Beiträge von Rallimax

    Ich bin zur Zeit bei Heri in der Nähe von Nürnberg. Ich weiß halt nicht, ob es bis Vorarlberg noch reicht. Ich versuche Oskartmax mal über PN zu erwischen, seine Werkstatt hatte schon geschlossen

    Hallo TMax Gemeinde. Habe ein Problem. Wir sind in der Oberpfalz auf dem Weg zum Treffen. Auf den letzten 250 Kilometern hat es mir die Reifenflanken regelrecht weggerubbelt. Das reicht nicht mehr für die Alpen. Kann vielleicht jemand helfen? Gibt es zwischen hier und Damüls eine Möglichkeit, morgen an einen Reifen zu kommen? Fahre 160/60R15 Dunlop Sportmax. Nehme aber auch zwei andere

    Gruß Rallimax

    Hallo T Max-Gemeinde,

    so, wir sind im Packstress, morgen früh geht´s los. Wir werden die 650 km gemütlich, so weit es geht auf Landstraßen fahren, mal sehen wie weit wir morgen kommen. Allen eine gute, unfallfreie und möglichst trockene Anfahrt, wir freuen uns auf Damüls!


    Viele Grüße aus dem Osten


    Rallimax und Birgit

    Es kündigt sich leider nicht an!

    Na klar kündigt sich das an. Siehe Betriebsanleitung Ziff. 3-6:

    Die Smart-Key-Batterie in folgenden Situationen ersetzen.

    Die Kontrolleuchte blinkt nach dem Einschalten der Stromversorgung 20 Sekunden lang oder

    Kontrolleuchte leuchtet gar nicht auf, wenn der Knopf "on/off" gedrückt wird


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:thumbsup:


    Gruß Rallimax

    Moin Walter,


    wohne zwar nahe von Leipzig, bin aber alter Osnabrücker und noch häufig in Niedersachsen. Willkommen im Forum. Auch ich bin von der FJR auf den Max umgestiegen, den Rollervirus habe ich mir in einem Urlaub in Griechenland eingefangen. Einfach mediteranes Easy-living. Viel Spaß mit dem Max wünscht


    Rallimax

    Hallo Viktorkaplan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Habe viele Jahre den SJ 01 gefahren, die Bremsen zogen immer einwandfrei. Habe jetzt vorne zwei Bremsscheiben, merke aber kaum einen Unterschied. Solltest also mal die üblichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der Bremse durchführen.


    Gruß Rallimax

    Hallo Stephan,


    zum Starten noch einen Tip: Wenn der Max mal ein paar Tage gestanden hat, dann dreh das Gas vor dem Einschalten der Zündung ein- bis zweimal auf. Dann Zündung einschalten, Surren der Benzinpumpe abwarten, dann starten und fast kein Gas geben, d.h. Gashahn nur ganz leicht an den Druckpunkt. Dann startet er eigentlich sofort. Danach mit viel Gefühl mehr Gas geben. Tja, ist schon eine kleine Zicke, die will gestreichelt werden:brav:


    Gruß Rallimax

    Liebe Claudia,


    auch wir möchten wieder dabei sein. Vielen Dank für die Einladung und für die Orga, Klasse, dass du das so super vorbereitest, könnte eigentlich schon nächste Woche losgehen;). Wir haben von Donnerstag bis Montag gebucht, Buchungsbestätigung schicke ich per Mail.


    Herzliche Grüße Rallimax und Birgit

    Liebe Leute,


    tut uns herzlich leid, aber Rallimax und die beste Beifahrerin der Welt können leider nicht kommen. Wir wünschen euch allen ein schönes Treffen, super Touren und eine unfallfreie Fahrt. Lieber Stefan, vielen Dank für die Organisation, wenn Aufwendungen für das bestellte Essen entstehen, schick mir ´ne PN, kein Problem. Falls noch jemand ein Doppelzimmer sucht, im Hotel Schwarzkopf ist gerade eines frei geworden.:night:Bis zum nächsten Mal, wir denken an Euch,


    Gruß Rallimax und Birgit

    Lieber Stephan,


    danke für die warmen Worte; freut mich, dass das Mäxchen in so gute Hände gekommen ist! Allzeit gute Fahrt und melde Dich, wenn du mal Bock auf eine gemeinsame Tour hast (z.B. Elbsandsteingebirge oder Erzgebirge oder Harz?! )


    Gruß Rallimax

    Also ich bin da voll bei Lisij: der neue Max hat viel von seiner Sportlichkeit verloren. Der dicke Auspuff lässt ihn behäbig erscheinen, die Front ist anders, aber ob man sie schöner findet mit dem ausgefressenen Mittellteil :question:

    Schön ist natürlich, dass Yamaha dem T-Max nun endlich eine elektrische Scheibe spendiert, nachdem es die z.B. bei der FJR schon 15 Jahre

    gibt:night:Ansonsten, belehrt mich eines besseren, aber sensationell Neues kann ich nicht entdecken. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, wenn man feststellt, dass jedes der bisherigen Modelle seine Reize hat.


    Gruß Rallimax

    Also ich habe mich auch schon mehr als einmal über das Ding geärgert. Eine so schlechte Qualität und Verarbeitung habe ich nicht erwartet. Es fängt schon damit an, dass das Ding so konstruiert ist, dass dir ständig der Schlüssel in der Tasche aufspringt, weil der Entriegelungsknopf nicht ordentlich versenkt ist. Dann lässt sich der Schlüssel nur mit Mühe wieder reindrücken, bis er einrastet. Was soll ich sagen, ich habe den Klappschlüssel einfach demontiert. Dann kommt es mehr als einmal vor, dass das Lenkradschloss nicht auf Anhieb einrastet, oder das Mopped nicht starten will, da sich in der Tasche versehentlich die Abschaltfunktion des Schlüssel aktiviert hat. Oder die Sitzbank springt einfach nicht auf, weiß der Geier, warum. Fahre seit vielen Jahren mit Smartkeys, aber so einen Murks habe ich bisher noch nicht erlebt:Sauer::daumenrunter:

    Hallo Leute,


    jetzt muss ich mal was zum Hipe um TomTom loswerden. Also ich habe 2016 tief in die Tasche gegriffen und mir das neueste TomTom rider zugelegt. Ich bin sowas von enttäuscht von dem Teil; fahre schon seit Jahren mit dem normalen Becker professional und finde den Unterschied in der Bedienung gravierend; das Becker ist weitgehend selbsterklärend und führt einen super durch´s Menü. Bei dem TomTom überlege ich jedesmal wieder, wie die Zieleingabe funktioniert, wo ich meine Ziele finde, wie ich die Einstellungen zur Routenführung etc. verändere; umständlich, unlogisch, unübersichtliche Menüführung. Ich habe mir schon mehrfach in den Allerwertesten gebissen, dass ich mir nicht das Becker mamba zugelegt habe. Das habe ich - zugegeben - zwar noch nicht benutzt, wenn es aber nur annähernd so gestaltet ist, wie das professional, kann ich es nur empfehlen.


    Gruß Rallimax

    Hallo Stephan,

    ich glaube, ich kenne es ganz gut, Dein Mäxchen ;). Ein herzliches Willkommen auch von mir im Forum. Das mit der Vario tut mir leid, falls Du Hilfe oder gute Tips brauchst, melde Dich einfach per PN.

    Grüße und stets unfallfreie Fahrt

    Rallimax

    Gut, dass ich mir kurz vor der Modellumstellung noch einen "Eisen-Max" zugelegt habe. Der "Neue" gefällt mir nun so gar nicht. Ich finde, die sportliche Linie ist verloren gegangen. Viel zu pausbäckig kommt er daher und der LKW-Auspuff trägt auch nicht gerade zur Verschönerung bei...


    Gruß Rallimax

    Hallo Stefan,


    auch wir wären gerne wieder dabei. Habe soeben die Buchungsanfrage an das Hotel Schwarzkopf geschickt. Bitte trag uns in die Teilnehmerliste ein. Wir kommen von Freitag bis Sonntag.


    Gruß Rallimax und Birgit

    Liebe Leute, spät aber nicht minder herzlich möchten Birgit und ich uns vor allem bei den fleißigen Organisatoren aber auch bei allen Teilnehmern bedanken für dieses geile Treffen. Für mich war es fast das schönste bisher. Es hat alles gepasst. Super Wetter, tolle Strecken , eine wunderschöne Landschaft und wirklich nette Leute. Nicht zu vergessen das hervorragende Essen und die gute Unterkunft. Hoffentlich erleben wir noch viele davon :mt:
    Grüße aus dem noch sonnigen Osten von
    Rallimax und Birgit

    Ich halt´s mehr mit gutem Wein. Da haben wir sicher abends ausreichend Gelegenheit, den ein oder anderen Schoppen zu kosten. Auch von mir besten Dank, Roland. Ich werde mich dann noch von Sonntag auf Montag bei euch in Fischen einquartieren und Montag geht´s gemeinsam los. Freue mich riesig drauf!


