Beiträge von Schneewittchen

    Vergiss es, gegen Idioten ist kein Kraut gewachsen. Da kannst du nur wachsam sein, wachsam sein und noch einmal wachsam sein.


    Letzte Woche wechsle ich auf der Abbiegespur, will auf die Autobahn, Blinker war an, auf der Gegenspur nähert sich ein PKW, links von der Autobahn kommend steht ein silberfarbener Kombi. Das mit dem PKW geht sich locker aus, gehe in Schräglage und will links abbiegen.


    Ich dreh noch den Kopf nach links, da seh ich die Motorhaube vom Kombi direkt neben mir. Der Arsch ist einfach losgefahren, bremst nicht, zieht einfach um die Ecke, obwohl ich in voller Breite vor seiner Windschutzscheibe zu sehen bin. Hab die TMAX rumgerissen und bin nach rechts ausgewichen. Der fährt weiter, hat absolut nichts mitbekommen. Hat wahrscheinlich die ganze Zeit ganz fasziniert den PKW links durch die Seitenscheibe angestarrt, der gstörte Vollkoffer. :grumpf:


    Ach ja, es war taghell und beste Sicht. Sein Spatzenhirn war mit links gucken schon an der Leistungsgrenze. :Knueppel:

    Von der Schraube ist ca. 1 cm ziemlich waagrecht im Gummi gesteckt, nicht tiefer als der Boden des Profils. Die Schraube ist in die Wand der Einkerbung eingedrungen, nicht vertikal in den Reifen. Da zwischen Schraube und Karkasse noch ausreichend Gummi sein sollte, dürfte diese nicht beschädigt sein. Im Querschnitt bringt es so ein Reifen sicher auf mehr als einen Zentimeter Gummi, da sehe ich keine Gefahr.


    Da ich eine Vermutung habe, wann ich die Schraube assimiliert habe (muss mal das Videomaterial sichten) dürfte ich demnach ca. 800 km mit der Schraube im Reifen gefahren sein. Dicht ist er definitiv, Luft verliere ich nicht.
    Vor dem 25. Oktober werde ich die TMAX in die Winterpause schicken.


    Der Reifen hat erst 5200km abvsolviert, dass nervt natürlich, wenn einem sowas so früh passiert. :grumpf:

    Ich hatte eigentlich heute vor eine Tour in Südtirol zu machen. Da ich nicht weiß, ob die Karkasse Schaden genommen hat, hab ich ein ungutes Gefühl. Die Belastung für die Reifen ist sicher hoch und ich kenne nicht die Gummistärke oberhalb der Karkasse. Da die Schraube in der Einkerbung eingedrungen ist, aber in einem sehr flachen Winkel, dürfte die Eindringtiefe irgendwo zwischen 5-7mm, von der Reifenoberfläche gemessen, liegen.

    Hallo zusammen, fahre am kommenden Sonntag mit meinem Kollgen zum ersten Mal in die Dolomiten. Wir hoffen, dort ein paar schöne Tage verbringen zu können. :thumbup:
    Kennt ihr empfehlenswerte und bezahlbare Unterkünfte? :?:
    Gruss


    Hotel Villa Eden bei Rocca Pietore, 40 Euro die Nacht pro Person und die Lage ist optimal. Alle Pässe sind von dort zu erreichen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. :thumbup:


    http://www.hotelvillaeden.com/italiano/home.htm


    Buchen kann man über booking.com.

    Cortina Eni Tankstelle. Kreditkartenzahlung möglich. Terminal direkt an der Zapfsäule im Freien. LOL!


    Canazei war ein Automat. Keine Karten. Aber was für ein Semmel. Was passiert, wenn im Tank kein Platz mehr für den Rest vom Benzin ist. Wechselgeld ist nicht vorgesehen. Rest in Flasche abfüllen und später reinschütten?


