Beiträge von Tuner

    hab grad interessehalber nachgeschaut wann ich meine Startbatterie am tmax erneuert hab - es war tatsächlich 2013. Seitdem verrichtet sie problemlos ihren Dienst. Hab aber schon seit zwei Jahren eine Lipo im Gepäck sollte ich unterwegs doch mal fremdstarten müssen. Selten das eine Batterie so lange hält. Kann mich noch erinnern das mir Fuxi damals den Tipp gegeben hat weil er seine zeitgleich mit mir erneuert hat.

    sollte jemand eine rumliegen haben. Ich suche eine Sekundärkegelscheibe (ist das Teil mit der Feder drin).

    Falls jemand eine Primärkegelscheibe hat (das Teil wo die Pulleys drin sind) - so eins könnte ich u.U. auch brauchen für meine Sammlung.


    Angebote bitte per PN und Preisvorstellung

    biete neue Kupplungslamellen - kompletter Satz von EBC für tmax 500 SJ06. Der Typ CK2378 passt lt. Beschreibung an die Baujahre 2001-11

    Die EBC CK Standard-Kupplungslamellen entsprechen den Originallamellen in Abmessung und Stückzahl.
    Das Belagmaterial ist auf Kork-Basis mit einem hohen Aluminiumanteil hergestellt um Verschleiss und Fading auf ein Minimum zu reduzieren.
    Das hochverdichtete Material verhindert auch unter extremer Belastung die Ausdehnung der Beläge sowie das Durchrutschen der Kupplung.


    Ich wollte sie eigentlich an meinem SJ06 verbauen und hab sie daher auch in Öl gelegt was man vor dem Einbau auch machen sollte - da die verbauten aber noch so gut wie neu waren brauche ich den EBC doch nicht.

    Ich würde sie für 50 Euro inkl. Versand abgeben.



    heut wars so weit. Aktion Kupplungbeläge erneuern. Es kam allerdings anders als erwartet. Als ich die Kupplung offen hatte und die Beläge unter die Lupe nahm konnte ich keine Schäden erkennen, weder Abnutzung noch Ablösungen. Hab sie also direkt wieder verbaut. Die EBC welche ich kürzlich neu gekauft hab werde ich im Flohmarkt anbieten falls jemand welche braucht.

    Die Aktion selber war zeitaufwändig aber ansonsten relativ einfach zu bewerkstelligen. Nachdem ich dann auch das Kühlwasser getauscht hab gings an den Probelauf. Alles dicht - hab die orig. Dichtung wieder verwendet und es sind auch keine Schrauben übrig geblieben.

    hallo Pascal,

    viel Spass mit deinem neuen tmax, ist immer noch der schönste von allen ;-)

    In Sachen Vario usw. würde ich dir abraten - hatte ich selber schon drin und war nicht grad begeistert weil die höheren Drehzahlen einfach auf Dauer nervig sind - meine Meinung. Und mehr Leistung kommt unterm Strich auch nicht raus. Probiers mal mit leichteren Pulleys - z.B. 16g sind i.d.R. eine gute Wahl. Die Ventilspielkontrolle ist sehr aufwändig und ich drück dir beide Daumen das du da jemand findest der es macht.

    mit knapp 40 tkm ist er ja noch nicht mal richtig eingefahren.

    Mich würde interessieren ob alle Markenhersteller die Beläge selber produzieren oder doch nur auch eine Bezugsquelle für ihre Artikel haben? Hab mir die "normalen" EBC gekauft da ich die Marke kenne und auch Bremsbeläge usw. von denen kaufe - auch der Preis stimmt (welche aus China wären auch kaum günstiger gewesen) Da eh ein Ölwechsel anstand und die Kühlflüssigkeit auch erneuert werden sollte gehts diesmal in einem Aufwasch.

    Kupplungsbeläge stehen bei mir demnächst auch an zum Tausch. Hab ca. 60 tkm drauf. Wenn ich aus dem Stand das Gas voll aufreiss dann rupft es kurz d.h. ich fahre langsam an und geb dann Gas - mache ich aber schon seit Tausenden von Kilometern so und gibt auch keine Probleme. Aber weils nervt kommen die Beläge jetzt raus. Verbaut werden die EBC CK2378 - orig. Federn bleiben drin.

    https://www.ebay.de/itm/334138797498

    danke nein. Mein Fuhrpark ist mit tmax und FJR gross genug. Fahren kann man eh immer nur mit einem Gerät und meine Pedelecs wollen ja auch bewegt werden. Der Spyder war schon ein tolles Gefährt - zwei Räder sind aber genug um Spass zum Spass haben ;-)

    Wie jetzt, verkauft?

