Beiträge von murek

    aus eigener Erfahrung mit 1 g leichteren Pulleys als den original Rollen (nicht vom Hörensagen):
    Beschleunigung gut - besser als mit den original Rollen, Endgeschwindigkeit und max. Drehzahl wird nicht erreicht
    wenn man Vollgas fährt hat man auch keinen Verbrauchsvorteil

    sorry , das ist zu persönlich um so diskutiert zu werden -
    Kannst mich ja anrufen, wenn Du unbedingt in der Richtung Deinen Wissendurst stillen willst.

    na wenn Du meinst, dass man zum "Filterwechsel" auch die Vario auseinadernehmen muss, dann soll es so sein -
    Für eine Vario, die ca. € 220 neu kostet ? alle 10000 km die Vario abbauen, zerlegen und die Buchse auspressen und ne neue einpressen ?
    Bei einer Schrauberfirma, die Dir ca. € 70 die Std. abnimmt - kannst dann gleich eine verschleißfestere Sportvario einbauen lassen -
    beispielsweise die Polini - oder noch günstiger: Pulleys einpflanzen
    Dazu gibts ja auch Berichte im Forum, dass die Pulleys (15g) eine bessere Beschleunigung zeigen als die vielgepriesene J.Costa ...


    - the never ending story -
    (code of conducts: ich stehe in keiner wirtschaftlicher Abhängigkeit einer der o.a. Unternehmen - selbst fahre ich Pulleys)

    kapier ich nicht,
    fährst Du mit der original Vario nie in dem Drehzahlbereich 3000 - 4000 ?
    und ist der Akra dann nicht laut ??


    Das würde ja bedeuten dass der sound von der Sportvario kommt und nicht vom Puff ?


    Eigentlich strahlt mein Akra den Schall vorwiegend nach hinten ab und das stört mich nicht - obwohl ich noch nicht schwerhörig bin.


    Unser südlichster Gelegenheitsfahrer steht auf den Akrasound - speziell in Unterführungen und Tunnels läßt er seinen scooter röhren.


    Den Rest kennst Du sicher schon - silencer erneuern ... oder den Akra im Forum verkloppen - wenn er nicht mehr röhren darf.


    Gruss
    Florian

    Denke Du versäumst Nichts die nächsten Tage - und in 6 Wochen ist Alles hoffentlich wieder vorbei .


    vielleicht solltest Du als Sozius anheuern ?


    oder wie wärs mit Kamel- Dromedar- Reiten ? -> das ist auch ungeheuer entspannend - wär ich sofort dabei


    ansonsten meine Genesungswünsche ...


    Gruß
    Florian

    Pakete die ich bekomme sehen oft aus als ob schon drauf rumgetrampelt wurde - aufgerissen, eingedrückt, verschmutzt.


    das muss an Deiner lokalen Auslieferung liegen - (vielleicht haben die "Laaberer" was ??) in Nürnberg ist mir das noch nie passiert ....
    und Hermes - das ist so das lamarschigste Versender

    Schreib doch lieber ehrlich,was dir passiert ist oder über deine persönlich schlechte Erfahrung mit der Costa und verallgemeiner deine Erfahrung nicht so.


    das steht in der Bedienungsanleitung : Wartung alle 5000- 6000 km !!!


    Da brauchst nicht ärgerlich zu sein - war ja nicht gegen Dich gemünzt - war eigene Erfahrung und den Rest kann jeder, der die Suchfunktion beherrscht nachlesen !

    Hat super geklappt - jetzt ist alles LEDiert! (Ausser Hauptscheinwerfer ;) )


    Habe bei der Gelegenheit gleich eine selbstklebende LED-Lichtleiste an die Helmfachbeleuchtung angeschlossen und verbaut!



    dann hättest Du gleich auch noch einen Zig.-anzünder dort einbauen können - an den kommt man auch ran - im rechten Ablagefach vorne gehts recht eng zu



    Verschraubung Kennzeichenhalterung und Zigarettenanzünder markiert

    ja hört sich alles gut an,eine frage habe ich noch: was ist im sommer, wenn ich die zündung an habe, laufen dann die speeds heizgriffe auch, oder gibts da auch einen ausschalter?