    :idee2:

    S U P E R F O T O S :daumenhoch:
    am Freitag fahr ich die Runde auch (aber ohne in Cortina zu "verfahren" :zwinker: )


    Klasse Schneewittchen einfach :Bravo_2: die Fotos
    (SCHADE das wir uns nicht getroffen haben :cry: )
    Gruß
    Horst


    Ja, das mit dem Verfahren ist echt peinlich. Das Navi im Kopf funktioniert nicht immer und wahrscheinlich war das Blut im Kopf durch das exzessive Kurvenfahren nicht da gewesen wo es hingehört. :D


    Aber die Abzweige zum Passo Giau ist schon ziemlich unscheinbar. Hätte man besser machen können, mit einem Schild mit großer Schrift: "Rechts abbiegen ist geiler" :Klasse:


    Noch einen Tipp, die untere Schleife ist spannender, wenn du von Caprile über Alleghe gegen den Uhrzeiger fährst. Zwischen Selva und Caprile gibt es zwei Straßen, die man fahren sollte. Eine unten im Tal, die andere oben am Berg. Ich bin nach dem Passo Giau oben rum zum Nachtquartier in der Nähe von Rocca Pietore gefahren und am nächsten Tag die kleine Runde unten zum Aufwärmen. Dann von Selva unten im Tal wieder nach Caprile und dann weiter zum Passo Fedaia. War goldrichtig diese Route. :Congra:


    Ach ja, viel Spaß noch beim Schnee schippen. :breitgrins:

    Bin wieder da, rechtzeitig vorm Sauwetter. Kein Kratzer am Roller, nix passiert. Super! :ta_Clap:


    Die Route wurde leicht modifiziert. Sagen wir es mal so, wenn man ständig stehen bleibt und fotografiert, ist es in zwei Tagen nicht zu schaffen.
    Der Kurven und Kehren Lehrgang für Fortgeschrittene war pures Vergnügen, die schönsten Momente und Fotos gibt es in den nächsten Tagen hier zu bestaunen.


    Hab mich nach Cortina d'Ampezzo saumäßig dämlich verfahren, aber wenn das nicht passiert wäre, wäre folgendes Foto nicht entstanden und diese Stimmung hätte ich nicht zu sehen bekommen. :breitgrins:


    Passo Giau


    Passo di Falzarego


    Passo Pordoi


    Passo Sella




    Die Route vom ersten Tag:



    Route Tag 1




    Route vom zweiten Tag:


    Mit einer kleinen Änderung, die Fahrt nach Bruneck und durchs Pustertal kann man sich sparen. Wesentlich interessanter dürfte folgende Route sein.
    In San Martino das Badia Tal verlassen und die schmale Straße (SP29) in Richtung Eisacktal nehmen. Wenn man sich die Strecke mit Streetview anschaut, ist das wesentlich abwechslungsreicher, als die Fahrt durchs Pustertal.



    Route Tag 2

    ...von Sterzing aus übers Penser Joch durchs Sarntal nach Bozen ist landschaftlich noch schöner als durchs Eisacktal und herrlich entspannend. Gruß, Uwe D.


    Ich weiß, die Strecke kenne ich in und auswendig. Penser fahr ich nur mehr im Renntempo und Sarntal ist auch nur bolzen ohne Ende. Also weniger entspannend. :breitgrins:


    Aber das wird mir für 2 Tage etwas zuviel. Ich will auch zwischendurch die DSLR zum Einsatz bringen und da brauch ich ein wenig Zeit, um die landschaftlichen Qualitäten entsprechend zu würdigen. ^^




    Danke für die Warnung, kommt so selten vor, dass ich immer wieder kurz zusammenzucke, wenn einer bei mir vorbeizieht. :Laught_1:

    Hallo!
    Die Strassen sind wirklich gut nur auf dem Nigerpass (schlecht) und den Karerpass meiden am Wochenende. Aber zu dieser Zeit ist normal nicht viel los! Den Passo Manghen(ein Traum) den Rollepass(zum glühen, Wechselkurven) und den Kaiserjäger(sehr klein und eng) kann ich dir empfehlen die anderen sind alle gut! Falls du den Giau(hier meinen die Sportler es geht um alles) fährst, aufpassen da wird geblizt 2 starre Kästen auf dem neu geteerten Stück Kehre so zwischen 20 und 30 glaub ich.
    Der Belag ist eigentlich ganz griffig, wenns sauber und wirklich warm ist, bei kühleren Temperaturen und bei Dreck vor allem bei Nässe langsam reiten.
    Ansonsten viel Spass!
    mfg rainer


    Danke, ich kenne schon den Aufklärungsfilm auf Gaskrank. :D


    http://www.gaskrank.tv/tv/paes…sso-di-giau-dol-18396.htm

    Ich plane nächste Woche eine 2 Tages Tour unter der Woche. Wahrscheinlich in der ersten Hälfte der Woche. Eine Passorgie in den Dolomiten und ein paar Alpenpässe zum entspannen. :D


    Die Route geht von Innsbruck über Sterzing, runter in Richtung Bozen, dann raus aus dem Eisacktal über Pordoi, Falzarego, Giau, Duran, Forcella Franche, Forcella Aurine, zurück in Richtung Passo Fedáia, dann von Canazei nach Bruneck und durchs Pustertal nach Sterzing. Dann übern Jaufen aufs Timmelsjoch, Ötztal raus und über Kühtai/Sellrain zurück nach Innsbruck.



