 3 und für die Vario Einheit der Shell Gadus S3 T220.
Was für ein Fett für die Vario ? schaue dir noch das PDF Schmierfett-Typen an und such dir die Schmierstoffe von anderen Hersteller mit diesen Typ nach.
Ob du was zammen mischen kannst, musst schon selbst herausfinden, wie du siehst, jeder Benützt was eines und mischt nicht.
Und da du eh schon ein Kochbuch hast, kannst ja selber sehen, wo und was geschmiert wird, brauchst nicht extra im Forum danach fragen, denn musst dann dir zig Meinungen anhören und am Ende machst es so wie so nach Kochbuch.
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Schaltplan 530 2015 - (2016)
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Schaltplan 560 2020 - (2021)
E = Standart
D = Tech Max
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Du hast 3 mal hochgeladen, es gab kein Bild nur Name von der Datei, darum gelöscht.
Ausserdem steht schon ein Link ins Termignoni Thema in deinem vorletzten Beitrag, auf das Bild, womit du seit Tagen versucht alle zu beeindrucken.
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Habe mir den Schaltplan von 560 (20-21) angesehen und herausgefunden an was die Malossi od. Polini Box angeschlossen wird.
Und zwar das ABS ECU (Steuerger.) und Motor ECU sind zusammen verbunden, darunter mit zwei Kabeln, WY vordere ABS Sensor und WG hintere ABS Sensor. Die Boxen werden quasi zwischen 2 Steuerger. über diese zwei Kabeln angeschlossen.
Die Malossi wird an ABS Stecker (leichter zugänglich) und Polini an ECU Stecker (V.L. Seite ausbauen) angezapft. Bei Polini ist es besser gelöst, man muss nicht schneiden bzw. Löten. Mit richtigen Pins, kann man das gleiche mit Malossi machen.
Strom bekommt die Male Box von BW Kabel (ABS Sicherung) der sich auch an ABS Stecker befindet und die Masse wird am Spiegelhalterung angeschraubt.
Polini Box bekommt Strom von Kraftstoffpumpe Relays ( bis 2021), ab Model 2021 soll an RW Kabel (Zündungs-Sicherung) am ECU Hauptstecker angeschlossen werden (weiss nicht genau welche Gen. damit gemeint wird, 7te Bj.21 od. 8te) und die Masse vom Rahmen.
Die Anleitungen von:
Malossi : https://wemalossistore.blob.co…montaggio/pdm/7318744.pdf
Polini: https://polini-shop.de/media/p…wms24de-polini-shopde.pdf
Der Magistrati hat für seine Box paar Video Anleitungen für Einbau gemacht.
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Ori. gabs nicht! Vom Shad schwer zu finden, da nicht mehr Produziert wird.
Es bleibt noch die Alternative Sitzbank TMax 2008-16 (Allgemeines)
Wenn du deine zuschickst und nur die Fahrerhälfte zum Heizen auswählst, gesamt Kosten samt Lieferung in D. ca 154€.
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Der 0743pm hat einen Setup Variomatik (Allgemeines) und er hat auch Male TCS verbaut T-Max 560 2022 - 202x (Allgemeines)
sollte bei dir auch funktionieren.
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Wenn man im Netz nach Tmax Speed Limiter sucht, kommen viele Videos von Tuning Firmen die eine Aufhebung des Begrenzers anbieten.
Habe einen Chinesischen Forum gefunden, wo bestätigt wird, dass EU TMax Maxi Roller eine Geschw.begrenzung in ECU von 165 KM/h einprogrammiert haben.
Die Zahlen 74 40 in eine Binäre Datei zeigen die Begrenzung von 16500 an, was 165 Km/H bedeutet und Laut Tacho 180 Km/H angezeigt wird, was auch einige von euch mit eurem Serien 560er geschafft haben.
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/25192/
Abschaffung des Begrenzers kann man mit der Änderung der Zahlen von 74 40 auf FF FF bekommen, nur man braucht einen Spezialisten der sich damit auskennt, kurz gesagt der Weg zu Tuning Firmen.
Oder man kauft sich eine fertige Lösung mit der Anleitung zum selber Einbauen für die Abschaltung des Limiters samt TCS von:
Malossi: https://www.malossistore.com/d…420e-5518744-yatm2020-M-P
Polini: https://polini-shop.de/detail/index/sArticle/256829
Magistrati: https://www.magistratiracing.com/product-page/nsl-tcs-off
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Eine Aufzeichnung aller wichtigen Modelländerungen am TMAX.
https://global.yamaha-motor.co…s/mc/lineup/max/tmax.html
Umfrage: Es wäre Interessant zu wissen, welche Generationen von Tmax habt ihr im Besitz gehabt.
Schreibt noch dazu was für Sondermodell ihr euch geleistet habt und welche Modelle (z.B. Farbkombi) euch am meisten gefallen.
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Der Zauberbegriff für das Ganze heisst Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T) * der seit 2017 an Bord ist. Leider gibt es wenig Info auf Deutsch aber dafür sehr viel auf Englisch.
Die Funktionsweise hat der SwissT mit seinem Beispiel beschrieben. Das D Modus gibt die Kennfelder für die YCC-T vor und es reagiert dementsprechend.
Google Übersetzung
Ziele und Vorteile des Einsatzes von YCC-T:
• Erhöhte Motorleistung
Durch die Verkürzung des Luftansaugweges ist eine höhere Motordrehzahl möglich → Erhöhte Motorleistung.
• Verbessertes Fahrverhalten
Das Lufteinlassvolumen wird entsprechend den Betriebsbedingungen gesteuert → Verbesserte Gasannahme Motoranforderungen erfüllen.
Die Antriebskraft wird entsprechend der Gangposition des Getriebes und des Motors auf das optimale Niveau gesteuert Geschwindigkeit → Verbesserte Drosselklappensteuerung.
• Motorbremssteuerung
Durch die Drosselklappensteuerung wird eine optimale Motorbremsung ermöglicht.
• Vereinfachter Mechanismus zur Leerlaufdrehzahlregelung (ISC).
Der Bypass-Mechanismus und der ISC-Aktuator entfallen → Zur Wartung wird ein einfacher Mechanismus verwendet eine konstante Leerlaufdrehzahl.
• Reduziertes Gewicht
Im Vergleich zur Verwendung eines Sub-Throttle-Mechanismus wird das Gewicht reduziert*YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) ist ein System, bei dem ein Steuergerät bei Erkennung von Gasgriffeingaben sofort die ideale Drosselklappenöffnung berechnet und die Drosselklappe über einen Servomotor betätigt, um die Ansaugluftmenge zu steuern.
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der Raptor sieht geil aus, ist Leider so was nicht für die Stadt geeignet, schon gar nicht für Wien, mit dem grünen Gsindl an der Macht.
Bald wird man nur noch mit dem Fahrrad fahren dürfen.
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Falls dir dein Tmax zu eintönig ist, empfehle ich dir einen Franzosen der auf alle Tmax bezüglich Aufkleber spezialisiert ist.
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Von euren Angaben kann ich nur Träumen
Unter 6L. war ich noch nie, Durchschnitt 6,5L., nur Stadtfahrt (kein Autobahn od. Landstrasse) und das nur mit 15g. Dr.Pulley und Akra.
Genau wie bei meine ADV 350, der Verbrauch laut Herstellerangaben ist 3,4L., unter 5L. war ich noch nie.
Liegt wohl an des Öfteren zügigen Anfahren, macht halt Spass
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Wenn man auf der Seite die Länder wie Schweiz, Italien, UK und Zypern auswählt, die haben Aktuelles Update SW 2.40 vom 27/11/2023 ,
andere Länder SW 2.30 vom 20/10/2022.
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Man nehme eine MHR Next Vario, man dreht und schleift die Stellen ab die in Silber dargestellt sind (nur innen)
Original MHR Next
oder man kauft eine Fertige um 389€
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Ein kleiner negativer Punkt, ist das nicht versperrbare Fach rechts.
https://tmaxperformance.fr/pro…te-a-gants-tmax-560-22-23
Google Übersetzung:
"Dieser mechanismus ermöglicht das sperren ihres handschuhfach auf ihrem TMAX 560 2022 bis 2024.
Das system lässt sich mit der rechten Seat/Lock bereits vorhandenen auf ihrem TMAX.
Es kommt mit einer anleitung, sehr detailliert, um die montage zu erleichtern."
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Um Software-Updates für deine 2023 TRACER 9 GT+, 2023 NIKEN GT oder deinen 2022-2023 TMAX Tech MAX / TMAX zu installieren, lade bitte das Update-Paket über die Schaltfläche unten herunter. Befolge dann bitte die folgenden Schritte, um das Update auf deinem Yamaha Modell zu installieren..
Letztes Update: 27/11/2023 2.40 (006-B3195-00.update / 200,586kb)
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NKON hat Rundzellen 40135 von LiFePo4 Lagernd. https://www.nkon.nl/de/eve-c40-40135-20ah-3-2v.html
4 Zellen zusammen seriell verbunden in Quadrat Form, kommen ca. auf 140x82x82mm (500er 150x68x105mm), was locker in alle 530er und 560er (150x87x110mm) Tmax reinpasst.
TD: 12,4-14,6V / 20Ah / Puls-Entladestrom von 100A (für Saison vollkommen ausreichend) / ca. 1,5Kg. Kostenpunkt mit Kleinkram um die 60€
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https://www.1000ps.at/modellne…-l6-adventure-roller-2024
Angetrieben wird er von einem 575 ccm großen Reihenzweizylinder, der 51 PS und 55,8 Nm produziert.
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https://impresapiu.subito.it/s…r&q=tmax#show_all_details
kann sehr Empfehlen, habe etwas für meine Honda gekauft, Günstig, grosser Auswahl für Tmax, reagiert schnell auf Anfragen, Versendet am selben Tag, nach der Überweisung.
Kommuniziert habe ich auf Deutsch, geantwortet wurde kurz und ohne unnötiges Gelaber auf Italienisch, dank online Übersetzer war alles schnell erledigt.
Meine nächste Bestellung wird auf jeden Fall:
Ori. Bando Keilriemen für 89€
https://www.subito.it/accessor…2016-milano-328893540.htm
und vll. noch Bremsscheiben Set von BRAKING samt Beläge für 299€
https://www.subito.it/accessor…-560-milano-150856051.htm
Tucano Urbano fürs Winter sind auch Preiswert https://impresapiu.subito.it/s…x+tucano#show_all_details
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Was bringt die weiße Feder im Wandler genau? Was für eine Veränderung ist damit zu erwarten?
Anfahrdrehzahl erhöht sich. Nachteil: langsam schleichen z.B bei Zonen wo Geschwindigkeit sehr begrenzt ist (5-10Km/h) wird mühsam bei hohen Drehzahlen.
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Ist es eigentlich okay, wenn man z.B. die original Rollen und die Techpulleys gleichmäßig mischt (4x18g + 4+22g)?
Auf keinen Fall!
Wenn du es dir nicht sicher bist, dreh mal deine mit dem Bohrer auf 18g. aus oder kaufe ori. Rollen zB. von 530er Modellen 2012-2019 (25x15/18g.), die sind Günstiger als die TP bzw. DP und Probier es aus.
Vll. hat jemand im Forum herum Liegen und wird es dir verkaufen, mach mal ne Anfrage im Flohmarkt.
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Habe eine Tabelle gemacht, die etwas helfen sollte, bei Auswahl der Gewichte.
Die Leistung und Drehmoment ist aufgerundet, das Gewicht des Fzg. ist abhängig von der Ausstattung (ab 2017) bzw. mit/ohne ABS (2004-13).
Dr. Pulley Gewichtsangaben basieren auf die Informationen von verschiedenen Tmax Foren.
Tmax 560 ab 2022-
Leistung
35,0 kW @ 7500 U/min Drehmoment
55,7 Nm @ 5250 U/min würde mal auf 17-18g. schätzen. Um die ganzen Abgas normen zu bestehen, hauen die Hersteller schwehrere Gewichte eine, darum hat der 560er ab Werk 22g.
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Bin auch auf Quadlock umgestiegen:
Davor (selten benützt)
Danach 5€ in QL investiert und auf selbstgebaute Halterung integriert.
anstatt 70€ zu bezahlen: https://www.etsy.com/at/listin…1&ref=nla_listing_details
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Habe herausgefunden wie es funktioniert. Falls jemand so was haben will, beim Rücklicht Stecker sind 3 Kabeln, (Schwarz, Blau (Rücklicht) und Grün/Gelb (Bremslicht))
Blaues und G/G trennen bzw schneiden und dann Überkreuzt Blaues mit G/G und G/G mit Blauem verbinden.
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Na schau auf dem Roller unter Einstellungen und Verbindungen, ob ein Gerät schon verbunden ist.
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Japanische Qualität, Made in Italien
Wollte Leerlauf einstellen, ist bei mir um die 1800 U/min., sollte 1500 U/min +/-100 sein, läuft etwas Unruhig beim stehen und das Rad dreht ganz leicht mit.