    Logisch denken ? warum sollen die im Sommer heizen - es ist doch ein Schalterli dran - wenn man es betätigt kann man die Heizung z. B. auch einschalten .....
    und für AUS haben die das Lämpli vergessen !

    einfach mal die Suchfunktion benutzen , dann findet man beispielsweise


    Variorollen Dr.Pulley


    und das Gleiche bei J.Costa


    mal die wichtigsten Punkte der Bedienungsanleitung lesen und sich klar werden, ob man alle 5000 km die Vario "reinigen" will
    Variomatik von JCosta


    und sich über den Kostenfaktor klarwerden:
    Pulley ca. EUR 35 - J.Costa ca. EUR 200


    aber das Wichtigste die Suchfunktion und die alten threads lesen, da gibts nen Punkt ... Tuning Variomatic


    und für Leistungssteigerung gibts doch einen Spezialisten im Großraum Wien ...

    http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-2-2W-102-SMD-LED-Birne-1157-1210-BA15S-Lampe-BULB-Gelb-licht-DC-12V-Auto-/170900215165?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ca72557d


    2 Stück 102 LED Birne Lampe Gelblicht BA15S 1156

    Branndneu und Top Qualität.
    Extrem helle Lampe, Stromsparend,
    Langes Lebensdauer
    Lange: 58mm
    Spannung: 12VDC
    Leistung: 2.2 W
    Leuchtfarbe: Gelb
    Anzahl der LEDs: 102
    LED Typ: 1210 / 3528 .
    Lichtstrom: 0.18A
    Lebensdauer: 10000--50000 Stunden
    http://www.fansue.com/shop/ima…26000101/1526000101_1.jpg


    oder in der Bucht suchen nach: smd BA 15 gelb

    da sind Ersatzsicherungen in dem kleinen Sicherungskästchen drin, die reichen aus bei einer Panne -
    muß jetzt die Abdeckung unter der Scheibe schon wieder abnehmen um die eine Ersatzsicherung nachzufüllen ...


    Fotos vom Sicherungsabteil kann ich noch einstellen


    auf Anraten von shiwa die Versorgungsspannung der Benzinpumpe gemessen - >> 0


    den bekannten Deckel unter der Windschutzscheibe entfernt und Sicherungen durchgemessen:


    Sicherung "backup" - 7,5A ist defekt.


    Bisher denk ich nur dass die Benzinpumpe dranhängt - aber was sonst noch ??? und warum verabschiedet sich die Sicherung - wo liegt ein Schluss vor?


    (die bei Fa. Lippmann wissen das derzeit auch nicht)

    ...8000 km ist ja auch nicht so der Hit. Hält mich eigentlich vom Tausch ab, da die Sichtbarkeit am Tage aufgrund der wenig streuenden Linsenscheinwerfer nicht viel besser sein dürfte. Hab´dafür eine wirklich helle Standlicht-LED eingebaut. Gruß, Uwe D.


    wie rechnest Du ? sind Dir € 0,001875 / km zu teuer für ne gute H11 Birne - (kostet neu EUR 15) ???

    Bau 'ne Schiffssirene ein!! :cool2:


    hab ich auch schon getestet - Bosch EC9 - Mini Zweiklang Fanfare - (auf Empfehlung von Georges und Hartmut)
    man muss die Schalltrichter nach unten neben der Radverkleidung ausrichten
    (sonst können die reflektierten Schallwellen die Plastikabdeckungen rausdrücken)


    und man wird nicht mehr überhört
    meist suchen andere Verkehrsteilnehmer auf Grund des Warnsignales einen truck - da Schiffe auf der Strasse eher selten sind - nur auf dem trailer - :D

    Seit heute Abend streikt mein 530er:


    nach dem Einschalten der Zündung fehlt das Surren der Benzinpumpe - irgendwoher kenn ich das doch ! hat ich doch bisher schon mit jedem dieser Moppeds.


