aus eigener Erfahrung mit 1 g leichteren Pulleys als den original Rollen (nicht vom Hörensagen):
Beschleunigung gut - besser als mit den original Rollen, Endgeschwindigkeit und max. Drehzahl wird nicht erreicht
wenn man Vollgas fährt hat man auch keinen Verbrauchsvorteil
Beiträge von murek
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sorry , das ist zu persönlich um so diskutiert zu werden -
Kannst mich ja anrufen, wenn Du unbedingt in der Richtung Deinen Wissendurst stillen willst. -
na wenn Du meinst, dass man zum "Filterwechsel" auch die Vario auseinadernehmen muss, dann soll es so sein -
Für eine Vario, die ca. € 220 neu kostet ? alle 10000 km die Vario abbauen, zerlegen und die Buchse auspressen und ne neue einpressen ?
Bei einer Schrauberfirma, die Dir ca. € 70 die Std. abnimmt - kannst dann gleich eine verschleißfestere Sportvario einbauen lassen -
beispielsweise die Polini - oder noch günstiger: Pulleys einpflanzen
Dazu gibts ja auch Berichte im Forum, dass die Pulleys (15g) eine bessere Beschleunigung zeigen als die vielgepriesene J.Costa ...- the never ending story -
(code of conducts: ich stehe in keiner wirtschaftlicher Abhängigkeit einer der o.a. Unternehmen - selbst fahre ich Pulleys) -
Das Ding ist doch nur ein ebike - hallo Georg - Du hast doch ein besseres ebike bereits im Stall, wo Du auch drauf sitzen kannst !!
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da kommen die Haltbarkeitsprobleme der JCOSTA zum Vorschein - fahren mit JCOSTA saugeil, aber der Spass währt nur kurz ...
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kapier ich nicht,
fährst Du mit der original Vario nie in dem Drehzahlbereich 3000 - 4000 ?
und ist der Akra dann nicht laut ??Das würde ja bedeuten dass der sound von der Sportvario kommt und nicht vom Puff ?
Eigentlich strahlt mein Akra den Schall vorwiegend nach hinten ab und das stört mich nicht - obwohl ich noch nicht schwerhörig bin.
Unser südlichster Gelegenheitsfahrer steht auf den Akrasound - speziell in Unterführungen und Tunnels läßt er seinen scooter röhren.
Den Rest kennst Du sicher schon - silencer erneuern ... oder den Akra im Forum verkloppen - wenn er nicht mehr röhren darf.
Gruss
Florian -
Denke Du versäumst Nichts die nächsten Tage - und in 6 Wochen ist Alles hoffentlich wieder vorbei .
vielleicht solltest Du als Sozius anheuern ?
oder wie wärs mit Kamel- Dromedar- Reiten ? -> das ist auch ungeheuer entspannend - wär ich sofort dabei
ansonsten meine Genesungswünsche ...
Gruß
Florian -
an die nichtsaarlända.....
danke, das ding macht mer vill spass......
... sag ich doch - Glückwunsch zum erfolgreichen Umstieg
Florian
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Hat mich doch heute Morgen so eine Tussi abgeschossen!!!!
Mensch Geo sei froh dass nicht mehr passiert ist
- hast Ihr schnell die Vorfahrt genommen ? (war Sie wenigstens hübsch ?)
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Pakete die ich bekomme sehen oft aus als ob schon drauf rumgetrampelt wurde - aufgerissen, eingedrückt, verschmutzt.
das muss an Deiner lokalen Auslieferung liegen - (vielleicht haben die "Laaberer" was ??) in Nürnberg ist mir das noch nie passiert ....
und Hermes - das ist so das lamarschigste Versender -
der scooter ist eindeutig kein "Unterwasserfahrzeug" - eher ein Asphalt Edelflitzer - und er fährt auch bei Regen
wenn Du Bedenken bei der speeds Griffheizung wegen des günstigen Preises hast, dann montier halt original Yamaha Zubehör, da brauchst Du auch keine Kabel modifizieren
http://www.yamaha-motor.eu/de/accessories/index.aspx?productCode=XP500&redirect=false&year=2012
Artikelnummer YME-W0792-10-00 -
hört sich gut an, wo habt ihr denn den regler verbaut? könntet ihr ein foto einstellen - schönen samstag
man kanns auch so anbauen : Steuerung G- und Sitzheizung
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Hallo Robert,
der 530er hat anscheinend die entsprechende Kennzeichnung für die Xenonprüfung auf der Steuscheibe des rechten Scheinwerfers: WC-DS
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Schreib doch lieber ehrlich,was dir passiert ist oder über deine persönlich schlechte Erfahrung mit der Costa und verallgemeiner deine Erfahrung nicht so.
das steht in der Bedienungsanleitung : Wartung alle 5000- 6000 km !!!
Da brauchst nicht ärgerlich zu sein - war ja nicht gegen Dich gemünzt - war eigene Erfahrung und den Rest kann jeder, der die Suchfunktion beherrscht nachlesen !
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Hat super geklappt - jetzt ist alles LEDiert! (Ausser Hauptscheinwerfer )
Habe bei der Gelegenheit gleich eine selbstklebende LED-Lichtleiste an die Helmfachbeleuchtung angeschlossen und verbaut!
dann hättest Du gleich auch noch einen Zig.-anzünder dort einbauen können - an den kommt man auch ran - im rechten Ablagefach vorne gehts recht eng zu
Verschraubung Kennzeichenhalterung und Zigarettenanzünder markiert
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Danke Florian!
Die LED-Birne sieht echt geil aus!!
Gruß
Eddiees ist das ORIGINAL - echt shiwa -
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ja hört sich alles gut an,eine frage habe ich noch: was ist im sommer, wenn ich die zündung an habe, laufen dann die speeds heizgriffe auch, oder gibts da auch einen ausschalter?
Logisch denken ? warum sollen die im Sommer heizen - es ist doch ein Schalterli dran - wenn man es betätigt kann man die Heizung z. B. auch einschalten .....
und für AUS haben die das Lämpli vergessen ! -
hi, muss ich beim einbau was beachten, sollte js so geregelt sein, wenn ich den motor ausmache, das die griffe auch aus sind, und nicht die batterie leersaugen
die Suchfunktion ergibt z.B.:
Griffheizung am Tmaxda sitzen auch beim 530er die Anschlüsse
und shiwa hat das schon mal gepostet mit Foto
Shiwas Tmäxe -
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einfach mal die Suchfunktion benutzen , dann findet man beispielsweise
und das Gleiche bei J.Costa
mal die wichtigsten Punkte der Bedienungsanleitung lesen und sich klar werden, ob man alle 5000 km die Vario "reinigen" will
Variomatik von JCostaund sich über den Kostenfaktor klarwerden:
Pulley ca. EUR 35 - J.Costa ca. EUR 200aber das Wichtigste die Suchfunktion und die alten threads lesen, da gibts nen Punkt ... Tuning Variomatic
und für Leistungssteigerung gibts doch einen Spezialisten im Großraum Wien ...
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Habe ich gerade gefunden alle T Mäxe vertreten ................
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mich ärgert die wiederholte negative Erfahrung mit den BT11-BT12 diese Saison
Bridgestone BT11 + BT12 am Tmax2008aber der SC1 verhält sich optimal (seit ca. 2000 km) bei bisher allen Situationen (naß - kalt)
wobei ich neuerdings auch die Empfehlungen von Horst beachte
Bridgestone BT11 + BT12 am Tmax2008 -
Der fährt super der SC1
Frage: was hast Du zuvor gefahren ? Sägezahn ? klingt a bisserl nach BT11 - BT12 ?
Gruss
Florian -
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2 Stück 102 LED Birne Lampe Gelblicht BA15S 1156
Branndneu und Top Qualität.
Extrem helle Lampe, Stromsparend,
Langes Lebensdauer
Lange: 58mm
Spannung: 12VDC
Leistung: 2.2 W
Leuchtfarbe: Gelb
Anzahl der LEDs: 102
LED Typ: 1210 / 3528 .
Lichtstrom: 0.18A
Lebensdauer: 10000--50000 Stunden
http://www.fansue.com/shop/ima…26000101/1526000101_1.jpgoder in der Bucht suchen nach: smd BA 15 gelb
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geht auch ohne Kundennummer - und auch zollfrei.
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Twin-Tone-Mini-Fanfare-Snail-Horns-12v-Horn-PAIR-/221065306845?pt=UK_CarsParts_Vehicles_BoatEquipment_Accessories_SM&hash=item337884e2ddaufpassen, dass die keine linksdrehenden Schallwellen hat - klingt vielleicht auf dem Kontinent komisch
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Sicherung ausgetauscht - Benzinpumpe schnurrt wieder - Mopped springt an und das lästige Blinken der Temperaturanzeige ist weg.
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auf Anraten von shiwa die Versorgungsspannung der Benzinpumpe gemessen - >> 0
den bekannten Deckel unter der Windschutzscheibe entfernt und Sicherungen durchgemessen:
Sicherung "backup" - 7,5A ist defekt.
Bisher denk ich nur dass die Benzinpumpe dranhängt - aber was sonst noch ??? und warum verabschiedet sich die Sicherung - wo liegt ein Schluss vor?
(die bei Fa. Lippmann wissen das derzeit auch nicht)
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beim Stahlgruber erhältlich - mit Kd-Nr. ca. € 40 die EC9
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...8000 km ist ja auch nicht so der Hit. Hält mich eigentlich vom Tausch ab, da die Sichtbarkeit am Tage aufgrund der wenig streuenden Linsenscheinwerfer nicht viel besser sein dürfte. Hab´dafür eine wirklich helle Standlicht-LED eingebaut. Gruß, Uwe D.
wie rechnest Du ? sind Dir € 0,001875 / km zu teuer für ne gute H11 Birne - (kostet neu EUR 15) ???
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Bau 'ne Schiffssirene ein!!
hab ich auch schon getestet - Bosch EC9 - Mini Zweiklang Fanfare - (auf Empfehlung von Georges und Hartmut)
man muss die Schalltrichter nach unten neben der Radverkleidung ausrichten
(sonst können die reflektierten Schallwellen die Plastikabdeckungen rausdrücken)und man wird nicht mehr überhört
meist suchen andere Verkehrsteilnehmer auf Grund des Warnsignales einen truck - da Schiffe auf der Strasse eher selten sind - nur auf dem trailer - -
Seit heute Abend streikt mein 530er:
nach dem Einschalten der Zündung fehlt das Surren der Benzinpumpe - irgendwoher kenn ich das doch ! hat ich doch bisher schon mit jedem dieser Moppeds.
Was mich aber noch stutzig macht: es blinkt die Temperaturanzeige (alle Balken)
Kennt jemand diesen Fehler - oder ist er schon beschrieben ?
und wie hängt Benzinpumpe mit Temperaturanzeige zusammen ?Florian
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Florian, wie haste das geschraubt???
von unten??oder haste die Verkleidung abmontiert???
Wichtig für mich, will ja bald selbst schrauben....
Hallo Hartmut, denke Du hast den 2011 er ?
Ich habs am 530er gemacht: Deckel unter Windschild abgenommen - 1 Plastikniete am untersten Punkt - sonst nur gesteckt
dann sieht man von oben bereits den Anschluss -Sockel des Fahrlichtes = H11
von oben den abgwinkelten Sockel nach unten gedrückt - drehen nach unten ca. 1/4 Umdrehung (oder auch von unten- kommt man auch gut ran), dann kann man die Birne rausnehmen und sieht die Sperre am AnschlußkabelIch hab mir dabei keine Hände zerkratzt ...
Muß das Ganze ja nochmals durchführen um wieder so ne NBP reinzuschrauben - die hatte heute wieder mal keiner in Nbg. - bekomm ich erst Morgen.
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Jetzt muss ich erst mal die Rechnung richtig verdauen.
der größte Posten der Rechnung dürft wohl die Komfortsitzbank sein - und der Preis dafür wurde ja schon in einigen Beiträgen diskutiert
Das Wechseln der H11 und Austauschen der Sitzbank sollte nicht über 1/2 h AZ sein ca. € 35
Habe Gestern Nacht mein Fahrtlicht - NightBreaker Plus - erstmals wechseln müssen (nach ca. 8000 km)
Als ungeübter Nichtschrauber ca . 15 Minuten benötigt - der größte Zeitaufwand bestand darin eine Taschenlampe und eine gebrauchte H11 zu organisieren.
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Umbau auf LiPo Batterien beschrieben - ist auch eine Überlegung wert, schon allein aus Gewichtsgründen.
wenn Du schon an Gewichtsoptimierung denkst,
viel mehr bringt der Austausch des Puffes auf Akrapovic - beim 530er bringt das fast 5 kg Ersparniss - mit ZusatzeffektAustausch des Akkus bringt nur ca. 3 kg bestenfalls:
Akku für TMax - Leistung - typisches Gewicht - Startstrom - Preis
Blei-Gelgel______8 Ah______3,4 kg__________115 A _____€ 49
LiFePO4_______ 2,3 Ah____0,35 Kg_________ 80 A _____ € 69,90 - ev. zu wenig Startstrom ???
LiFePO4_______ 4,6 Ah____0,66 kg_________ 200 A _____€ 149,90wenn Du an LiFePO4 denkst , die gibt es fertig mit Garantie und Balancer bei LINERGY in München
Linergy LiFePO4Gruss
Florian -
Fahre mit Bi-xenon im Fernlicht und Überbrückung auf beide Scheinwerfer, somit ist das Fernlicht sofort da.
und was empfiehlst Du dann als Xenon fürs Fernlicht bei 530er (H11) ???
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manche LEDs haben leider den Nachteil das man sie nur aus einem bestimmten Blickwinkel richtig leuchten sieht (das kann vor allem dann sein wenn man selber einfach austauscht).
aber auch bei vielen Autos ist mir schon aufgefallen das man z.B. deren Blinker schlichtweg nicht erkennt oder nur ganz schlecht. (und nicht nur bei alten - nachgerüsteten)
vorerst lasse ich meine herkömmlichen Birnchen auch drin - beim Preis von 0,70 €/ Stck. kann schon mal eins kaputtgehen ...
Felixda siehste mal, dass Du wieder nicht Alles gelesen hast :
die von shiwa haben eine Rundumabstrahlung - es gibt sie schon passende LEDS für den Blinker
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Ich fahre seit 2008 mit Xenon auf beiden Seiten . Ja ich weisssss " Not streetlegal"-
und was sagt der TÜV dazu - oder nimmst Du das Xenon zur Hauptuntersuchung raus ??