Beiträge von robomoto

    Hallo Mike, da muss ich intervenieren. Denn kein Roller faehrt ja alleine, sondern mindestens mit dem Fahrer.


    Und wenn Du einen Kerl mit 90kg auf dem Roller hast, dann schaut das Leistungsgewicht auf einmal wesentlich günstiger fuer den TMax aus.

    Vespa / Leistungsgewicht 10.5kg/PS und der TMax 6.5kg/PS das wäre dann ca. 35% mehr Leistung pro KG.

    Und das ist doch erheblich.....

    Mit einem Beifahrer verschiebt sich das ganze noch weiter zu Gunsten des Max.


    Beste Grüße, Robomoto

    Also rechts ist die Vario....., für mich nichts ungewöhnliches zu hören aus Deinem Youtube-Filmchen.

    Hast Du ggfls einen der T-Max Kollegen in der Nähe zum vergleichen?

    Ansonsten würde ich Dir im Zweifelsfalle auch empfehlen den "Freundlichen" zu konsultieren.

    Vielleicht kann der einen vergleichbaren Roller daneben stellen und laufen lassen.


    Vielleicht obsolet meine Frage, aber.... Ölstand und Wasserstand überprüft und ok?

    Ich bin da vielleicht altmodisch: -> Aber ein Roller hat für mich definitiv eines nicht. Aussenliegende Antriebskette.

    Und ein Roller hat für mich eine Variomatik. Und da ist der T-Max wirklich gut. Tuning der Mario mit Dr. Pully, JCosta, Polini und Konsortien bieten hier zudem noch individuelles Optimierungspotential.


    Mir ist klar, dass der Riemen am T-Max ab dem SJ09 aus meiner Sicht auch ein Rückschritt war gegenüber dem SJ06 mit gekapselten Kettenkasten.

    Aber aussenliegende Antriebskette bei meinem Roller??? Nöööööö. Geht für mich garnicht.:cool2:

    Aber - jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile.

    Für mich überwiegen immer noch die Vorteile des T-Max....., für andere das "Integra-Derivat" mit DCT.

    Deshalb -> Jedem Tierchen sein Pläsierchen - gut so, will ja auch nicht jeder BMW fahren gell :Cool3:

    @Bruno:

    89 HZ Frequenz ist schon mal gut. Wenn die Antriebswelle Geräusche von sich gibt, dann eigentlich meiner Meinung nach immer....., tritt das Geräusch auch bei Regen auf?

    Zusätzlicher Vorschlag (kein Witz, genau so konnten wir das Problem bei Toby definitiv ausloten): Roller auf Hauptständer stellen, nachdem Du eine Runde gefahren bist und der Roller warm ist.
    Nimmt eine 1-Liter Wasserflasche, lasse das Hinterrad drehen bis das Geräusch auftritt und jetzt schütte Wasser gleichmässig über den Riemen....., das wird kurzfristig den Riemen gegen die Zahnräder schmieren. Schauen ob das Geräusch weg ist. Wenn Geräusch weg, dann kommt es definitiv vom Riemen.


    weiki : Genau - Wenn schon, dann Flansch auch runter und nach Vorgaben reinigen und fetten......

    Hallo alle,
    danke schon mal für die vielen Tipps.

    Sorry für die späten Antworten, konnte mich auf dem Mobile nicht einloggen.

    Kilometerstand 16'750

    Echt jetzt fast Vollgas auf dem Ständer, wenn der dann nur nicht plötzlich durch Vibrationen mit dem Hinterrad an den Boden kommt, und zack dann ist das Geräusch definitiv ein anderes. Davor hab ich ein wenig Respekt.

    Update folgt sobald ich mehr weiss.

    Hallo Bruno,

    Als allererstes: ich würde als auch wie bei Toby die Riemenspannung überprüfen.

    Probier das einfach mal aus. Riemenspannung kann man mit einer Frequenzmess-App überprüfen. Frequenz so ca. 85-90 HZ einstellen.

