Beiträge von Mike

    hallo möppel!
    hast du die normale oder die geteilte? ich dachte auch das sie gross ist von den angegebenen massen her,
    darum hab ich die geteilte bestellt damit ich den kompressor woanders unterbringen kann.
    lg mike

    und kann euch daher jetzt schon sagen was passieren wird ;-)


    nach einführung der maut (deren vorteile hochgejubelt und schöngeredet werden) wird die eu-komission feststellen das sie gegen geltendes eu-recht verstösst und die rückzahlung über die kfz-steuer wird eingestellt. die verantwortlichen werden dann meinen: "dass sie das so nicht gewollt haben - es ganz anders geplant war - eigentlich die eu an der misere schuld ist und eine änderung ist jetzt leider nicht mehr möglich weil..." (jetzt ist das volk sauer auf die eu)


    dann wird das ganze auf eine autobahnmaut reduziert damit man mit den anderen eu-ländern konform ist und weil man die bürger nicht so stark belasten will (an dieser stelle jubelt das volk wieder)


    zum schluss gibt es die autobahnmaut die keiner haben wollte in ihrer ursprünglich geplanten form, deren existenz als "bedauerliche entwicklung und eu-konforme notwendigkeit" fortan ihre daseinberechtigung über diesen eleganten umweg erreicht hat.


    lg, euer nostrada-mike

    Deine Entscheidung ist ein Beweis für deine Weisheit und grosse Erfahrung. Ich bedauere sehr, dass eines unserer grossen Vorbilder nicht mehr aktiv ist und hoffe das ich auch einmal so konsequent und einsichtig sein werde wenn es bei mir soweit ist.
    Immerhin hast Du ja noch das Cabrio! Ich wünsche Dir das Du noch lange viel Freude damit hast und hoffe, dass Du uns damit bei einem unserer Treffen die Ehre deiner Anwesenheit zuteil werden lässt.


    Ganz liebe Grüsse, Mike

    in der garantiezeit meiner sj064 musste ich alles in werkstätten machen lassen. was soll ich sagen ... beim 10.000er service im november eine stolze summe bezahlt, und als ich dann im dezember die karosserie runterschraubte kam mir der ganze dreck des sommers (von libellen bis laub) entgegen. wurde der beim zusammenbau wieder hineingetan? vieles was auf der checkliste abgezeichnet wurde war definitiv nicht gemacht, es war deutlich zu erkennen das die betreffenden teile noch nie demontiert bzw. freigelegt wurden. ein anderes mal beim reifenwechsel die felgen zerkratzt usw.


    bei der 125er ybr von einem freund wurde nach dem reifenwechsel vergessen die hinterachse wieder festzuziehen (er ist dann 3monate so gefahren weil er ein technisches antitalent ist und ihm das nicht auffiel) und die prüfplakette bekam er obwohl der bremslichtschalter steckte. von neuen lenkerendgewichten die sich auf der autobahn nach 3wochen verabschiedeten weil sie schlampig montiert waren und anderen kleinigkeiten ganz zu schweigen. er hat sie dann daraufhin verkauft weil er nichts selbst machen kann...


    darum mache ich jetzt alles selbst, (geheizte garage und werkzeug vorhanden) einfach nur deshalb weil mir mein leben und das mäxchen lieb und teuer sind. es ist zum schreien und weinen was da abgeht. wahrscheinlich gibt es auch gute werkstätten in wien und umgebung, ich habs nur einfach aufgegeben danach zu suchen, anscheinend hab ich kein talent dazu.


    lg, euer (diesbezüglich) frustrierter mike

    naja, bergab mit starkem rückenwind und/oder im windschatten eines ferrari geht das wahrscheinlich, aber ich müsste mir eine reserveunterhose mitnehmen zum wechseln drum hab ich unter ähnlichen bedingungen bei 180 abgedreht :D


    lg mike

    ich hab die lenkergriffe zerstörungsfrei mit pressluft runtergekriegt, war ein tipp den ich mal wo gelesen hab.