    Was mich aber noch stutzig macht: es blinkt die Temperaturanzeige (alle Balken)


    Kennt jemand diesen Fehler - oder ist er schon beschrieben ?
    und wie hängt Benzinpumpe mit Temperaturanzeige zusammen ?


    Florian

    Florian, wie haste das geschraubt???


    von unten??oder haste die Verkleidung abmontiert???


    Wichtig für mich, will ja bald selbst schrauben....


    Hallo Hartmut, denke Du hast den 2011 er ?


    Ich habs am 530er gemacht: Deckel unter Windschild abgenommen - 1 Plastikniete am untersten Punkt - sonst nur gesteckt
    dann sieht man von oben bereits den Anschluss -Sockel des Fahrlichtes = H11
    von oben den abgwinkelten Sockel nach unten gedrückt - drehen nach unten ca. 1/4 Umdrehung (oder auch von unten- kommt man auch gut ran), dann kann man die Birne rausnehmen und sieht die Sperre am Anschlußkabel


    Ich hab mir dabei keine Hände zerkratzt ...


    Muß das Ganze ja nochmals durchführen um wieder so ne NBP reinzuschrauben - die hatte heute wieder mal keiner in Nbg. - bekomm ich erst Morgen.


    Jetzt muss ich erst mal die Rechnung richtig verdauen.


    der größte Posten der Rechnung dürft wohl die Komfortsitzbank sein - und der Preis dafür wurde ja schon in einigen Beiträgen diskutiert


    Das Wechseln der H11 und Austauschen der Sitzbank sollte nicht über 1/2 h AZ sein ca. € 35


    Habe Gestern Nacht mein Fahrtlicht - NightBreaker Plus - erstmals wechseln müssen (nach ca. 8000 km)


    Als ungeübter Nichtschrauber ca . 15 Minuten benötigt - der größte Zeitaufwand bestand darin eine Taschenlampe und eine gebrauchte H11 zu organisieren.

    Umbau auf LiPo Batterien beschrieben - ist auch eine Überlegung wert, schon allein aus Gewichtsgründen.


    wenn Du schon an Gewichtsoptimierung denkst,
    viel mehr bringt der Austausch des Puffes auf Akrapovic - beim 530er bringt das fast 5 kg Ersparniss - mit Zusatzeffekt ::)


    Austausch des Akkus bringt nur ca. 3 kg bestenfalls:


    Akku für TMax - Leistung - typisches Gewicht - Startstrom - Preis
    Blei-Gelgel______8 Ah______3,4 kg__________115 A _____€ 49
    LiFePO4_______ 2,3 Ah____0,35 Kg_________ 80 A _____ € 69,90 - ev. zu wenig Startstrom ???
    LiFePO4_______ 4,6 Ah____0,66 kg_________ 200 A _____€ 149,90


    wenn Du an LiFePO4 denkst , die gibt es fertig mit Garantie und Balancer bei LINERGY in München
    Linergy LiFePO4


    Gruss
    Florian

    manche LEDs haben leider den Nachteil das man sie nur aus einem bestimmten Blickwinkel richtig leuchten sieht (das kann vor allem dann sein wenn man selber einfach austauscht).
    aber auch bei vielen Autos ist mir schon aufgefallen das man z.B. deren Blinker schlichtweg nicht erkennt oder nur ganz schlecht. (und nicht nur bei alten - nachgerüsteten)
    vorerst lasse ich meine herkömmlichen Birnchen auch drin - beim Preis von 0,70 €/ Stck. kann schon mal eins kaputtgehen ...
    Felix :)


    da siehste mal, dass Du wieder nicht Alles gelesen hast :


    die von shiwa haben eine Rundumabstrahlung - es gibt sie schon passende LEDS für den Blinker