    Wenn Du nicht weisst "wie wo was", komme einfach nach Kreuzlingen zu mir, dann helfe ich Dir. Habe eine trockene Garage wo ich schrauben kann.


    Details kannst Du hier auch nachlesen zur Riemenspannung .....

    Antriebs-Zahnriemen Spannung einstellen Tmax 2012-202x

    Beste Schraubergrüsse, Robomoto

    Beim Ampel Sprint hab ich

    mich Blamiert oder Geschlafen, keine Ahnung . Von der Auf Grün schalteten Ampel los Ziehen, ich linke und Vespa GTS 300 hpe rechte spur,

    die Vespa zog für Bruchteil von Sekunden weg und ich :idee2: Hinterher, konnte aber nur den Anschluß halten bis 60kmh da ja 50ig war:zwinker:

    Konnte ihn aber da nicht Verseillen :grumpf:Finde he das der nicht so von unten Raus so beschleunigt wie mein 530er von 2014 auch mit

    Komplett Anlage von Akrapovic.:?::?:

    Wieviele Ampelphasen hast Du denn geschlafen, dass die Vespa schneller war?? :thumbsup:;)

    Ein Versuch könnte sein:


    - 2. Hörer organisieren, der nur hört

    - TMax auf den Hauptständer stellen

    - Simulation der vergleichbaren Abgabe-Motorleistung im Stand: Kontrolliertes Bremsen der Hinterbremse und Gas geben, sodass die Drehzahl erreicht wird, wo von Dir gehörte Klingeln auftritt.

    - Jetzt hört der 2. Hörer ringsum währenddessen Du immer wieder unter "Bremslast" versuchst die Drehzahl zu erreichen, wo Du das Geräusch unter dem Fahren gehört hast.

    - Nicht zu lange bremsen - vielleicht max. 1 Minute, dann die hintere Bremse abkühlen lassen und ggfls. nach 2-3 Minuten das ganze wiederholen.


    Genau bei diesem Verfahren haben wir bei Toby eruieren können, wo "seine" Geräusche aus dem Antriebsstrang aufgetreten sind...., bei ihm war es ein zu lockerer Riemen. Das war aber bei ihm kein "Klingeln".


    Wünsche viel Erfolg beim "suchen und hören".

    Wenn dem so wäre, gäbe es tausende kaputte Riemen bei Harleys.

    Ich hatte eine Harley und schon einen Stein zwischen Riemen und Zahnriemenscheibe der sich dann durch den Riemen gearbeitet hat.

    Das war teuer.


    So hat alles seine Vor- und Nachteile. Mehr Schutz und grössere Abdeckungen haben halt auch in der Regel einen grösseren Aufwand bei Montage- und Demontage zur Folge. Dafür mehr Schutz. Kleiner halt anders herum.


    Ich hatte noch keine Probleme die originalen Abdeckungen zu de- oder zu montieren. Ist ja auch nicht etwas, das man so oft machen muss.

    Aber wie schon so oft hier erwähnt - jedem nach seiner FAÇON. 8)

    Mein Pirelli hält max. 6000km, aber Spaß von Anfang bis Ende.....ich fahre nix anderes mehr, werde heuer den 3. Satz für dieses Jahr aufziehen.....

    Zu dem Thema ist es m.M. abhängig, um welches Modell es sich handelt.

    Ich habe bis dato SJ03, SJ06,SJ09 Iron, Sj06 white gefahren.

    Begonnen mit Dunlop SP (SJ03), danach Bridgestone Battlax (SJ06+09).

    Aktuell fahre ich zum 2ten Male den Diablo Rosso....Laufleistung ca 13000km ohne Wechselzwang (d.h. es ist noch gesetzlich vorgeschriebenes Profil vorhanden).

    Meine Freunde - also Hartmut fährt 13'000 km und Toby fährt 6'000 km. Ist ja doch ein markanter Unterschied.


    Hmm. Also entweder fährt Hartmut irgendwann auf der Felge

    oder Euer Fahrstil ist so unterschiedlich

    oder Toby wechselt den Reifen einfach so, weil 6'000 km runter sind ( :thumbsup2:)

    oder Ihr fährt nicht den gleichen Pirelli

    oder Hartmut's Reifen ist schon 287 Jahre alt (:thumbsup:)

    oder......, einer schwindelt. :sun2:

    Bitte klärt mich auf Jungs....., und dass der eine einen SJ06 und der andere einen SJ09 fährt kann doch nicht diesen Unterschied ausmachen.....:?:

    Zu dem Thema ist es m.M. abhängig, um welches Modell es sich handelt.

    Ich habe bis dato SJ03, SJ06,SJ09 Iron, Sj06 white gefahren.

    Begonnen mit Dunlop SP (SJ03), danach Bridgestone Battlax (SJ06+09).

    Aktuell fahre ich zum 2ten Male den Diablo Rosso....Laufleistung ca 13000km ohne Wechselzwang (d.h. es ist noch gesetzlich vorgeschriebenes Profil vorhanden).

    also wenn das so ist mit der Laufleistung, dann kaufe ich den das nächste mal auch.

    Bei mir ist der Gummi meist nach ca. 6500 km runter bis auf die Felge..., Michelin, Dunlop, Metzeler oder Bridgestone egal....., vielleicht liegt es auch an meinem Bierbauch, der will ja auch mit..... :beernew:

    gute gebrauchte sind nicht "umsonst". Auch dran denken, das Angebot ist mir Akra. Der kostet auch so knapp einen Tausender.

    Ich zahle auch mal ein bitzeli mehr, wenn es denn das ist was mir vorschwebt und das "Objekt meiner Begierde ist".

    Und der 2016 ist meiner Meinung nach auch einer der schönsten....., habe auch einen und den behalte ich solange ich fahren kann. <3

    Meine Meinung - vernünftiger Preis mit Akra.

    Dann dazu LED-Licht. Eine schöne Farbe. Service gemacht. Unfallfrei. Kurzes Heck, kurze Scheibe mit originalem Material dazu.

    Da kannst Du nicht viel falsch machen.

    Wenn er Dir gefällt. Anschauen, Serviceheft vollständig? "Fahrer" begutachten, wenn nichts aussergewöhnliches, zuschlagen und kaufen.

    18'000 km ist auch faktisch gerade eingefahren.

    Den fährst Du nochmals 100'000 km wenn Du vernünftig mit dem Max umgehst.

    In dem Traum ist wohl der 850 der MT09 Serie gemeint und damit wäre der T-Nax total übermotorisiert.

    Der 700 der MT07 Serie wäre da schon wesentlich interessanter.

    Beide Motoren sind von der Bauart für einen Scooter aber schlecht geeignet weil sie zu hoch sind um in den Rahmen eines Scooters zu passen - leider 😉

    Für mich definitiv keine Alternative.

    Diese beiden Motoren sind im Vergleich zum T-Max mit seinem "3. Ausgleichszylinder" absolute Schüttler....,

    wie James sagen würde: "Nicht geschüttelt - gerührt!". :cool2:

    Also, von Gedenk"sekunde" würde ich nicht sprechen. Das kommt vielleicht hin, wenn das DCT 2 Gänge schaltet.

    Ich finde die Vario besser, da sie schneller und besser am Gas hängt. Beim Überholen gewinnt der Tmax immer Land bis der Integra sein Drehmoment ins Spiel bringen kann. Außerdem muss man sich an das Hin- und Herschalten des DCT im Fliesverkehr wirklich gewöhnen. Greift man manuell ein beim Schalten, schaltet das DCT kurz darauf wieder in dem vom DCT bevorzugten Gang. Besonders nervig beim Passfahren.

    Hauptsächlich war ich bisher im S3-Modus unterwegs. Dieses Jahr hab ich angefangen nur im Manuell-Modus unterwegs zu sein und schalte wieder selbst. Mein Fahrstill wurde wieder sportlicher und der Fahrspass hat zugenommen. Zu meinem Erstauen bin ich trotz sportlicher Fahrweise in dem Verbrauch, den ich im DCT-Modus mit gemütlicherer Fahrweise hatte. Es scheint, dass die Hin- und Herschalterei im DCT-Modus den Verbrauch etwas in die Höhe treibt?