    übrigens haben sich meine heizgriffe die ich mit dem kleber von louis befestigt habe nach 2jahren gelöst.
    ich hab dann zuerst isolierband rumgewickelt und sie mit "pattex repair extreme" (mein lieblingskleber)
    befestigt, dadurch halten sie jetzt bombenfest. durch das darunterliegende klebeband hab ich gute chancen
    die griffe wieder runterzukriegen und gleichzeitig sind sie gegen die wärmeableitung zum lenker etwas isoliert,
    das ist besonders beim linken ein problem, der war vorher immer kühler als der rechte.


    lg mike

    in einer werkstatt zu fragen wie man abs entlüftet kann nur eine antwort ergeben: "uuuuur kompliziert, schwierig, da muss ein fachmann ran!" warum wohl? ;)


    das abs separat entlüften geht nicht, weil es natürlich in die bremsleitung hinein "lüftet", aber du hast den ersten schritt schon hinter dir, weil für die komplette prozedur muss man sowieso mal neue bremsflüssigkeit in die leitungen spülen, kurz entlüften, dann das abs auslösen und nochmal gut entlüften. wenn du es jetzt nicht mehr machst kann es dir nur passieren das beim nächsten auslösen des abs ev. ein kleines luftbläschen das drinnen war dann in der leitung ist und der druckpunkt merklich weicher ist. normalerweise sollte nichts drinnen sein, weil das whb schreibt die prozedur nur nach einem vollständigen leeren der bremsanlage vor. wenn das noch nie gemacht wurde sollte theoretisch nix passieren. ich denke die meisten werkstätten machen das standardmässig auch nicht....


    lg mike

    ganz gut ist auch diese pumpe: https://www.louis.at/artikel/m…on/10003261?list=32387889 besonders wenn man es alleine macht, weil das pumpen am bremshebel entfällt. bewährt haben sich auch stahlbus-ventile, (http://www.stahlbus.com/produc…lueftungssystem/index.php) weil durch das eingebaute rückschlagventil das dauernde öffnen und schliessen entfällt und keine luft eindringen kann, sind halt leider nicht ganz billig. ausserdem löse ich auch noch das abs-system aus (testmodus lt. whb) dadurch wird das auch noch entlüftet und durchgespült. ein bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre ist sowieso pflicht. mit den stahlbus ventilen und dem auslösen des abs ist der druckpunkt so gut das ich vom umrüsten auf stahlflex bremsleitungen wieder abstand genommen habe.


    lg mike

    das druck ich am color-laserdrucker auf 120g papier und drück es meinem 12-jährigen sohn der sowas gerne macht in die hand mit der bemerkung: "der nächste vatertag kommt bestimmt" :whistling:


    lg mike

    Nachdem die Schrauberzeit begonnen hat und mich eine festgefressene Schraube viele Stunden meiner wervollen Lebenszeit gekostet hat, will ich euch die Erkenntnisse meiner Recherchen weitergeben:


    Festgefressene Muttern sind meist kein Problem, Schrauben und Bolzen hingegen schon.
    Besonders wenn der Schraubenkopf bereits durch erfolglose Versuche Ihn zu lösen hoffnungslos zerstört wurde, sei es durch falsches Werkzeug oder Materialfehler, die Mission ist immer die selbe: Das Teil muss raus!



    1) Einölen und Klopfen,klopfen,klopfen:
    Erst ein hochwertiges Kriechöl einwirken lassen- das darf ruhig 1-2 Tage
    dauern falls man die Zeit hat, dabei gilt: weniger ist mehr! Wenn man viel
    rauf tut, rinnt das meiste sofort runter, daher lieber wenig und oft wiederholen.
    Sodann nimmt man je nach Schraube und Zustand entweder einen Imbus-, Kreuzschlitz-
    Torxschrauber oder Körner und klopft mit einem Hammer und viel Gefühl drauf.
    Das kann 5-10 Minuten dauern, dazwischen immer wieder versuchen ob Sie sich schon löst.
    Vorsicht! Wutanfälle können dabei das Gewinde der Buchse zerstören!


