Beiträge von Tuner

    der Wetterbericht stimmt diesmal - heute regnet es - und nicht wenig. für morgen und das Wochenende wird aber ideales Ausflugswetter gemeldet. mag endlich mal wieder ausbüchsen! falls morgen nachmtitags ein grosser Tourendampfer in Shiwa-Nähe gesichtet wird ... könnte Felix sein ;)

    dich haben sie überholt - mir sind auf meiner Mopedtour gestern zwei solcher Spezialisten auf meiner Spur entgegengekommen. ärgern? - nein, nur wundern. ;)


    jeder kann von mir aus seinen Spass haben - aber wenn dann sollen sie es auf ihrer Spur tun ohne andere dabei mit ins Grab zu nehmen. :rolleyes:

    Kfz-Zulassungsstelle



    Die Kfz-Zulassung ist das „Aushängeschild“ des Landkreises, fast jedes Kind kann das „TÜ“ im Kennzeichen unserem Landkreis zuordnen. Derzeit sind circa 153.000 Fahrzeuge mit dem Kennzeichen TÜ weltweit auf den Straßen unterwegs. Alles, was mit der An-, Um- oder Abmeldung von Fahrzeugen zusammenhängt, erledigt das Landratsamt .


    Aktuell


    Kennzeicheneintrag mit Bindestrich in Zulassungsbescheinigung: Bußgelder in Italien und Österreich


    Seit kurzem werden deutsche Kraftfahrer mit Euro-Kennzeichen im Ausland mit Bußgeldern belegt, wenn in der Zulassungsbescheinigung der automatisiert eingedruckte Bindestrich noch vorhanden ist, obwohl er auf den neuen Euro-Kennzeichen fehlt. Bekannt sind Fälle aus Österreich und Italien, wo Bußgelder bis 500 € kassiert wurden. Wer noch ein altes Kennzeichen hat, ist nicht betroffen.


    Seit dieses Verhalten der ausländischen Behörden bekannt ist, werden bei der Zulassungsstelle neue Zulassungspapiere generell ohne Bindestrich ausgestellt. Bei Umschreibungen erkundigt sich die Zulassungsstelle, welche Art von Schildern angebracht ist, und stellt die Papiere entsprechend aus. Die Rechtslage indes ist eindeutig:


    Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat bestätigt, "dass das Kennzeichen in der Zulassungsbescheinigung mit oder ohne Trennungsstrich geschrieben sein kann. Beide Schreibweisen sind gleichberechtigt gültig."


    Unser Rat: Wer ein Euro-Kennzeichen hat (siehe Bild) und ins Ausland reisen will, sollte seine Zulassungspapiere überprüfen. Wenn in den Papieren der Bindestrich noch enthalten ist, empfiehlt sich der Weg zur Zulassungsstelle. Dort wird die Änderung zum Materialpreis (1 €) durchgeführt.



    http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Kennzeichenverwirrung.aspx?ComponentId=141573&SourcePageId=6729

    wo ich selber auch oft fündig wurde sind die ebay-Kleinanzeigen. stehen u.a. auch viele gebrauchte t-maxen drin. Oft bringts auch was wenn man die Verkäufer direkt anschreibt und nachfragt ob sie evtl. Ersatzteile haben. viele haben noch ein ganzes Ersatzteillager welches in Kartons schlummert ... :)

    Nun sollten wir mal die Verhältnismäßigkeit betrachten...., ich meine - grundsätzlich bin ich auch für die Umwelt schonen, aber auch für die "Kirche im Dort" lassen.