    Beim sportlichen Fahren mit Sozia beträgt der Verbrauch um die 3,5 Liter und dass ist die beste Ansage vom Integra.

    Hallo Roland, meine Uhr läuft vermutlich langsamer, deshalb ist "meine" Sekunde "länger" oder ich bin einfach ungeduldiger beim überholen. :)

    ......, liebe Grüsse R.

    Das haben doch alles DCT. Auch unsere B-Klasse ist zum kotzen mit dem DCT. Rollst auf den Kreisel zu - ja das reicht noch locker - gibst Gas - es kommt einfach nichts. Das selbe was du beschreibst beim überholen. Das Problem ist, es immer der nächst höhere Gang eingelegt. Gibt man aber abrupt Gas, muss ein Gang zurück geschaltet werden und das dauert.


    Der Wandler in der alten A-Klasse war besser, komfortabler und hat schneller "geschaltet" als dieser DCT Mist. Zudem halten DCT die Kupplung im Stillstand immer am Schleifpunkt und kuppelt nie ganz aus wie bei einem Schalter. DCT ist nichts Ganzes und nichts halbes.

    Da muss ich allerdings Einspruch erheben Euer Ehren:

    Mein Audi S3 mit DCT-Getriebe schaltet z.B. bei 80km/h vom 6. in den 2. Gang innert eines gefühlten Sekundenbruchteils wenn ich Kickdown gebe.

    Und dann passiert auch wirklich was. So kenne ich wirklich gutes Kickdown-Verhalten.

    Genau so geil wie der T-Max bei Vollgas :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ich glaub Du fährst hauptsächlich im D-Modus, der ist eigentlich nur zum Cruisen/Benzinsparen.



    Kleiner Tip:

    Im D-Modus schalte 1/2 Sekunde bevor Du zum Gasgeben anfängst 2 Gänge runter und gib dann Vollgas

    Du schreibst: "Ich glaub Du fährst hauptsächlich im D-Modus, der ist eigentlich nur zum Cruisen/Benzinsparen."

    Gut wäre gewesen, Du hättest mich vor Deinem Posting gefragt, dann hättest Du keine falsche Annahme getroffen.


    Denn, ich weiss, dass ich faktisch NIE im D-Modus, sondern alle 3-S Modi ausprobiert habe und da ist es überall nicht optimal beim überholen. Der Unterschied ist das unterschiedliche Drehzahlniveau, aber die Gedenksekunde bis zum runterschalten bleibt.


    Und richtig erkannt: Ich will draufsitzen, Gas geben und nicht warten bis das Ding nach gefühlten Ewigkeiten sich die Ehre gibt das zu tun was andere unter Kickdown verstehen - nämlich nicht schlafen, sondern FEUER GEBEN und nicht nach 1 Sekunde, sondern wann? SOFORT, WENN ICH GAS GEBE .....


    Zu Deine Tipp: - "vorher 2 Gänge runterschauten" - wie bereits geschrieben - nicht für mich relevant, da ich einen Automat habe und NICHT manuell schalten will, ansonsten hätte ich mir eine BMW gekauft, die hat auch ein halbautomatisches Klong-Getriebe.... haha


    Und nochmals zur Wiederholung: Genau das ist das was ICH möchte, Gas geben beim Überholen ohne Gedenksekunde und genau das kann das DCT-Getriebe nicht. Zumindest noch nicht. U.a. deshalb ist für mich zur Zeit immer noch der T-Max die bessere Wahl.


    Und an alle Ökonomen, Ökologen und sonstigen Grüngewächse: ist mir schrottegal, wenn der T-Max etwas mehr Sprit braucht. Die paar Liter aufs Jahr umgerechnet mehr spare ich anderswo x-fach effizienter wieder ein.

