Beiträge von Schneewittchen

    Weiß nicht, was ihr habt. Schräglage ist das normalste der Welt und es ist nicht ganz doof, die Grenzen zu kennen. Denn dann macht man in einer extrem Situation alles richtig und keinen Abflug, weil da noch ein Berg voll Unsicherheit und Ahnungslosigkeit im Weg steht.


    War auch gerade auf meiner Reifen Einfahrstrecke den Dreck von den neuen Schlapfen bis zur Kante abzurubbeln. Wenn dann tiefer gehst und spürst, dass du an der Grenze von Grip bist, dann bist schlauer. Und diesen Punkt finden, wo der Grenzbereich anfängt, das trägt am Ende mehr zur Sicherheit bei, als sich vom Grenzbereich ständig fernzuhalten. Wenn du dann in einer Situation kommst, wo es notwendig ist, extremer zu fahren als üblich, dann bist auf dem Weg in den Untergang nur mehr Passagier.

    Vernünftige Motorradfahrer machen derartige Experimente auf einer Rennstrecke oder in einem Fahrtechnikzentrum. Auf einer öffentlichen Strasse sollte eher davon Abstand gehalten werden. Das ist keine Frage des Berufsstandes oder Alters, sondern hat mit Vernunft zu tun.

    Danke!

    Also bei mir schleift Hauptständer und Seitenständer schon am Asphalt, wenn ich normal fahre. :thumbsup:

    Eine sehr sportliche Ansage. Innsbruck - Malta - Innsbruck an einem Tag PLUS gemeinsame Ausfahrt?
    Aber ja, jeder ist natürlich herzlich willkommen....

    Ein Tag Anreise, übernachten irgendwo in der Nähe, vermutlich Millstättersee, Tagesausflug, ein Tag Abreise. :thumbsup:

    Hier scheiden sich die Geister. In der Fachwelt ist der neue Roadsmart III das Mass der Dinge.
    Ist bei mir vorgeschriebene Originalbereifung und ich bin sehr zufrieden damit. Daher bleibe ich auch dabei.
    Das mit dem ABS kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht bremst Du ja viel zu viel. ;-)
    Aber jedem das seine.....

    Es gibt keine vorgeschriebene Bereifung in Österreich. Dimension muss passen, Hersteller scheiß egal. Nö, die Bremsbeläge waren in top Zustand, obwohl die schon seit 2019 im Einsatz sind. Ich bremse extrem selten, dafür aber sehr spät, kurz und kräftig. Da ist beim Bridgestone Ruhe im Schacht, das ABS regelt null und der Reifen klebt auch beim härtesten Bremsmanöver penetrant am Asphalt. Wahrscheinlich war deswegen der Vordereifen so abgeranzt.
    Ich dachte beim ersten SC1, das ABS ist kaputt, weil nichts mehr am Bremshebel ruckelte. :D

    Nein danke, mit Reifendirekt.at bin ich fertig. Zweimal eingefahren, nie wieder. Und Dunlops hatte ich als Erstbereifung und das ABS war da dauernd am Regeln. Das waren scheiß Reifen.


    Aber die neuen Reifen, Bridgestone SC2 wurden heute montiert, beim lokalen Reifenhändler. Der Reifenmonteur war eine Wucht, ich konnte dabei sein und er erklärte mir, auf was man alles achten muss. Ich habe das Werkstatthandbuch am Handy und steuerte die Anzugsmomente bei. Waren zwei spannende und informative Stunden. Viel gelernt. :thumbsup:

    Aha … ein spitzer Split Stein … Märchenstunde oder was. Ich hatte mal eine Schraube im Reifen und bin damit noch 800km damit gefahren ohne Luft zu verlieren. Das ist kein Fahrradreifen und nicht einmal da kommt ein Stein durch. Ich bin fast 20 Jahre Mountainbike gefahren und einen Platten hab ich noch nie gehabt. Und das war kein Asphalt, wo die Reifen gerollt sind, da waren spitze Steine und andere Dinge dabei, die du mit dem Roller nie sehen wirst. Die Karkasse ist nicht da, weil es nett ist eine zu haben, die soll genau solche Dinge verhindern. Abgesehen davon hat Split nichts spitzes an sich, weil das im Herstellungsprozess gar nicht möglich ist.


    Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, mit neuen Reifen, nicht beim Yamaha Händler montiert, empfinde ich als unsicherer als mit den alten Reifen zu fahren. Denn da weiß ich exakt was ich habe, bei den neuen Reifen weiß ich das nicht. Kann passen, muss aber nicht. Dazu noch die Unsicherheit, ob der Reifenmonteur schon mal bei einer TMAX die Reifen gewechselt hat und sich mit den Besonderheiten auskennt. Denn viele gibt’s nicht in meiner Gegend und es kann durchaus sein, dass er das noch nie gemacht hat. Und beim Fachhändler, wo es erst ab Mitte September geht, kann ich die gesamte Saison abschreiben, da kann ich den Roller gleich abmelden. Ich warte übrigens schon seit drei Wochen auf die Reifen. Scheint seit Corona ein Problem zu sein, fürn PKW bekomme ich auch nicht die Reifen, weil die Dimension nicht gängig ist.

    Vorschrift ist Vorschrift Typen sind bekannt dafür, dass sie Verantwortung abschieben und nicht gerade aktiv bei der Sache sind. Der Prüfer kann nichts dafür, das sind die Schreibtischtäter die für idiotische Gesetze verantwortlich sind, weil sie null Ahnung von der Realität haben.


    Ist ziemlich mutig, solche Nicht-Experten als qualifizierter zu beurteilen, als jemand, der sich nicht blind auf Gesetze verlassend, sich überhaupt nicht für den Reifenzustand interessiert, wie es bei fast allen Führerscheinbesitzer üblich ist. Der Bridgestone SC1 ist bei 7000km Laufleistung und 0,8m Profiltiefe noch sehr weit von abgeranzt entfernt.


    So gut wie alle Unfälle passieren mit technisch einwandfreien und den Kriterien der Prüfstelle entsprechenden Fahrzeugen. Denn diese Lenker wissen nicht einmal, wie ein einwandfreies Fahrzeug bei unterschiedlichen Bedingungen reagiert. Mit Vorschrift ist Vorschrift lernt man halt nichts, das ist nur geistige Faulheit. Wer sich nur in dem Bereich bewegt, wird immer Fehler machen, garantiert.

    Ich fahre ausschließlich im Trockenen und da ist Profiltiefe vollkommen irrelevant. Mit Slicks hätte, bzw. hatte ich noch nie ein Problem. Profiltiefe ist nur bei Starkregen ein Thema und da steh ich grundsätzlich im Trockenen und fahr erst weiter, wenn der Regen aufhört. Der Witz ist ja, ich könnte im März die Überprüfung mit neuen Reifen machen und im Herbst mit null Profil fahren. Alles schon gehabt. Und den einzigen Abflug in meinem Leben hab ich mit mehr als gesetzlich vorgeschriebener Profiltiefe absolviert. Da sieht man, wie irrelevant das Thema in der Praxis ist.


    Bis jetzt war das auch kein Thema, weil ich immer am Anfang der Saison neue Reifen aufziehe und das Problem bei der Überprüfung auch nie hatte. Aber wegen Corona bin ich kaum gefahren und der Reifen ist auch gut 2000km von dem Punkt entfernt, wo es spürbar schlechter wird. Ich bin 2021 ab Juni nur knapp 1.000km gefahren und der Reifen wäre da auch nicht durchgekommen. Ich hätte auch nicht früher die Überprüfung machen können, weil es gesetzlich schlicht und ergreifend nicht geht. Übern Winter ist der TMAX stillgelegt.