    Es wird viel Wind um die Umwelt gemacht, es wird geforscht. Und was wird auch wirklich umgesetzt? - das ganze Geld kann man sich sparen wenn letztendlich doch alles so bleibt wie es ist - oder im Gegenteil noch schlimmer wird. Man braucht wohl nicht studiert zu haben um zu sehen wie sich alles entwickelt. Ausreden gibts genug - Termindruck, die Wirtschaft muss leben ... Was bringts wenn in Deutschland viel für die Umwelt getan wird und in anderen Ländern so gut wie gar nichts. Deutschland rettet die Welt - erntet aber nicht unbedingt Lob dafür.
    wer fährt schon gern ein altes Auto (das obendrein oft weniger Sprit verbraucht als ein neues ...)
    wer hätte nicht gern ein Niedrigenergiehaus? - nicht wenige müssen erstmal schauen mit ihrem Geld überhaupt um die Runden zu kommen ...
    Urlaub? - die letzte Zahnarztrechnung war dafür vorgesehen ... (für was zahlt man gleich wieder die ganzen Beiträge?)
    der Euro ist sicher (lt. Hr. Rösler) - war da nicht mal schon ein ähnlicher Spruch (irgendwas mit Rente?)
    glaubt noch jemand an den Weihnachtsmann - oder wars doch eine Frau? ;)

    so sagt man also heute ...
    Bringt die Wandestiefel mit, ich zeige euch die Wunder der Steigerwaldnatur!
    Es gibt hier übrigens auch zweibeinige Hasen
    früher wars noch die Briefmarkensammlung ... ;;)

    mag auch ein bissl zündeln ... :rolleyes:


    irgendwo hast du trotzdem den Nagel auf den Kopf getroffen. Viele schimpfen und jammern über den Spritpreis. Man könnte schon was dagegen tun. Aber wenn dann nur gemeinsam. Und genau das wird in Deutschland nicht möglich sein. Weil hier kaum jemand bereit wäre auf etwas zu verzichten oder einfach zu bequem ist.


    Dazu bräuchte es Zusammenhalt. Fehlanzeige. Geschimpft wird am Stammtisch. Aber nicht dort wo es jemand hört. Und gefahren wird trotzdem - vielmals auch sinnlos oder unnötig bzw. vermeidbar. Man braucht bloss auf die Strassen schauen - egal was der Urlaub oder die Fahrt dorthin kostet - es wird gefahren. Also geht es vielen doch gar nicht so schlecht. Protzen ist in. Die Zeiten wo man noch alte Autos auf den Strassen gesehen hat sind längt vorbei - immer grösser werden die Autos. Die Mittelklasse hat kaum noch unter 100 PS. ..


    Warum dann "Billigsprit" tanken? - schon an der Tankstelle trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch merkt man schnell was ein Hunderter noch wert ist .., jedenfalls nicht viel beim tanken. Wer allerdings bald die Hälfte vom Lohn für Miete und Heizölkostennachzahlung und die andere Hälfte fürs Tanken ausgeben muss der muss schon ordentlich beim einkaufen sparen um sich noch das neueste Smartphone leisten zu können.
    bloss gut das Pedelecs noch mit Strom fahren ... ::)

    hi Shiwa,
    das "Ventilklopfen" ist seitdem ich dauerhaft SuperPlus tanke so gut wie weg. Früher bekam die FJR nur jede dritte/vierte Tanfüllung SuperPlus - den Unterschied hört man schon. War ein Geräusch als ob die Ventile zu grosses Spiel hätten.
    Ging mir übrigens bei meinem alten Opel genauso. Seit SuperPlus hört er sich wieder besser an. (schneller wurde er allerdings nimmer ...) ::)
    danke für den Öl-link - hatte ich übersehen. :thumbup:

    mit Super Plus habe ich immer das Gefühl das der Motor einfach ruhiger, leiser läuft - möglicherweise auch wegen der höhreren Oktanzahl? Die Mehrkosten pro Tankfüllung sind mir das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein jedenfalls wert. Kaum ein Händler wird einen Schaden bestätigen der aufgrund von Biosprit herrührt geschweigedenn auf Kulanz eine Reparatur ausführen.
    Bin grad bei einem ganz andern Thema. Motoröl. - mineralisch.
    die Specifikationen sagen ja ein wenig aus über die Qualität - geht bei Ottomotoren nach Alphabet. SF ist gut,. SG besser, SJ noch besser (bei Diesel CD gut, CE besser usw.) Ölwechsel - samt Filter - ist immer nach ca. 10/15 tkm oder halt 1 x im Jahr. ;)