    Und die geile Karre macht MIR einfach viel mehr Spass <3


    Die AT-DCT hat sicherlich ihre Qualitäten, zum touren und cruisen - wenn ich aber ein Teil verkaufen müsste, dann würde ich die AT-DCT wieder verkaufen und meinen Max sicherlich behalten. Der ist einfach viel geiler...., für mich :mt:

    Ich bevorzuge es da ich jederzeit eingreifen kann, weil es z.B. Überholvorgänge oder Haarnadelkurven nicht vorhersehen kann - eine reine Übungssache die einen Lernprozess von ca. 1000Km voraussetzt, aber dann funktioniert es perfekt.

    Also ich bin jetzt mit meiner 2019er AT-DCT 14000km gefahren. Leide ist für mich und meinen Geschmack das DCT noch nicht das was ich mir unter idealem Getriebe vorstelle, AUCH wenn ich jederzeit manuell eingreifen kann. Ist auch schwer möglich, denn woher soll das Getriebe wissen, was ich "denke"?

    Und meiner Erfahrung nach liegt am T-Max schneller sein max. Drehmoment an, wenn ich Vollgas gebe z.B. beim überholen. Das gilt aber nicht beim Gas geben vom Stand aus. Da liegt auch beim DCT-Getriebe extrem schnell max. Drehmoment an.

    Das DCT-Getriebe braucht z.B. beim überholen seine Gedenksekunde bevor es realisiert, dass ich Vollgas gegeben habe. Und genau da sehe ich eben den Vorteil vom T-Max - 0.1 Sek Vollgas, Leistung voll da.

    Und beim DTC-Getriebe ca. 1 Sek überlegt das Getriebe - ?hat der jetzt wirklich Vollgas gegeben? und erst dann schaltet es.

    Und bei 1 Sek mit Geschwindigkeit mit 80km/k bin ich dann bereits ca. 25 Meter ohne wesentliche Beschleunigung gefahren.

    Und das ist nicht das was ich möchte, denn ich WILL NICHT IMMER EINGREIFEN MÜSSEN, WENN ICH BEIM ÜBERHOLEN VOLLGAS GEBE.

    Meine Meinung.....:thumbsup:

    Mein Beitrag zur Leistungssteigerung:

    Steigere die Leistung nicht beim Roller sondern bei Dir.

    Setzte das Geld besser ein um ein Sicherheits- und oder Kurventraining zu absolvieren. Dann bist Du auch schneller und dazu noch sicherer wie vorher und vor allem auch legal.

    Dann das Produkt aus einem super Roller + Fahrkönnen = Fahrspass!

    Denn - nix ist besser als geiles Kurvenwetzen...


    :Cool4::Cool3::party::party2:

    Keiner hier der Erfahrung mit der j costa IT6052-PRO den mitgelieferten 12g Gewichten in nem tmax 530 SX ab 2017?


    12g sind Auslieferungszustand und davon hab ich bisher nirgends was gelesen. Hat sich costa da nicht schon was bei gedacht die mit diesen Gewichte Setup auszuliefern?

    Doch - Erfahrungen sind vorhanden. Liess bitte doch einfach diesen Thread rückwärts. Da gibt es schon einige Infos dazu.

    Selber suchen ist zudem sinnvoll, dann "lernt" man auch durch "lesen".


    Ich habe auch eine JCosta Pro aber im 530er Ironmax 2016. Ich fahre 15.75Gramm. Hat aber nicht die gleiche Serienvario wie Deiner. Deshalb ist das nicht 1:1 zu vergleichen. Fahre auch gerne sportlich insofern bin ich happy damit.


    Meine Einschätzung:

    Wenn Du ein Vollgaser bist, der hohe Drehzahlen nicht scheut, dann einfach ausprobieren mit 12 Gramm. Das wird aber dann schon recht giftig mit recht erhöhten Drehzahlen.

    Wenn es Dir zu hohe Drehzahlen werden, kannst Du immer noch auf 15 Gramm oder mehr gehen. Oder Du gehst den anderen Weg und kaufst Dir noch die 15 Gramm Stifte und machst diese rein. Wenn es dann zu wenig ist, dann mach die 12 Gramm Stifte rein.