    2) Heissmachen und abkühlen:
    Durch das erhitzen der Schraube dehnt sich diese aus und erweitert dabei auch das
    Gewinde der Buchse/Mutter. Nach dem abkühlen am besten mit einem Technik-Kältespray
    behandeln, Sie zieht sich zusammen, und das Erfolgserlebnis steht kurz bevor.
    Vorsicht! Benzinleitungen, Öl, Fett, Kunststoff in unmittelbarer Nähe können brennen,
    daher zuerst nachdenken ob möglich, im Zweifelsfall für eine andere Technik entscheiden!


    3) Aufschweissen einer Mutter:
    Eine passende Mutter auf den Schraubenkopf anschweissen und dann einen Ringschlüssel
    oder Stecknuss zum öffnen verwenden. Vorsicht! Feuergefahr wie unter Punkt 2)
    Es muss ja nicht gleich brennen, aber ein verformtes Kunststoffteil ist oft teuer.


    4) Einen Schlitz in den Kopf bohren:
    Manchmal hat man keine Chance mit den oben beschriebenen Methoden, weil man einfach
    nicht rankommt weil Sie versenkt ist, oder komplett von Kunststoff umgeben, z.B. bei
    den Schrauben des Varioluftfilters. Hier hat es sich bewährt mit einem kleinen Bohrer
    (1-2mm, je nach Schraubengrösse) in möglichst kleinen Abständen diagonal Löcher zu
    bohren und dann mit einem Stemmeisen diese zu verbinden. Ev. noch etwas Feinarbeit mit
    einem Dremel oder ähnlichem Modellbaumaschinchen und man kann die Schraube dann
    problemlos mit einem grosse Schlitzschraubenzieher öffnen.


    5) Ausdrehsatz aus dem Baumarkt:
    Vergiss es! Das funktioniert so gut wie nie und im schlechtesten Fall steckt dann noch
    ein abgebrochenes Stück härtester Werkzeugstahl in der Schraube und das Chaos ist perfekt.
    Ander sieht es mit den professionellen Werkzeugen aus, die sind gut, aber auch entsprechend
    teuer.
    Einen guten Artikel dazu hab ich hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=702751



    6) Die Methode mit dem Körner hab ich noch, aber die dürfte wohl hinlänglich bekannt sein.



    Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für alle beschriebenen Techniken, wer sich selbst oder
    Dritte dabei verletzt oder irgendwas abfackelt oder sonstige Kollateralschäden verursacht ist selbst schuld ;-)


    LG Mike

    Ups wie ich das jetzt so sehe gibt es da so einiges zu beachten, ohne Quecksilbersäule geht das nicht. mal sehen wo ich so ein ding ausleihen kann weil kaufen wegen einmal lohnt sich nicht will ja keine Werkstatt aufmachen. Mal sehen was sich ergibt der Winter hat ja erst angefangen. ::D


    wenn du dir so ein teil ausleihst teste bitte zuerst ob es überhaupt noch synchron ist! viele uhren zeigen abweichungen zwischen den einzelnen anschlüssen weil sie sich verstellen wenn man vollgas gibt wenn sie angeschlossen sind. das kannst du feststellen wenn du 2 uhren mit einem t-stück zu einem schlauch verbindest und so beide nur an einem anschluss ansteckst! und achte darauf das es ein teureres (markengerät) ist. die billigen zeigen laut testberichten nur schätzwerte.
    werkstatt kostet sicher einiges mehr als ein carbtune weil einige teile der verkleidung abgebaut werden müssen. wenn du dich entschliesst doch einen zu kaufen, nimm gleich den für 4 zylinder. der kostet nicht viel mehr und du kannst ihn später dann auch für motoren mit mehr zylinder verwenden.


    lg mike


    lg mike

    ... du fängst doch auch keinen Frosch und lackierst in silbern, ODER? :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:


    Das käme doch einer Vergewaltigung gleich!!! :cry: :cry:


    BIDDE BIDDE genau Ü B E R L E G E N !!!!! :Sauer: :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    jeder wie er/sie will, glaubt und kann sag ich immer. wenn ich mir einen neuen tmax kaufen würde, wäre der auch bald gelb oder orange lackiert wenn er es nicht schon ist. vorlieben für farben sind nun einmal subjektiv!


    lg mike

    @Mike
    "Malossi" scheint mir evtl. auch eine echte Alternative zu den Pulleys zu sein ... nur falls ... :D
    gibts wohl auch in allen Preislagen.
    http://www.streetlights.de/901…si_Multivar_2000_MHR.html
    Gruss Felix


    Tuner
    ich habe mein malossi-set auch um 450.- statt 650.- in der bucht gekauft. hab allerdings an ein paar kleinigkeiten bemerkt das es sich offensichlich um rückläufer handelt, die von malossi kontolliert/überarbeitet/ergänzt werden und dann originalverpackt und verbilligt wieder in den handel kommen. hat mich aber nicht gestört weil alles seit einem jahr einwandfrei läuft.


    lg mike

    hallo marc!


    bei dem preis fängt man natürlich an nachzudenken, darum hab ich das auch schon getan.


    der sound ist natürlich unschlagbar, das dürfte auch den verkaufserfolg der akras ausmachen, allerdings verbessert sich nicht nur der sound, auch die lautstärke nimmt ziemlich zu und das will ich meiner umwelt nicht antun, das überlasse ich den harley-fahrern.
    die optik ist geschmackssache, allerdings haben schon so viele einen akra das es schon nix mehr besonderes ist und ich wollte nie das haben was alle anderen auch haben, darum fahre ich auch eine tmax.
    die leistungssteigerung ist unerheblich, da der gesetzgeber eine maximale steigerung von 5% vorgibt, das sind bei meiner sj06 ganze 2,2ps - das würde ich warscheinlich nicht einmal bemerken.
    die regelmässige erneuerung des innenlebens ist sowieso ein absolutes no-go für mich...


    ich hab mich dann so entschieden:
    zu verbesserung der optik reicht eine andere auspuffblende
    zur verbesserug des sounds hab ich das am stärksten gebogene italienische "rüsselchen" montiert, das knattert und blubbert bei warmen auspuff recht manierlich.
    zur verbesserung der beschleunigung hab ich ein malossi mhr overrange varioset eingebaut - ein unterschied wie tag und nacht!


    meiner meinung nach ist ein sportauspuff reine liebhaberei und da soll natürlich jeder tun wie er glaubt - ein preis-leistungsverhältnis steht da kaum zur diskussion. wirkliches tuning ist eine vielzahl von umbauten und endlose abstimmungen, da ist ein sportauspuff nur der tropfen auf den heissen stein. darum warte ich lieber auf eine 850er tmax laut dem merksatz: "kubik sind durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr kubik", aber das ist eine andere geschichte...


    lg mike

    die erfahrung haben wohl schon einige von uns gemacht :D . mein erster selbstgebauter variohalter war auch schnell verbogen. jetzt ist er aus 5x30 flacheisen - das hält!


    lg mike

    hallo schneewittchen!


    mir ist schon klar wo da das problem ist, das eigentlich keines sei sollte. der kurvenausgang ist relativ spät sichtbar, darum besteht die gefahr das man/frau zu früh und zu stark zum vermeintlichen scheitelpunkt einlenkt, der aber eigentlich viel weiter hinten ist. dadurch kommt man unweigerlich auf der fahrbahnmitte aus der kurve raus- bei dir sehr schön zu sehen. wenn dann noch so wie hier die bodenwelle an der stelle wo man eigentlich korrigieren sollte dazukommt und man im ersten schreck das fahzeug etwas aufstellt ist man zu 100% auf der gegenfahrbahn. eigentlich ein beispiel wie aus dem lehrbuch für eine falsche linienführung.


    ich hab mal versucht das mit einer zugegebenermassen untalentierten zeichnung zu verdeutlichen:

    (die punkte sind die einlenkpunkte)


    wen sowas interessiert dem empfehle ich wärmstes das buch von bernd spiegel: "die obere hälfte des motorrades"
    das ganze funktioniert natürlich in linkskurven genauso, wo man sich dann meistens im gelände wiederfindet...


    lg mike

    Hi Mike,oder sich direkt anstatt einen Roller eine Rennmaschine kaufen :D :D :D


    Gruss Lisij


    aber nachdem schon so viele tuner die tmax zum motorrad umgebaut haben, frag ich mich ob man nicht ein motorrad zur tmax machen kann ::)
    70ps und 60grad schräglagefreiheit würden mir schon reichen 8)


    lg mike

    wow, eure bilder und videos sind ja super - wenn ich ein bischen weniger stress hab stell ich meine auch noch rein.
    es war wieder ein echtes biker-abenteuer für regina und mich und wir haben uns sehr gefreut bekannte gesichter wieder zu sehen.
    besonderen dank an friko für das tolle messer, es hat in wien bereits fans gefunden!
    die 11stunden fahrt (mit kurzen pausen) war kein problem, besonders nachdem ich festgestellt habe das sich keiner an die geschwindigkeitsbeschränkung für anhänger hält und unsere katze ist inzwischen auch nicht mehr beleidigt weil wir nicht da waren.
    in diesem sinne freu ich mich schon mäxisch auf das nächste treffen, das bei shiwa schaffen wir leider aus termingründen nicht


    lg mike

    Klaro :idee:


    Einen Satz Klebepads für die Racer wär doch was , wen sie abgeschliffen sind , dann einfach durch neue Ersetzen

    eigentlich bin ich gar kein racer, sowas passiert mir meistens bei ca. 60km/h, weil wennns schneller wird trau ich mich eh nicht mehr über so weit runter.


    das problem ist, das der hauptständer nicht mehr "meldet" wann schluss ist


    und dann passiert das:

    es ist zum weinen ;;(



    ad hoc fallen mir 4 möglichkeiten ein:


    1) schleifpads aufkleben <- einfach aber nicht wartungsfrei, war auch meine erste idee
    2) grössere standflächen aus chromstahl an den hauptständer anschweissen <- klingt irgendwie machbar
    3) elektr. abstandssensoren mit signal und warnlampe <- teure utopische hightech-lösung, klingt irgendwie nach bmw ;)
    4) fahrstil ändern <- notlösung ohne spassfaktor :(


    aber ich hab ja noch zeit bis zum winter für eine entscheidung, bis dahin gilt verion 4), jetzt will ich fahren...


    lg mike

    hallo chris!


    gesehen hab ich die dinger schon vor ein paar jahren, allerdings bezweifle ich das sie was bringen. hab auch noch nicht gesehen das sie jemand montiert hat, warscheinlich weil man für die befestigung löcher in die karosserie machen müsste für das halteblech und die montage daher nicht mehr rückgängig zu machen ist. ich hätte lieber schleifpads für die karosserie ganz vorne/unten, dort sitzt man nämlich auf wenn der hauptständer schon zu weit abgeschliffen ist.


    lg mike

    hallo harald!


    schön das du bei uns im forum bist. du wirst sehen- hier wirst du immer geholfen ::)
    wenn du mal festgestellt hast das du in den kurven mit jedem motorrad mithalten kannst wirst du nurmehr lächeln wenn dich jemand auf der geraden mit seinem ps-monster überholt!




    lg mike

    Hallo Gemeinde!


    Letzte Woche hatte ich einen platten Hinterreifen. Bei näherer Begutachtung fand ich diesen Schrauben im Hinterrad:



    Ich denk mir, das so eine Spezialschraube normalerweise nicht auf der Strasse herumliegt und schon gar nicht steht, und habe daher den Verdacht das mir den jemand unter das Hinterrad gelegt hat als mein Max am Seitenständer stand. Der Schrauben sieht auch neu aus, was auf dem Foto nicht gut zu sehen ist. Gottseidank habe ich einen Reifenhändler gefunden der den Battlax innehalb einer Woche auftreiben konnte, weil Bidgestone liefert den derzeit nicht in Österreich (laut Anfrage Liefertermin derzeit unbekannt). Allerdings hab ich jetzt ein etwas mulmiges Gefühl, weil wenn ich damit auf die Autobahn gefahren wäre ohne es zu bemerken ( der Reifendruck hat noch ein paar Stunden gehalten) wären meine Kinder jetzt wahrscheinlich sehr traurig. Ich werde jedenfalls jedesmal wenn ich geparkt habe die Reifen genau ansehen bevor ich wegfahre.
    Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Was für eine Schraube ist das eigentlich?


    LG Mike