    Wenn ich mit 100 Sachen an der Reifenkante durch eine Kurve ziehe und wie eine eins am Asphalt klebe, dann ist das ein Reifen ohne schweren Mangel. Und ich spüre, wie der Reifen sich verändert und passe die Fahrweise dementsprechend an. Das ist ein leichter Mangel, nicht mehr.

    Da mein TMAX beim Pickerl Termin keine Plakette erhalten hat, weil so was vollkommen irrelevantes wie „nur“ 0,8mm Profiltiefe einen schweren Mangel darstellt und damit das Gefährt nicht mehr verkehrssicher ist … VOLLIDIOTEN!!! … bin ich genötigt worden, zu 100% einwandfreie Reifen mit null Performance Einbußen vorzeitig in die Tonne zu treten, weil irgendein ahnungsloser Schreibtischtäter meint, dass bei Starkregen einer freiwillig mit der Kiste noch rumfährt und das in maximaler Schräglage. :grumpf:


    Da in der Fachwerkstätte ein Termin erst Ende September frei ist, bin ich gezwungen, das beim Reifenhändler machen zu lassen. Und da fängt mein Bauchweh schon an, eben weil ich keine Erfahrung damit habe. Arbeiten die zuverlässig, kennen die eine TMAX, wissen die, auf was man achten muss und hat der zuständige Herr abseits von Motorräder das Wissen, um das alles richtig zu zerlegen und wieder richtig zusammenzubauen.


    Habt ihr ganz allgemein Erfahrungen mit Reifenhändler und wie gut sind die im Vergleich mit einer Fachwerkstätte, die auf eine überschaubaren Anzahl von Produkten spezialisiert sind?

    Nur dass ich sie dann noch

    überhole :mt:haha,

    viel Spass , bye bye ,

    Georges

    Ich hab halt nur die alte 500er ohne leistungssteigernde Zusatzstoffe und leider einen Zementsack an der Wampe. Ich geb zu, ich wollte überholen, aber bei der nächsten Geraden hätten die mich wieder stehen gelassen. Das Penser ist dafür leider nicht geeignet, da gibt’s zu viele mehr oder weniger Geraden. Am Hahntennjoch wäre es einfacher gewesen, die Kurvenschwäche der beiden war ja mehr als offensichtlich. Aber ich hab sie am Ende eh überholt, ich bin als erster wieder los gefahren und dann hab ich sie nicht mehr gesehen. :D

    Wenn das ABS regelmäßig arbeitet, dann sind die Reifen Mist. Hatte das mit der Dunlop Erstbereifung, seit die weg sind und der SC1 drauf, kann man voll in die Eisen gehen, ohne das das ABS was zu tun hat. Rutscht null der Reifen auf trockener Fahrbahn. Der Dunlop rutschte bei jeder durchgeführten etwas kräftigeren Bremsung, auch beim Anbremsen der Kehren. War widerlich, das ständige Gezucke am Bremshebel.

    Ziemlich dämlich sind bei Honda die extrem schmalen Auflageflächen für die Füße. Da guckt das Schuhwerk immer am Rand ziemlich weit raus und ich hätte keine Lust, dort auch noch Insektenleichen drauf kleben zu haben. Und nass und dreckig wird auch alles. Da lob ich mir die 500er, da hast einen schönen Parkplatz für die Latschen. :wacko:

    Ich tanke schon immer 100er Sprit. Unterschied zum 95er, der Motor fühlt sich nicht so rau an, merkt man wenn man steht und der Motor im Leerlauf ist. Den Unterschied würde ich blind erkennen, ist ziemlich auffallend. Im Betrieb ist der Klang auch anders und es fühlt sich geschmeidiger an. Wenn ich mal 95er tanken muss, weil es den anderen Sprit nicht gibt, merke ich den Unterschied deutlich. Ob es einen Einfluss auf die Leistung hat kann ich nicht sagen, es fühlt sich mal anders an. Am Berg kommt mir es schon vor, dass es besser geht. Aber ich hab da nie was ausführlich verglichen.