    Gruß Rallimax

    Hallo Roland,


    also ich finde Deine Tour spitze und danke Dir für den Vorschlag, erst Montag Richtung Süden zu düsen. Das erleichtert mir doch einiges. Wir könnten uns Sonntag in Fischen treffen und dann Montag in aller Ruhe los. Bei mir kommt es dann auf eine Tag mehr oder weniger nicht an, ich würde sagen Minimum bis Freitag, Maximum bis Sonntag.


    Gruß Rallimax

    Also, hab mir jetzt mal die Routenvorschläge zu Gemüte geführt, ich finde das Gerüst super. Hauptroute runter zum Gardasee und dann Vorort vlt. mal ne Tagestour, sodass man zwei Übernachtungen in derselben Unterkunft machen könnte und dann weiter. Die Frage ist, wie groß die Etappen sein sollen. Von Fischen aus nach Meran, ist das ok, oder zu kurz?


    Gruß Rallimax

    Hallo Leute,


    Natürlich fände ich es richtig gut, wenn es noch eine Nacht mehr in Fischen gäbe, dann könntet ihr Sonntag noch eine Rundtour machen und ich stoße stresslos dazu. Ansonsten bin ich dankbar, wenn jemand plant, der sich Vorort auskennt. Ich hätte nicht gedacht, das es im Juni schon schwierig ist, Unterkünfte zu finden. Ich wäre wahrscheinlich auf gut Glück losgefahren. Ansonsten fände ich es gut, wenn wir in Tagesetappen von Unterkunft zu Unterkunft fahren. Konkrete Vorschläge habe ich noch nicht, aber ich schau mal mit.


    Gruß Rallimax

    Moin Leute,
    habt ihr eventuell noch Platz für so`n ollen Rallimax auf der Tour? Die privaten und beruflichen Dinge haben sich bei mir jetzt soweit gelichtet, dass ich etwas ans Planen gehen kann. Zum Treffen wird es wohl nix, da Samstag Abifeier von meiner Tochter. Sonntag könnte ich runter ins Allgäu kommen und dann nix wie los...
    Gruß Rallimax

    Hallo Angelo,


    hoffentlich ist Deine Druckmessung aussagekräftig gewesen. Ich kann nur aus leidiger Erfahrung sagen, dass der Vergaser-Max manchmal nicht leicht zum Leben zu erwecken ist :night: . Da reicht schon das Stehen über Nacht, dass er beim ersten Anlassen rum zickt, wie die sprichwörtliche Jungfrau :aetsch: . Mein Tipp: Vor dem Anlassen den Gashahn zweimal ganz aufdrehen.Beim Anlassen zuerst kein Gas geben, dann den Gashahn millimeterweise aufdrehen, bis ganz leicht Druck zu spüren ist, also kurz vor Standgas. Dann notfalls eine Weile orgeln, irgend wann merkt Mäxchen dann, dass er keine Chance hat und ergibt sich... :colerisch:
    Hoffentlich ist es nichts Größeres.


    Gruß Rallimax

    Hallo Shiwa, wir hatten uns auf dem Treffen im Juni drüber unterhalten. Bei mir ist das Loch in der Kaltstart Phase nicht vorhanden. Habe das Hitzeblech hinter dem Kühler entfernt, das Loch ist leider immer noch vorhanden. ..einen Versuch war es Wert.
    Gruß Rallimax

    Hallo Kuno,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich fahre ebenfalls einen silbernen 2001er, allerdings mit jetzt über 60.000 km. Geo wird Dir bestätigen, dass so ein Silberpfeil es mit jedem 530 er aufnehmen kann... Ich wohne übrigens sozusagen um die Ecke, in Wintersdorf bei Meuselwitz. Stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, bin auch für spontane Rollertouren immer zu haben. Und zur Zweifarbigkeit: hat meiner auch, vielleicht altert die Farbe unterschiedlich, wer weiß...


    Gruß Rallimax

    Am Freitag dann endlich so richtig Kurvenräubern auf kleinen Sträßchen durch´s tschechische Riesengebirge auf Umwegen nach Usti nad Labem und dann an der Elbe entlang Richtung Pirna. Majy hat dann noch den direkten Heimweg angetreten, Geo und ich sind wieder nach Wintersdorf. Insgesamt hatte ich so 3200 km auf dem Tacho. Mein 2001er Vergaser- Mäxchen hat brav durchgehalten und ist teilweise über sich hinaus gewachsen. War wohl der Einfluss der beiden "Großen" 530er. 8) Trotz straffer Fahrweise lag der Spritverbrauch bei allen Dreien konstant unter 5 Litern, meist so um die viereinhalb. War ein schöner Tripp. Es gibt bereits Gedanken für´s nächste Jahr - vielleicht über Wien, Kärnten in die Dolomiten... :question: Mal sehen...



    Gruß Rallimax