Beiträge von rollernaf

Ja, ist so. Ich kann von hinten durch den Auspuff auch bis zum Kat schauen.

Kauf dir lieber einen gut erhaltenen SJ06 aus z.B. Baujahr 08 oder 09. Den alten Roller dann zum guten Preis verkaufen. Wenn du die ganzen Teile und die Arbeit für den Umbau rechnest könnte es ein Projekt werden was nie fertig wird.

Tolle Sache die Hero 7. Wahnsinnige Bildstabilisierung. Stört das nicht, wenn man die Kamera unten am Helm vor dem Kinn montiert hat? Wie macht man es denn, wenn man nicht die gesamte Tour aufnehmen will sondern nur Abschnitte? Kann man durch eine Art Fernsteuerung starten und stoppen? Ich stelle mir da einen Knopf am Lenker vor, wo man die Kamera ein- und ausschalten kann.

Wer will denn sowas auch haben? 39 PS und angeblich 200 km/h, und wozu die "Sonderbremsanlage" bei dem Serienmotörchen? Alles nur ein Bisschen mit Plastik aufgemotzt und das nicht mal schön. Ist wahrscheinlich wirklich nur was zum hinstellen. Und wenn man die Vorgeschichte hier gelesen hat, z. B, das Theater mit der Kette, dann lässt man besser die Finger davon.

In China findet man sicher auch etwas Brauchbares, das will ich nicht pauschal verurteilen. Man sieht es vorher halt nur auf den Bildern und muss den Angaben vertrauen. Aber illegal bleibt es, egal ob mit oder ohne gefälschter E-Nummer. Und bei über 25 Euro muss man es meist beim Zoll abholen und die Steuer entrichten. Ob die so ein illegales Teil durch lassen ist alles andere als sicher.

Solange es mir gut geht spare ich mir den Gang zum Arzt ;(. Nein, das kann es nicht sein. Lass mal den Fehler auslesen und dann weißt du mehr. Wird dich nicht in den Ruin treiben.

Was erwartest du als Vmax? Angegeben ist der TMax doch mit 160. O.k., 170 oder 180 hatte ich auch schon auf dem Tacho, das sind dann laut GPS gute 165. Da zieht ein TMax halt nicht mehr ab wie ein Superbike mit der drei- oder vierfachen Leistung. Für die Leistung geht er doch gut. Mein SJ06 geht in 6 Sekunden auf hundert. Da kommt bei Ampelstart kein PKW mit. Was will man mehr? Da spielt doch jede weitere Optimierung nur noch eine marginale Rolle, die man vielleicht messen aber nicht mehr spüren kann.

P.S.: Wohnst du nicht in Österreich? Da darf man doch sowieso nicht so schnell fahren. Da wäre doch der Durchzug wichtiger als Vmax.

Ok, das passt schon. Ich habe es ja mit Federteller gemessen und einfach mal den Zollstock daneben gehalten. Der neue Federteller ist auch etwas dicker als der alte. Die alte Feder war etwa 25.000 Kilometer drin. Offensichtlich ist die Malossifeder wirklich etwas länger. In der Costa Pro habe ich übrigens Gewichte mit 15,5 Gramm drin. Die waren original dabei. Drehzahl bei Tacho 100 knapp 5000, so etwa 4800.

Wie lang ist eigentlich die Gegendruckfeder im Original? Ich habe sie auch gerade gegen die gelbe von Malossi gewechselt. Die ausgebaute Feder ist 130mm lang. Die neue gelbe so etwa 150mm. Hat jemand Erfahrung ob die Feder mit der Zeit schlaffer und kürzer wird? Die Drehzahl beim Beschleunigen ist geringfügig höher. Liegt immer so um die 6500 Umdrehungen. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich vom Fahrverhalten wohl nichts merken.

Mit meiner Frage nach dem Urteil war mehr gemeint, ob es in diesem konkreten Fall bereits ein Gerichtsurteil gibt. Dass es in der StVZO geregelt ist ist schon klar. Wäre mal interessant was in dem konkreten Fall rauskommt. Wenn die Versicherung die Leistung wirklich ablehnt landet es mit ziemlicher Sicherheit vor Gericht.

Gibt es dazu bereits ein Urteil? Hast du eventuell sogar ein Aktenzeichen? Theoretisch erlischt die die ABE ja bereits wenn man in der Serienvario die Dr.Pulleys einbaut oder normale runde Gewichte mit 16 statt 18 Gramm nimmt. Auch wenn man im Blinker LEDs statt der serienmäßigen Glühlampen einbaut ist die ABE genau genommen futsch.

Wenn er den Unfall natürlich mit deutlich mehr als der serienmäßigen Vmax von 160 km/h verursacht hat sieht die Sache natürlich anders aus.

TMax und Gardasee oder Dolomiten sind noch ein Traum von mir. Werde ich wohl erst hinbekommen wenn ich nur noch Privatier bin. Einfach zu weit weg von Berlin.

Anfang Mai bin ich zwei mal über 600 Kilometer am Stück mit Anhänger und TMax drauf gefahren. Mit Tempo 100 bis 110 über die Autobahn war sehr entspannend. Man muss nicht immer rasen. Und der Verbrauch war traumhaft. Knapp über 6 Liter Diesel. Das ist von den Treibstoffkosten billiger als mit dem TMax selbst. Und sooo viel länger hat es auch nicht gedauert, der Durchschnitt lag dann bei ca. 95 km/h.

Und auch der Ratschlag das Öl im Kettenkasten nicht zu wechseln ist kein qualifizierter Ratschlag. Wartungsvorschriften des Herstellers sind nicht dazu da um kund zu tun, dass man es selbst besser weiß und man es selbst anders macht.

Hä? Da schleift nichts, da wäre er Riemen doch ruckzuk verschlissen. Auf der Kurbelwelle ist sowohl der innere Teil der Vario als auch die äußere Kegelscheibe über eine Verzahnung starr mit den Kurbelwelle verbunden. Das Verstellen der Scheiben erfolgt nur über die Fliehkraft der Gewichte. Das ist die Antriebsseite. Der hintere Teil der Vario ist der Abtrieb. Da wird lediglich über die Gegendruckfeder die Spannung des Riemens gehalten. Auch da schleift (hoffentlich) nichts. Wenn die Abtriebsseite (also der hintere Teil der Vario) eine gewisse Drehzahl erreicht hat greift die Fliehkraftkupplung. So einfach ist das ;-) .

Waren die 175 laut Tacho oder laut GPS? Ich vermute das ist ein Tachowert, weil echte 175 läuft kein TMax.. Meiner ( o.k. ist ein SJ06 ) läuft auch nach Tacho um die 175, das sind dann nach GPS gute 160 bis 165. Das ist normal. Ein neuer TMax sollte doch auch nicht weniger bringen, zumal er 2 PS mehr hat.

Was die Beschleunigung betrifft sind gefühlte Werte immer fehlerträchtig. Ich benutze z.B. die iPhone-App Speedbox. Damit kann man ganz gut die Beschleunigung messen. Das ist sicher kein Präzisionsinstrument aber trotzdem genauer als das Gefühl. An guten Tagen komme ich von 0 auf 100 in ganz knapp unter 6 Sekunden. Allerdings mit Costa Pro / 15,5 Gramm und Acrapovic.

Die Drehzahl aus dem Stand ist erst mal bei ca. 7000 und fällt später auf gute 6500 ab.

Hi, woher hast du die Info mit den 30PS bzw. 37PS am Hinterrad? Gibt Yamaha sowas raus oder hast du etwa irgendwo einen Rollenprüfstand im Zugriff? Auf dem Prüfstand könnte man natürlich ganz sauber die Drehzahlen ermitteln. Mit dem Ablesen der Drehzahl während der Fahrt ist natürlich immer mehr oder weniger eine Ungenauigkeit verbunden.

Wir wissen doch alle nicht, was die ganze Elektronik im aktuellen TMax macht. Wenn in die unterschiedlichen Fahrprofile möglicherweise auch ein Beschleunigungssensor mit eingeht kann man da nichts mehr machen. Dann bringt eine Costa möglicherweise das ganze System durcheinander. Konkrete Informationen wird man von Yamaha dazu wohl kaum bekommen.

Ich habe ja den TMax500 / SJ06 und habe mir im letzten Jahr die Costa Pro geholt. Der oft abgebildete WasherRing war nicht dabei. Auf Nachfrage bei Costa bekam ich die Auskunft, dass er bei meinem Modell nicht dazu gehört. Bei einem Kollegen (auch SJ06) war er auch nicht dabei.

Wäre mal interessant bei welchen Modellen der Ring dazu gehört.

Der TMax war in Deutschland doch nie besonders weit verbreitet. Er war halt seinerzeit der absolute Top-Roller und es gab nichts Vergleichbares auf dem Markt. Heute gibt es auch andere ähnlich gute Roller oder Motorräder mit Automatic. Außerdem ist der aktuelle TMax einfach zu teuer, da gibt es für weniger Geld Alternativen. Das alles wird die Verkaufszahlen nicht nach oben treiben. Ich für meinen Teil werden den SJ06 wohl noch lange fahren. Für Hobbyschrauber freundliche Technik und Kette statt Riemen, was will ich mehr.

Ein Ende des Forums ist dadurch noch lange nicht in Sicht. Es gibt noch genug TMax-Fahrer.

Das Auf- und Abladen klappt alleine eigentlich ganz gut. Besser geht es sicher wenn mann einen zweiten Mann auf der anderen Seite als Hilfe hat. Zu klein darf man natürlich nicht sein. Ich bin z.B. 1,88 groß und normalgewichtig. Die Teile aus dem Kofferraum nehmen und zusammenbauen dauert 10 bis 15 Minuten.

Normales Nummernschild und 100er Zulassung war mir wichtig.

Bin heute endlich mal dazu gekommen meinen Anhänger zusammen zu bauen und zu testen. Wenn es die Zeit und der Urlaub zulassen wird es wohl auch mal in die Dolomiten o.ä. gehen. Er passt auch ohne Probleme in den Kofferraum, ohne Rückbank umlegen oder sonst etwas. Sogar die Abdeckung geht noch locker rüber. Beim Fahren merkt man eigentlich gar nichts davon. Der hat auch eine 100er Zulassung, das Schild habe ich bloß noch nicht montiert. Für die 100 habe ich ihn von 550 auf 400kg ablasten lassen. Für ein einzelnes Motorrad reicht das dicke. Es gibt auch ein Modell für zwei Motorräder. Den Roller auf- und abladen geht sogar alleine ganz gut.

Originalmotor und Tacho 200 ??? Kontrolliere das mal mit dem Navi. Wie hoch war denn da die Drehzahl? Entweder geht der Tacho mächtig vor oder der Motor ist doch nicht original.

Geiles Teil.

Wünsche Dir viel Spass und eine Super Saison 2019.

Auf Administratoren und Experten im Forum brauchst Du nicht zu hören.

Du weisst wie alles geht.

Die anderen Wissen sowieso alles besser.

Ganz so kann man es aber nicht sehen. Wenn jemand fragt bekommt er eine Antwort, das ist das normalste der Welt. Dass jemandem die Antwort nicht gefällt oder die Antwort nicht immer gleich die Lösung bringt ist auch normal.

Mir ist es ähnlich ergangen. Habe im vorbeifahren bei einem Yamahahändler einen gelben TMax gesehen. Es war liebe auf den ersten Blick. Der musste es sein und kein anderer. Habe dann noch etwas dran gebastelt. Eine Costa Variomatic und einen Acrapovic Auspuff. Dadurch wird das ganze Ding etwas "rotziger". Ist Geschmacksache, aber mir gefällt's :).

Wenn dir die Leitung nicht reicht kauf dir ein Heizebike, Nija, Hayabusa, o.ä. Ein TMax ist dann definitiv nicht das Richtige für dich. Die minimale Leistungssteigerung durch einen Sportauspuff nimmt kein Mensch wahr.

Ich habe den TomTom Rider 450 ist wohl die beste Wahl. Heute heißt es 500 oder 550. Ist von der Funktion aber alles das Selbe. Tourenplanung, Staumelder, usw. sind spitze. Damit kann man nichts falsch machen.

Ich habe es so gelöst:

tmaxpuig2.jpg

Kleine Puigscheibe, MRA Scheibenaufsatz, und für das Navi mit RAM-Kugel eine Halterung aus schwarzem Flacheisen gebastelt. Hält bombig, vibriert nicht und sitzt genau im Blickfeld und ist auch noch gegen Regen geschützt. Nach diversen Versuchen ist das die beste Kombination für mich. Bin 1,88 groß.

Ja ich weiß, ist kein DX sondern ein SJ06 ;).

toby, bei dir ist es wie bei allen anderen auch, ein ganz typischer Fall. Die Vorzüge der Costa glaubt man erst dann, wenn man sie selbst hat und fährt. Was solche Einstellungen wie die Gewichte betrifft tendiere ich immer dazu erst mal den Standard zu nehmen, so wie es geliefert wird. Bei meiner Costa Pro waren Stifte mit 15,5 Gramm dabei. Die habe ich erst mal so genommen und eingebaut. Die Einstellung ist gut getroffen und es gibt für mich keinen Grund weiter zu experimentieren. Phänomenaler Anzug von 6 Sekunden auf 100, manchmal sogar knapp darunter. Die Drehzahl ist bei kontinuierlicher Fahrt etwas geringer als mit der Serienvario und damit ist auch der Verbrauch insgesamt leicht gesunken. Was will man mehr? Da wäre eine weitere Optimierung nur marginal und wohl nicht der Rede wert.

Irgendeinen Unterschied wird es schon geben. Costa macht sich ja nicht die Mühe und verkauft ein und das selbe Produkt unter verschiedenen Teilenummern. Auch wenn die Teile erst mal identisch aussehen kann es dennoch Unterschiede geben. Wenn die Neigung der Bohrungen nur um ein Grad unterschiedlich ist sieht das ja kein Mensch. Auch könnte die Glocke im Detail eine andere Wölbung haben. Wer hat schon die Messgeräte um das genau zu ermitteln? Und was ist mit der Hülse? Ist die genau gleich lang? Dann gibt es auch noch eine Unterlegscheibe zu der Hülse. Bei manchen Modellen ist die notwendig und dabei, bei anderen nicht.

Wer auf sicher gehen will muss halt das Original nehmen. Ich persönlich würde trotzdem die 'alte' Costa mal einbauen und schauen was passiert. Das muss aber jeder für sich selbst wissen, auf eigenes Risiko.

311,21 Euro für den Riemen ;(. Ach ja, das ist der Antriebsriemen. Die Frage war aber nach dem Varioriemen.

Ich finde bei Easyparts diesen hier:

https://www.easyparts-rollerte…214-d193226/Clutch-2.html

In der Zeichnung die Nummer 7 für 166,42 sollte der richtige sein. Billiger wie beim Yamahahändler aber trotzdem noch teuer genug. Oder halt mal bei Ebay stöbern. Von Dayco o.ä würde ich dir abraten. Hab da schon meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Sorry, wenn ich nochmal komme. Wem ich auf den Senkel gehe, der soll mich einfach ignorieren :).

Bei Keilriemen gibt es einen Parameter, der hier noch nirgends erwähnt worden ist, nämlich die maximale Betriebstemperatur. Das wird bei den Daten zum Riemen meist verschwiegen. Es gibt Riemen, die bis 100 oder 110 Grad stabil sind. Bei anderen ist bei 80 Grad Schluss. 80 Grad können bei heißem Sommerwetter und strammer Autobahnfahrt im Variogehäuse durchaus erreicht werden. Dann löst sich der Riemen eventuell in seine Bestandteile auf. Leider antwortet Yamaha Deutschland auf Anfragen nicht :S:. Dayco auch nicht, das interessiert die genau so wenig ?(. Weiß jemand, wie der Originalriemen von Yamaha spezifiziert ist?

Wie gesagt, wem die Fragerei auf den Nerv geht, der soll es einfach ignorieren.

Gruß Peter

Russische Seite und Versand direkt aus China nach Deutschland? Bei sowas geht bei mir immer die eine oder andere Alarmglocke an. Der Preis liegt ja über der Bagatellgrenze von 25 Euro. Das Paket muss ja durch den deutschen Zoll. Da muss man hin zum abholen und dann werden erst mal die Mehrwertsteuer und evtl. weiterer Zoll und Gebühren fällig. Wenn das Teil keine für Deutschland gültige Prüfnummern hat wird es schwierig. Sollte es ein Plagiat sein wird es sowieso sofort beschlagnahmt.

Sag mal Bescheid wie die Sendung bei dir ankommt. Oder hast du das schon öfters gemacht. Mir wäre das Risiko viel zu hoch.