    hi Florian!
    danke - klingt sehr verlockend, würd nur zu gern mit Mäxchen ein wenig fremdgehen - und die tmax-Träume würden gar nimmer enden :P 
    mein "Kamel" hat schon Urlaub gehabt ... ;;)
    diesmal bin ich guter Dinge das ich es auch zum "Feiertag" schaffe - die Technik machts möglich das ich auch hinfinden werde! :D
    Gruss Felix

    scheinbar gibt es mit Bridgestone nicht nur auf Motorrädern Probleme (kenne einige welche am Bridgestone kein gutes Haar mehr lassen). Ich habe auch schon meine Probleme damit gehabt - von sehr geringer Laufleistung, abschmieren, Sägezahnbildung und schlechtem Kurvenverhalten (eiert, rutscht beim einlenken kurz weg)
    Derzeit fahre ich immer noch Bridgestone - allerdins mit um jeweils ca. 0,4 bar mehr Luftdruck - und siehe da - es geht. zumindest was das Fahrverhalten anbelangt. Von der Laufleistung mag ich besser nicht reden. (obwohl ich nur mit Gefühl am Gas drehe ...) :rolleyes:
    viel gutes wird mit von "Avon" Reifen berichtet (hohe Laufleistung etc.) - wobei es sich immer um Reifen in der 17 Zoll-Dimension handelte. meine hat aber auch ein Kampfgewicht von ca. 282 kg - vollgetankt. ;)

    murek - schade ja (du wirst doch nicht mit dem Pedelec unterwegs sein?)
    bin grad schwer am planen, entweder klappts am Freitag oder dann am Samstag unterwegs zur "Truppe" aufschliessen!
    live unter ganz vielen tmaxen ::)
    heut steht aber noch Öle wechseln an :rolleyes:
    Gruss Felix

    die ganze Diskussion wird letztendlich zu nix führen weil sowieso gemacht wird was beschlossen wird. die Folgen werden nicht ausbleiben. doch wer schert sich wirklich drum?, bestimmt nicht diejenigen die dran verdienen.
    was mich immer ein wenig erstaunt. früher gab es schon Autos die mit 5/7 Litern auf 100 km auskamen. mein alte FJ konnte man auch zügig unter 5 Litern Normalbenzin fahren.
    heut braucht schon ein Roller oder Motorrad mind. 6 Liter/100 km. Man könnte meinen das sich was getan hat und man endlich unter die 5 Liter-Marke kommen würde. weit gefehlt. Die Autos werden immer schwerer, grösser - saufen selten unter 10 Liter. Früher sagte man Lieferwagen dazu - heut SUV. Verwunderlich ist es allerdings auch nicht wenn bald jeder einen Geländewagen fährt weil die Strassen eh immer schlechter werden. (ausser wahrscheinlich dort wo unsere Steuergelder versickern)

    die E10 Diskussion wird so schnell nicht enden. aber wer sich wirklich damit befasst wird schnell merken das letztendlich nur einer verdient. Der Staat. Der Mehrverbrauch wurde lange nieder geredet - mittlerweile ist es amtlich das der Verbraucht mit E10 höher ist. Eigentlich auch logisch - weniger Brennwert = weniger Leistung. Gleiche Leistung = mehr Gas geben = mehr Verbrauch.

    je länger über E10 diskutiert wird, desto offensichtlicher werden die Nachhaltigkeitslügen beim Agrosprit. Immer mehr Details über die ausbeuterischen und umweltzerstörerischen Produktionsverfahrenf ühren das Bio-Image von E10 und Pflanzendiesel ad absurdum.
    Informationen zur klimaschädlichen Wirkung von Agrosprit liegen schon lange auf dem Tisch. Nur bisher wollte sie niemand hören. Dabei äußert sich selbst das Bundesumweltamt in verschiedenen Studien kritisch. Das Institute for European Environmental Policy (IEEP) bezeichnet Agrosprit sogar als Klimakiller. Womöglich ist es doppelt so schädlich wie herkömmlicher Kraftstoff. Hauptkritikpunkt ist die Anbaupraxis. Ethanol wird vor allem aus Getreide oder Zuckerrohr gewonnen. Die Energiepflanzen verdrängen immer mehr Anbauflächen für Lebensmittel. In Brasilien wird bereits auf 9 Millionen Hektar Zuckerrohr zur Ethanolproduktion angebaut.
    Gleichzeitig schrumpfen die Flächen für Bohnen und Reis, den Hauptnahrungsmitteln in Brasilien, jährlich um 10 Prozent. Die Nachfrage nach Agrosprit lässt die Preise für Nahrungsmittel weltweit steigen. Dabei sind sie laut Vereinten Nationen schon heute so teuer wie noch nie. Es gibt weitere Bedenken gegen die Beimischung von Ethanol. Denn für die Zuckerrohr-Plantagen in Brasilien werden immer wieder Bauern entrechtet und gewaltsam von ihrem Grund und Boden vertrieben. Auf den Plantagen müssen sie zu Hungerlöhnen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten. Das große Geld verdienen nur die großen internationalen Konzerne.
    Reinbiodiesel wird vor allem aus Palmöl gewonnen. Um dem fossilen Diesel das wohlklingende Etikett „Bio“ geben zu können, wird ihm Reinbiodiesel beigemischt.Für die Produktion der Mengen, die schon heute am Weltmarkt nachgefragt werden, fressen sich immer mehr Monokultur-Plantagen in Regenwälder, Feuchtgebiete und andere wertvolle Ökosysteme. Ein dramatisches Beispiel ist Malaysia: Neueste Untersuchungen zeigen, dass in seinen Provinzen Sarawak und Sabah auf der Insel Borneo zehn Prozent des Waldes und ein Drittel des wertvollen Torfmoores zerstört wurden, um Platz für Palmöl-Plantagen zu schaffen.Und das allein in den vergangenen fünf Jahren! Es ist eine Illusion zu glauben, dass angesichts einer solchen Dynamik deutsche Nachhaltigkeitsverordnungen etwas bewirken könnten. Bis heute hat keine Verordnung oder kein Siegel die Plantagen-Betreiber daran gehindert, den Regenwald immer weiter zurückzudrängen. Die Kritik am neuen E10 wird zur Kritik am Agrosprit. Rettet den Regenwald konnte bereits vor dem E10-Krisengipfel – nach nur vier Aktionstagen – 14.000 Unterschriften an Bundesumweltminister Norbert Röttgen übergeben. Helfen Sie mit, dass wir noch einmal Tausende Unterschriften sammeln, die die Politiker auffordern: Stoppt die Beimischungspflicht für Benzin und Diesel, damit die Verbrennung von Lebensmitteln in Autotanks endlich ein Ende hat.

    so lang der Dieselfleck noch in der Tanstelle ist gehts ja noch halbwegs. Scheinbar sind aber viele so in Eile das sie sogar vergessen den Tankdeckel wieder draufzumachen. Sieht man immer öfter das die Tankdeckel dann einfach auf der Zapfsäule liegenbleiben. "randvoll" tanken bringt eh wenig weil dann womöglich alles wieder durch den Überlauf auf die Strasse oder in die Garage tropft ... :rolleyes:

    ich tanke auch nur Super Plus. Wenn es auch nicht gern bestritten wird - der Benzinverbrauch durch Super Plus ist tatsächlich weniger, die Leistung höher. Dem Motor schadet es auch nicht. Mehr Leistung bringt es auch. Wer dann natürlich begeistert daduch mehr am Gasgriff dreht der wird allerdings dann auch wieder mehr Sprit brauchen.
    Was niemand hören will ist das E10 für die Umwelt gar nix bringt bedingt durch die Herstellung. Das wird aber gern vertuscht. Die Medien melden immer das was von der Politik auch vorgegeben wird und die grossen Massen glauben es bereitwillig.