    War eine Blitzaktion. In der Spydergruppe suchte jemand einen und ich hab ihm geschrieben das ich evtl. überlege zu verkaufen. Zwei Stunden später hatten wir einen Deal. Es war ein tolles Teil, machte auch echt Spass damit zu fahren, gefallen hat er mir auch. Aber auch wenn man viel Zeit hat - tmax und FJR reichen zum Spass haben. Sollte ich meinen Fuhrpark noch weiter verkleinern wird der tmax auf jeden Fall bleiben.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich soetwas nochmals mache tendiert ohnehin gegen 0%. ;-)

    Eigentlich schade das man es heut fast niemand mehr recht machen kann. Und grad die welche am wenigsten dafür tun erwarten immer das volle Programm. Hier ums Eck ist ein toller Bikertreff - ist mir tatsächlich schon passiert das ich mit ein paar "Kollegen" dort eingekehrt bin und die sich dann hinterher beschwert haben über den Service dort - dort war Selbstbedienung und es wird halt auch erwartet das man hinterher seine Sachen wieder zurückbringt was wohl zu viel verlangt war. Die Scene hat sich verändert - viele glauben halt wenn sie sich ein Gefährt egal welcher Bauart kaufen dann gehören sie auch "dazu". Dafür brauchts aber mehr - die Mentalität machts aus nicht das Fahrzeug - meine Meinung.

    Ich hab in anderen Bereichen schon Treffen gemacht bei welchen es ähnlich ablief. Man konnte es niemand recht machen. Egal ob es um Termin, Unterkunft oder letztendlich sogar um die Routen ging die geplant waren.

    Mittlerweile mache ich es folgendermassen. Ich frage nicht mehr lang wem es wann gern passen würde - ich gebe einen Termin bekannt. Wer kommen mag kümmert sich selber um die Unterkunft und wenn es um Touren geht kann mitfahren wer möchte - ansonsten ist jeder für sich selber verantwortlich. Wer einen Animateur sucht an dem er hinterher seinen Frust auslassen kann weil das Wetter oder sonstiges nicht passte der kann sich dann nicht beschweren weil es keinen gab.

    Wobei jeder der mich kennt weiss das Gruppenkuscheln oder fahren in einer grösseren Gruppe eh nicht meins ist - bin mehr für spontane Sachen und die Erfahrung zeigt immer wieder das ich mit zwei oder drei in einer Gruppe mehr erleben kann als im Rudel.

    Grantler und Oberlehrer gibts genug - die brauche ich in der Freizeit nicht.

    Diejenigen Zeitgenossen die einfach meinen sie müssen alles und jeden überholen egal ob sie dabei jemand gefährden bekommen hoffentlich alle mal ihre Quittung. Egal ob man mit dem tmax oder Hayabusa unterwegs ist - manche müssen überholen aus welchen Gründen auch immer. Wenn mir einer hinten zu nah dranhängt obwohl ich schon über dem erlaubten Limit fahre lenke ich sicher nicht auf den äussersten rechten Rand so das ich dann u.U. recht knapp ohne Seitenabstand überholt werden würde. Muss immer noch grinsen wenn ich mich dran erinnere als es mal wieder jemand besonders eilig hatte und mit Volldampf überholte obwohl vor uns der Blitzer stand ... da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Komisch, Du schreibst doch selbst, daß andere Gewichte den Spritverbrauch verändern bzw beeinflussen. Und genau daran hängt sich die Obrigkeit auf. Nenn es Übersetzung oder Drehzahl-Geschwindigkeits-Layout, Ansprechverhalten oder wie auch immer. Es bleibt illegal.

    der Spritverbrauch ist egal - einzig allein negativ verändertes Abgasverhalten (z.B. fahren ohne KAT) führt zu Problemen

    Der Verlust einer Betriebserlaubnis wird gerne "beschrieben". Um eine Betriebserlaubnis zu verlieren brauchts aber weit mehr worauf ich hier im einzelnen nicht eingehen werde weil es ein paar Seiten füllen würde hinsichtlich der Voraussetzungen die erfüllt sein müssten um selbige durchzusetzen. Der Umbau auf Variorollen gehört aber definitiv nicht dazu weil selbiger allenfalls eine Modifikation aber keine Leistunggsteigerung darstellen würde was sicherlich von rechtlicher Seite her auch keinen Bestand hätte.

    Beim Versicherungsrecht verhält es sich ähnlich - so eine Modifikation müsste schon in kausalem Zusammenhang mit einer Unfallursache stehen das überhaupt in Erwägung gezogen werden würde das Pulleys dafür verantwortlich gemacht werden können. Zu guter Letzt käme dann noch jemand drauf das man ein "leistungssteigerndes" Leichtlauföl verwendet hat ...

    Wer sich nicht sicher ist der sollte doch einfach mal eine Anfrage beim KBA stellen wie die Rechtslage dazu aussieht. Ein guter Anwalt (der sich auch damit auskennt) kann sicher auch Auskunft geben. Der TÜV (manche vielleicht) sind jedenfalls keine Anlaufstelle bei solchen Fragen - meine Erfahrung.

    in Sachen Folierung habe ich auch meine Erfahrung gemacht - allerdings beim Spyder welcher auch einige Kanten und Rundungen hat. Hatte ein paar Folierer angefragt welche mir direkt abgeraten haben und selber erst gar nicht bereit waren es zu machen.

    Habs dann selber gemacht und ehrlich - es ist gar nicht so schwer. Verwendet habe ich Carbonfolie in 2D-Optik welche die Carbonoptik viel besser zur Geltung bringt als 3D/4D finde ich.

    Man kann die Folie mit Gewalt um die Ecken ziehen oder einfach an der Kante schneiden - so habe ich es gemacht. Und es ist nur bei sehr genauem HInsehen überhaupt sichtbar.

    LiFePo4 hab ich in meiner FJR drin. Standzeit von 7 Monaten kein Problem. Zündung an für ein paar Sekunden. Dann problemlos gestartet. Die ganze Zeit kein Nachladen, wurde auch nicht ausgebaut übern Winter.

    Die meisten Fehler werden beim laden gemacht - ein Ladegerät mit sog. Refreshfunkton kann den sofortigen Batterietod bedeuten. Je günstiger desto gut :-)

    beim SJ06 habe ich eine zusätzliche Ladebuchse verbaut welche während der Standzeit ein nachladen problemlos ermöglicht. Voraussetzung ist halt das man einen Standplatz mit Steckdose in der Nähe hat. Ich kontrolliere die Batteriespannung ca. alle 6 Wochen - bei 12,3Volt hänge ich es dann ans AL300 oder AL600 (geht schneller) oder mittlerweile auch ans CTEK 0.8

    Dauerhaft angeschlossen lassen könnte man zwar auch was aber nicht nötig ist finde ich.

    So gut wie keine Entladung kann ich nur an bei der Lipo welche in der FJR verbaut ist feststellen (samt Wegfahrsperre und Uhr) Trotz mehrmonatiger Standzeit kein nachladen, keine Kontrolle - auch kein Ausbau trotz Minusgraden.

    Soll doch jeder machen wie er mag. Mir macht das fahren bei den Temperaturen keinen Spass mehr. Auch weil man eh keine ordentliche Tour mehr machen kann. Und für die Ehrenrunde ums Haus mache ich mir meine Geräte nimmer schmutzig. Hier wird eh bald wieder ordentlich gesalzen und dann sind mir Max & Co. echt zu schade dafür. Bin halt auch nimmer der jüngste und die Zeiten wo ich mich nachts rumgetrieben hab sind auch vorbei ;-)

    Falls jemand noch vorhat sich Heizgriffe zu kaufen würde ich ihm raten dabei nicht zu sparen weil er dann womöglich zweimal kauft. Heizgriffe mit Stufenschaltung nerven weil sie zwar schnell warm werden aber man immer wieder hin und herschalten muss damit es nicht zu heiss wird - die Erfahrung hab ich selber schon gemacht.

    Wirklich zufrieden war ich mit den CLS Heat - sind halt nicht die günstigsten aber dafür gabs keine Schalterfummelei beim fahren weil sie immer die konstante gewünschte Wärme abgaben die man vorher eingestellt hat.

    meine welche ich im Flohmarkt angeboten hatte sind mittlerweile verkauft.

    https://www.cls-evo.de/cls-hea…ffsystem.html?language=de

    am Zündungsplus da dort kein Dauerstrom ansteht. Ich habe es an der Hupe abgegriffen und dann eine Buchse - zusätzlich zu der Ladebuchse die direkt von der Batterie kommt - ins Handschuhfach gebaut. Von dort gehts dann zu den Verbrauchern am Lenker.

    Servus,

    geht mir mit meinem LeoVince nicht anders. - gemessen hat er im Stand 97 db was er auch darf - gibt man unterwegs aber Gas ballert er richtig laut, sehr laut ...

    neu stopfen mag was bringen wenn es denn möglich ist da die Dämmwirkung der "Wolle" doch nachlässt.

    Ich hab mir anders beholfen und den orig. DB-Eater mit einem Universalteil verlängert was zumindest im Stand doch ca. 3 DB brachte und auch beim gaswegnehmen mehr einem Brabbeln als MG-Feuer gleicht.

    wie laut ist dein Akra - gemessen?

    Gruss Felix

    hallo,

    ich würd sie ja gern selber abholen aber einfach 500 km ist doch ein wenig viel und der Verkäufer versendet sie nicht.

    vielleicht ist jemand von dort und kann sie abholen und mir schicken. muss auch nicht umsonst sein. Gruss Felix :thumbup:

    kennst du niemand der dir beim ersten Mal Felgen ausbauen ein wenig über die Schultern schaun könnte? Dann wäre einfach - ausbauen und zum Reifenmonteuer bringen. Felgen ausbauen und wieder montieren machen nur sehr wenige Reifenmontagefirmen bei Zweirädern weil sie einfach das Equipment oder nötige Fachwissen nicht haben - auch ist es manchmal auch zeitaufwändig und mit Kosten verbunden die halt keiner zahlen möchte.


    Ich habe es im Forum schon mal angeregt einen Schraubernachmittag abzuhalten. Was ist das bzw. wofür soll das gut sein? Bei meinen Motorradkumpels war es einfach die Gelegenheit ähnlich wie bei einem Treffen in gemütlicher Atmosphäre von denjenigen zu lernen die es können um sich und sein Fahrzeug näher kennen zu lernen.


    Hier im Forum habe ich nicht weiter nachgefragt weil mir damals als ich den Vorschlag machte direkt gesagt wurde das ich wenn ich es nötig hätte selber rumzuschrauben wohl besser drüber nachdenken sollte ob ich mir überhaupt einen tmax leisten könnte.


    Mein Tipp ist - such dir jemand mit ein Erfahrung, alles was du selber ordentlich machst kann dir hinterher nicht um die Ohren fliegen ...

    funktionieren perfekt, Zustand neuwertig - waren an meinem Spyder montiert, hab mir jetzt aber Metallgriffe montiert.
    Die CLS Heat Heizgriffe sind wohl mit das beste was es am Markt zu kaufen gibt - der NP liegt bei 227 Euro, nicht grad günstig aber sie sind ihr Geld echt wert.
    haben u.a. eine termperaturabhängige Steuerung welche die Heizleistung automatisch anpasst. Zusätzlich kann man sie auch noch regeln und für die eigenen Bedürnisse anpassen. - keine nervige Stufenschaltung wie bei Billigteilen die nie richtig passt. Dazu hat sie noch eine automatische Vorheizung so das die Griffe bei Kälte schneller warm werden.

    Preis 150 Euro.
    Versandkosten 4,99 oder Selbstabholung.

    was bedeutet "näher" angesehen? Ich würde auf jeden Fall mal die Vario samt Antriebssystem (Riemen auch Kupplung etc.) genau untersuchen. Wenn er Geräusche macht die nicht abgeklärt sind auf keinen Fall weiterfahren bevor noch mehr kaputt geht. Leistungsverlust kann vieles bedeuten, angefangen vom Kabelproblem bishin zur Steuereinheit.

    eine Vario bringt nicht mehr Leistung - alleinfalls verändert sie das Drehzahlband und suggeriert dann mehr Power.

    Original ist langweilig weil die Drehzahlen einfach zu langsam hochgehen damit.

    Pollilni hatte ich selber schon drin und kam dem schon sehr nah was ich mir vorstellte - die Drehzahlen waren mir auf Dauer dann aber auch zu hoch mit kleinen Gewichten - wenn ich dann mehr Gewicht draufpackte war die gefühlte Mehrpower auch wieder weg.


    Leztendlich hab ich die orig. Vario mit 17 g Pulleys drin und finde es für mich genau richtig. Fahre ausschliesslich solo und mein Körpergewicht ist auch im unteren Bereich angesiedelt. Da ich mehr der Typ Kilometerfresser bin mag ich keine Drehzahlorgien die nur den Spritverbrauch hochtreiben und Reichweite kosten. An der Ampel bin ich immer noch vorn dabei wenn es sein muss.

    Jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.

    Aber wenn du wirklich mehr Power suchst solltest du vielleicht mit einem hubraumstärkeren Fahrzeug liebäugeln - wärst nicht der erste der sich deswegen gegen den tmax entschieden hat.

    Selbiges ist aber Geschmackssache ... ein tmax ist einmalig und Leistung ist halt nicht alles :-)