Beiträge von Bärle

    Hallo Frank,
    das ist mir schon klar, es wird hier halt meistens von dem gesprochen, das sie mit ihrem Roller irgendwelche Mopeds niedergemacht haben.
    Das ist nicht möglich oder nur wenn der Motorradfahrer nicht will oder nicht kann, der Serien-Tmax ist viel zu schwer, zu behäbig, hat zu wenig Leistung und hat zu wenig Bodenfreiheit.
    Trotzdem ist er ein toller sportlicher Roller mit dem man zügig fahren kann.
    mfg rainer

    Hallo Kallemax!
    Bei meiner Version gibt's auch kein Kabel zwischen Modul und Navi!(Kabellos und unsichtbar)
    mfg rainer

    Hallo DeWoWa!
    Ja natürlich kannst auch außen ankletten, ob es 100% Wasserdicht ist weis ich nicht! Es funzt auf jedenfall perfekt und kost nix.
    mfg rainer

    Servus, dunkel na ja bin halt kein Fotograf, aber man sieht alles, was man von außen erkennen kann!
    1. Bild: Helm von außen nichts erkennbar
    2. Bild: Helm von vorne oben, man erkennt das Bluetoothmodul, das mit Klett angebaut ist(leicht zu wechseln oder zum Laden)
    3. Bild: Helm seitlich von unten, man erkennt die Einbaulage des Moduls
    4. Bild: Helm wieder von seitlich unten, Modul abgesteckt, man erkennt das Kabel von den Lautsprechern(schaut nur ein wenig raus aus dem Helmpolster, mit dem das Modul angesteckt ist(
    5. Bild: Modul von oben, man erkennt die mittlere Taste mit der die Anbindung ans Navi erfolgt, und die plus und minus Taste mit der die Lautstärke geregelt wird
    6. Bild: Modul von unten, wo man erkennt das es mit Klett befestigt wird.
    Was möchtest du noch erkennen oder wissen?
    mfg rainer

    Hallo DeWoWa!
    Ich habe ein Bluetoothmodul im Helm verbaut(vorne am Mundstück) man sieht nichts von aussen , kann Musik hören und Naviansagen hören.
    Ich habe ein Jabra 320(20 Euro) und Stereo Lautsprecher vom Louis (20Euro) in meinen Schuberth R1 verbaut.
    Habe es nun schon ca. 7 Jahre und 50000 Km in Betrieb und es hält locker 1-2 Tage durch ohne zu laden. Touren von bis zu 1000 Km am Tag sind kein Problem ohne zu laden. Wer nicht Sprechen will(das wäre auch möglich mit Mikrofon) hat hier für wenig Geld ein Top Zubehör.
    Einbauen in die Schuberth Helme sind leicht und kein Problem man braucht kein Werkzeug!
    mfg rainer

    1. Was ist schwarz und hängt an der Decke?
    Ein schlechter Elektriker.
    2. Was ist rot und hängt daneben?
    Das ist der Lehrbub der glüht noch.
    und dabei sagt man immer, den Strom sieht man nicht ;)
    mfg rainer

    Hallo Papillon!
    Ja das ist auch gut so, das Geld muss raus! Mach ich auch so, nur mit dem kleinen Unterschied, dann gleich komplett das Volle Programm, du wirst dann erkennen das es noch viel mehr Spass macht, wenn es sich nicht nur so anhört sondern auch dann so ist!
    Ob Tmax oder ein anderes Fahrzeug ist dabei egal. Das Geld für sein Hobby ausgeben ist genau das richtige egal welches Hobby man hat.
    Mir ist es halt so vorgekommen bei dem ersten Post, ich mach mir Zündkerzen rein und jetzt stimmt was nicht!
    Trotzdem bin ich der Meinung einfach nur anbauen ist Humbug! (bringt nur in den seltensten Fällen das was versprochen wird)
    mfg rainer

    Hallo Fuxi!
    Da hast du recht! Es war der SeeMax,
    der die Verkaufsargumente angeführt hat!
    Die kleinen Kinder wenn Werbung sehen wollen auch gleich immer alles haben! Das ist halt so in unserer Welt!
    Das mit dem Glauben war ja allgemein gedacht! Hast du das! Ja? gesehen? War eine Frage!
    mfg rainer

    Hallo Papillon!
    Ja im Rennsport wirds verwendet! Glaubst du das die nur das anbauen und dann haben sie 100PS mehr! Kennst du den Aufwand den man betreiben muss im Rennsport? Vom Geld garnicht zu reden! Ich schon!
    Hab ja auch was zu Fehlzündung geschrieben! Gesund ist es auf jedenfall nicht!
    mfg rainer

    Hallo DeWoWa!
    Das ist richtig und bestimmt für den ein oder anderen eine gute Lösung! Übersetzungsänderung spürt man natürlich immer sofort!
    Ist aber keine Leistungssteigerung aber mache ich bei jedem Motorrad, da sie dann wesentlich angenehmer zum fahren sind (obwohl nicht zulässig ohne Eintragung)!
    mfg rainer

    Hallo Fuxi!
    Das ist das selbe wie alle die meinen ich bau mir einen K+N-Filter oder ähnliches ein und man hat dann 5 PS mehr, das selbe mit den Auspuffen, wers glaubt wird selig! Du glaubst auch alles was geschrieben wird, Ja? Wer verkaufen will muß halt was super gutes schreiben oder sagen! Um aus einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor Leistung/Spritverbrauch oder ähnliches heraus zu holen, ist schon ein riesiger Aufwand nötig! Gewichtsreduktion bringt sehr viel, kostet aber auch! Zig Prüfstandsläufe sind nötig um eine Leistung zu erhöhen und diese auch Fahrbar zu machen! Das man Geld ausgiebt um seinen Wünschen näher zu kommen ist schon richtig und man lebt nur einmal, aber wenn, dann sollte man es auch richtig machen! Die Iridium kostet ein vielfaches einer normalen Zündkerze und haben keine Auswirkungen, weder beim Spritverbrauch noch für sonst was! Der Auspuff oder Filter usw. macht nur mehr Lärm, man meint jetzt gehts aber ab, verschlechtert aber die Originalleistung immer ohne Abstimmung!
    mfg rainer

    Hallo!
    Gebt nur alle für so einen schmarrn Geld aus! Iridium Kerzen braucht kein Mensch! Weder beim Roller noch beim Motorrad!
    Fehlzündungen kommen meist von unverbranntem Benzin (auch von defekten Luftmassenmessern) usw. das sich dann irgendwo sammelt! Auf normalen Strassen sollte das nicht vorkommen, in den Bergen beim Berg runterfahren kommt das manchmal vor da hier oft im Schiebebetrieb gefahren wird!
    mfg rainer

    Hallo MaxMax!
    Warst du schon auf dem Prüfstand und einstellen? Was ist dabei rausgekommen? Würd mich sehr interessieren!
    Gibt es mit diesem Malossisatz schon Erfahrungen wie haltbar er ist? (Kilometerleistung/Fahrbarkeit/kombiniert mit welcher Vario auch original Vario möglich)
    mfg rainer

    Hallo!
    Die Strassen sind wirklich gut nur auf dem Nigerpass (schlecht) und den Karerpass meiden am Wochenende. Aber zu dieser Zeit ist normal nicht viel los! Den Passo Manghen(ein Traum) den Rollepass(zum glühen, Wechselkurven) und den Kaiserjäger(sehr klein und eng) kann ich dir empfehlen die anderen sind alle gut! Falls du den Giau(hier meinen die Sportler es geht um alles) fährst, aufpassen da wird geblizt 2 starre Kästen auf dem neu geteerten Stück Kehre so zwischen 20 und 30 glaub ich.
    Der Belag ist eigentlich ganz griffig, wenns sauber und wirklich warm ist, bei kühleren Temperaturen und bei Dreck vor allem bei Nässe langsam reiten.
    Ansonsten viel Spass!
    mfg rainer

    Hallo!
    Hab gerade noch gesehen das sich ein Schreibfehler eingeschlichen hatte, habe erst 30 Jahre Motorraderfahrung, so alt bin ich dann doch noch nicht! :rolleyes:
    Hab natürlich schon viel gelesen, aber es sind ja doch viele verschiedene Meinungen im Umlauf, wegen der Varios. So wie ich das sehe sind alle für diejenige die er selber eingebaut hat, oder? Wer kann schon mehrere an seinem eigenen Roller testen, das wär natürlich Ideal!
    Ich bräuchte eine, die unten rum geht wie Hölle, für meine Pässefahrten. Topspeed uninteressant!
    Wie haltbar sind denn diese hochgezüchteten Variomatiks?
    mfg rainer

    Hallo Weiki!
    Danke erstmal für eure Antworten!
    Nein habe noch keine Sportvario gefahren! Die Roller waren alle Original! Wirkt das dann so als ob man die Übersetzung ändert? Von unten raus besserer Anzug höhere Drehzahlen weniger Endgeschwindigkeit(wobei mich die nicht interessiert)!
    Ja der 500er und der 530 (beim 850er hab ich mich nicht so wohl gefühlt) hat mehrmals aufgesetzt in der Kurve ohne Bodenwelle! Was gekratzt hat, weis ich nicht, hab nicht nachgeschaut!
    Vermute aber das der Hauptständer oder Seitenständer aufgesetzt hat! Kann das Fahrwerk in der Höhe verstellt werden?(gibts da Möglichkeiten?)
    Mal schaun muß noch ein paar Tage/Wochen/Monate drüber schlafen! Wenn ich mich entschieden habe gehts schnell!
    Kannst du mir von der Sportvario aus Erfahrung berichten? Preis/Aufwand usw. interessiert mich!
    Auch das mit der Geräuschkulisse beim Fahren war mir viel zu laut!
    Hab heute eine Benelli Trek1130 Probegefahren die war viel leiser von den Windgeräuschen her!
    Und nochmal, bitte sich nicht angegriffen fühlen, das liegt mir fern, das Roller fahren ist halt noch sehr ungewohnt für mich.
    mfg rainer

    Hallo!
    Ich möchte hier niemand zu nahe treten und auch keinen angreifen usw. das ist nur mein Urteil für mich, das ich euch mitteilen möchte!
    Eins muss ich aber noch sagen, es wird hier im Forum geschrieben, wie ihr die Motorräder bügelt oder ärgert (schreib ich mal so)
    das glaubt ihr doch selber nicht oder? Wahrscheinlich sind die alle nur spazieren gefahren! Ich fahre jedes Jahr mit einer Gruppe von 10 bis 20 Motorrädern ca. 5000Km in den Bergen so viele Pässe wie möglich und hab bis jetzt noch keinen Rollerfahrer getroffen der uns überholt noch geärgert noch sonstwas hätte, vielleicht hatte ich bis jetzt ja Glück! ;)
    Ich habe heute 3 Roller getestet!
    TMax 500 Bj. 2011 ca.2800Km
    TMax 530 Bj. 2012 ca.2700Km
    Aprilia SRV 850 256Km
    Hier meine Ergebnisse!
    Zu aller erst: Der TMax kann nie und nimmer einem Sport-Motorrad das Wasser reichen weder alleine und schon garnicht zu zweit(nicht auf der Landstrasse und schon garnicht auf den Pässen), weder beim Beschleunigen/Schräglagenfreiheit/Agilität noch sonst wo, das mal vorne weg! (Leistung ist einfach zu gering und er ist dafür auch zu schwer)
    Die Überholvorgänge dauern auch viel zu lange und das schon auf der Geraden(hier muss man schon schaun ob einer kommt), bei meinem Moped brauch ich da nicht groß überlegen!
    Der 500er ist sehr gut gefahren hat gut gebremst und lief sehr ruhig vom Motor her. Die Schräglagenfreiheit ist aber schon eingeschränkt. Die Geräuschkulisse hinter der Scheibe ist richtig laut, sehr unangenehm für meine Grösse (1,74m) hatte einen Schuberth R1 auf.(kann man die Scheibe verstellen?) Sitzposition war OK aber halt noch ungewohnt!
    Die Armaturen/Verkleidung/Spiegel/Antrieb gefielen mir besser als beim 530er.(hochwertiger)
    Der 530er ist auch sehr gut gefahren hat gut gebremst und lief sehr ruhig vom Motor her, auch hier ist die Schräglagenfreiheit stark eingeschränkt. Die Leistung und der Durchzug waren ein wenig besser als beim 500er. Die Geräuschkulisse hinter der Scheibe(so wie sie eingestellt war) ist richtig laut, war sehr unangenehm für meine Grösse (1,74m) hatte einen Schuberth R1 auf.Sitzposition war OK aber halt noch ungewohnt! Die Teile wie Spiegel(komische Position)/Tachoeinheit waren Plastikmässig keine so schöne Optik wie beim 500er! Der Endantrieb sprich Riemen(wahrscheinlich empfindlicher und Wartungsreicher) ist für mich nicht so schön anzuschaun wie beim 500er!
    Hier wurde eindeutig gespart!
    Der Aprilia hat sehr unangenehme Vibrationen schon im Standgas! Die Bremsen waren nicht so giftig wie die beim Tmax und man muss schon mit der ganzen Hand hinlangen. Das Gewicht spürt man beim rangieren, bremsen und fahren. Die reine Leistung war schon gut, respekt für einen Roller!
    Für mich der wahrscheinlich perfekte Roller wäre ein TMax(Laufruhe,Bremsen,Fahrwerk) mit der Leistung vom Aprilia mit ein wenig mehr Schräglagenfreiheit und nicht mehr als 200Kg (die restlichen Kilos bring ich ja schon mit)!
    Versteht mich nicht falsch ich weis 40-45 PS sind nur vorhanden bei 230Kg und dafür ist er ordentlich gefahren, was mich wirklich beeindruckt hat war die Ruhe die der TMax an den Tag gelegt hat(kein rumgeeiere), sehr schönes Fahrgefühl beim spazieren fahren.
    Als Zweitfahrzeug zum Motorrad OK aber nur der Roller, auf keinen Fall!
    Berge alleine na ja aber auf keinen fall zu zweit! und schon garnicht mit Gepäck! Ausser man fährt ohne Spass und hält die anderen nur auf!
    Vielleicht leg ich mir aber trotzdem einen zu, zum Spazierenfahren für zu Hause!
    mfg rainer

    Hallo!
    Ich möchte mich kurz vorstellen!
    Ich heisse Rainer und fahre nun seit 40 Jahren Motorrad(von Zündapp CS 25 über FZR 1000 und dann nur noch Ducati, aktuell Monster). Da ich noch keinen TMax gefahren habe (das kommt noch) habe ich vorher schonmal ein paar Fragen. Wie ist der TMax im Vergleich zu den Motorrädern in den Bergen/Pässen zu fahren? (alleine und zu zweit) Reicht die Leistung um anständig und mit Spass den Pass hoch zu fahren? Wie schauts mit dem Gepäck aus, gibt es auch Seitenkoffer?
    Da meine Motorradfreunde ausschliesslich Motorrad fahren, wäre ich der einzige mit Roller! Da ich jedes Jahr die Touren Plane und wir nur Pässe fahren, darum die Fragen. Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum mitgelesen!
    Fahre hoffentlich in dieser Woche noch den TMax,Trek 1130 und Multistrada 1200 zur probe mal schaun.
    mfg rainer