    hi Christian,
    danke - du machst mir Mut. die Folie habe ich schon lange. werds einfach mal probieren, wird schon schiefgehen. hab schon die tollsten Sachen gesehen - wurden meist aber mit Wassertransfertechnik erstellt. die Jungs die sowas machen sind wirklich gut.
    Gruss Felix ;;)

    hi!




    hätte dann wohl das "weisse" Kabel abstecken müssen ... (wofür gehört das gleich wieder * :rolleyes: )




    da du die Gegend kennst - der erste Platten - vorn - in Marienthal. der zweite dann - hinten - bei der Mauth. war schon ein ungutes Gefühl wenn es auf einmal von unten "pfeift". konnt mein Glück erst gar nicht so recht glauben ... zwei Platten auf einer Tour - genial ...




    Leistung lag konstant bei ca. 4,8 Wh - Akku hielt bis kurz vor die Haustüre - :thumbup: , eine Erfahrung mehr. aber eine Erfahrung die man nicht wirklich braucht, :love:



    neue Schläuche, neues Felgenband, ab jetzt zwei Ersatzschläuche und neues Glück - ;;)

    *grummel ... dafür hatte ich zuhause weniger Glück - hatte am Samstag binnen einer Stunde zwei Platten beim radlfahrn ... erst vorn - dann hinten, wohl dem der genug Flickzeug dabei hat ...
    hätte wohl doch lieber auch in den Spessart ausbüchsen sollen! ;)

    hi!
    scheinen grad alle auf dem Treffen dieses Wochenende zu sein - drum hast du wohl auch noch keine Antwort bekommen. (schon mal die Suchfunktion probiert? - gibt glaub eine Reparaturanleitung zum download) - und! nicht so schlimm das du bisher nur an Yachten geschraubt hast. aber! - ein paar Unterschiede gibts aber schon. ein tmax hat einen Riemen als Antrieb und kann nicht schwimmen .., hat glaub aber bloss noch niemand ausprobiert.
    tmaxfahrn auf Malle - so könnt ich mir Urlaub vorstellen ...
    Gruss Felix :)

    und grade wenn man "zügig" unterwegs ist können ein paar Oktan mehr doch nicht schaden, oder? Benzin kann gar nicht hochwertig genug sein - nicht nur die Ventile werden sich auf Dauer dafür bedanken. Da die Lebensdauer der Motoren mittlerweile doch sehr hoch ist muss sich die Industrie wohl auch irgendwann etwas einfallen lassen ... (Biosprit machts möglich) ::)

    seit der E10 Debatte tanke ich auch nur noch Super Plus - sowohl am Auto als an der FJR. Eine Leistungssteigerung konnte ich weder beim Auto noch am Motorrad feststellen.
    Aber einen geringeren Verbrauch schon. - somit heben sich die Mehrkosten für den SuperPlus-Preis wieder auf. Und obendrein läuft meiner Meinung nach der Motor mehr rund, hört sich vom Geräusch her ruhiger an. Wenn der Motor auch mit weniger Oktan zufrieden ist - wohler fühlt er sich scheinbar doch mit "mehr". Es schadet ja nicht wenn man Benzin mit mehr Oktan tankt - auch nicht auf Dauer.
    Das man mit E10-tanken der Umwelt auch nix gutes tut dürfte ja mittlerweile eh bekannt sein. - liegt aber weniger am Benzin sondern an dessen Gewinnung. :lampe: