Beiträge von Jim1963

    Puhh, was für ein Aufwand. Sieht aber toll aus !!!!

    Aber mal ehrlich, ist es nicht schöner sich ein paar mal zu verfahren und daher länger mit seiner T-Max fahren zu können??haha

    Bislang nur Gedankenspiele. Habe auch schon weiter überlegt, wie ich das einfacher hin bekomme.

    Erst mal nur in das obere Plastik ein Loch bohren von innen mit einer dünnen Metallplatte verstärken.

    Falls es mir notwendig erscheint, zur Erhöhung der Stabilität auffüttern.

    Glasfasermatte in eine Platiktüte oder aufgeschnitten Luftballon (flexibel) und mit Harz tränken.

    Zusammenbauen, bevor es trocken ist. Dann wirken die obere und untere Plastikverkleidung als Verschalung.


    Ich verfahre mich übrigens meistens in der Stadt.

    Daher unbingt Navi, damit ich dann schneller in den Bergen bin und dort eine größere Runde drehen kann 8o

    So, sie sind draußen. Ich war auf dem richtigen Weg. Saßen aber ziemlich fest.


    Klang ist ohne ziemlich heftig laut.

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen DB-Killern, die etwas lauter sind als Original, aber nicht ganz so heftig sind?

    Heute ist mein neuer Auspuff gekommen.

    Dieser hier:

    https://www.akrapovic.com/de/m…1&modelId=348&yearId=4901


    Kann mir jemand sagen, wie man die dbeater raus bekommt?

    Habe die Kappe abgeschraubt und die Schrauben an den dbeatern entfernt. Waren fest geschweißt.

    db eater gehen aber leider nicht raus. Mit der Zange zu stark anfassen geht nicht. Sonst sehen die ja nicht mehr nicht mehr so schön aus, wenn man sie wieder einbaut.


    Danke im Voraus.

    Danke.

    Und wo schließe ich die Diode an?

    Direkt am Plaus vom Scheinwerfer oder am Abblendlicht/Fernlichtschalter.

    Bleibt sich logischerweise gleich, sofern die LED-Scheinwerfer direkt angeschlossen sind.

    Oder ist es über Relais gesteuert? Dann wäre es sicher besser am Abblendlicht/Fernlichtschalter.

    Habe leider keinen Schaltplan.

    Bin gestern Abend mit meiner neu erworbenen T-Max im Dunkeln gefahren.


    Abblendlicht und Fernlicht besteht aus jeweils 2 verschiedenen Birnen.

    Schaltet man das Fernlicht an, dann geht das Abblendlich aus.

    Leider ist dann die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug nicht mehr so gut wie beim Abblendlicht.


    Spricht etwas dagegen, bei Fernlicht Fern- und Abblendlicht parallel zu schalten?

    Okay, ich spiele das Versuchskaninchen. Teil ist bestellt. Werde dann berichten.


    Bei meinem Motorrad habe ich den OBD2-Anschluss modifiziert. Plus statt Dauerstrom auf Zündung gelegt.

    Dadurch kann der Bluetooth-Adapter immer dran bleiben. Ist eine tolle Sache.

    Über entsprechende App (z.B. Tourque) lassen sich dem Eprom einige schöne Daten entlocken.

    Bin mal gespannt, wie sich das bei der T-Max verhält.

    Habe bislang zum Glück keine Punkte. Strafe ist um die 100 Euro. Habe letztens einiege Youtube-Video angeschaut über Polizeikontrollen.

    Bei Vorsatz wohl doppelte Strafe. Wenn ich das auf über 30 Jahre Zweiradfahren umlege .... :-)

    Spaß beiseite. Ich denke, wenn Du irgendwo im Schwarzwald stehst ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Rennleitung untersagt Dir die Weiterfahrt, ist das schlimmer als die Strafe. Dazu der Aufwand, mit dem Originalauspuff wieder anzurücken oder einen Anhänger zu organisieren .....

    Der Kat ist rausnehmbar und frisst Leistung. Daher hatte es mich interessiert, auf welche Konstellation sich Dein Eindruck bezüglich der Leistung bezieht. Sollte keine Aufforderung sein, Kat und DB-Killer zu entfernen. War nur eine Frage.

    Die Kiste stehen lassen musst Du nicht, wenn Du vor Ort zurückbauen kannst.

    Kostet halt Strafe und gibt einen Punkt.

    Auch mein neu montierter "Akrapovic-Auspuff" (das Original für den TMAX mit Laserschriftzug "TMAX") ist eine 100%-ige Verbesserung: Der Roller fühlt sich etwas leichter an und geht schon im T-Modus rasanter zur Sache als vorher (3,4 Kg leichter als das Original). Und der Sound - eine wahrhaft berührende "Motor-Arie" (nicht zu laut, aber schön kernig und etwas "heiser"...)

    Na da freu ich mich schon auf nächste Woche. Mein Akrapovic ist auch bestellt.

    Eine Frage noch: Bezieht sich das Urteil auf mit/ohne KAT und DB-Killer?

    Wegen Fehlerspeicher auslesen:

    Mir ist eingefallen, dass die Stecker doch zwischenzeitlich standardisiert sind (OBD2).

    Es gibt Apps, mit dem man Daten (u.a. auch Fehlerspeicher) auslesen und auch löschen kann.

    Umso erstaunter war ich, dass an der T-Max ein 4-Poliger Stecker montiert ist und kein richtiger OBD2-Stecker.

    M.E. doch gesetzlich vorgeschrieben, oder?

    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose


    Allerdings gibt es da Adapter

    https://www.ebay.de/itm/Adapte…1924e7:g:OksAAOSwrn9cmgBZ


    Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Bei der Gelegenheit: Was ist das für ein weißer Stecker auf dem Bild?

    Und dahinter eine Birne? Verkleidungsinnenbeleuchtung? haha

    Ja, hast ja recht. Tschuldigung.


    Habe eine Tmax DX Bj. 2018. Gestern Abend angekommen :-)

    Und verwende ein Handy Samsung S9 für die Navigation.


    Heute morgen gleich mal die Navihalterung umgebaut. Mein Verkäufer hat in der Mitte so eine Universalhalterung angebaut und an dem Plastideckel über dem Lenkkopflager angeschraubt.

    Darauf montiert eine Handytasche. Fand ich nicht so schick, zumal das S9 zu groß für die Hülle und wasserdicht ist.

    Also die Klemmeinrichtung nachfolgender Halterung passend gemacht und an die Universalhalterung geschraubt.

    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.18c74c4dO9Q4MO


    Bin trotzdem noch nicht zufrieden. Erstens vibriert es und und strengt auch die Augen an, wenn man dauernd runter gucken muss.

    Sicher auch nicht ganz ungefährlich. Bei meinem Motorrad habe ich die Halterung direkt hinter der Scheibe. Dann hat man auch noch die Straße im Blick, während man auf den Navi schaut. Und es ist auch etwas weiter weg und strengt die Augen daher nicht so an. Werde daher vermutlich wie auf dem Bild ersichtlich umbauen und habe vor, wie folgt vorzugehen:


    - Ein Loch durch das Plasikteil direkt über den Amaturen bohren.

    - Da das Plastik doppelwandig ist, müsste man aber an der Stelle, wo das Loch gebohrt wird, mit etwas ausfüllen, damit es nicht ausbricht.

    - Daher Glasfaser mit Kunstharz tränken und in eine kleine Plastiktüte packen.

    - Obere Plastikverkleidung demontieren.

    - Tüte mit dem Kunstharz in den Hohlraum legen, das obere Plastikteil montieren und aushärten lassen.

    - Danach dann das Loch auch durch die Füllung bohren.

    - ggf. zusätzlich mit dünnen Metallplatten von innen verstärken.


    Werde den Gedanke aber noch etwas reifen lassen.

    Was meint ihr dazu?


    Was den Strom angeht:

    Nach meiner Erfahrung ist man gut beraten ist, 3 Ah Ladestrom zu haben. Habe da schon sehr viel getestet.

    Dazu ein gutes Kabel (z.B. Ansmann). Das ist wichtig. Unterschied wie Tag und Nacht zu billigen Kabeln.

    Kann ja jeder selbst testen, indem er verschiedene Kabel nimmt und dann schaut, wie viel Restladezeit am Handy noch angezeigt wird.


    Bei meinem Motorrad habe ich die Ladeeinheit auf Dauerstrom gelegt.

    Dies deshalb, wenn ich mal das Handy laden möchte, während ich in der Nähe vom Motorrad bin.

    Hatte seinerzeit gemessen. Habe den Wert nicht mehr im Kopf, aber da haut mit dem o.g. Konverter fast kein Strom ab, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Kann ja auch jeder so machen, wie er es mag.

    Wo schließt Ihr Euren Navi stromtechnisch an?


    Zigarettenanzünder ist vorhanden. Aber der verträgt lt. Bedienungsanleitung nur 2Ah.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass es besser ist, ein Ladegerät mit 3 Ah zu verwenden.


    - Funktioniert das trotzdem (ggf. Reserven vorhanden)?

    - Wo führt ihr das Kabel raus? Ggf. am Ablagefach nach innen ein Loch bohren und am Schlitz der Scheibe raus?


    Falls der Zigarettenanzünder keine 3 Ah verträgt, würde ich das hier nachrüsten:

    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.18c74c4dO9Q4MO

    Habe ich am Motorrad schon dran.

    - Wo schließt man das am Besten an?


    Vielen Dank im Voraus.

    So, Entscheidung ist gefallen. Habe heute einen 20%-Gutschein von Louis bekommen. Macht damit schlappe 880 Euro für den Akrapovic. Kat wird bei der nächsten Rabattaktion bestellt. Dann liege ich insgesamt unter 1.000 Euro. Kein schlechter Deal, denke ich. :-)


    Warum jetzt doch Akrapovic? Habe mich eingehend mit mehreren Anlagen beschäftigt. Ich wollte eine,

    - die einen guten Ton hat

    - die ich jederzeit auf Legal zurück bauen kann (also auch unterwegs falls die Rennleitung motzt) und

    - die insbesondere im unteren Drehzahlbereich keine Leistung kostet.


    Zum letzten Punkt: Eine schöne Leistungskurve ist doch ein wesentlicher Anreiz für den Käufer. Fehlt diese oder wird nur teilweise abgebildet (wäre hier fast auf die Leovince reingefallen), hat das mit Sicherheit seinen Grund.


    Dass mir die Akrapovic nicht 100%ig gefällt, ist eine kleine Kröte, die ich halt schlucken muss. Ggf. sieht es ja im Original besser aus als auf den Bildern bzw. ich gewöhne mich noch dran.


    Stelle mal meine Recherchen zur Verfügung. Ggf. kann ja jemand was mit anfangen. Hätte sicher noch weiter recherchiert (so was macht mir Spaß). Aber die Rabattaktion von Louis endet am 30.04.


    Akkrapovic

    Ton (Vergleich zu Arrow)

    https://www.youtube.com/watch?v=s7hfqhS3-ZU

    Leistungskurve

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfr…c38-8ce4-3313ad48fe03.pdf

    Preis (Silber) 1.050 €

    https://jamparts.com/6764/akra…er-yamaha-t-max-530-17-19


    Leovince

    Preis 662 €

    https://abe-motorradzubehoer.d…-2017-2019-euro-4-kat-abe

    Leistungskurve

    https://abe-motorradzubehoer.d…pdf/3f/a2/52/GP-14043.pdf

    Hinweis: Viel zu flach als dass sie Original sein kann. Und erst ab knapp 6.000 U/Min abgebildet. Wie sieht es darunter aus???????????

    Ton

    https://www.youtube.com/watch?v=b9kYNxqaa-U


    Yoshimura

    https://www.yoshimuraauspuff.d…b9s61sp61u92eld3g3jf2eup6

    Keine Ahnung, ob auch für Bj. 2018

    Leistungskurve:

    https://www.yoshimuraauspuff.d…b9s61sp61u92eld3g3jf2eup6

    Keine Skalierung !!!!!!!!!!!!!

    Sound

    https://www.youtube.com/watch?v=FnL0ZXWc71k


    Termignoni

    Leistungskurve (in etwa wie Original!)

    https://shop.jamparts.com/pdf/…Y113BBC%20TMAX%202017.pdf


    Zard

    https://www.zardauspuff.de/mot…konisch-rund-2-1-full-kit

    Keine Leistungskurve hinterlegt

    Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Auspuff.


    Kann irgendwie nicht glauben, dass ausschließlich Akkrapovic was gescheites auf die Beine bekommt.

    Ich finde den auch schlichtweg überteuert und es gibt auch schönere Auspuffe.

    Z.B. Leovince. Hat jemand Erfahrung mit der T-Max Modell 2018?

    Und ist der angegebenen Leistungkurve zu trauen?

    Sound finde ich persönlich auch nicht schlecht. Und kostet die Hälfte vom Akkrapovic.


    Preis 662 €

    https://abe-motorradzubehoer.d…-2017-2019-euro-4-kat-abe

    Leistungskurve

    https://abe-motorradzubehoer.d…pdf/3f/a2/52/GP-14043.pdf

    Sound

    https://www.youtube.com/watch?v=b9kYNxqaa-U

    Habe seit 2006 noch eine Triumph Rocket III.


    Für die Maschine und auch andere gibt es Tuneecu.

    http://www.tuneecu.com/

    Ist kostenlos für Windows und für Android schlappe 10 Euro.


    Schade, dass es so was nicht für die T-Max gibt. Oder doch?


    Mit Tuneecu lassen sich praktisch alle Einstellarbeiten selbst machen. U.a. auch die Einspritzanlage synronisieren.

    Sowie Fehlerspeicher auslesen und auch anderes File drauf spielen.

    Der erste T-Max kostete 8.634 Euro.

    https://www.motorradonline.de/…0-tmax-tyrannosaurus-max/


    Inflation seitdem ca. 27,5%.

    https://www.finanz-tools.de/in…flationsraten-deutschland

    Somit kostete der T-Max 2001 seinerzeit also umgerechnet 11.008 €.


    Der "Lustgewinn" (technischer Fortschritt) ist bei der offiziellen Statistik bereits mit eingerechnet.

    Preislich hat sich also praktisch nichts geändert, wenn man das aktuelle Grundmodell zum Vergleich heranzieht.


    Als Verkäufer freust Du Dich über Wertbeständigkeit. Als Käufer naturgemäß nicht.

    Hatte meine (Bj. 2001 ) 2005 mit 3.000 km für 5.000 Euro gekauft.

    Gestern mit 88.000 km (gepflegt, Bremsscheiben und Reifen relativ neu) gegen 15 Uhr für 999 Euro in mobile.de eingestellt.

    Heute morgen habe ich ihn wieder raus genommen, da das Telefon nicht mehr still stand.

    Morgen möchte ihn jemand zum inserierten Preis abholen. Fragte sogar, ob der Preis für mich okay wäre. Er will ihn unbedingt haben.

    Hätte ihn also offensichtlich noch teurer verkaufen können. Wollte es aber nicht übertreiben.

    Guckt Euch mal die Preise an.

    https://de.aliexpress.com/whol…t=Exhaust+Tmax+530&page=2


    Muss nicht zwingend sein, dass die schlechter sind als Original. Die Asiaten sind Meister im kopieren.

    Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat.


    Was mich an nicht zugelassenen Anlagen abschreckt ist der Ärger, den man sich damit einhandeln kann.

    Wenn Dich ein technischer Zug anhält, kann es sein, dass man keinen Schritt weiter fahren darf. Je nachdem, wie weit man von zu Hause weg ist, kann das sehr blöd sein. Wenn der Auspfuff Zulassung hat und nur der DB-Killer drausen ist, bekommt man natürlich auch ein Ticket, aber das war es dann auch, sofern man den DB-Killer dabei hat und zurück bauen kann.


    Folgendes ist mir vor Jahren passiert:

    Wollte kurz vor einem WM-Spiel noch eine Runde durch den Schwarzwald drehen und dann kurz vor Spielbeginn zu Hause sein.

    Und schwups wurde ich angehalten. Habe alle meine Überredungskünste aufwenden müssen, dass mich der Polizist weiter fahren hat lassen.

    Wäre peinlich gewesen, einen guten Freund zu bitten, mich abzuholen und auf das Spiel zu verzichten.

    Glück im Unglück. Gab nur 25 Euro. Aufgrund einer Gesetzesänderung wurde für einige Monate nicht unterschieden zwischen kaputt und ohne ABE.


    Scarico E55 hat natürlich auch was. Aber wenn Du damit angehalten wirst, kannst Du neben dem o.g. Ärger einen neuen Auspuff kaufen, wenn Du niemanden kennst, der Dir einen leiht. Denn Rückbau dürfte schwierig sein.

    So, es ist vollbracht.


    Habe einen DX Bj. 2018 gekauft mit ca. 4.000 km für 9.900 €.

    Inkl. Gepäckträger, Topcase und Handyhalterung.

    Kommt nächste Woche per Spedition, da 800 km von mir entfernt.

    Kosten haben wir uns geteilt.

    Kann mir jemand sagen, wie das technisch funktioniert?


    War bisher davon ausgegangen, dass dies ausschließlich über die Elektronik gesteuert wird. In Testberichten heißt es aber, dass das Drehzahlnivau spürbar ansteigt, wenn man den entsprechenden Modus wählt. Das kann dann aber nicht sein.


    Vielen Dank

    Darum geht es mir nicht in erster Linie. Möchte einfach ein bisschen mehr Sound haben.

    Und wenn dann dabei 2 PS mehr rausspringen, nehme ich die gerne mit.


    Ich weiß, dass fast alle im Forum auf Akrapovic stehen.

    Den Preis empfinde ich aber als heftig und den Akrapovic für die neuen Modelle finde ich potthässlich.

    Ist aber natürlich Geschmackssache.

    Meine T-Max erster Generation ist jetzt bei fast 90.000 km angelangt.

    Da ich damit zur Arbeit fahre, beschäftige ich mich seit Jahren damit, was ich als nächstes kaufen soll.

    Denn wenn mir der Motor hoch gehen sollte, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Hatte auch mal den BMW im Visier. Bis ich dann das hier gelesen habe:

    https://www.motorradonline.de/…-im-dauertest.632090.html


    Bekanntlich hat der BMW einen Kymco-Motor drin.

    Der angebliche Grund, warum BMW den Roller vor Testende zurück haben wollte, ist einfach nur eine peinliche Aussage.

    "Unser Fuhrpark, dem auch der Dauertester zugeordnet ist, unterliegt klaren betriebsinternen Regeln. Die Haltezeit eines Fahrzeugs im Fuhrpark ist aus buchhalterischen Gründen auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt."

    Sie hätten den Roller Motorrad ja auch schenken oder verkaufen können. Aber das sieht eher danach aus, dass man mit einem Fiasko gerechnet hat, wenn der Motor zerlegt wird.


    Ne, Leute, ich spare auch gerne. Aber Kymco muss erst mal beweisen, dass sich die Qualität geändert hat. Sonst ärgert man sich.

    Besonders dann, wenn die Garantiezeit rum ist.

    Habe ich mir auch schon gedacht. Habe es zum Glück auch nicht ganz so eilig. Sobald ich mir sicher bin, was ich für einen möchte, werde ich mir ein paar Roller aus mobile.de raussuchen und die Besitzer höflich anschreiben, dass ich interessiert bin, aber nicht bereit bin, mehr als Preis X zu bezahlen.


    Tendiere zum DX ab Bj. 2017. Preisvorstellung um die 9.000 Euro.

    Wenn ich den mit Cash von einem Privatanbieter kaufe, sollte der Preis durchaus durchholbar sein. Ggf. leicht drüber.

    Dreckfühler.

    Ist nicht zu vergleichen,um Klassen besser.

    Habe noch eine Triumph mit runden Doppelscheinwerfern und die H4-Einsätze gegen welche mit LED ersetzt.

    Hammer. Daher lege ich auch großen Wert drauf, dass LED drin sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstung? Denn da gibt es nach meiner Erfahrung mit der Triumph ziemlich große Unterschiede.

    Bin ja schon länger am überlegen, mir eine neue bzw. gebrauchte T-Max zuzulegen.

    Meine ist noch aus der ersten Generation und geht auf die 90 TKM zu.


    Worauf ich großen Wert lege, ist das LED-Fahrlicht. Also mindestens Bj. 2015.

    Frage an die Experten: Was hat sich sonst so die letzten Jahre in der Modellpflege getan?

    Dann mach gleich en Rep Satz rein, kostet nicht die Welt.......

    Zu spät .... schon zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Und alles wieder gut. Rubbeln ist zu 99% weg und Bremse zieht wieder gut. Wird sicher noch besser, nachdem die Bremsbeläge eingeschliffen sind. Kolben waren total verdreckt mit hartem Bremsstaub.


    Bremsleitung entfernt und da mit Pressluft rein geblasen, wo die Bremsleitung befestigt ist. Vorher auf einer Seite die Bremskolben mit kleiner Schraubzwinge gesichert. Dann drückt es zwei Bremskolben raus. Gesäubert und wieder zusammengebaut. Danach andere Seite.


    Entlüftung ist ohne Spezialwerkzeug ne ziemliche Viecherei, wenn die komplette Flüssigkeit draussen ist. Das Werkzeug kann man sich leicht selbst bauen. 20 ML Spritze und mit 2-Komponentenkleber (Uhu) einen Schlauch vorne drauf geklebt. Bremsflüssigkeit von unten reingespritzt bis es oben am Bremszylinder raus kommt und danach ganz normal entlüftet.

    Danke für Eure Hinweise.


    Gabel etc ist m.E. in Ordnung. Ansonsten wäre das Problem ja auch mit der alten Bremsscheibe (also der vorletzten) schon aufgetreten. Die war aber lediglich verschlissen. Das war noch eine halbschwimmdende.


    Hitzeschaden auch ausgeschlossen. Ich fahre mit dem alten Teil lediglich zur Arbeit und keine Rennen und habe auch wegen Einbremsen der Beläge sehr vorsichtig gebremst.


    Ja, alles sauber gemacht und Schrauben über Kreuz angezogen.


    Habe gestern mal bei sehr geringer Geschwindigkeit leicht gebremst. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Seitenschlag ist. Tippe darauf, dass auf einer Seite die Kolben fest sind. Vermutlich hat die halbschwimmende das ausgeglichen. Die starre tut das nicht. Werde jetzt erst mal den Bremssattel zerlegen, die Kolben reinigen (Chrompolish) mit ATE Montagepaste bestreichen und wieder zusammensetzen. Und natürlich die Beläge abziehen. Habe die Bremskolben schon an verschiedenen Fahrzeugen auf diese Weise gereinigt und jedes mal einen deutlichen Unterschied feststellen können. Jetzt fragt mich bitte nicht, warum ich das nicht schon beim Wechseln der Scheibe gemacht habe.


    Für Nachahmer: Ja kein Fett oder Öl anstelle der Montagepaste verwenden, das zerfrisst ggf. die Dichtungen.

    Danke für Deine Ausführungen. Bringt mich aber nicht wirklich weiter.


    Denn wenn ich jetzt eine neue Bremsscheibe von EBC kaufe samt neuen Belägen und das Problem tritt dann wieder auf, kotze ich erst richtig ab.

    Rückwirkend betrachtet hätte ich natürlich gleich neue Beläge montieren sollen.


    Warum ich die gleiche Bremsscheibe noch mal genommen habe? Weil ich nicht glaube, dass das Problem auf eine mangelhafte Fertigung der Bremsscheibe liegt, sondern dachte, die Bremsscheibe wäre schief montiert. Und Anfangs war die Bremswirkung mit der ersten Bremsscheibe von NG Top. Daher habe ich meine Zweifel, dass es an der Bremssscheibe liegt.

    Danke für den Hinweis. Bezweifele aber, ob das die Ursache ist. Hat mir einfach in der Seele weh getan, die fast neuen Bremsbeläge wegzuwerfen. Habe in meinen jungen Jahren ohne Kohle öfters gerbrauchte Bremsbeläge montiert. Gab nie Ärger, wenn man sie vorsichtig einbremst. Könnte natürlich sein, dass dies dieses Mal nicht gelungen ist. Wäre dann eine Erklärung dafür, dass sie nicht gut bremst, aber nicht für das Rubbeln. Oder liege ich da etwa falsch?