    Muss erst ausrechnen, in welcher Gegend die Tankstopps notwendig sind und wo ich übernachte. Was ich nicht weiß, ist der Zustand der Straßen, weil ich in der Dolomitengegend noch nicht unterwegs war. Sind die Straßen Rollertauglich oder ist man mit einer Enduro besser dran. :Laught_1:


    Ich bin für Tipps und Infos dankbar, falls jemand in der fraglichen Zeit die Gegend unsicher macht oder Lust hat meinen Auspuff von hinten zu sehen, bitte melden. :aetsch:




    Google Maps


    Eventuell einen Abstecher zu den drei Zinnen. Das letzte Stück ist zwar eine Mautstraße, dürfte aber extrem geil zu fahren sein. :D


    Kleiner Abstecher inklusive. :)


    Nö, das war sehr entspannend mit dem Wohnmobil, mein Puls hat sich überhaupt nicht nach oben bewegt. Ich wusste es geht sich genau aus, drum hab ich auch nicht Gas gegeben, wie man hört. Die Linie war präzise geplant. Alles andere wäre in der Situation viel zu stressig.


    Ich bin in solchen Situation immer sehr ruhig und gelassen. Wenn das nicht bist, machst garantiert was falsch. Wie ich vor ein paar Monaten mit 100 Sachen um die Kurve gekommen bin und auf meiner Spur ein PKW mit gleicher Geschwindigkeit entgegen gekommen ist, war ich auch vollkommen ruhig und hab mich auf die Linie konzentriert, um am Fahrzeug vorbei zu kommen ohne aufs Bankett zu geraten. Das waren auch nur wenige Zentimeter, die ich voll am Gas, zur Verfügung hatte. Wenn du in so einer Situation vor Schreck in Schräglage die Bremse betätigst, landest direkt in der Motorhaube und kannst dein Leben an den Nagel hängen.

    Gestern noch eine kleine Runde gedreht, die neuen Reifen am Kesselberg getestet. Die alten Schlapfen (Dunlop und Bridgestone BT) haben sich am Kesselberg immer schlecht angefühlt.
    Der neue Bridgestone SC1 ist einfach nur geil, geht mit 60km/h in die Kurve und du hast ein sicheres Gefühl und brauchst nicht einmal stark in Schräglage gehen. Mit dem Reifen würde es definitiv schneller um die Kurve gehen.
    Hab ich nicht ausprobiert, leider waren gestern extrem viele Blechbüchsen am Weg und es war einfach nur Glück, dass es bei dieser Fahrt sehr wenige Fahrzeuge auf der Strecke waren.


    Mir ist beim Schild wieder eingefallen, dass es am WE ein Fahrverbot für Motorräder am Kesselberg gibt. Scheint aber keinen zu interessieren und kontrolliert wird auch nicht. Aber ich hab mich nicht betroffen gefühlt, hab ja nur einen Roller. :D



    Heuer zum ersten mal meine herzallerliebste Südtirol Tour gefahren. Um 11.00 Uhr ging es los, Brennerbundestraße nach Sterzing, wenig Verkehr, die Rennleitung abwesend, sehr angenehm. Im Hubertushof in Sterzing Mittag gegegessen. Wie immer lecker, den Schuppen kann ich wärmstens empfehlen. Eine Gruppe Italiener steht um meine TMAX und grinsen wie vorm Christbaum, das gehört dazu. Mit vollem Magen geht es das Penserjoch hoch. Kaum zu glauben, ich bin so gut wie allein. Nichts los, sehr gut, da kann man den Spaßfaktor nach oben schrauben. Geiles Kurvenräubern bis zum Gipfel. Klare Bestzeit, als erster am Ziel. Kurze Pause und schon geht es los, runter ins Sarntal. Vor der großen Kehre noch eine KTM rechts stehen gelassen und in schöner Schräglage, um die Demütigung perfekt zu machen, um die Kurve. Sarntal ist eine Strecke wo man schnell weiterkommt, große Kurvenradien, da geht was weiter. Nach dem Kreisverkehr wird das Tal enger und die Tunnel immer häufiger. Klasse zum fahren, macht Spaß. Nach dem kurzen Vergnügen ist man in Bozen.


    Nordumfahrung wählen und dann in Terlan rechts abzweigen. Der Höhepunkt der ganzen Tour, die SP98. Gleich zu Beginn geht es mit Vollgas den Berg rauf, große Kurvenradien, sehr griffiger Asphalt, absolut nichts los. Der Funfaktor steht auf Maximum. Die großen Kehren, die man in maximaler Schräglage nehmen kann, bis der Hauptständer schreit, der absolute Hammer. Der perfekte Radius, alles fließt, keine Ecken, pure Harmonie. Oben auf dem Plateau geht es so weiter, die Kurven schlängeln sich durch die Landschaft, eine Kurvenorgie, die scheinbar kein Ende hat. Bis Meran pures Fahrvergnügen. Dann der Tiefpunkt der Tour, den man Angesichts des Vergnügen, das man hatte, locker übersteht. Meran nach St. Leonard im Passeiertal. Viele Autos, viele schlechte Autofahrer, Überholen dank der kurvigen Streckenführung und den zahlreichen kleinen Orte schwierig. Immer wieder spannend. Kleine Pause in St Leonard, dann geht es den Jaufen rauf. Berühmt für den miesen Straßenbelag aber super zum rauf fahren. Holpert zwar ordentlich, aber die Streckenführung macht einfach nur Spaß. Nachdem wir konsequent alles überholt haben, was auf der Strecke war, erreichen wir den Jaufenpass. Typisch für den Jaufen, es steht immer ein merkwürdiges Gefährt oben. Diesmal ein KTM X-Bow.



    Ich warte bis das Gefährt los fährt und hefte mich hinter ihm. Scheiße, das Teil geht gut. Während ich im oberen Teil auf die zahlreichen Asphaltflicken aufpassen muss, zieht das Teil wie eine Rakete ab. Ich hab noch nie ein Fahrzeug mit 4 Räder so schnell um die Kehre zirkeln sehen. Beeindruckend! Keine Chance, ohne Hals und Kragen zu riskieren, dem Teil hinter her zu kommen. Aber ich kann mich auf die Sonntagsfahrer verlassen, ein wenig später hat der X-Bow ein paar Familienkutschen vor sich und wegen seiner enormen Breite ist das Überholen etwas schwierig. Nicht für mich, tschüss X-Bow, wir sehen uns unten. :D


    Flott und flüssig geht es den Berg runter, ein paar saubere Überholmanöver von Autos, die im Weg stehen, ein paar kreative Überholmanöver in der Kehre außen, weil gerade wenig los ist im Gegenverkehr. Macht Spaß! Noch ein paar BMW Motorräder verblasen, in den Kehren den Hauptständer gekürzt und schon ist man unten. Pause. Nach ein paar Minuten kommt der X-Bow, er grüßt, ich zurück. Wir werden uns wiedersehen ... :D


    Von Sterzing geht es die Bundesstraße zurück zum Brenner, dann weiter in Richtung Innsbruck. Vorm Ortsschild von Gries am Brenner stehen ein paar Menschen mit weißen Kapperln, da ich gerade mit 110 km/h um die Kurve gekommen bin, brems ich mal runter, um mit 50 km/h unauffällig an der Rennleitung vorbei zu fahren. Kein Problem, sie sind beschäftigt. Sie knöpfen gerade einem Fahrer mit einem KTM X-Bow ein paar Euros ab ... :D :D :D :D :D


    Brennerbundestraße von der Abzweigung Schönberg noch ein kleiner Höhepunkt. So gut wie kein Verkehr und keine Rennleitung, das war ein Spaß. Sehr schön gefahren und würdiger Abschluss des heutigen Tages.



    :breitgrins:

    Ja wirklich wahr des sind 2 Vollidioten da hätte es wirklich arg krachen können Glück das sich der Mercedes nicht bewegt hat sonst wäre es schlimm ausgegangen !!!


    Greetings Aus Wien


    Der Mercedes war nicht das einzig grenzwertige daran. Die Lenker der beiden entgegen kommenden Fahrzeuge haben sicher auch die Arschbacken zusammengekniffen. Der erste Motorradfahrer hat nicht sehen können, ob ein Fahrzeug hinter der Kurve entgegenkommt.


