Beiträge von weiki

    Also nach meinem Reifenwechsel habe ich die Spannung des Riemens auf 90Hz gestellt. Leider habe ich damit jetzt auch die Geräusche bei ca. 45km/h ohne Last. Ich werde wohl wieder auf 65 Hz lockern, da hatte ich vorher keinerlei Geräusche.

    Ich wüsste auch keinen Grund warum das Ding so stramm laufen muss.


    Jedenfalls, die Montage des Hinterrades...so eine Fummellei...also wer diese Konstruktion verbrochen hat! ;(:cursing:

    ...einer der sich immer noch fragt, was das mit dem Riemen bringen soll.

    So, bin jetzt die ersten 100km mit den neuen Gummis gefahren.

    Was soll ich sagen, der klebt wie Sau und mein Ständer ist ständig am schleifen...




    haha




    Jetzt habe ich mal das geschrieben was alle über ihre Neuen stets schreiben!


    Hej, neue Reifen fühlen sich immer im Vergleich zu den alten Top an!
    Also sie fahren sich absolut neutral in den Kurven, kein abkippen oder so. Und ab den ersten Kilometern kein wegschmieren in den Kurven. Also sofort gebrauchsfähig. Regen haben sie noch nicht gesehen...

    Grüße Frank

    1. falsche Schrauben teilweise---anstelle Inbus Kreuzschlitz!!!

    2. verschiedene !!! Schrauben nicht festgedreht

    3. Kreuzschlitzschrauben des Vario-Luftfiltergehäuses nicht abschraubbar!!!


    Alles in Allem....Finger weg von Händler NEESESOHN, Bermatingen

    von dort kaufte mein Verkäufer den Tmax.

    Na ja, vielleicht wars gar nicht der Händler. Weil, auf der Kurbelwelle mit Kerben die Mutter sichern ist schon echt heftig und sieht sehr leienhaft aus.


    Ich würde einen Schlagschrauber bemühen und anschließend eine neue Mutter verwenden. Die Vario in den Müll und gut ist.

    Danke, shiwa, danke Robo…….



    hab ich gerade getan...ausser klacken keine Reaktion. wird wohl nochmal nachkaufen.

    die frage ist nur, wieso die Relais so schnell kaputt gehen....

    Also wenn es an der Hupe nur "klackt" beim Kurzschließen der Kontakte, dann liegt`s an der Hupe.

    Andere Variante ist, das die Spannung für die Hupen zu niedrig ist um in's schwingen zu kommen. Ursachen können zu dünne Kabel, schlechte Kontakte sein. Daraus resultiert ein zu hoher Spannungsabfall. Ist das Verhalten bei laufenden Motor auch so?

    Tag..hab bei mir ne bosch doppalklanghupe ueber relais geschaltet..

    Relais ist zum zweiten mal ausgefallen..zieht zwar,aber hupt nicht mehr...

    Wer hat ne Idee?

    Was heißt das? Wurde das Relais schon mal getauscht? Wenn ja, sind wahrscheinlich die Arbeitskontakte verbrannt.

    Vielleicht ist das Relais zu schwach?

    Wenn nein, hilft vielleicht eine Freilaufdiode parallel zu den Kontakten. Diese verhindert einen Funken an den Kontakten in Verbindung mit der Schwingspule der Hupe.

    Hi Shiwa,

    mein gelber Sj01 geht morgen nach München 8). Hab einen

    Yamaha TMAX 500 ABS, EZ. 6/2014 mit 3000 km Preis: 7700 Euro und Tmax 530 Black Max, EZ: 2013 mit 7000 km Preis: 8500 Euro im Fokus. Sind das reele Preise oder zu teuer?


    Gruss Stefan

    Alles zu teuer, ich würde dir auch raten einen Tmax ab EZ 2015, erkennbar an der Up Side Down Gabel, zu kaufen. Obendrein gibts noch Keyles go + LED Scheinwerfer dazu. Habe 1-2 Monate GEDULD, studiere die Preise bei Mobile und Ebay und du wirst ein PREISWERTES Modell bekommen.

    Dann fange ich mal an. Bitte hier lesen: klick

    Am billigsten ist meine beschriebene Malossi. Die gab es damals für ca. 185,-. Bei dieser sind 14gr und 16gr Rollen ab Werk dabei.

    Dabei stehen die Gewichte für folgendes Erlebnis:

    14gr Racing

    15gr Sport (gemischt)

    16gr Touring


    Grüße Frank

    Zitat geklaut:

    Es wäre interessant zu hören,wie es nach längerer Zeit mit der Zuverlässigkeit aussieht.

    Lass uns nicht dumm bleiben.


    Wäre schön wenn wir auch etwas über das Ergebnis erfahren.

    Danke und Grüße Frank

    Ich frage mich, warum der Tacho im Modelljahr 2018 bei Highspeed immer noch 15km/h voreilen muss.

    Ansonsten nichts neues, meiner läuft genauso.

    Der Road 4 ist mehr ein Tourenreifen mit der Ausrichtung für mehr Grip bei Regen. Für die Kurvenhatz ist der Power 3 Scooter besser geeignet.

    Der Power 3 Scooter zeigt bei mir keinen Sägezahn. Auch nicht nach intensiver Kurvenhatz weder gerade dieses WE im Harz noch auf der Rennstrecke.

    Gegen Sägezahn hilft auch meistens den richtigen Luftdruck in den Reifen zu haben bzw. 0,2 Bar mehr aufzupumpen.

    Mein Vorderreifen (Power3 Scooter) ist nach ca. 12000km bald an der Grenze. Läuft aber wunderbar Rund ab. Neutrales Verhalten bis zum Schluss.

    Der Hinterreifen musste vor 6000km erneuert werden da eine Schraube ihm den Garaus machte.

    Ich werde aber beim nächsten Wechsel wieder einen neuen Typ testen, da der Hinterreifen 160 'ger schmaler (jetzt lacht nicht) als andere Fabrikate ist.

    Grüße Frank

    ich hatte mal den Vorgänger. Der war erst nach dem FW Update zu gebrauchen. Dann auch nur bei warmen Temperaturen. Der Touchscreen hatte ein Kälteproblem. Reklamiert und wieder den Kaufpreis zurückbekommen.

    Ansonsten war es schön handlich und billig.

    Hej, nun bleibt mal alle ganz entspannt.

    So ein Riemen reißt nicht einfach so von alleine. Schon gar nicht bei 17000 km.

    Vielleicht kann man an der Rissstelle noch etwas wie eine Ursache dafür ausmachen. Vielleicht ist auch ein Fremdkörper unter dem Riemen gekommen.

    Habe auch schon mal einen Splitstein rausoperiert. Ich habe aber noch die breite (klobige) Ausführung der das nichts ausmacht.

    Der Neue hat ja nun den schicken schmalen Riemen...

    Laut Wartungsplan gehört auch eine Prüfung des Antriebsriemens mit dazu um eben eventuelle Beschädigungen festzustellen.

    Grüße Frank

    Hi und herzlich Willkommen,

    @Deffri

    geruhsamen ersten Mai - einen Ladeanschluss habe ich verlegt(lassen)

    Aber blöd nur wenn am Überwinterungsort kein Stromanschluss vorhanden ist.

    Du kannst doch sicherlich mal für einen Tag ein Verlängerungskabel mit Ladegerät zum Tmax ziehen...!?

    Grüße Frank

    Hi und herzlich Willkommen!


    Ich vermut das die Vario etwas auf der Hülse klemmt. Bei hoher Beanspruchung wird das Ding ziemlich heiß, vielleicht hat sich das Fett "verdünnisiert".
    Wichtig auch, das die Variofilter Clean sind, so das für eine ausreichende Kühlung gesorgt wird.
    Das mit dem Torque Drive ist nice to have, aber deine Vario hat ja vor kurzem noch gut funktioniert.

    Grüße Frank

    Wenn er noch einen Nachweis für den Riemenwechsel/ neuen Riemen hat, kauf das Ding.

    Ist traurig dass der Händler am Telefon nicht ehrlich sagen kann was er sich vorstellt... besonders dann wenn er weiß daß du soweit fahren muss☝️

    Würde ich als Privatmann auch nicht am Telefon machen...

    Hallo, Weiki,


    Schlauch ist okay; Luft ist keine im System. Druck wird durch Pumpen keiner aufgebaut; Bremshebel lässt sich bis zum Anschlag durchdrücken.

    Ist alles etwas ominös!

    Dann musst du beim Rückstellen der Bremskolben oben im Ausgleichsbehälter Luft in die Bremspumpe reinbekommen haben oder die Bremspumpe ist defekt, was ich aber nicht glaube.

    Wenn du dir nicht sicher bist, lass das Entlüften in der Werkstatt deines Vertrauens machen.

    Grüße Frank

    Wenn du alles richtig montiert hast, fällt mir nur Luft dabei ein.
    Vielleicht wurde der Bremsschlauch bei der Reifenmontage beschädigt?
    Kann man denn durch mehrfaches Pumpen wenigstens Druck aufbauen?

    Erstmal... keep cool!

    Wenn du das Malossi Set passend für dein Modell gekauft hast, sollte auch die Feder dafür passen.

    Zweitens solltest du der Werkstatt die Möglichkeit zur Fehlerbehebung geben. Du hast sie bezahlt und sie hat dann auch die Pflicht zu Nachbesserung.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt nicht sehr genau. Hier sollte sich das ganze mal ein erfahrenes Forumsmitglied anhören / Probefahren.
    Wieviel Kilometer bist du nach dem Umbau schon gefahren? Schafft er noch die Höchstgeschwindigkeit?


    Wenn fachmännisch montiert, ist die Malossi Vario eine Gute Wahl. Für beste Leistung sollte man aber die 14gr Gewichte nehmen. 16gr geht schon mehr in Richtung original Setup. Dafür lohnt sich der Umbau aber nicht.