    Wenn Du eher gemäßigt fahren möchtest, dann kannst Du auch auf 18 Gramm gehen. Aber bitte darauf achten, dass die Länge der Stifte gleich ist.


    Insgesamt sind die Gewichte oft sehr vom individuellen persönlichen Geschmack abhängig. Deshalb kann jede Empfehlung auch nur eine grobe Empfehlung sein.

    Dann kommst noch Deine Schraubererfahrung dazu. Wenn Du das alles selber machen kannst, dann einfach ausprobieren. Kostet ja nur Zeit.

    Wenn Du es nicht selber machst, dann würde ich Dir ca. 15 Gramm zum starten empfehlen.

    Ggfls. kannst Du beim Schrauben Deines Helfers zuschauen, dann weisst Du schon mehr für Deine zukünftige Schraubersessions.


    Und zum Schluss. Ich kenne kaum einen, der auf das 1. Mal längerfristig zufrieden war mit seiner ersten Bestückung. Mit anderen Worten.

    Ausprobieren ist der Weg zur Zufriedenheit. Und nimm Dir etwas Zeit. Fahre mit einer Bestückung mal 1000 km und entscheide wie weiter....

    Viel Erfolg damit.....

    Mir ist langweilig, deshalb muss ich einfach mal wieder was schreiben und hier klarstellen:

    Ironmax 2016: ist meiner Ansicht nach für mich einer der schönsten TMax mit LED-Vollicht. Noch gepimpt mit 15.75 Gramms JCosta Pro.

    Ich liebe ihn immer noch!!!<3 So schön :party2:


    Zur meiner Wassertemperatur:

    Bei mir sind es i.d.R. 2 Striche, bei langsamen Fahren oder in der Stadt oder auch bergauf auch mal 3 Striche.

    4 oder 5 Strichte hatte ich noch nie an meinem SJ09.


    Wann richtig Gas geben:

    Ich mache es so bis zum "gasen" nach Start bei kaltem Motor:

    Schonend bis die 2 Striche zu sehen sind. Und richtig Gas geben tue ich erst nach mindestens ca. 5-8 Kilometer, weil ja das Wasser schneller warm ist als das Öl. Und primär ist ja nicht die Wassertemperatur sondern die Öltemperatur relevant für das optimale Schmierverhalten des Motors.

    Wenn es draussen unter 10 Grad ist, fahre ich vielleicht sogar über 8-10 km bis ich dann wirklich Vollgas geben.

    schon krass

    200.- für einen Ölwechsel, mehr wird doch nicht gemacht.

    Deshalb kaufe ich mir nie im Leben, auch in den letzten Jahrzenten, weder Motorrad, Roller noch Auto neu.

    Gebraucht kann man selber machen was geht. Was nicht geht in einer günstigen freien Werkstatt

    Aber klar irgend jemand muss ja neu kaufen, sonst gibt es später auch nichts gebrauchtes.

    Zu Deiner Beitrag:

    Wenn man weiss, dass die Werkstätten ganz einfach gesagt auch leben wollen, dann dürfen die auch gerne was verdienen wenn sie einen vernünftigen Job machen. Du verdienst ja auch Geld und Du solltest auch die Infrastruktur und die Lohnnebenkosten von Werkstätten berücksichtigen.

    Und dass gar nichts getan wird ausser dem Ölwechsel ist einfach eine Annahme oder Vermutung von Dir.

    Es mag "Schwarze Schafe" unter den Werkstätten gegen, dies aber zu pauschalisieren ist nicht fair.


    Zudem:

    Mit Deiner Aussage: - Deshalb kaufe ich mir nie im Leben, auch in den letzten Jahrzenten, weder Motorrad, Roller noch Auto neu - funktioniert das ganze System aber nicht. Wenn keiner neu kauft, dann gibt es auch keine Gebrauchten...., und Du hast sicherlich auch gerne, wenn Du einen gebrauchten kaufst, dass dieses Fahrzeug dann vor Deinem Kauf fachmännisch gewartet wurde. Hier schliesst sich dann der Kreis.

    Ich habe nun meine JCosta im TMax "umbestückt":


    Ausbau der Vario und Prüfung der JCosta Eva Pro mit 12 * 18Gramm & 4 * 15Gramm in der - Durchschnitt: 17,25 Gramm.

    Gefahren ca. 5500km

    Folgende Erkenntnisse:

    - Das auf die Messingbuchse aufgetragene Graphit hat sich verteilt bzw. verflüchtigt. Fast nichts mehr auf der Lauffläche der Messingbuchse. Dafür Graphitspuren auf den Stiften.

    - Die 18Gramm Stifte haben sich marginal mehr abgenutzt als die 15Gramm Stifte.

    - Kein Verschleiss erkennbar an der Messingbuchse und Laufbuchse. Alles wie im Neuzustand.


    Jetzt eingebaut: 12 * 15Gramm & 4 * 18Gramm in der JCosta Evo Pro - Durchschnitt: 15,75 Gramm

    - Erste Eindrücke: Drehzahl Reduktion bei konstanter Geschwindigkeit - verstehe ich erst mal nicht. Aber die Karre macht irrsinnig Spass - sehr agiles Drehzahlverhalten und habe den Eindruck, dass ich weniger Sprit verbrauche...., so 4.2 auf 100km. Kann das noch nicht so richtig glauben.

    - Die Vario läuft sehr leise - ohne Vibrationen

    - Bei 120km/h konstant jetzt 5000U/min - Gas auf, dann schlagartig ca. 6200 U/min. Höchstgeschwindigkeit nach GPS: 164 - Tacho knapp 180. Werde mal nochmals testen auf der Gegenrichtung. Vielleicht ging es leicht bergab.

    - Vom Stand weg Vollgas -> auf 6200 und dann - off we go!!! :party2::party::bae:


    Werde dann wieder berichten, wenn ich mehr gefahren bin. Bin echt am überlegen, ob ich auf 15 Gramm gehen soll...., mal noch ein paar KM fahren...:Cool3:


    Hartmut (Mitte im Bild) hat einen doch erheblichen langen Weg auf sich genommen (insgesamt ca. 600km!!) um den Hegaumax (Dieter) die JCosta einzubauen mit gemischten Gewichten (8 x 18Gramm & 8 & 15Gramm). Leider lief nicht alles so wie erwünscht, da sein TMax schon etwas "verbastelt" ist.:New_shy:

    Mir hat er auch "assistiert". Vielen Dank für seinen wirklich tollen Einsatz. Das finde ich überhaupt nicht selbstverständlich.

    So machen (Roller-)Freunde Spass!!! Ein sehr netter Zug von Ihm :ta_Clap::ta_Clap::ta_Clap:

    Erfahrungswerte JCosta:

    Fahrzeug: SJ09 - Ironmax, BJ: 2016


    Erste Erfahrungswerte nach ca. 1000km.

    - Mischung der gering unterschiedlichen Gewichte; bis jetzt alles im "grünen Bereich" (12x18 Gramm & 4 x 15.5 Gramm) -> Durchschnitt: 17.385 Gramm.

    - Die Drehzahl variiert wesentlich schneller als bei der Serienvario oder Dr. Pulleys

    - Der Spritverbrauch hat sich mit vergleichbarer Fahrweise entgegen der Serienvario ca. 0.3 Liter erhöht

    - Die Beschleunigung ist unten raus gefühlt etwas besser (die Drehzahl steigt anfänglich schneller an)

    - Drehzahl bei konstant 50 km/h (4200), bei 80km/h (4800), bei 100 km/h (5000)

    - Bei Vollgas aus dem Stand schnellt die Drehzahl auf ca. 6300 hoch um dann wieder langsam zu sinken und dann bei der längsten Übersetzung so ab ca. 120 km/h wieder langsam mit der Geschwindigkeit zu steigen

    - Die Vario läuft ruhiger und agiler


    Erfahrungswerte nach ca. 5000km.

    - Keine negativen Erfahrungen mit meinen gemischten Gewichten (12x18 Gramm & 4 x 15.5 Gramm) -> Durchschnitt: 17.385 Gramm

    - Drehzahländerungen gehen nicht mehr so schnell wie anfänglich nach 1000 km

    - Spritverbrauch hat sich auf dem Level der Originalvario eingestellt - so ca. 4.3 - 4.5 Liter bei "normaler" Fahrweise

    - Drehzahl bei konstant 50 km/h (3600 - also 600 weniger als nach 1000 km), bei 80 km/h (4400 - 400 weniger als nach 1000km), bei 100 km/h (unverändert bei 5000)

    - Bei Vollgas aus dem Stand schnellt die Drehzahl "nur noch" auf ca. 5800 (500 weniger als nach 1000 km)hoch um dann wieder langsam zu sinken und dann bei der längsten Übersetzung so ab ca. 100 km/h wieder langsam mit der Geschwindigkeit zu steigen


    ich überlege nun, ob ich die Gewichtsmischung ändern soll auf

    - 12x15.5 & 4 x 18 - das wäre dann Durchschnitt: 16.125 Gramm oder

    - 8x15.5 & 8x18 - das wäre dann Durchschnitt: 16.75 Gramm

    Nun mach mal nicht die Pferde scheu.

    An und an mal die Fettfüllung erneuern,dann passiert nix.

    Deine Aussage stimmt leider nicht. Denn die betroffenen T-Max hatten kein Fettproblem, sondern ein Fertigungsproblem. Es waren ja auch nur wenige betroffen, aber wenn dein T-Max betroffen war, dann hattest du das Problem wie beschrieben.


    Wie schon erwähnt. hat nix mit scheuen Pferden zu tun sondern mit Facts. Einfach hier lesen - Tmax 530 Geräusche im Antriebsriemen Bereich

    Da steht alles drin auch welche Problem-Fälle im Forum betroffen bzw. dokumentiert sind.

    Es darf sich ja jeder selbst ein Bild machen, wenn er will - wenn nicht auch ok.

    Folgendes dazu:

    Die Baureihe 2012 hatte teilweise Probleme mit dem Flansch zur Aufnahme der Abstützung der Antriebswelle. Hier lag ein Fertigungsfehler vor.

    Die betroffenen Fahrzeuge hatten Abscherungen an der Antriebsachse. Dies führt unweigerlich zu einer Zerstörung der Achse, was wiederum dazu führt, dass am Tag-X der Roller nicht mehr fährt da die Kraft nicht mehr übertragen werden kann.

    Yamaha hat zwar betroffene Fahrzeuge nach Begutachtung repariert. Eine Rückholaktion gab es diesbezüglich nie. Viele Händler wissen das nicht, da zu wenig TMax verkauft werden in Deutschland. Ggfls. kann aber ein gewiefter Händler das Problem bei Yamaha eruieren.

    Deshalb wichtig: Wurde alle Service rechtzeitig bei Yamaha gemacht? Serviceheft eingetragen?

    Denn eine diesbezüglich Reparatur kostet locker um die 3000 Euro. Es waren einige Fahrzeuge betroffen von Kollegen aus diesem Forum.


    Viele Infos und Details zu diesem Problem findest Du hier.

    Tmax 530 Geräusche im Antriebsriemen Bereich

    Ich würde mich vorher diesbezüglich schlau machen. Möchte Dir keine Angst machen, denn wenn dieser Roller nicht davon betroffen ist, ist es ein Schnäppchen. Wenn aber doch und das Serviceheft nicht lückenlos ist empfehle ich Dir - Finger weg.


    GGfls. könntest Du mit dem Forums-Admin "Shiwa" Kontakt aufnehmen. Er bzw sein T-Max war von diesem Problem betroffen und hat sicherlich noch mehr relevante Tipps und Informationen dazu was zu tun wäre.