Beiträge von Jim1963

    und welche Vorteile hat dann der K63/64?


    Bin Ganzjahresfahrer; fahre mit dem Max zur Arbeit. Diesen Winter komplettdurchgefahren; letzten Winter nur 2 Tage Auto wegen Schnee. Was soll ich da am besten für einen nehmen? Sicherheit geht vor.

    habe jetzt den Heidenau seit ca. 4.000 km drauf.


    Kann sein, daß ich mich täusche und das schon vorher so war. Aber ich fühle mich mit dem Reifen extrem unwohl bei Nässe. Wenn Risse auf der Straße mit Teer ausgefüllt sind, spüre ich diese Stellen extrem. Wenn ich bremse, denke ich, ich habe Schmierseife auf dem Reifen. Null Gripp. Ggf. war ich ja vorher unsensibel und das ist mit anderen Reifen genauso. Aber momentan traue ich mich bei Regen kaum noch in eine Kurve.


    Kann mir jemand ähnliches berichten?

    ja, ja ich weiß, nach 20TKM soll er gewechselt werden.
    Aber Fahrzeughersteller sind bekanntlich Sicherheitsfanatiker und Gewinnoptimierer. Wie lange kann man den Belt wirklich drinn lassen, ohne ein zu großes Risiko einzugehen? Meist reißt so ein Teil ja wenn dann unter Beschleunigung und nicht selten überholt man gerade in dem Moment.

    Für bastelfreudige: Wenn man den Schnorchel vom Luftfilter umdreht, saugt er die Luft von vorne an. Man könnte mit wenig Aufwand also ein Air-Ram-System basteln.


    Wie viel PS das bringt und wie sich das bei Regen verhält (denke vom Papierfilter sollte man sich auf jeden Fall verabschieden) weiß ich nicht.


    Ist nur so eine Idee. Mir persönlich ist der Aufwand zu groß. Aber ggf. findet ja jemand Spaß drann. Ist ja auch ein netter Show-Effekt.

    Nach 15.000 km waren die Beläge vorne runter. Bj. 2003 mit einer Scheibe.


    Beim Tausch gegen Brembo-Beläge fiel mir auf, daß die alten Beläge schräg abgeschliffen waren. Hab mir erst mal nix bei gedacht. Alles schön gereinigt und wo nötig gefettet und zusammen gebaut.


    Bremswirkung mäßig. Also wieder zerlegt. Mir fiel dann auf, daß die Bremsbeläge viel zu stramm in der Halterung saßen. Originale noch mal eingebaut - das selbe. Rumprobiert bis zum geht nicht mehr. Mir fiel dann auch auf, daß das Vorderrad sich gar nicht frei drehte.


    Habe dann bei den Bremsbelägen in der Rille, wo die Beläge in den Klammern sitzen, mit einer Feile etwas abgenommen. Viel vom Metall war es nicht. In erster Linie nur Farbe. Die Bremsbeläge müssen schon noch stramm in den Klammern sitzen, sich aber frei bewegen lassen.


    Jetzt dreht sich das Vorderrade frei und die Bremswirkung ist auch wesentlich besser.


    Ist bei Yamaha ggf. bei dieser Baujahr-Reihe das Maß kalt geworden?

    habe vor einigen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Die Umweltbehörde hatte in Auftrag gegeben, ob Nebenstromölfilter was bringen.
    Bringen nix. Nebenbei wurde jedoch heraus gefunden, daß die Öle 40.000 km und länger halten. Da jedoch eine Ölanalyse teurer ist als ein Ölwechsel, lautete die Aussage: Einfach doppelt so lange drinn lassen, wie der Hersteller empfiehlt.


    Für einen Diesel würde ich das aber nicht unterschreiben. Wenn ich mir als die Brühe angucke, die da rauskommt...

    Habe mir ein
    OptiMate III SP d.NEUE Batterieladegerät MIT HALTER !!!
    gekauft. ebay ca. 40?.
    Optimales Teil. Lt. Motorrad-Test das beste Gerät auf dem Markt. Kann ich nur empfehlen. Sinnvolles Zubehör (Wandhalterung, langes Kabel, Stecker für Batterie)

    Die sprechen von Teflonspray.
    Gibt es übrigens in jedem gut sortierten Kfz-Zubehörhandel. Kostet denke ich ca. 10 Euro. Habe so eine Sprühdose noch in der Garage. Halte es eigentlich für keine schlechte Idee.

    Habe da was gefunden: Gilt das auch für das Mäxchen?


    TIP: Auch die besten Variatorrollen verschleissen sehr schnell wenn sie trocken eingebaut werden. Daher sollten auch diese wie alle hochbelasteten Motorteile geschmiert werden. Das geschieht am besten mit unserem Teflonspray. Dieses hat den Vorteil das es durch sein geringes Gewicht nicht weggeschleudert wird (wie das serienmäßig verwendete Fett). Desweiteren bietet es durch seine Teflonkomponente eine hochwiderstandsfähigen Schmierfilm. Dieser verlängert das Rollenleben um ein vielfaches und das Schaltverhalten verbessert sich wesentlich da es zu keinem Stocken der Gewichte in der Variogleitbahn führt.
    Um einen neuen Variator einzufahren empfiehlt es sich sehr einen alten Satz Gewichte mit Politurpaste einzusetzten und einige Kilometer zu fahren. Dadurch wird die noch rauhe Oberfläche des noch neuen Variators sehr schön geglättet und die danach montierten neuen Variatorrollen halten wesentlich länger!


    Quelle:
    http://www.sk-scooterparts.de/…info.php/products_id/1672

    .... mit dem Körner ging auch die auf.


    Rollen (ca. 15.000 km) sehen leicht unrund aus. Habe die 15g jetzt durch noch vorhandene 18g ersetzt. Mal gucken, ob der Unterschied groß ist. Ansonten muss ich neue kaufen oder kann ich die alten weiter verwenden?


    Habe mir übrigens extra so einen Kettenölfilterschlüssel gekauft. Damit kann ich nirgends ansetzen. Habe die Schraube wieder mit dem Schlagschrauber zugedreht. Denke, das wird schon passen. 20NM mehr oder weniger dürften bei der Schraubengröße nicht viel ausmachen.

    Mein Mäxchen ist Bj. 07/2003 (Vergasermodell)


    Bin gerade dabei, die Vario-Gewichte zu checken (Malossi mit leichteren Rollen, 16.000 km), Schraube geht nicht auf. Habe einen Schlagschrauber, der bis 360NM gehen soll. Extra einen großen Kompressor gekauft Güde 400/10/50C.


    Geht nicht. Was könnte das sein? Schlagschrauber ggf. defekt? Linksgewinde? Irgendeine Schraubensicherung, die ich übersehen habe?