Baue das Helmfach aus, finde keine Einstellschraube, ist halt ein Elektrisches Leerlauf-Luftsteuerung Teil.
Und was sehe ich da, Rost an der Masse
zusätzlich kleiner Flugrost fast an jeder Schweissnaht
Alles Roststellen mit Rostumwandler abgetupft, mit der Farbe versiegelt und am ende die Hohlräume vom Rahmen mit Seilfett besprüht, sonst glaube in paar Jahren kann man ihn entsorgen, aber bin noch immer zufrieden mit dem Roller -
Der ADV ist voll Geil, die Beschleunigung überraschte mich sehr im Positiven, vor allem wenn man TC ausschaltet. Bis jetzt habe ich kein Verlangen nach noch mehr Beschleunigung gehabt, also die Dr.Pulleys oder Sport Vario kann man sich sparen.
Vor allem einer von den wenigen Midsize Scooter mit USD Gabel, fährt sich sehr stabil und sicher. Die Federung ist Komfortabel, sogar zu Zweit.
Habe Vollgetankt etwas über 11L, die Reichweite wurde von 315KM angezeigt, mal sehen wie viel er schafft. Mit TMax musste ich fast jede Woche tanken, mehr als 190KM habe ich nicht geschafft.
Das Öl Service Intervall hat mich Überrascht, jede 12000 KM, finde ich übertrieben. Ich wechsle max. bei 5K aus, die 1,5L Öl und Filter kosten nicht die Welt.
Leider fehlt die Parkbremse, vermisse die an Steilen Strassen und der Windschutz für die Oberschenkel ist gering, ohne Beinschutzdecke im Winter wird sehr Kalt.
Bin im grossen und ganzen sehr zufrieden, kann weiter Empfehlen. Das Beste ist auch, dass das Pickerl (HU) für Neu FZg. ist für 3 Jahre gültig, also bis 09.2025 keine HU mehr
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Habe mir gestern ein gebrauchten ADV gekauft, heute angemeldet und ca. 150 km damit gefahren. Natürlich kann man 350er (330ccm) nicht mit 530er vergleichen, aber zu meiner Überraschung beschleunigt der ADV schnell genug um andere 280-350er abzuhängen.
Sehr viel Stauraum, Traktion Kontrolle 2 stufig dazu noch abschaltbar, 5 stufige Griffheizung, Kommunikation zw den Roller und Smartphone über BT und eine App namens Honda RoadSync aufbauen, man kann über Tasten auf dem Lenker die Lautstärke ändern, Musik abspielen, Anruf annehmen, Nachrichten vorlesen lassen und Navi G Maps bedienen auf dem Smartphone, für all das braucht man auch BT Kopfhörer. In grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Aber die Qualität von Honda hat extrem nachgelassen. Der Roller wurde am 09.2022 zum ersten mal zugelassen, ist 3570km gefahren und nie eine Überdachte Garage gesehen. Viel Rost am Auspuff, Bremsscheiben, Hauptständer und sogar Federn (hi. Stossdämpfer), die Farbe blättert ab an der Gabel Unten, wo das die Achse befestigt ist. Laut Honda Forum, viele haben gleiches Problem, nach dem der Auspuff ausgetauscht wird, nach paar Monaten bei feuchtem Wetter rostet er wieder, vll. lasse ich auch austauschen.
So wies aussieht, der PCX wird Verkauft, der ADV ist für mich die goldene Mitte für´s Stadtleben, den TMax behalte ich, weil er einfach Geil ist.
PS. TapCase ist schon ab, die Felgen werden in Gold Lackiert
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Man muss das ganze Vorderteil demontieren Demontage des Vorderbaues SJ09
Es ist über dem LüFi am Rahmen befestigt
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Als erstes schaue dir dieses PDF Abschnitt 8-117 an, Seite 5 von 13 (TRANSPONDERSCHLÜSSELSYSTEM-SELBSTDIAGNOSE)
Man hat im Franz. Forum gleiches Problem gehabt, lese dich mit Hilfe von Übersetzer durch, dort wird gezeigt, welches Teil für Entriegelung des Lenkradschlosses zuständig ist und wie man ihn auseinanderbaut bzw. was drinnen steckt.
https://www.tmax-mania.com/for…oque-direction-tmax-2015/
zweite Seite https://www.tmax-mania.com/for…=comments#comment-1896578