    Wäre das Fahrzeug etwas früher um die Kurve gekommen, wären mir die Teile um die Ohren geflogen. :wacko:

    Vielleicht schau ich am Donnerstag am Brenner vorbei. :D


    Hab die ganze Woche frei und werde sicher in Südtirol unterwegs sein. :Nice_day:


    Werde mit der Kamera die Runde Sterzing-Penserjoch-Bozen fahren, eventuell Mendelpass checken und dann über Terlan-Meran-Jaufen-Sterzing wieder zurück fahren. :breitgrins:

    Auf der Strecke an der Stelle mit einem PKW einen anderen PKW überholen!?!?!?! Werden die Blechbüchseninsassen immer no blöder?


    :Sauer:


    Wie gestört muss man in der Birne sein, wenn man sowas macht. Es gibt wenige Stellen auf der Strecke, wo sich sowas ausgeht und wo die Sichweite ausreichend ist. Krank! :Wut:

    Bin erst um halb sechs Uhr abends von Südtirol zurück gekommen, also Mission Impossible. :D


    Was ich am Regenradar gesehen habe, habt ihr einfach nur Schwein gehabt. :D :D :D


    In der Gegend von Sterzing hat es am frühen Nachmittag ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit starkem Regen gegeben. Danach wieder Sonnenschein. Jetzt schifft es großflächig, nicht mehr lokal wie übern Tag. :Laught_1:


    Wir haben einigen Motorradfahren wieder gezeigt "wo der Frosch die Locken hat".


    Danke, ich hätte heute gern ein paar Zeitgenossen in ihren Blechbüchsen hinter mir gelassen, aber im Audi nicht so einfach, wie mit der TMAX. Die Pfeife vor mir auf der Brennerbundesstraße runter hat mir den letzten Nerv geraubt, beim Anblick einer Kurve schon das Bremspedal gedrückt, bei einer Geschwindigkeit, wo einem die Augen zufallen vor Langeweile. Linienführung abenteuerlich, ständig im Gegenverkehr und das mit Fahrradgeschwindigkeit. Dann bei jeder Stelle wo man überholen kann Gegenverkehr, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich heute die TMAX vermisst habe. :Laught_1:


    Übrigens, schaut so aus, als ob der italienische Staat Geld braucht. Ich habe heute zum ersten mal überhaupt, Carabinieri mit Radarpistolen gesehen. Die Präsenz war heute etwas sehr aufdringlich, ganz unüblich in Südtirol. Also Obacht, ist nicht gerade billig dort. :Laught_1:

    Wird nix werden, ich bin in Südtirol (Auto), komme erst gegen 15:00 Uhr zurück. Da auch schwere Gewitter eventuell mit Hagel angekündigt sind, werde ich zähneknirschend das Mäxchen in der Garage lassen. Das Hahntennjoch wird automatisch gesperrt, wenn Vermurungen durch ein Unwetter auftreten könnten. War eh vor kurzem der Fall, bei dem scheiß Wetter auch kein Wunder.


    :Sauer:

    Danke Florian, Ginzinger hatte im Juni noch einen "grauen" in Innsbruck (ca. 500 km ) in Ried keinen mehr, war mir noch zu früh und zu weit. Wahrscheinlich schlage ich erst Anfang 2013 zu.


    L.G. Hans


    Der Ginzinger in Innsbruck hat gestern einen grauen 530iger dem Kunden übergeben. Sind jetzt mind. 2 unterwegs. :D

    :Laught_1: ICH SPRITZ AB! :Laught_1:


    Heute hab ich den Battlax SC1 vorne montieren lassen und wie üblich, Brennerbundesstraße rauf und runter, um den Reifen anzuschleifen.


    Was soll ich sagen, der Reifen klebt auch frisch aus der Verpackung auf der Straße, dass es ein Vergnügen ist. Ich bin noch nie so extreme Schräglage gefahren, das war einfach nur geil. Zu Mittag gefahren, die Rennleitung mit Nahrungsaufnahme beschäftigt, mit deutlich über 50km/h hat man der TMAX die Sporen gegeben. Auch wenn sie mich rausgefischt hätten, hätte ich grinsend bezahlt und noch einen Zehner draufgelegt, als Anzahlung fürs nächste mal, wenn ich wieder runterkomme. :Klasse:


    Dann die Krönung, in einer engen Kurve das Teil flach gelegt und mit Andacht dem Geräusch des schleifenden Hauptständers gelauscht.


    :Congra: HALLELUJA!!! :Congra: